Der Montagmorgen-Podcast #11
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132239 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

10. Dezember 2012 - 13:23

Pünktlich zum Wochenanfang ist in großen Teilen Deutschlands das Schneechaos ausgebrochen -- und pünktlich zum Montagmorgen (oder so ähnlich) bereichern wir euch erneut mit unserem Montagmorgen-Podcast in der mittlerweile elften Ausgabe. Benjamin und Jörg blicken unter anderem auf die vergangene Woche zurück. So tauchte Benjamin mit dem DLC Dragonborn (GG-Test: 8.5) zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim (GG-Test: 9.5) in die Rollenspielwelt von Solstheim ein und erklärt, warum ihr nicht ohne Einschränkung auf Drachen reiten dürft. Darüber hinaus haben sich die beiden auch wieder mit der WiiU beschäftigt und kommen auf einen weniger schönen Punkt -- die langen Ladezeiten -- zu sprechen. Jörg hat mit dem Klassiker Alien Breed und Partia zudem zwei Spieletipps für iOS-Geräte parat.

Neben einem kleinen Rückblick zu dem Besuch von Ron Gilbert (News und Video-Interview) und seinen Kaffee-Trinkgewohnheiten geben euch die beiden auch eine Vorschau auf die kommende Woche. In den User-Fragen der Woche geht es diesmal um das Leistungsschutzrecht und die Redaktions-interne Kaffeemaschine. Die Laufzeit der aktuellen Ausgabe beträgt etwas mehr als rekordverdächtige 21 Minuten.

Viel Spaß!

Bitte stellt per Comment eure Fragen für den nächsten Podcast, wir freuen uns darauf!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

nova 19 Megatalent - P - 14048 - 10. Dezember 2012 - 13:25 #

Das haben wir gern: lieber den Montag-Mittag-Podcast aufnehmen statt meine News fertig zu bearbeiten!! ;D

*Podcast für heute Nachmittag terminier'*

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15114 - 10. Dezember 2012 - 13:47 #

Das Leben ist Böse! +1

. 21 Motivator - 27826 - 10. Dezember 2012 - 13:49 #

Toller Podcast und mit den Bayern sehe ich das genauso wie Benjamin. Der sich aber trotzdem für das Weihnachtslied rasieren sollte, hier hoffe ich auf eine Weisung des Chefs. :-)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 10. Dezember 2012 - 13:55 #

Den Touchscreen der WiiU finde ich eigentlich erstaunlich gut. Der Browser funktioniert richtig flott. Steuerungstechnisch auch viel besser als Smartglass, obwohl das ja mit den modernen kapazitiven Möglichkeiten daherkommt.

Die Wartezeiten zwischen den Programmen der WiiU sind eine echte Frechheit. Da muss unbedingt nachgebessert werden.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49343 - 10. Dezember 2012 - 14:03 #

Hier sammeln sich bitte die User, die eine Redaktionswebcam wollen ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16749 - 10. Dezember 2012 - 14:03 #

Dafür!^^

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 10. Dezember 2012 - 14:12 #

*unterschreib*

McSpain 21 Motivator - 27394 - 10. Dezember 2012 - 14:49 #

Webcam und einen fernsteuerbaren Roboterarm!

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 10. Dezember 2012 - 15:01 #

LOL
Auch dafür!

Anothep (unregistriert) 10. Dezember 2012 - 15:11 #

Gute Idee, ein Slap-Roboter. Per User-Wahl wird gewählt, wer in der aktuellen Stunde einen Slap verdient hat, sonst gibt es ja nur Reibereien, wer gerade den Roboterarm führen darf.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49343 - 10. Dezember 2012 - 17:08 #

Eher für sowas wie "Hey, meine News müsste redigiert werden" *knuffknuff* :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 10. Dezember 2012 - 18:09 #

Du hast ja fiese Phantasien...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Dezember 2012 - 14:52 #

Webcam des Kaffeepad-Automaten mit Zähleranzeige des aktuellen Kaffeeverbrauchs.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 10. Dezember 2012 - 15:19 #

Ich will so was nicht, aber ich halte die Änderung deines Namens für einen sehr konsequenten Schritt :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 10. Dezember 2012 - 15:24 #

O Gott, ein Stalker in the making...

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1548 - 10. Dezember 2012 - 17:30 #

Lieber Herr Langer,
ich persönlich verzichte vorerst auf die Webcam und rufe lieber zu einer zweiten Spendenaktion auf!

GG braucht einen Kaffeevollautomaten!
Danach könnte man sich vielleicht um eine Webcam für Abonnenten bemühen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 10. Dezember 2012 - 18:10 #

Dann würden wir ja noch mehr von dem Zeug in uns hineinkippen. Nee, nee...

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1548 - 10. Dezember 2012 - 20:48 #

Dann stellen wir auf entkoffeinierten Kaffee um xD

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49343 - 11. Dezember 2012 - 3:06 #

Naja, für einen schlechten Witz bin ich mir um nix zu schade ;)

mihawk 19 Megatalent - P - 13129 - 11. Dezember 2012 - 14:34 #

*woll*

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3851 - 10. Dezember 2012 - 14:14 #

Danke, hab ich gleich wieder was für die Heimfahrt.
Allerdings weigere ich mich ab jetzt den Podcast "Montagmorgen-Podcast" zu nennen. Außerdem möchte ich an dieser Stelle eine Petition zur Umbenennung des Podcasts in "Montags-Podcast" starten. ^^

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 10. Dezember 2012 - 14:25 #

Wird es nicht Zeit, diesen Podcast in "Montags-Podcast" ohne das "Morgen" umzubenennen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 10. Dezember 2012 - 16:58 #

Wieso? (unschuldig-guck) Er ist defintiv am Montagmorgen aufgenommen...

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 10. Dezember 2012 - 17:20 #

Nun gut, wenn man so argumentiert... wurde meine Sonntagszeitung auch am Samstag Abend gedruckt :)

McSpain 21 Motivator - 27394 - 10. Dezember 2012 - 14:30 #

Ich höre statt Dawnguard immer Dornkaat. ^^

Anothep (unregistriert) 10. Dezember 2012 - 14:37 #

Die Gründe dafür könnten unterschiedlicher Natur sein. Entweder du bist professioneller Trinker oder Aquarium.

McSpain 21 Motivator - 27394 - 10. Dezember 2012 - 14:48 #

Übrigends +1 Für Anstand und Würde!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Dezember 2012 - 14:53 #

"Klöten!"

Herr Langer hat nen Fränkel verschluckt!

Trax 14 Komm-Experte - 2521 - 10. Dezember 2012 - 14:55 #

Zum Thema Schnee: Ich lebe im Flachland und seit dem Wochenende kommt hier wirklich Schnee ohne Ende runter (es schneit gerade wieder heftig). Hoffentlich ist das eklige Zeug bald wieder weg...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Dezember 2012 - 14:56 #

Ich kann von Schnee nicht genug kriegen. Bitte mal rüber damit, hier liegt keiner mehr :(

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49343 - 10. Dezember 2012 - 14:58 #

Ich kann dir ja welchen einfrieren, dann brauchst du ihn bei Bedarf nur noch erhitzen :P

Anothep (unregistriert) 10. Dezember 2012 - 15:12 #

Auch in der Mikrowelle?

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3851 - 10. Dezember 2012 - 15:13 #

Wenn Du noch welchen brauchst, die Stadtwerke Hannover geben Restbestände günstig an Selbstabholer ab!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9236 - 10. Dezember 2012 - 21:26 #

Dann musst du wahrscheinlich nicht um 5 raus, um Winterdienst zu machen wenn es schneit ^^

Gray Mouser (unregistriert) 10. Dezember 2012 - 21:41 #

Und abends nochmal, wenn's wieder alles zugeschneit hat und der freundliche Schneepflugmann einem die Einfahrten mit dem schweren Salzschnee zugeschoben hat. Zumindest spart's das Fitnessstudio.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Dezember 2012 - 22:02 #

Du hast mich durchschaut ;D

TheEdge 14 Komm-Experte - 2450 - 10. Dezember 2012 - 15:28 #

Ich mag den Podcast sehr. Vielen Dank.

@Schwarzviolett (unregistriert) 10. Dezember 2012 - 18:28 #

Bis auf die langen Ladezeiten im OS kann ich die im Podcast angesprochene Kritik an der Wii U so rein gar nicht teilen.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1562 - 10. Dezember 2012 - 19:29 #

Ich finds reichlich unverschämt, es quasi als Selbstverständlichkeit zu erwarten, dass die User Plätzchen schicken. Geht's noch?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340524 - 10. Dezember 2012 - 19:54 #

Dein Comment ist ironisch gemeint, richtig?

Krusk 14 Komm-Experte - 2678 - 10. Dezember 2012 - 21:57 #

Mit Sicherheit. Jeder weiss doch das man heutzutage nur noch mit echtem Dresdner Stollen wirklich punkten kann!

blobblond 19 Megatalent - 18273 - 11. Dezember 2012 - 0:04 #

Ein Früchtekuchen vom letzten Jahr reicht auch!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49343 - 11. Dezember 2012 - 3:26 #

Nix gegen Dresdner Stollen!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 10. Dezember 2012 - 19:38 #

Danke für den Podcast sehr intressant auch wenn ich die Wii U liebe allein dank Miiverse :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9236 - 10. Dezember 2012 - 21:56 #

Kurz aber gut ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36346 - 11. Dezember 2012 - 0:06 #

Admira Langer, großartig. :D

Dafür zucke ich immer zusammen, wenn Benjamin "MontagSmorgen-Podcast" sagt. Das S passt da irgendwie nicht...

Btw, das mit der Emulation der Vorgängerplattform war bei der Wii doch auch schon so. Wenn man ein GameCube-Spiel gestartet hat, waren auch nur noch dessen Gamepad und Memory-Card verwendbar. Ist also nur logisch, dass es jetzt bei Wii-Spielen auf der WiiU genau so ist.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49343 - 11. Dezember 2012 - 2:51 #

Meine drei Fragen für den nächsten Podcast:

1. Wie groß ist eigentlich die Redaktion (wenn man euch alle übereinander stapeln würde [in Meter])?
2. Wenn auf Steam ein Spiel rauskommt und niemand ist da, um es zu testen... ist es dann überhaupt noch ein Spiel?
3. Wird es Jörg wohl jemals schaffen, meinen Nick korrekt auszusprechen?
(Protipp: Ättmürell Ängör)

Schelm (unregistriert) 11. Dezember 2012 - 14:14 #

Etmurèlle Engeur?

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 11. Dezember 2012 - 14:27 #

AA geht auch ;P
Fäkalhumor FTW!

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10581 - 13. Dezember 2012 - 22:12 #

Freue mich auf die Ultima IV SdK!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)