Nintendo Direct: Google Maps und Spiele für WiiU und 3DS

WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

5. Dezember 2012 - 19:11 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
WiiU ab 340,00 € bei Amazon.de kaufen.

In der heutigen Ausgabe von Nintendo Direct, durch die der europäische Nintendo-Präsident Satoru Shibata leitete, stellte der japanische Konzern unter anderem Google Maps für die WiiU vor. Als besonderes Feature dient Street View, das ihr direkt über den Tablet-Controller steuert. So erkennt das Gamepad eure Bewegungen im 360-Grad-Winkel und passt die Street-View-Ansicht dementsprechend an. Verfügbar sein wird der Kartenservice ab Januar 2013.

WiiU-Spiele
Aber natürlich standen insbesondere die kommenden Spiele für die WiiU im Fokus – Neuankündigungen wie ein Zelda U oder Yoshi's Land (wir berichteten) blieben allerdings aus. Stattdessen präsentierte Shibata neues Spielmaterial zu Lego City Undercover, in dem der Charakter Chase McCain von der Gefängnisinsel Albatross Island flüchtet. In euren Ermittlungen, für die ihr euch verkleiden könnt, um so weniger aufzufallen, greift ihr mit dem Gamepad auf einen Datenscan-Modus zurück, der ähnlich wie der Scanner in ZombiU (GG-Test: 7.5) funktioniert. Lego City Undercover erscheint Anfang 2013.

Des Weiteren wurden – zumindest für Zuschauer außerhalb Deutschlands – neue Spielszenen zu Ninja Gaiden 3 vorgestellt, das ebenfalls vom Gamepad Gebrauch macht. So passt ihr euer Level direkt über den Touchscreen an. Als neuer Charakter wird euch unter anderem Kasumi aus Dead or Alive zur Verfügung stehen. In Scribblenauts Unlimited, das am 8. Februar 2013 erscheint, wird es euch hingegen möglich sein, bekannte Nintendo-Charaktere einzuladen. Gebt ihr etwa Mario in das Namensfeld ein, könnt ihr ihn direkt ins Spielgeschehen platzieren. Folgt ihr mit Bowser, starten die beiden im Folgenden einen Kampf. Mit dem Object Editor erstellt ihr zudem erstmals eigene Gegenstände.

In Pikmin 3 übernehmt ihr ab dem zweiten Quartal 2013 wieder die Rolle der knuddeligen Pikmins, die sich erneut gegen allerlei – aus ihrer Sicht – großen Monster, wie etwa feuerspuckende Insekten, wehren müssen. Viele Details nannte Shibata allerdings nicht und vertröstete auf einen späteren Zeitpunkt. Bei Monster Hunter 3 Ultimate handelt es sich um einen der wenigen Titel für die WiiU, die nativ in 1080p laufen. Mehr als 30 neue Monster wie Drachen oder Riesenechsen erwarten euch im März 2013.

3DS-Spiele
Anschließend kam Shibata noch auf einige Spiele für den Nintendo 3DS zu sprechen: So soll sich Mario nach diesem anstrengenden Jahr eine Pause gönnen – als Ersatz steht sein Bruder Luigi bereit. In Luigis Mansion 2 kommt der Klempner erneut mysteriösen Geschehnissen auf die Spur. Die Geisterjagd beginnt im März 2013. Auch Freunde der Kopfnüsse von Dr. Kawashima kommen im nächsten Jahr wieder auf ihre Kosten: In Dr. Kawashimas Diabolisches Gehirn-Training stehen diesmal Konzentrationsübungen im Vordergrund.

Des Weiteren wurde auch Animal Crossing für das zweite Quartal 2013 angekündigt. Ein weiteres potentielles Highlight für den 3D-Handheld ist Castlevania - Lords of Shadow - Mirror of Fate, das 25 Jahre nach Lords of Shadow (GG-Test: 8.0) spielt und in dem ihr als Trevor Belmont den Tod eurer Mutter an eurem Vater Gabriel rächt. Das Spiel erscheint im März 2013. Der neueste Teil der Fire Emblem-Reihe mit dem Untertitel Awakening wird hingegen ab April 2013 in den Läden stehen. Mit der kurzen Vorstellung einiger Titel für den eShop – darunter auch Picross e2 – beendete Satoru Shibata die Ausgabe von Nintendo Direct.

Falls ihr die 44-minütige Präsentation verpasst habt, könnt ihr sie euch ab sofort auf der offiziellen Seite von Nintendo ansehen.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 5. Dezember 2012 - 19:23 #

Lego City Undercover wird das bessere GTAV :-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 5. Dezember 2012 - 19:25 #

Pikmin 3 erst im 2. Quartal? Da stehen einigen WiiUs staubige Monate bevor. ;-)

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 5. Dezember 2012 - 19:58 #

Bis dahin hab ich nichtmal die Hälfte der Launchtitel durch, oder wäre Pikmin das einzige WiiU-Spiel das du zum jetzigen Zeitpunkt spielen würdest?

@Schwarzviolett (unregistriert) 5. Dezember 2012 - 20:04 #

Hasser werden hassen, auch bei GamesGlobal. Generell ist die Nintendo Direct aber ohnehin überbewertet: Wer hier große Enthüllungen erwartet, hat das Format noch nicht verstanden.
Ich bin mit ZombiU, NSMBU, Nintendo Land, Nano Assault Neo, AC3, und Sonic Racing noch bis ins erste Quartal hinein beschäftigt. Vielleicht schaffe ich mir zusätzlich noch Far Cry 3 für PC an. Bis dahin gibt es dann bereits Lego City Undercover, Pikmin 3, Rayman Legends, den einen oder anderen Port, die eine oder andere Überraschung, das eine oder andere Download-Spiel. Also alles in bester Ordnung an der Nintendo-Front!

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 5. Dezember 2012 - 20:15 #

Selbst WENN es kein einziges Spiel gäbe, dass mich aktuell interessiert (was mitnichten so ist), hätte die WiiU trotzdem ne Vollzeitbeschäftigung, nämlich mir sämtliche Onlienvideos wie Youtube oder wo auch immer (bei GG die SDK zum Beispiel) endlich in bequemer Art und Weise auf meinen TV zu bringen. Also die staubt mir bestimmt nicht ein :)

@Schwarzviolett (unregistriert) 5. Dezember 2012 - 20:20 #

Na ja, das ist nun wirklich kein Argument ... Der eine oder andere Port kommender AAA-Titel (GTA V, Tomb Raider, Bioshock 3 und so weiter) sollte schon noch kommen. Aber im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit der Wii U!

steever 16 Übertalent - P - 4917 - 5. Dezember 2012 - 20:50 #

"Wer hier große Enthüllungen erwartet, hat das Format noch nicht verstanden."
Bayonetta 2?

@Schwarzviolett (unregistriert) 5. Dezember 2012 - 21:15 #

Das haben sie gemacht, um ZU DIESEM ZEITPUNKT, einen weiteren exklusiven Core-Titel zu präsentieren. Wer dagegen heute ein Zelda, Mario, Yoshi, Metroid oder etwas ähnliches erwartet hat, hat zu viel erwartet. Das hätte man wirklich vorher wissen müssen.

steever 16 Übertalent - P - 4917 - 6. Dezember 2012 - 11:16 #

erwartet hatte ich auch nichts, gehofft... ein wenig. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 5. Dezember 2012 - 20:59 #

Die meisten Launchtitel sind nur Ports und auch ZombiU und New Super Mario Bros. U motivieren nicht ewig.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 6. Dezember 2012 - 5:11 #

"...sind nur Ports"
Und deswegen schlecht und langweilig? Also ich glaube ich werde da so einige Zeit im Tekken Onlinemodus verbringen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5166 - 5. Dezember 2012 - 19:46 #

Ich merke es immer wieder: Ich gehöre absolut nicht zu Nintendos Zielgruppe.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 5. Dezember 2012 - 19:52 #

Dito, aber wäre möglich, dass mein Sohn davon eher zu begeistern wäre. Kann ihn ja mal fragen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5166 - 5. Dezember 2012 - 19:58 #

So in etwa ist meine Assoziation der Nintendo-Spiele. Mein Sohn ist dafür allerdings noch deutlich zu klein.

irgendweriminternet (unregistriert) 6. Dezember 2012 - 0:31 #

Ich werde in genau 21 Tagen 30. Das heißt vor bald genau 25 Jahren habe ich meine erste Nintendokonsole bekommen.
Und auf Nintendo Konsolen werde ich auch noch in 60 Jahren daddeln :)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5166 - 6. Dezember 2012 - 0:56 #

Nintendo bedient (zumindest mit den eigenen Marken) einen Bereich, dem ich noch nie viel abgewinnen konnte und der nach meiner Ansicht eher auf Kinder zugeschnitten ist. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass auch Erwachsene damit viel Spaß haben können. Und das ist es doch, worum es uns beim Spielen geht.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 5. Dezember 2012 - 20:07 #

Der europäische Präsident heißt tatsächlich Satoru Shibata? Und der japanische Satoru Iwata? Sachen gibts..
Ich hoffe es kommen so schnell wie möglich ein paar gute Rollenspiele für die WiiU raus.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 5. Dezember 2012 - 20:08 #

Ja wirst es nicht glauben ich kenn jemand in meinen Bekanntenkreis die heißt genauso wie unsre Bundeskanzlerin... Sachen gibts :p

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 5. Dezember 2012 - 20:18 #

Und das für 3DS Castlevania im März und FireEmblem im April kommt lasst ihr untern tisch fallen? Schämt euch :p

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 5. Dezember 2012 - 21:08 #

Aber echt! Zwei der (voraussichtlich) besten Titel im aktuellen 3DS-Portfolio! :)

Captain Placeholder (unregistriert) 5. Dezember 2012 - 23:40 #

Pah, Fire Emblem. Die sollen lieber mal ein neues Advance Wars rausrücken.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 6. Dezember 2012 - 2:17 #

Wäre mir auch lieber, aber ich nehm' was ich (an Handheld-Rundenstrategie) kriegen kann!

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3098 - 5. Dezember 2012 - 22:10 #

Spätestens wenn Luigi wieder mit dem Staubsauger unterwegs ist.... dann ist die WiiU MEIN! ;-)

Cohen 16 Übertalent - 4452 - 6. Dezember 2012 - 0:03 #

Wenn du meinst, dass du das 3DS-Spiel auf der WiiU zum laufen bekommst ;)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 6. Dezember 2012 - 7:12 #

Vielleicht meint er ja auch, dass dann die Person, die derzeit seine WiiU für sich beansprucht, dann wieder den 3DS mehr nutzt und er dafür die WiiU besetzen kann ;)

phas0r 11 Forenversteher - 645 - 6. Dezember 2012 - 17:18 #

Oder er meint, dass er auf Luigi's Mansion U wartet. :D

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3098 - 6. Dezember 2012 - 17:47 #

Lasst mich halt auch mal auf der Leitung stehen....^^

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 6. Dezember 2012 - 7:26 #

Dank Nintendo wird Scribblenauts Unlimited für den PC wohl auch erst am 8. Februar erscheinen. Während es die Leute in Amerika schon spielen können inklusive aller Sprachen. :/

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 6. Dezember 2012 - 12:03 #

Luigis Mansion gehört mal sowas von auf die WiiU. Schade, wieder falsches System!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 6. Dezember 2012 - 12:22 #

Jaja, du hast schlechte Augen, wir wissen's ;D
Ich freue mich, dass es für'n 3DS kommt! Spart mir 350 Tacken :)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 6. Dezember 2012 - 12:35 #

Denk dabei eher an die Möglichkeiten der WiiU, als an meine Augen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 6. Dezember 2012 - 12:50 #

Nicht rausreden jetzt hier! ;P

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 6. Dezember 2012 - 19:04 #

Ich habe keine schlechten Augen, würde es aber dennoch lieber am großen TV-Bildschirm spielen.

Captain Placeholder (unregistriert) 7. Dezember 2012 - 15:36 #

Dann musst du dir den 3DS einfach näher ans Gesicht halten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)