Ron Gilbert macht GamersGlobal zur Höhle (+Interview)

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 347316 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

7. Dezember 2012 - 12:46 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Von 17:00 Uhr bis etwa 20:30 Uhr besuchte heute Ron Gilbert (im Bild hinten) mit seinem Tross die GamersGlobal-Redaktion. Seit heute und noch bis Donnerstag ist der Maniac Mansion- und Monkey Island-Schöpfer auf Deutschland-Tour, um sein neues Spiel The Cave vorzustellen. Dass es sich dabei tatsächlich eher um ein Adventure als um ein Jump-and-run oder Spelunky-artiges Spiel handelt, davon konnten sich die GamersGlobal-Redaktionsmitglieder Christoph Vent und Benjamin Braun überzeugen, vorne im Bild. Der dritte Mann auf dem Sofa ist Matt Hickman, Producer von The Cave. Das Foto ist übrigens ganz leicht gestellt: Es entstand direkt nach der Präsentation. Während der eigentlichen Vorführung mussten die Lichter im Raum aus sein, offenbar, um einen höhlenartigen Effekt zu erzielen. Was auch gelang...

Die Preview zu The Cave findet ihr in einigen Tagen hier auf GamersGlobal. Noch heute abend könnt ihr das vorhin geführte Interview im Video sehen, wir updaten dann diese News noch mal.



Aber natürlich kommt ein Ron Gilbert nicht einfach so allein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu GamersGlobal hingetuckert. In einer seltenen Behind-the-Scene-Aufnahme seht ihr hier seine Leibwächter und Leibwächterinnen. Als wir sie, nach der Präsentation, einem länglichen Bestellvorgang, einem Video-Interview und schließlich einem gesunden Pizza-Abendessen baten, den Aufnahmeraum zu verlassen, rief Ron ihnen mit leiser Verzweiflung hinterher: "Don't leave me alone! Don't leave me alone!". Wieso wir mit Ron Gilbert allein sein wollten...?



... weil wir gleich noch einen zweiten Stargast zu Besuch hatten, nämlich Boris Schneider (links im Bild) – der nicht nur der deutsche Übersetzer von Monkey Island (und anderen LucasArts-Adventures) war, sondern auch ein sehr gut erhaltenes, eingeschweißtes Originalexemplar dabei hatte. Ron zeigte sich ein klein wenig neidisch: Er selbst habe nur noch genau ein Exemplar von Monkey Island, mit eingedrückter Schachtel, und eines von Maniac Mansion. "Ich bin nicht gut bei solchen Dingen", bekannte der Kultdesigner. Boris' Besuch hatte natürlich einen Grund: Wir nahmen zusammen mit den zugeschalteten Heinrich Lenhardt und Anatol Locker und natürlich Ron Gilbert eine Spezialausgabe des Spieleveteranen-Podcasts (auf Englisch) auf, den ihr bereits morgen (Dienstag) um 10 Uhr hier und natürlich auch direkt auf www.spieleveteranen.de hören könnt.

Video:

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11852 - 3. Dezember 2012 - 23:44 #

Wow...

L8CFa82 (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 9:13 #

Wow....

(Ich beneide euch, was würd ich dafür geben, nur einmal Ron Gilbert anfassen zu dürfen.)

furzklemmer 15 Kenner - 3191 - 3. Dezember 2012 - 23:50 #

Yes! Yes! Yes! Ihr seid die Geilsten! Wohoooo! Ich hab ein feuchtes Höschen.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3655 - 4. Dezember 2012 - 0:09 #

Das - zusammen mit Deinem Nick --> too much information!!

Barkeeper 16 Übertalent - 4281 - 4. Dezember 2012 - 2:01 #

Danke für das Kopfkino! Man.. Danke.. Echt.. Super.. :-) ;-P

eag75 (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 10:17 #

Hatte gerade ähnliches Bild im Kopf... Äääääähhhhh ... :D

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3288 - 4. Dezember 2012 - 21:13 #

ja ...und vor allem wenn wenn die Sony / PS3 Werbung läuft mit dem Type im Kleid...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 3. Dezember 2012 - 23:51 #

Man, Boris hat sich für das Treffen ja auch richtig rausgeputzt ^^
Coole Aktion, ich freu mich schon auf das Video, die Preview und den Podcast!
P.S. Und mit dem Bild haben auch alle Fragen zu Benjamins neuer Frisur endlich ein Ende...

furzklemmer 15 Kenner - 3191 - 3. Dezember 2012 - 23:52 #

Echt jetzt!? Ist Boris sonst nackt?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64758 - 3. Dezember 2012 - 23:56 #

Die Frisur hat der Herr Braun doch schon auf der E3 gehabt :o Nur sein Profilbild gibt das eben noch nicht wieder ^^

Benjamin Braun Redakteur - P - 343141 - 4. Dezember 2012 - 0:29 #

Tatsächlich? Jetzt wo Du es sagst: Ich glaube, ich habe die Haare sogar noch etwas länger deutlich kürzer. Ich glaube, da war Ramon noch bei uns.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 4. Dezember 2012 - 4:54 #

Dann möchte ich im nächsten MoMoPod bitte ein Steganographie-Bild ala Aphex Twin von dir im Podcast sehen. *schaltetdieSpektrogrammAnalyseimWinampan*

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 2026 - 4. Dezember 2012 - 10:33 #

"etwas länger deutlich kürzer."

Was jetzt? Länger oder kürzer?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4583 - 4. Dezember 2012 - 11:12 #

Ich schätze erst trägt sie sei längerer Zeit, kürzer...

Duell der Giganten (unregistriert) 5. Dezember 2012 - 13:10 #

Ganz ehrlich Benjamin, die kürzeren Haare und der Bart stehen dir viel besser!

Dein aktuelles Profilbild wirkt arg nerdig und lieb, mach mal ein Photo mit dem jetzigen Aussehen. ;)

Smutje 16 Übertalent - P - 4285 - 8. Dezember 2012 - 13:49 #

Yeeha, endlich kann ich meinen Lieblingshobbies auf einer Website gemeinsam frönen: Gaming und Styling-Tipps! oO

Mabeo 13 Koop-Gamer - P - 1781 - 3. Dezember 2012 - 23:52 #

Boah, Gamersglobal sind die Größten!

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 3. Dezember 2012 - 23:55 #

Ein Highlight nach dem anderen, klasse!

Severian 17 Shapeshifter - P - 7419 - 4. Dezember 2012 - 0:01 #

*zustimm*

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 72289 - 3. Dezember 2012 - 23:58 #

Müsste es nicht Boris Schneider-Johne heißen?

McSpain 21 Motivator - 27555 - 3. Dezember 2012 - 23:58 #

Wie die Wand hinter Ron bin ich grün vor Neid.

Claus 30 Pro-Gamer - - 134130 - 4. Dezember 2012 - 0:01 #

Sehr genial!

Sisko 22 AAA-Gamer - 35081 - 4. Dezember 2012 - 0:01 #

Freue mich schon auf den Podcast! So "grumpy" schaut Ron ja gar nicht, wahrscheinlich alles für die Fotos gestellt ;).

Falk 14 Komm-Experte - 1899 - 4. Dezember 2012 - 0:04 #

Oh, das ist klasse, auf die Veteranen-Folge freue ich mich gleich noch mehr als sonst.

Ihr habt bestimmt auch über's Double Fine Adventure gesprochen, oder? :)

Benjamin Braun Redakteur - P - 343141 - 4. Dezember 2012 - 0:28 #

Ja, aber Ron sagt, dass er daran nicht groß beteiligt ist. Er gibt halt Feedback, wenn Tim mit Ideen kommt, Wesentliches zum Spiel beigetragen haben soll er aber bislang noch nicht. Er sagte mir aber, dass das auch an The Cave lag. Sobald das releast ist, also im Januar, könne sich das ein bisschen ändern. Er betont aber weiterhin, dass es Tims Projekt wäre und nicht seins.

Ardrianer 19 Megatalent - 19308 - 4. Dezember 2012 - 0:05 #

wow! freue mich auf den Podcast! :D

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 4. Dezember 2012 - 0:09 #

Danke für das Interview! Super!

Anonymus (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 0:09 #

Der Pullover von Boris ist die Härte, hahahaha

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 72289 - 4. Dezember 2012 - 0:17 #

Interessantes Interview!

RoT 18 Doppel-Voter - 10122 - 4. Dezember 2012 - 0:17 #

schönet ding mit gilbert :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6539 - 4. Dezember 2012 - 0:22 #

Cool :-)

Captain Placeholder (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 0:24 #

Hat noch jemand außer mir im Video den Eindruck gewonnen, dass es da zwischen Ron und Jörg eindeutig knistert?^^
Spaß beiseite, ein Veteranen-Podcast mit Ron Gilbert ist natürlich ein ganz famose Sache. Ich freu mich drauf.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 4. Dezember 2012 - 0:27 #

Ja, das war das Mikrofon :P

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 4. Dezember 2012 - 0:26 #

Super, das Interview mit Ron ist wirklich klasse. Ziemlich smooth der Typ :)
Die fixierte Kamera ist zwar etwas öde und Untertitel wären für weniger englisch-begabte Zuschauer sicherlich nicht schlecht (obwohl man euch beide gut verstehen kann), aber das ist Haarspalterei.
Super Aktion, vielen vielen Dank! <3

Name (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 0:27 #

Klasse, Danke! Dafür hätte ich sogar was bezahlt.

Der Jörg ist aber ganz schön nervös, und dick geworden ist er.

Wenn ich Disney wäre, würde ich sagen: Hier, hast die Lizenz, mach!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 4. Dezember 2012 - 0:30 #

Also ich fand das Gespräch eigentlich ziemlich frei, vor allem weil es ohne irgendwelche sichtbaren Notizen ablief.
Warum hört man hier eigentlich in letzter Zeit so oft, dass Jörg zugelegt hat? Sollte es GG wirklich so blendend gehen, dass es jeden Tag nur Fasan und Wachteleier zum Frühstück gibt? ;)

Rafael Sägemehl 15 Kenner - 3527 - 4. Dezember 2012 - 0:36 #

Ach darum die Weihnachtsmedaille: die Vögel zu den Feiertagen müssen irgendwie bezahlt werden...

Name (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 0:37 #

Also, als ich ihn das letze mal am Deutschen Museum gesehen hatte, war er noch nicht so füllig, aber mei, ist lange her.

Irgend rückt er dem armen Gilbert recht auf die Pelle, das ist so Zentimeterkontakt, Gilbert hält sich gerade, Jörg neigt gen Gilbert, aber zum Glück hat er den Ring am Finger - schlimme Beleuchtung auch.

Aber egal, das war was Interessantes.

Ich wette, dass in den nächsten Jahren ein Monkey Island 3 von ihm kommt.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 4. Dezember 2012 - 0:51 #

"Füllig" ist ja auch eher Auslegungssache, dann solltest du mich erstmal sehen (Moment, habe ich mich gerade selbst beleidigt?)
Ein neues MI würde ich auf jeden Fall begrüßen, nur würde es dann sicher nicht Teil 3 heißen ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11707 - 5. Dezember 2012 - 17:12 #

leider. gibts ja da ziemlich viel spekulationen wie die story eigentlich fortgesetzt werden sollte. das eigentliche mi3 hat damit nämlich weniger zu tun.
daher wünschen sich halt die serien-fans ein "richtiges" MI3.

Smutje 16 Übertalent - P - 4285 - 8. Dezember 2012 - 13:55 #

Gegen ein "richtiges" MI3 hätte ich auch nichts einzuwenden - trotzdem fand ich den dritten Teil damals ziemlich genial... hab ihn bestimmt 8x durchgespielt; Teil 4 hab ich dagegen nicht bis zum Ende durchgehalten ...

Krusk 15 Kenner - 2730 - 4. Dezember 2012 - 0:44 #

Die Leute vergessen halt auch wie die Zeit vergeht, Herr Langer ist der Spielerschaft ja nun schon um die 20 jahre bekannt wenn ich mich nicht vertue, in diesem Zeitraum verändert man sich auch.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23893 - 4. Dezember 2012 - 10:18 #

Von mir aus kann er auch aussehen wie Jabba the Hutt. Solange die Qualität der Arbeit stimmt. Ich bin nicht seine Frau die da vielleicht noch mitreden darf, von daher versteh ich diese Diskusion nicht.

Zumal ja noch nicht sichergestellt ist, ob das ein Wohlstandsbauch oder Blähbauch ist

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2505 - 10. Dezember 2012 - 12:44 #

"Von mir aus kann er auch aussehen wie Jabba the Hutt."

Made my day! :D :D

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14341 - 4. Dezember 2012 - 12:40 #

"Warum hört man hier eigentlich in letzter Zeit so oft, dass Jörg zugelegt hat?"

Ich denke, das liegt daran, dass GamersGlobal eine immer größere Leserschaft bekommt, da kommen allmählich halt auch die GNTM-Gucker dazu.

Eigentlich ja ein gutes Zeichen, zumindest, was die größere Leserschaft angeht :-D

Smutje 16 Übertalent - P - 4285 - 8. Dezember 2012 - 13:57 #

... was auch die Styling-Tipps in den Comments erklären würde ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 8. Dezember 2012 - 19:25 #

Wahrscheinlich kommt das nächstes Jahr als Abo-exklusives Feature dazu: Jörgs Fashionblog. :D

JarmuschX 12 Trollwächter - 919 - 4. Dezember 2012 - 0:30 #

Schöne Aktion - freu mich auch schon auf den Podcast - ist wie vorgezogenes Weihnachten ;-)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9926 - 4. Dezember 2012 - 0:48 #

Sooooooooo toll. Da haben sich die 12 Euro doch schon gelohnt :-)

llg 13 Koop-Gamer - 1344 - 4. Dezember 2012 - 1:05 #

Also, Ron Gilbert ist gerade irgendwo in München und besitzt immer noch das alleinige Wissen um das Geheimnis von Monkey Island? Hmm... aber da er Bodyguards hat, ist er wohl vorbereitet...

Thomas Barth 21 Motivator - 27706 - 4. Dezember 2012 - 1:16 #

Super geiles Interview. Ihr seid absolut klasse!

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 4. Dezember 2012 - 1:17 #

Schönes und unterhaltsames Interview :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 4. Dezember 2012 - 1:49 #

Viel schlimmer ist es eigentlich, dass ich das Wortspiel in der Headline die ganze Zeit so großzügig überlesen habe... Asche auf mein Haupt :|

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2033 - 4. Dezember 2012 - 1:56 #

*Monkey Island Musik summ*

Großartiges Interview und großartiger Entwickler! Und Jörg ist natürlich auch großartig.

Alles großartig!

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 2:11 #

Tolles Interview mit interessanten und informativen Fragen, die Jörg glücklicherweise nicht von Kärtchen ablesen musste und sich somit ein schönes "organisches" Gespräch entwickeln konnte! Super Arbeit, Jörg!

Wenn es ok ist, würde ich euer Video sehr gerne in meiner angestammten US-Community promoten. Die Themen sind höchstwahrscheinlich auch für internationale Gamer sehr aufschlussreich und mit Sicherheit eine Bereicherung für die Seite!

So may I? :)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 14:23 #

Darf ich, darf ich, darf ich? Biiiitte!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 4. Dezember 2012 - 14:25 #

Was sollten wir dagegen haben? :-)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 14:36 #

Ich dachte, ich frage anstandshalber lieber mal nach. Intellectual Property und so... ;)

Ja super! Bin schon auf die Resonanz gespannt :)

McSpain 21 Motivator - 27555 - 4. Dezember 2012 - 15:16 #

Solang du nicht behauptest der Typ mit der Brille zu sein. ;)

Robin (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 2:19 #

Der Herr Langer scheint bisschen aufgeregt zu sein, seine Ohren glühen wie heiße Kohlen;-)

Ich bin mal auf Cave gespannt...
Hätte mir nur ein pa Infos zum DoubleFineAdventure erhofft, naja mal den SpieleveteranenCast abwarten ^^

Ok wenn er alle Freiheiten hätte könnte es ein neues MonkeyIsland geben, lagen die Rechte noch bei LucasArts? Wenn ja sind sie jetzt bei Disney! Es bleibt also spannend in wie fern sie überhaupt im Gamesbereich weiter machen wollen...

MonkeyIsland/Fluch der Karibik CrossOver ich weiss ja nicht ^^
Obwohl...

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 2:39 #

Hä? Die "Problematik" mit einem 3. Monkey Island hat er doch im Interview angesprochen..?

anni 12 Trollwächter - P - 1154 - 4. Dezember 2012 - 3:26 #

Hammer, was geht denn da ab???
Boris und Anatol???

anni 12 Trollwächter - P - 1154 - 4. Dezember 2012 - 3:40 #

Vielleicht kriegt er das mit Auflagen zurück...
...
Wohl eher nicht.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 4. Dezember 2012 - 4:45 #

Typgerechte Ernährung für Katzen!

Anonym (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 7:11 #

Danke, daß das Interview im Original online gestellt wurde und nicht durch eine Übersetzung verunstaltet wurde.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 4. Dezember 2012 - 7:31 #

Schön und spaßiges Interview!

Der Halbsatz, den Ron vervollständigen musste, war aber wirlich merkwürdig. "Like an aging rockstar, 20 years ago..." was?!? ;) Ich hätte auch nicht gewusst, was das soll. Der Satz suggeriert einem Englischsprecher, dass irgendjemand von 20 Jahren ein alternder Rockstar war.

Egal. Ron hat gut reagiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 4. Dezember 2012 - 15:36 #

Ja, war dämlich, weil zu einschränkend. Ich wollte halt etwas hören wie "Like an aging rockstar, 20 years ago was the hightime of my career".

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 4. Dezember 2012 - 18:37 #

Ist nicht mehr wichtig, aber der Satz ist auch etwas schräg. Besser müsste es heißen: "Just like for an aging rockstar, the highlight of my career was 20 years ago."

Vielleicht wäre es witzig gewesen, Ron den Satz nach "Just like an aging rockstar..." beenden zu lassen. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten :)

Aber egal. Ich finde es super, dass ihr seinen Besuch so gut genutzt habt. Kann mir nicht vorstellen, dass Ron sich für jede Redaktion so viel Zeit lässt. Freue mich auch auf den Veteranenpodcast!

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14341 - 4. Dezember 2012 - 20:23 #

"just like for"?

Shinobi74 11 Forenversteher - 748 - 4. Dezember 2012 - 8:01 #

Schönes Interview. Auf the Cave freue ich mich total, die ganze Aufmachung sieht so liebevoll aus wie z.B. damals bei Monkey Island oder auch Psychonauts.

Michi 13 Koop-Gamer - P - 1225 - 4. Dezember 2012 - 9:11 #

Was fummelt Jörg denn da ab Minute 1:40? Und Ron guckt doch recht verliebt... ;-)

mihawk 19 Megatalent - P - 13320 - 4. Dezember 2012 - 9:29 #

Großartiges Interview, vielen Dank. Sowas könntet ihr öfter machen ;)

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7081 - 4. Dezember 2012 - 10:01 #

Genial

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 4. Dezember 2012 - 10:07 #

schönes interview. gerne mehr von sowas

Bahamut 13 Koop-Gamer - P - 1599 - 4. Dezember 2012 - 10:11 #

Wenn ihr mal Ron begegnet und eine Frage stellen dürft, macht es wie Jörg. Immer mit dem Kopf nicken, egal was er sagt. Ein "mhh" nicht vergessen auch mal mit einzuwerfen. :D

Schönes Interview, teils doch sehr informativ. Danke liebe GG-Redaktion.

eag75 (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 10:20 #

Man hat so ein bisschen Angst, das Jörg gleich der Kopf explodiert ... :D Aber ich würde wahrscheinlich kein Wort rausbringen! :)

McSpain 21 Motivator - 27555 - 4. Dezember 2012 - 10:32 #

Schuld war bestimmt der Grog™ ;-)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 14:22 #

Ha! +1

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 4. Dezember 2012 - 14:26 #

Eher die Raumtemperatur. Man vergleiche: Ron im aufgeknöpften Hemd, Jörg im Rollkragenpulli.

xy ungelöst (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 10:28 #

Der Jörg sieht beim Interview aus wie ein Wackeldackel. ;)

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 4. Dezember 2012 - 10:47 #

Ein Spieleveteranen-Podcast mit Ron Gilbert?????????? SEID IHR BEKLOPPT, ICH ROTIERE GERADE AUF MEINEM STUHL!!!! :D

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 4. Dezember 2012 - 11:07 #

Ich hoffe das er hier unrecht hat
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Ron-Gilbert-Lucas-Arts-Adventures-landen-im-Disney-Archiv-1038418/
und Disney ihm die Lizenzen von Maniac Mansion und Monkey Island verkauft. Wenn die kein Interesse dran haben..warum ins Archiv stellen???

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24951 - 4. Dezember 2012 - 11:38 #

Hauptsache Disney schmeißt das LucasArts Management raus. Was die sich alles geleistet haben, geht auf keine Kuhhaut. Eine sichere Cash Cow wie Star Wars Battlefront III wurde im fast fertigen Zustand begraben, 10 Jahre erschien kein gescheites Indiana Jones Spiel und die Adventure Serien wurden begraben, obwohl der Erfolg von Telltale Games beweist, dass es einen Markt für Adventures gibt.

Olipool 16 Übertalent - 4187 - 4. Dezember 2012 - 11:42 #

Ach was Jörg ist nicht nervös, das sind die ganzen Scheinwerfer die den Raum so aufheizen :)
Zu Monkey Island 3: ist doch ganz einfach, wir starten als erstes ein Kickstarterprojekt mit dem Namen "Wir kaufen Disney die Monkey Island Rechte ab". Mit den zusammenkommenden 5 Millionen Dollar sollte das klappen. Dann werden die Rechte feierlich in der GG Redaktion an Ron Gilbert übergeben, der dann in der Redaktion ein Büro beziehen und dort mit Live Webcam entwickeln muss. Die Kosten für die Entwicklung werden dann über eine 2. Kickstarter Runde eingeholt, ich wette, das würde die 5 Millionen nochmal toppen. :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 4. Dezember 2012 - 12:11 #

Schönes Interview. Jetzt bin ich mal auf den Veteranenpodcast und natürlich auf The Cave gespannt.

lightpitcher 15 Kenner - P - 3051 - 4. Dezember 2012 - 14:15 #

Das Interview hat mir auch gut gefallen. Aber die Gesichtsausdrücke auf dem dritten Bild (mit Jörg, Boris und Ron) sind irgendwie gruselig *g*.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 4. Dezember 2012 - 16:19 #

Ja, hat etwas von einem Tim Burton Film. :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12152 - 4. Dezember 2012 - 16:35 #

Wenn ich DAS gewusst hätte, hätte ich mich doch mal für ein kurzzeitiges Praktikum bei euch niedergelassen ;-)

Trax 14 Komm-Experte - 2538 - 4. Dezember 2012 - 17:18 #

Danke für das schöne Interview ^^
Diese Woche ist bisher richtig klasse.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 4. Dezember 2012 - 17:27 #

Also ich wäre nervös, wenn ich mit Ron Gilbert ein Interview führen sollte. Der Man ist ein Held meiner Jugend, so etwas verdrängt sich nicht so einfach!
Da fällt mir gerade auf, gibt es denn auch Bilder oder Videos von "The Cave" selbst? Also von der Vorführung selbst?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 4. Dezember 2012 - 19:01 #

Am 12.12.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 4. Dezember 2012 - 19:57 #

Super, ich freue mich drauf!

Silvio Dante (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 21:16 #

Das war das letzt mal das Gilbert bei euch zu Besuch war -__-

Musste Jörg "Ich-mache-einen-auf-schwulen-Serienkiller" Langer wirklich 10cm nahe an ihm dranhocken, und ihn die ganze Zeit betatschten? Ich kam bei dem Video echt nicht mehr aus dem Fremdschämen heraus

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Dezember 2012 - 21:21 #

Oha, deine sexuelle Verunsicherung lässt ein baldiges Coming-Out vermuten... Viel Glück dabei!

Exilant (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 21:32 #

Schwitzender Typ mit Haarausfall und rotem Gesicht sitzt dem Gilbert beinahe auf dem Schoß. Und dann wird er noch gefühlte 10min befummelt "weil das Mikro nicht richtig sitzt".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 4. Dezember 2012 - 22:33 #

Du bist ja ein Netter! Willkommen bei GamersGlobal...

ninuchna 10 Kommunikator - 449 - 5. Dezember 2012 - 1:01 #

Na, dein Nick scheint auf jeden Fall passend.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64758 - 4. Dezember 2012 - 21:43 #

Klasse Interview, hat mir richtig gut gefallen!

DarkMark 15 Kenner - 2915 - 4. Dezember 2012 - 23:28 #

Lustig, daß ein Großteil seiner Entourage an ihren Reibehandys rumfummelt :)

Vortex_Riker (unregistriert) 5. Dezember 2012 - 9:09 #

Einige Kommentare sind echt sehr peinlich. Ich bin oft Im Gamestarforum unterwegs (als Konsument) und habe bereits den entsprechenden Thread gelesen aus dem hier 1 zu 1 "Anti-Jörg" Kommentare kopiert wurden. Findet ihr es wirklich toll so beleidgend zu sein? Da ruft sogar einer auf einen Raid auf GamersGlobal zu starten. Also wenn Ihr wirklich Kritik äußern wollt dann macht es auch so das man es auch ernst nehmen kann und Ihr auch nenbenbei Euer Gesicht wahrt.

Teils sehr erschreckend wie selbstherrlich einige Menschen sind :(.
Und ich lese Sehr gern Gamestar und Gamersglobal. Aber wenn das so weitergeht kann von mir aus die Welt am 21. untergehenen. Es ist ja nicht mehr auszuhalten :).

McSpain 21 Motivator - 27555 - 5. Dezember 2012 - 9:24 #

Willkommen im Internet. ;-)
Jetzt wo 4players so einen Rückschlag erlitten hat und man als asozialer Troll bei Gamestar faktisch nicht mehr auffallen kann.. Dann wird halt ein neues Ziel gesucht... Aber ich bin mal optimistisch das von den Leuten die dem pöbelnden Mob folgen, auch ein paar vernunftbegabte Menschen hier bleiben wenn sie sich über Oberflächliches genug aufgeregt haben.

Vortex_Riker (unregistriert) 5. Dezember 2012 - 9:51 #

Alles seltsam, vielleicht werde ich zu alt :). Aber so viel geschimpfe und gemeckere gabs damals noch nicht.

Ich muss dazu sagen, das es im GamesStar Forum nicht nur getrollt wird. Nur bei den Kommentaren wird auch sehr oft gemeckert und getrollt, wahrscheinloich wie hier.

Bin jetzt nun mit fast 28 Jahren immer noch leidenschaftlicher Spieler seit anfang der 90er und finde es super das es so tolle Seiten wie GG und GS gibt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Verstehe die Leute nicht. Gibt doch ganz andere Sache auf der Welt über die man sich ärgern kann :D

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11707 - 5. Dezember 2012 - 11:12 #

nicht alles, aber vieles ist auch einfach nur lästern und motzen zum spaß. von daher das ganze einfach mit einem augenzwinkern betrachten und darüber lachen ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64758 - 5. Dezember 2012 - 9:52 #

Ah, da kamen mir die Namen also nicht zufällig bekannt vor. Naja, wenn die Leute das brauchen...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. Dezember 2012 - 20:57 #

Verzweifelt müssen diejenigen sein, die irgendwelche Postings von einer anderen Seite aneinander kloppen ums hier als Kommentar abzuladen. Ich glaub denen fehlt nicht nur im Internet Aufmerksamkeit (und n Keks)...

Larnak 21 Motivator - P - 26079 - 6. Dezember 2012 - 0:04 #

Vor allem scheinen diese jenigen Personen tatsächlich der Meinung zu sein, hier würde sich irgendjemand ernsthaft darüber ärgern, wütend werden oder andersartige negative Emotionen erleiden, wenn ein paar meist anonyme User merkwürdig verwirrten Unsinn in Kommentarzeilen hacken.

Analtroll (unregistriert) 7. Dezember 2012 - 22:00 #

Und jetzt wollen sie es nicht gewesen sein und heulen rum, dass jemand ihre Nicknames geklaut hätte:

[Link entfernt -- Red.]

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 8. Dezember 2012 - 2:45 #

Das kann man nicht weitreichend, geschweige denn zuverlässig zurückverfolgen, um darüber zu urteilen. Man sollte erst recht nicht auf den selben Zug aufspringen und mit ähnlicher Methode zurückfeuern, sondern hoffen, dass den entsprechenden Idioten schnell genug die Lust daran vergeht. Am Ende sind leider die angeschmiert, die damit garnichts zu tun hatten.

Der Link zum Forenthread der Gamestar ist äußerst kontraproduktiv. Sollte vielleicht von den Moderatoren hier entfernt werden.

Dre 13 Koop-Gamer - 1537 - 5. Dezember 2012 - 22:25 #

Wenn Jörg die Bewerbungsgespräche auch so hautnah führt, wundert es mich nicht, dass bis jetzt keine Frau bei Gamersglobal ist :P

Aber Spaß beiseite. Das Video hat mir gefallen, auch wenn Ron anfangs sich wohl mehr Distanz gewünscht hätte. Klasse, dass Gamersglobal schon solche Stars als Gäste bekommt ^^

nova 19 Megatalent - P - 14056 - 5. Dezember 2012 - 23:37 #

Jörg wirkt irgendwie.. erotisch zu Ron hingezogen? ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38387 - 6. Dezember 2012 - 0:59 #

Sind ja einige merkwürdige Kommentare hier. Ich hatte nie den Eindruck, dass Jörg seinem Gegenüber zu nahe rückt. Verschwitzt sieht er aus, aber er hat ja schon erklärt, dass das an den Temperaturen im Raum lag. Kann ich nachvollziehen, ich breche auch leicht in Schweiß aus.

Egal, das Interview war super. Ron hat ja einige herrlich altmodische Ansichten zur Spiele-Entwicklung. :-)

BlackSoul 08 Versteher - 207 - 6. Dezember 2012 - 11:26 #

Ich finde das Interview auf jeden Fall klasse. Und "The Cave" dürfte auch gerne schon morgen, besser heute, erscheinen. ;-)