WiiU: Nur 10% der UK-Verkäufe fallen auf Basic Pack

WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 141738 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

3. Dezember 2012 - 13:27 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
WiiU ab 444,21 € bei Amazon.de kaufen.

Seit vergangenen Freitag ist die WiiU in zwei Varianten, die sich wiederum auf drei Bundles verteilen, auch in Europa erhältlich. Wie MCV UK mit Berufung auf den Branchendienst GFK Chart Track berichtet, griffen 60 Prozent der Kunden in England beim Launch zum Premium Pack, das neben der Konsole in Schwarz mit 32 GB internem Speicher auch eine Ladestation sowie das Spiel Nintendoland enthält. Das Basic Pack mit der Hardware in Weiß und 8 GB Speicher machte hingegen nur 10 Prozent der Verkäufe aus. Grund dafür ist vermutlich die geringe Preisdifferenz von 50 Britischen Pfund (bei uns 50 Euro), die bei den Kunden den Aufpreis für Zubehör und Spiel rechtfertigt.

Die restlichen 30 Prozent der Verkäufe fielen auf das Bundle, das dem Premium Pack entspricht und zusätzlich das Spiel ZombiU (GG-Test: 7.5) sowie den Pro Controller bereithält. Wie MCV zudem erfahren haben will, ging die WiiU in England in den ersten 48 Stunden 40.000 mal über die Ladentheke – Onlineverkäufe nicht eingeschlossen. Darüber hinaus verkauften sich im Durchschnitt je Konsole zwei Spiele. In den USA verzeichnete Nintendo in der ersten Woche 400.000 Einheiten (wir berichteten), wobei die Xbox 360 im selben Zeitraum 750.000 verkaufte Geräte aufweisen konnte (wir berichteten ebenfalls).

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 3. Dezember 2012 - 13:32 #

Das wäre auch meine Wahl gewesen, wenn ich mich für eine Wii U entschieden hätte. Alles andere macht ja nun wirklich keinen Sinn.

meph 09 Triple-Talent - 321 - 3. Dezember 2012 - 13:36 #

Ich will sie mir eigentlich auch holen.
Bin aber unentschlossen, ob die Variante mit Nintendoland (350€) oder ZombiU & ProController (380€).

Soweit ich weiss, wird der ProController ja leider bisher kaum unterstützt.

pauly19 14 Komm-Experte - 2548 - 3. Dezember 2012 - 13:39 #

Dann würde ich Dir die Bestellung bei amazon.fr empfehlen, dort waren die WiiU Premium Packs günstiger als in Deutschland.

KoffeinJunkie (unregistriert) 3. Dezember 2012 - 14:53 #

Wenn Du mehr solo spielen willst, dann macht das ZombiU Paket mehr Sinn.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28125 - 3. Dezember 2012 - 15:45 #

Kommt drauf an. Wenn du Kinder hast die auch mit der Konsole spielen, macht die Nintendo Land Variante mehr Sinn, als die "Singleplayer"-Variante mit ZombiU. Ich würde ZombiU nehmen, da ich meistens alleine spiele.

meph 09 Triple-Talent - 321 - 3. Dezember 2012 - 18:21 #

Ich habe gerade zugeschlagen beim ZombiU Bundle.

Ich hoffe, dass zukünftig der ProController auch unterstützt wird. Der liegt gut in der Hand und ist im Vergleich mit dem XBOX Controller auch leichter. Insbesondere bei Smash Bros macht der Controller einfach sinn, da hatte ich mir für die Wii extra Gamecube Controller gekauft.

Dazu auch gleich ne Frage: Kann ich den ProController für Wii-Spiele nutzen anstelle des Classic-Controllers für die Wii? Z.B. für VC SPiele oder eben Smash Bros Brawl.

KoffeinJunkie (unregistriert) 3. Dezember 2012 - 18:48 #

Nein, die Wii kann damit leider nichts anfangen, wie auch mit dem WiiU Controller.
Aber es gibt ja noch den Classic Controller Pro, kostet ca. 30€.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8352 - 3. Dezember 2012 - 13:37 #

Das Basis-teil ist ja auch ein Witz. Ein sehr schlechter dazu.

Die Preise für WiiU Spiele sind ja auch ziemlich gesalzen - womit wird das gerechtfertigt? Neu, Shiny, Nintendo? Mal schauen wie sich das bis XMas entwickelt.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7715 - 3. Dezember 2012 - 13:44 #

Wii Spiele waren auch eine ganze Weile nach Release noch schweineteuer.

bersi (unregistriert) 3. Dezember 2012 - 14:13 #

Weil die Konkurentz es vorlebt.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 3. Dezember 2012 - 14:15 #

Dann wären die Spielpreise bei 60€, die Spiele der WiiU kosten aber teilweise 70€!

Kookser 12 Trollwächter - 1065 - 3. Dezember 2012 - 14:48 #

Spiele kosten neu halt 69,99€, solange kein Verkäufer freiwillig die Preise drückt und in meinem Saturn übrigens auch, wenn sie online (selbst bei Saturn) nur noch die Hälfte kosten.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1578 - 3. Dezember 2012 - 15:22 #

Also bei der Wii haben im Schnitt neue Titel immer ca. 40 € gekostet (wenn sie nicht von Nintendo waren ;-)). Warum die Preise jetzt bei der WiiU so hoch liegen, ist mir ein Rätsel...

bersi (unregistriert) 3. Dezember 2012 - 15:01 #

65 und 69€ sind auf xbox/ps3 bei neuen titeln auch keine Seltenheit oO

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6373 - 3. Dezember 2012 - 13:51 #

wenn selbst 50 GBP ein Grund sind, sind es die 50€ bei uns erst recht. 8GB Flashspeicher sind heute einfach nur noch lachhaft, selbst bei Nintendo, die bislang wenig auf digitale Distribtion gesetzt haben.
Ich frage mich dabei spontan, wie das Verhältnis bei der XBox zwischen Arcade (4GB) und der normalen (250GB) aussieht - da dürfte es ähnlich sein.

Green Yoshi 21 Motivator - 25390 - 3. Dezember 2012 - 14:08 #

Wundert mich nicht, als ich Samstag durch die überfüllte Kölner Innenstadt schlenderte sah ich immer noch Basic Packs in den Elektronikmärkten und bei Gamestop.

Entscheidend ist für Nintendo 2013; dass die treuen Fans zum Release zuschlagen, überrascht wohl niemanden. In den ersten Wochen hat sich auch die Vita noch relativ gut verkauft.

Ich bezweifle, dass sich der Wii-Hype wiederholen wird. Nintendo Land ist für Casuals längst nicht so spannend und neu wie WiiSports, das jeder nach wenigen Sekunden begriffen hat.

Und Spielen wie Dr. Kawashimas Gehirnjogging, WiiSports und WiiFit haftete anders als Nintendo Land auch nicht dieses "Kinderspiel" Image an. Hab immer wieder mal erwachsene Frauen mit WiiFit an der Kasse gesehen.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2212 - 3. Dezember 2012 - 16:24 #

Wer, wenn nicht Frauen, sind denn sonst auch die Zielgruppe für Wii-Fit? Ich kann mir vorstellen, dass einige sogar nur für dieses eine Spiel eine Wii gekauft haben.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28125 - 3. Dezember 2012 - 20:51 #

Oder ihrem Kind eine zu Weihnachten schenken, um Vormittags wenn es in der Schule ist, genügend Zeit zu haben. ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22237 - 3. Dezember 2012 - 14:48 #

War in UK das ZombiU Paket wirklich die Premium Edition inkl. ZombiU und Pro Controller?

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21053 - 3. Dezember 2012 - 15:44 #

Das war nicht nur, sondern ist auch noch so :-)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22237 - 3. Dezember 2012 - 15:51 #

Nicht schlecht, wenn das in Deutschland auch so gewesen wäre, hätte ich auch das ZombiU Paket genommen...

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21053 - 3. Dezember 2012 - 15:54 #

Auch das war und ist in Deutschland schon immer so

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22237 - 3. Dezember 2012 - 16:16 #

Nein, in Deutschland ist es nicht das Premium Bundle plus ZombiU und Pro, da kein Nintendo Land dabei ist!

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21053 - 3. Dezember 2012 - 16:35 #

ok, stimmt. Nintendo Land wirst du aber wegen der hohen Stückzahl in absehbarer Zukunft gebraucht sehr günstig bekommen.

Farang 14 Komm-Experte - 2467 - 3. Dezember 2012 - 15:17 #

ist überhaupt ein wunder das die konsole zu solch einen preis überhaupt gekauft wird....

Janno 15 Kenner - 3483 - 3. Dezember 2012 - 15:33 #

Die PS3 ist ja damals auch zu exorbitanten Preisen gekauft worden. Und das Launch-Lineup war damals auch alles andere als gut.

Farang 14 Komm-Experte - 2467 - 3. Dezember 2012 - 19:57 #

okay aber die ps3 hatte damals auch aktuelle hardware verbaut bzw nicht so stark veraltete wie die wiiu

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12589 - 3. Dezember 2012 - 20:03 #

Die PS3 war damals aber der günstigste und noch dazu ein sehr guter Blu-ray Player.
Und die Starttitel waren jetzt zwar nicht berauschend aber auch nicht so schlecht, mit Motorstorm war z.B. schon ein grafischer Kinnladenklapper dabei. Heavenly Sword und Ridge Racer 7 waren ziemlich gut, dazu ein paar Ego-Shooter wie Resistance und Konvertierungen wie FEAR, Need for Speed, diverse Sportspiele, also insgesamt schon etwas runder meiner Meinung nach.

Skeptiker (unregistriert) 3. Dezember 2012 - 15:36 #

Die WiiU 8 GB ist für mich eine totale Fehlkonstruktion,
genau wie die XBox mit 4 GB SSD.

Gut zu wissen, dass nur 10% sich vor dem Kauf nicht
ausreichend informiert haben!

keimschleim 15 Kenner - 3120 - 3. Dezember 2012 - 15:43 #

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege, aber gabs da nicht einen 5 GB Day One-Patch? Der belegt dann doch schon 63 % des Speichers der Basic-Version.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 3. Dezember 2012 - 16:10 #

Es gab/gibt einen 1gb Firmware Update, mit dem Patch sind dann die 5gb weg ^^

Robokopp 12 Trollwächter - 1173 - 3. Dezember 2012 - 17:28 #

Es gibt einen 1 GB Patch der mit der Installation für 5GB einen Großteil des bestehenden Betriebssystems überschreibt. Es gehen also nicht die gesamten 5GB Speicher auf einen Schlag verloren.

Da man jedes x-beliebige USB Speichermedium zur WiiU Festplatte umformatieren kann, sehe ich den kleinen festen Speicher nicht als ein so großes Problem wie bei der XBox, bei der man nur eine überteuerte XBox-Festplatte dazu kaufen kann.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 3. Dezember 2012 - 23:16 #

Eine kleine Korrektur: Du kannst inzwischen auch bei der Xbox USB-Speicher anschließen, aber nur bis 32GB pro USB-Stick.

v3to (unregistriert) 3. Dezember 2012 - 16:36 #

der einzige grund, der imo für die basic-version spricht, ist die weiße farbe. wer das aus welchen gründen auch immer so haben will, hat ja keine alternative. sonst ist der preisunterschied schlicht zu gering.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 3. Dezember 2012 - 18:03 #

Macht auch mehr Sinn das Premium, obwohl ich die gerne in Weiß hätte aber naja schwarz passt besser zur 360 und Ps3.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 4. Dezember 2012 - 6:03 #

Wow, dann wäre ich wohl unter den 10% gewesen, hätte mich die WiiU spielerisch überzeugt. Das könnte aber auch daran liegen, dass mich bislang kein Spiel reizt. :(