Spieleveteranen-Podcast #46 [Upd.]

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 351974 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

4. Dezember 2012 - 10:47 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Upd.: Hier noch ein Foto aus der gestrigen Session, die in den Räumlichkeiten von GamersGlobal stattfand.

Erst am gestrigen Montagabend aufgenommen, dank Anatol Lockers Blitz-Schneidearbeit bereits heute früh in euren Lautsprechern ist der 46. Spieleveteranen-Podcast mit Heinrich Lenhardt, Boris Schneider-Johne, Anatol Locker, Jörg Langer... und Ron Gilbert. Boris und Jörg trafen sich persönlich mit dem Designer von Monkey Island und Maniac Mansion (und vielen anderen Spielen) – fernmündlich zugeschaltet waren die beiden anderen Spieleveteranen.

Die Folge ist kürzer als sonst und folgt auch nicht dem üblichen Muster – vielmehr geht es ganz um Gilbert, sein neues Spiel The Cave, Monkey Island und Co. Dafür wird es im Dezember noch einen weiteren Podcast geben, der dann wieder etwas traditioneller verlaufen dürfte. Und wer nach dem Podcast noch nicht genug Ron Gilbert hatte, kann sich auch noch unser Video-Interview ansehen.

Und nun: Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3866 - 4. Dezember 2012 - 10:01 #

Darauf habe ich gewartet gleich mal rein hören.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15543 - 4. Dezember 2012 - 10:14 #

Morgen ist dieser Podcast "fällig". Komme heute leider nicht dazu.

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6025 - 4. Dezember 2012 - 10:21 #

Das ist eine großartige Überraschung -- klasse Idee, vielen Dank!

L8CFa82 (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 10:44 #

Wahnsinn...

Wann erfahren wir eigentlich, warum der Boris Schneider nur noch Boris Schneider heißt ?

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1487 - 4. Dezember 2012 - 12:02 #

Denke mal das er sich geschieden hat und auch den Nahmen mit abgelegt hat.

McSpain 21 Motivator - 27752 - 4. Dezember 2012 - 12:08 #

Liegt nahe und ist wohl schade.
So schlecht war Win8 nu auch nicht, dass man dafür den Namen wechseln muss. ;-)

Nomidan 10 Kommunikator - 432 - 4. Dezember 2012 - 12:27 #

Wirklich schade! Aber dafür kann er sich nun wieder mehr mit uns Nerds beschäftigen, wir spenden ihm Wärme und Trost ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 351974 - 4. Dezember 2012 - 12:31 #

Weil ich vergessen habe, den Doppelnamen zu schreiben?

McSpain 21 Motivator - 27752 - 4. Dezember 2012 - 12:34 #

Weil es gestern auch schon passiert ist. Verschwörungstheoretiker sehen da ein Muster. ;-)
Ist aber wohl eher Gewohnheit aus alten Tagen.

L8CFa82 (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 18:56 #

Nicht unbedingt eine Verschwörung, aber auffällig war es ja schon.
Aber vielleicht hast du recht und der Besuch dieser Ikone hat die alten Herren soviel von ihren Jugendtagen schwärmen lassen, dass sie alles, was seither geschehen ist, vergessen haben.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Dezember 2012 - 11:50 #

Man hört wie sich die Veteranen wie Kinder freuen :) Sehr schöner, lockerer und affiger Podcast ;) Danke!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21347 - 4. Dezember 2012 - 12:11 #

I like this podcast. Special because its in english and not in that silly german speak ;)

I really hope Disney give Ron the Licence of Monkey Island and Maniac Mansion back. Otherwise I wish Disney the March of Doom! and a complete failure!!!

PS: I'm still german :P

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Dezember 2012 - 12:39 #

"PS: I'm still german :P"

Dir sei verziehn ;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 13:31 #

"PS: I'm still german"

Really? I couldn't've ever told... ;P

TTomate (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 12:16 #

Warum sehe ich auf spieleveteranen.de keinen Download Link?

Nomidan 10 Kommunikator - 432 - 4. Dezember 2012 - 12:28 #

Bei mir gibt es einen Link.

Vielleicht hilft dir der Direktlink zur mp3 weiter:
http://www.dreisechzig.net/audio/veteranen-podcast46.mp3

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 4. Dezember 2012 - 12:26 #

Die Andeutung gestern war ja schon kaum zu glauben. :)

Klasse das es so geklappt hat, parallel mit dem Interview, muss dann umgehend angehört werden. ;)

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 4. Dezember 2012 - 13:13 #

Sehr schön. Hätte ich doch nur meine Kopfhörer nicht vergessen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12161 - 4. Dezember 2012 - 13:48 #

Schöner Cast!

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 4. Dezember 2012 - 14:27 #

Sehr interessante Ausgabe!

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 4. Dezember 2012 - 14:55 #

Nett nett..

Mclane 19 Megatalent - P - 13202 - 4. Dezember 2012 - 14:57 #

Spielveteranen, Stayforever, wann soll ich mir das alles anhören?
Ich habe noch nicht mal den Montagmorgen-Podcast geschafft.
Was solls, schlafen wird eh überbewertet.

Trax 14 Komm-Experte - 2538 - 4. Dezember 2012 - 16:26 #

Das kann ich nur doppelt unterstreichen ^^°
Aber man muss ja nicht alles sofort hören.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 17:07 #

Lass doch einfach Stay Forever weg! Dann sparst du dir auch das blasierte Gelaber von Christian "know it all" Schmidt :>
Warum tut sich Gunner das nur an -.-'

^nur meine (provokante) Meinung

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Dezember 2012 - 17:12 #

Da solltest du dir den Podcast der beiden aber wirklich erstmal anhören oO

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 17:29 #

Hab ich schon. Mehrfach hab ich's versucht, aber mein Bedarf ist gedeckt!

Der Schmidt mag ja durchaus belesen und im Gaming-Bereich bewandert sein, aber die Art und Weise wie er das (schon immer) rübergebracht und raushängen lassen hat, löst bei mir spontanen Brechreiz aus. Dieser überhebliche Tonfall ist etwas, was ich bei niemandem(!) hören mag. Vielleicht macht er das nicht einmal bewusst, aber ich kann mir sein Geblubber echt nicht länger als 5 Minuten am Stück geben...
Schade drum, denn Gunner mag ich, wie angedeutet, eigentlich sehr gerne =/

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Dezember 2012 - 17:45 #

Ich finde, Gunnar gleicht das in ausreichendem Maße aus. Nicht am laufenden Band, klar, aber oft genug. Über gelegentliche Ausuferungen, was den Tonfall betrifft, kann ich gut hinweghören, da ich ziemlich regelmäßig auch mal etwas über ein Spiel erfahre, was ich vorher garnicht wusste oder gedacht hätte.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 17:50 #

Mal sehen, eventuell gebe ich dem Cast bei einem kommenden, unwiderstehlichen Thema noch eine Chance...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66013 - 4. Dezember 2012 - 20:17 #

Der aktuelle zu den Wurzeln der großen Firmen ist sehr toll, wenn man das nicht schon alles weiß. Hab da die eine oder andere für mich neue Info rausziehen können.

Larnak 21 Motivator - P - 26198 - 4. Dezember 2012 - 22:25 #

Der Tonfall ist doch eigentlich immer dann, wenn er es scheinbar heraushängen lässt, vor allem selbstironisch :o
Und Gunnar ist ohne Christian als Konterpart halt auch nur halb so lustig :p

Aber gut, ich will dir ja gar nicht deine Meinung ausreden, die einen so, die anderen anders :)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 5. Dezember 2012 - 11:32 #

Ach, ich lasse mich auch (von Zeit zu Zeit ;P) gerne eines Besseren belehren. Aber sofern Herr Schmidt wirklich selbstironisch handeln sollte, dann versteckt er das entweder ziemlich gut oder er hat die Ironie-Schiene einfach nicht so gut drauf ;)

Und GunnAr (<-Danke) sollte lieber mal bei den Spieleveteranen vorbeischauen. Da wäre er mMn viel besser aufgehoben! :)

Gray Mouser (unregistriert) 5. Dezember 2012 - 20:31 #

Also ich habe Schmidts Art auch schon immer als selbstironisch empfunden. Außerdem ist er ein sehr angenehmer Sprecher. Du solltest vll. mal deine Vorurteile überwinden und etwas länger reinhören. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26198 - 6. Dezember 2012 - 0:41 #

Der Herr Schmidt hat schlicht einen enorm trockenen Humor. Wahrscheinlich ist es gar nicht möglich, Humor und Ernst zu unterscheiden, wenn du ihn zum ersten Mal hörst (Kennst du die Gamestar-Expertengespräche? Die veranschaulichen das mMn ziemlich gut, weil es dort offensichtlich nicht ernst gemeint sein KANN :D)
--
edit: Expertengespräch frei Haus:
https://www.youtube.com/watch?v=H9Gxjf7lY84
http://www.youtube.com/watch?v=BtcIH5vzxy8
--

Aber vielleicht falle ich auch seit Jahren auf seine perfide Arroganz rein. Allerdings würde mich das nicht stören, da ich ja, wäre dem so, nichts davon wüsste und mich daher weiterhin an seiner vermeintlichen Selbstironie erfreute :p

PS: Gunner sind doch die mit den Kanonen? :D (Das wär' mir gar nicht aufgefallen, wenn du nicht drauf hingewiesen hättest!)

Maik 20 Gold-Gamer - - 22096 - 5. Dezember 2012 - 11:24 #

Mir geht es genauso. Und bei der vielzahl von Podcasts sucht man sich eben die raus, die man gemütlich hören kann.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9294 - 4. Dezember 2012 - 16:44 #

Uninteressant. Ich find den normalen Podcast besser.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 4. Dezember 2012 - 17:03 #

Nach Verabschieden des Gastes hätten die Veteranen ruhig noch weiter machen können. Vieeeel zu kurz.

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 4. Dezember 2012 - 17:14 #

wird nachher gehört! danke

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 4. Dezember 2012 - 18:13 #

Danke hab ich mich schon drauf gefreut :)

Severian 17 Shapeshifter - P - 7421 - 4. Dezember 2012 - 18:44 #

Schöner Podcast. Mal was anderes.

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8194 - 4. Dezember 2012 - 21:21 #

Super! "An einem Tag wie heute ist man doch richtig froh, tot zu sein."

Shinobi74 11 Forenversteher - 748 - 5. Dezember 2012 - 8:50 #

Sehr schön, hatte zwar noch keine Zeit rein zu hören aber ich freue mich jetzt schon auf unterhaltsame Minuten.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7643 - 5. Dezember 2012 - 18:37 #

Toller Besuch, aber beim Cast verstehe ich kaum was. Mit einer Englischnote 3------- die FOS abschließen und dann nie wieder die Sprache brauchen ist dann doch zu störend. Bitte eine synchronisierte Fassung.^^

Name (unregistriert) 6. Dezember 2012 - 11:28 #

Schöner Podcast, mal was Interessantes.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit