Bei den diesjährigen Spike Video Game Awards, die am vergangenen Wochenende stattfanden, präsentierten Crystal Dynamics und Square Enix ihren neuesten Trailer zu Tomb Raider (GG-Angetestet), dem Reboot der gleichnamigen Serie. Angekündigt wurde das Video mit dem Namen "Survivor" ("Überlebende") von der englischen Schauspielerin Camilla Luddington, die Lara nicht nur im Spiel ihre Stimme leiht, sondern auch als ihr Motion-Capturing-Double dient.
War der Trailer bisher nur in diversen Mitschnitten der Show zu sehen, hat ihn Square Enix mittlerweile auch auf seinem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt. Das deutsch untertitelte Video, das einige Actionszenen des Spiels zeigt, seht ihr direkt unter dieser News. Während der Veranstaltung wurde der Trailer zudem von einem Orchester begleitet, das von Jason Graves (BAFTA-Gewinner und Komponist des Tomb-Raider-Soundtracks) dirigiert wurde. Passend dazu veröffentlichte der Publisher erst kürzlich den dritten Teil ihrer Making-Of-Serie, in der auch Graves zu Wort kommt (wir berichteten). Tomb Raider erscheint am 5. März 2013 für PC, PS3 und Xbox 360.
Bin ich der einzige der bei VGA-trailer immer an 320x200 Bildpunkten mit 256 Farben denkt?
Nope ^^
Nein! Ich wusste nicht, was das VGA in diesem Fall zu bedeuten hat - jetzt aber schon xD
Definitiv nicht. :)
+1
Nope^^
Ne bist du nicht
Ich auch.
Zum Glück wenigstens VGA und kein EGA... ihr alten Säcke! ;-)
Oder CGA! *Gehstock*
Grafik? Ihr Jungspunde, wir haben damals auf Lochkarten gespielt!
...mit Deinem Kumpel Konrad Zuse
Nein, auf der Analytical Engine mit Ada Lovelace, streng theoretisch natürlich.
...aber nur weil Alan Turing nicht mitspielen konnte. Sein Account wurde ja schon lange bei Steam wegen diverser Hacks gebannt.
Nur echt in HERKULES ^^
Jedes Jahr aufs Neue. Irgendwann sollte ich es doch lernen...
Ich dachte auch erst an einen Retro-Trailer.
War auch mein erster, instinktiver Gedanke. Bis dann der Verstand eingesetzt hat... :D
Muss mich beherrschen - nicht blind vorbestellen - Tests abwarten.
Ach was solls....
Immerhin gab's diesmal wenigstens eine 5-sekündige Klettereinlage zu sehen...an einer Leiter.
Die zerbrechliche Lara... Das hätte auch der Trailer für einen Rambo-Film sein können.
lass mich kurz überlegen:
- explosiv Bogen CHECK
- haufenweise Gegner umholzen und das im Alleingang CHECK
- Pseudocoole Sprüche CHECK
Kommt hin! :D
Lara in Stallones Rolle würde ich ja sogar zur Not noch akzeptieren...umgekehrt eher weniger. ;D
Macht dich der Gedanke eines Stallone in einem engem weißen Top auf einer Karibischen Insel, der dort klettert und Leute umbringt, nicht an? :P
Hmm ... mich auch irgendwie nicht. :D
Aber eindeutig zu wenig blaues Licht
Ein bisschen Cliffhanger in den Tropen ist halt auch noch dabei.
+10!
Freu mich wenn's draußen ist.
Auf die 'Ways to die' Videos auf Youtube :ugly:
Sieht eher wie ein Shooter aus im Trailer. Warum muss Lara in ihrem jüngeren Alter, als sie noch "nix drauf hatte", am meisten ballern, sollte es nicht andersrum sein?
Wo sind die Trailer-Szenen mit den phantastischen Klettereinlagen und Aussichten der früheren Teile, welche viele von uns so fasziniert haben? Explosionen, Ballereien, Kletterhaken in den Schädel(!) - (Tötungs-)Action statt Geschicklichkeit und Rätsel. Hoffentlich ist das nur im Trailer so.
Ich habe dasselbe Gefühl und bezweifle, dass es im Spiel anders sein wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..zumindest nach den ganzen Leuten im Spiel *höhö*.
In der Preview, die GG angespielt hat, hat doch der Entwickler versprochen, daß es eine Menge Rätsel geben wird, jeder Abschnitt bietet mindestens ein bis zwei optionale Grabkammern usw.
In TR wurde ja schon immer geschossen und gekämpft und ich möchte das auch nicht missen - nur, daß mich niemand falsch versteht! Aber der Trailer setzt nunmal die E3-Tradition dieses Sommers fort und zeigt nur Geschlachte. Ich finde das eine Unsitte.
Hmmm,... je mehr ich von dem Spiel sehe, desto weniger interessiert es mich. Könnte mir vorstellen, dass das Endprodukt ein bisschen wie auf Schienen wirken könnte. Grafisch opulent gestaltete Schlauchlevels mit haarsträubend übertriebener Action und garniert mit einer großen Briese Quick Time Event. Das alles eingelassen in einem Gameplay-Gerüst, das sich nur auf das nötigste Beschränkt und vieles dem Spieler abnimmt. So zumindest der Eindruck, den ich bisher durch die Trailer und der E³-Demo erhalten habe.
Dagegen würde allerdings sprechen, dass einige Levels etwas weitläufiger sein sollen... na ja.. bisher leider noch nicht viel davon in den Trailern mitbekommen. Wäre schön, wenn mich das fertige Spiel doch noch positiv überraschen könnte.
Hoffen wir mal, dass sie alle Action-Szenen schon in dem Trailer verwurstet haben. Dann könnte das Spiel was werden.
Ich hab das Gefühl das uns ein sehr mittelmäßiges "Tomb" Raider erwartet. Mit dem Original hat das ja wohl nicht sehr viel gemein.
Grafik ist auch eher durchschnittlich, da hat der geile CGI-Trailer wohl zuviel versprochen. Die PC-Fassung wird sicherlich auch bescheiden werden.
Meh. Je mehr Trailer ich sehe desto uninteressierter werde ich. Irgendwie passt für mich die angebliche Verletzlichkeit von Frau Croft nicht mit den ganzen Actionszenen zusammen. Und wie andere schon gesagt haben, von den tollen Schauplätzen und Rätseln früherer Teile ist ja bisher fast nichts zu sehen. Ich bleibe skeptisch und befürchte ein "Croft of Duty".
Also: Mir gefällt Laras Stimme nicht, sie ist zu jung, ausserdem fehlen mir versunkene Tempel, geheime Labore, Quadbikes und dräuende Gräber (Warum heisst das Spiel eigentlich noch Tomb Raider?). Sieht mir alles zu sehr nach Lord of the Flies vs. Bear Grylls aus, aber vielleicht wirds ja doch was.
Beim Gucken des Trailers hatte ich das Gefühl, dass Squareenix da einen weiteren Hitman-Teil nach Absolution macht, aber mit anderem Setting...
Ich werd wohl auch auf die Tests warten.
Also mir gefällt es, sieht gut aus und wird mein erstes Tomb Raider was ich wohl durchspiele.
Endlich mal ein guter TR-Teil und keine Superwoman mit unpassenden F-Titten. Die neue Lara sagt mir eher zu als die bisherige.
Die Körbchengröße ist aber auch die einzige realistischere Eigenschaft von Miss Croft. Wahrscheinlich wurde die Rechenleistung der Brust-Wipp-Physik an anderer Stelle gebraucht. Jeder außer einer "Superwoman" wäre während der Szenen im Trailer mehrmals draufgegangen. Mir ist klar, dass Spielehelden (fast) immer übermenschliche Kräfte besitzen müssen, allerdings soll man dann nicht von Realismus sprechen. Da gabs doch neulich einen Artikel zu dem Thema in den Wochenend-Lesetipps...
Auch diese hier?
http://www.youtube.com/watch?v=M2eGPTOOK8U
Die Charakterzeichnung der neuen Lara fände ich eigentlich gut gelungen, wenn da nicht diese verdammte Inkonsequenz wäre. Realistischer und nahbar sollte die neue Lara werden, aber das ist sie leider absolut nicht, finde ich. Im Gegenteil. Stattdessen wird aus einer jungen iPod-Schnuckelmaus abrakadabra eine Killermaschine gemacht. Man hätte aus dem Overhaul des "Tomb Raider" Konzeptes so viel mehr rausholen können.
Laras "First Kill", der damals in den ersten Videos zu sehen war, wirkte auf mich noch überzeugend und packend. Aber je mehr Gameplay ich jedoch sehe, desto weniger bleibt von diesem Gefühl noch über. Logik und Immersion bleiben einfach sofort auf der Strecke, wenn eine jungerwachsene Lara sofort mit einem Bogen umzugehen weiß und Martial-Arts beherrscht. Von der Körperkraft und Beweglichkeit eines Zirkusartisten mal abgesehen. Es wäre viel schöner gewesen Zufallselemente und Survival-Mechaniken im Spiel zu haben. Verbandskästen und richtige Verletzungen, die sich auf das Gameplay auswirken. Hunger und Durst. Rollenspielelemente, um Zielgenauigkeit und Reichweite des Bogens etc. steuern. Aber doch kein 08/15-Third Person Shooter mit Health-Balken und Jump n' Run Passagen.
Mal wieder eine typische A³+ Produktion, die Individualität und forderndes Gameplay zugunsten von Bilanz und Dividende opfert. Die fortschreitende Monetarisierung meines Hobbys hängt mir echt zum Halse raus. Ich möchte Spiele mit Charakter haben, die ich auch noch in fünf Jahren erinnere und nicht so einen beliebigen Bombast-Popanz. So ein Spiel wird einmal durchgespielt und liegt dann ewig brach.
Schade um Tomb Raider. Schade um Camilla Luddington. Schade um ein Spiel, in das ich wirklich Hoffnung gesteckt habe.
Cooler Trailer, aber auf hohem Niveau bin ich in der letzten Scene von den Haaren entäuscht.. sie kommt aus dem Wasser mit perfekten Haaren? :/
3-Wetter-Taft!
Einfach geil :D
Quicktime-Railshooter here we come!
Witcher 2 war nur der Anfang vom neuen Genre.
Hitman Absolution regt mich schon auf. 3 Schritte laufen --> Cutscene, 5 Schritte laufen --> Cutscene, Ziel ausschalten --> Cutscene, ...
Sieht aus wie LOST - Staffel 7
Der Gedanke kam mir auch schon ^^
Das ist kein Star Trek!
Achso falsche News?
Das ist kein Tomb Raider!
Mich als große TR Spielerin macht dieser Trailer irgendwie überhaupt nicht an, die Zweifel die ich damals schon bei der Ankündigung hatte, wo man ja sagte das man alles anders machen will, sind irgendwie nur fester geworden anstatt das sie sich verstreut haben.
Komisch, dies ist das erste TR was mich tatsächlich interessieren könnte. Ich werds weiter beobachten.
Ich mochte die alten Tomb Raider Spiele, keine Frage. Aber als ich dann mit der (recht späten) Anschaffung der PS3 auch die Uncharted Spiele in die Finger bekam, hatte Lara (aus meiner Sicht) in Nathan Drake ihren Meister gefunden. Jetzt bekommt er - endlich - wieder ernsthaft Contra.
Was die Actionlastigkeit angeht: Das ist ein Trailer. Zwar für ein Spiel, aber da Spieleproduktionen inzwischen gehandhabt werden, wie Filme, wird auch bei den Trailern der Focus zumeist auf die Action gelegt, insofern im Plot vorhanden. Ob das am Ende die ganze Geschichte wirklich dominiert, sieht man in letzter Konsequenz dann wohl erst im fertigen Produkt. Auch da ist's, wie beim Film. ;-)
Man kann auch Previews lesen. Und es ist schon auffällig, dass gamersglobal, gamepro und 4players hier alle das gleiche bemängeln: Die große Diskrepanz zwischen der verletzlichen Lara der Cutscenes und der Terminator-Lara der spielbaren Abschnitte.
Die haben genau wie wir aber bis jetzt nur den ersten Teil des Spiels gesehen. Das muss also nicht allzu viel heißen.
Der Witz ist ja, dass die Producerin/PR-Frau/werauchimmer ja noch explizit betont hatte, dass genau diese Drake'sche Diskrepanz NICHT vorhanden sein soll, während sie schelmisch einen Seitenhieb auf Uncharted austeilte! ^^
Das war die Autorin, wenn ich mich richtig erinnere. Und gemeint war das Auseinanderklaffen zwischen dem Gegnerwegpuste-Drake und dem Ungerührten-Kumpeldrake - also, dass das Töten von Menschen keinen Einfluss auf Drakes Charakter zu haben scheint und DAS wird ja im neuen Tomb Raider wohl offensichtlich nicht so sein. Da besteht also kein Widerspruch.
Einige Previews äußern nur die Sorge, dass der Kontrast zu stark und damit unglaubwürdig ausfallen könnte.
Oh ok, my bad!
Aber ob der Kontrast Heul-Lara/Killer-Lara jetzt soviel glaubwürdig als beim guten Nathan sein wird, wage ich dennoch zu bezweifeln.
Könnte man zur Not mit gespaltener Persönlichkeit erklären. ;)
Funktioniert immer. Trust me... ;D
sagt mir ziemlich zu
Wird vielleicht ein sehr gutes Spiel, ob man das aber noch Tomb Raider nennen kann ist die Frage. Hmm...
Freunde, definitiv das erste Lara Croft Spiel, was ich zocken werde!!
Bei wird es das erste sein, was ich kaufen werde ;)