Nur für Abonnenten: Jörgs Spielemonat 11/2012
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324146 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

3. Dezember 2012 - 13:01 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 3. Dezember 2012 - 13:08 #

Teasert doch ein wenig für uns Nichtabonnenten, allein um einem das ganze Schmackhaft zu machen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 3. Dezember 2012 - 13:22 #

Wegen mir, hier 1/17 des Textes, links daneben musst du dir die verkleinerte Test-Aufmachergrafik mit Dachzeile und Wertung (wie in der Test-Übersicht) vorstellen:

Platz 9 meiner Monats-Hitliste (und damit schon in der unteren Hälfte, es sind ja 16 Tests) ist für mich Walking Dead. Ja, ich wage es, diese technisch minderwertige Spiele-Interpretation des Comics nicht vorbehaltlos toll zu finden. Ist dies wirklich die Zukunft des Adventures? Also wenige Schauplätze, wenige Aktionsmöglichkeiten, aber, naja, "filmreife" Inszenierung und Betonung auf die Dialoge? Ich habe die ersten beiden Episoden gerne gespielt, mich aber immer gefragt: "Kommt da noch was?" Die TV-Serie finde ich um Welten spannender.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 3. Dezember 2012 - 13:13 #

Jo stimmt ein wenig Werbung ist doch sinnvoll

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 3. Dezember 2012 - 13:14 #

Schicke Idee, nächsten Monat bitte fortsetzen! :)

Keksus 21 Motivator - 25001 - 3. Dezember 2012 - 13:21 #

Ich will es ansehen, aber ich habe kein Geld. :( Wie wäre es eigentlich mit einer "Abo schenken"-Option? Ist mir gerade so eingefallen. Das könnte theoretisch die Abo-Verkäufe etwas stärken.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 3. Dezember 2012 - 13:17 #

- F1 Race Stars hat als Bild das Bild von Jack Keane
- Erster Absatz: Punkt am Satzende fehlt
- "noch jedes einzelne Call of Duty (bis auf Teil 4, glaube ich) mit mit "
- Die Verlinkung zu New Super Mario Bros. Wii U spart das "U" aus

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 3. Dezember 2012 - 15:31 #

- Bei Jack Keane ist in der "Kopfzeile" (wie nennt man die?) BG:EE verlinkt

wilco96 13 Koop-Gamer - 1584 - 3. Dezember 2012 - 15:33 #

und Jack Keane hat die Note und Überschrift von Baldur's Gate...

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 3. Dezember 2012 - 13:19 #

Passt, kurz und bündig, ein netter Überblick.

Ich sehe die TWD Serie wie du das Spiel, keine Ahnung, was andere daran gut finden, das Spiel hat mich jedoch fasziniert. Nur Adventure würde ich es tatsächlich nicht nennen.

v3to (unregistriert) 4. Dezember 2012 - 16:15 #

mir geht es an sich ähnlich. twd als serie finde ich schlicht belanglos, das spiel ist für mich an sich genau dass, was mitte der 90er von den publishern so als interactive movie versprochen (und damals nie gehalten) wurde.

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 5. Dezember 2012 - 0:44 #

Mir gefällt beides ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70313 - 5. Dezember 2012 - 2:30 #

Ich kenne nur die Serie und habe weder das Spiel gespielt, noch die Comics gelesen.
Bei der Serie bin ich zwiegespalten. Die erste Staffel gefiel mir sehr gut. Durch die zweite musste ich mich durchquälen. Zudem muss ich sagen, dass mir Rick mit seiner Gutmenschentour mehr und mehr gegen den Strich ging und ich daher auf Shauns Seite war...wenngleich mir relativ früh klar war, dass das kein gutes Ende nehmen wird.
Die dritte Staffel werde ich mir wohl trotzdem ansehen...Fluch der Serie eben.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 5. Dezember 2012 - 3:16 #

Dann wird dir Ricks Entwicklung sicherlich zusagen... ;)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 3. Dezember 2012 - 13:19 #

Mh, ich stelle gerade fest, dass es ja fast schon ein bisschen kontraproduktiv ist, hier über Jörgs Spielemonat zu diskutieren, wenn der Pöbel mitlesen kann.

Ich fordere hiermit: Gebt uns einen extravaganten, exklusiven und mit Sekt und Kaviar gefüllten VIP-Abonnenten-Room!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 3. Dezember 2012 - 13:27 #

*hust* du hängst auch auf der falschen Seite rum, hat man dir nicht den Link zur VIP GamersGlobal Seite für Abonnenten zugeschickt?

Die Seite mit den ECHTEN Wertungen(Shogun Total War hat dort ne 1.5 von Jörg erhalten) und den "Die ersten 5 Stunden der Kritiker" Videos zu jedem einzelnen Spiel? ;)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14662 - 3. Dezember 2012 - 13:20 #

Nette Sache, freue mich schon auf die Ausgabe des Folgemonats.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 3. Dezember 2012 - 13:29 #

Gefällt mir sehr gut, unbedingt weitermachen !!!!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 3. Dezember 2012 - 13:31 #

Das ist einer der witzigsten, klügsten und fiesesten Artikel die Jörg je geschrieben hat. Welche Muse ihn zu dieser intellektuellen Höchstleistung inspiriert hat, keine Ahnung.
Hupps, ihr ohne Abo könnt ja gar nicht mit lesen... Schadeschade...^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 3. Dezember 2012 - 13:41 #

Boah Alter! Spiel mal weniger und arbeite mehr!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 3. Dezember 2012 - 13:46 #

Das ist doch Teil seiner Arbeit :).

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 3. Dezember 2012 - 13:42 #

Wie jetzt, Jörg, du hast alle CoD-Teile bis auf Modern Warfare gerne gespielt? Gerade das war doch einer der besten Teile..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 3. Dezember 2012 - 13:55 #

Nee, das letzte davor, soviel ich weiß.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 3. Dezember 2012 - 13:53 #

Naja, ich finde es zwar gut wenn der Chefredakteur seine Kolumnen hat, allerdings kann das ganze auch zu personalisiert sein. Ich würde mir mehr Formate wünschen die mehr auf GG bezogen sind, als auf Jörg Langer. Nichts gegen das Format hier, oder Langer lästert, oder SdK oder Jörg ansich - aber ich würde mir für die Zukunft auch andere Formate wünschen, die etwas sachlicher sind (Thema: Reports).

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das, dass jetzt "Jörg Langer's !insert here!" das große (Abo-)Konzept sein soll :) (Oder?)

Zum Format: Für Jörg Langer Fans und unschlüssige Käufer sicherlich interessiert hier nochmal zusätzliche Meinungen über Spiele erhalten. Aufmachung gefällt und die Schreibe ist schön locker.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 3. Dezember 2012 - 14:03 #

Wenn du Jörgs Stil nicht magst mach doch eine Kolumne. Soweit ich das verstehe kann man so alles mögliche erstellen wenn man sich entsprechend hochgearbeitet hat.

Wenn du meinst Leute von GG sollten das tun mach mal einen Vorschlag wer genau.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 3. Dezember 2012 - 14:13 #

Der Chefredakteur hat zwei große Vorteile: Er ist immer verfügbar und kostet nichts extra.

Ich finde außerdem, Langer lästert, SdK und diese neue Sache hier unterscheiden sich ausreichend. Aber ich kann dich schon verstehen; mehr Reports haben wir uns für nächstes Jahr vorgenommen. Die aber bestimmt nicht nur für unsere Abonnenten, dazu sind die viel zu aufwändig.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 3. Dezember 2012 - 21:22 #

Die Abonnenten?

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2546 - 4. Dezember 2012 - 12:09 #

Genau, Du bist einer der aufwändigsten Abonnenten, die man haben kann...^^

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 3. Dezember 2012 - 14:05 #

Gibt es eigentlich noch die Abo Aktion oder ist die pünktlich mit den neuen Features Announcement abgelaufen? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 3. Dezember 2012 - 14:10 #

Die ist abgelaufen am 30.11.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 3. Dezember 2012 - 16:19 #

Ungünstiges Timing meinst du nicht? ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 3. Dezember 2012 - 16:25 #

Oder ein Dankeschön an "echte" Supporter... ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 3. Dezember 2012 - 14:12 #

Die Idee des subjektiven Meinungskastens des "Gesichts von GG" finde ich sehr gut und bietet natürlich reichlich Diskussionspotential! ;)
Im erlauchten Kreis der Abonnenten ;P ist das Bash/Troll-Risiko wohl auch etwas geringer, wodurch hierzu vielleicht sehr angenehme und gesittete Diskussionen stattfinden könnten!?

@Walking Dead: Ich würde gar nicht mal ständig versuchen TWD in die (klassische) Adventure-Schublade stecken zu wollen. Wenn man sich von dieser Vorstellung und Erwartungshaltung frei macht und den Blick auf das lenkt, was das Spiel ausmacht und in den Mittelpunkt rückt (z.B. Plot Line, Charakterentwickling, Atmosphäre), dann gehört es mMn zu den (wenn nicht sogar DAS) besten Spiele-'Erfahrungen' des gesamten Jahres! Das diese Formel nicht jedem schmeckt (insbesondere den Point & Click Adventure Freunden) ist klar; war auch bei Heavy Rain nicht anders: love it or hate it!
Außerdem: Das Spiel ist deutlich(!) besser als die TV-Serie und fast so gut wie die Comics ;P

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 3. Dezember 2012 - 14:20 #

Psssssst, wir sind hier nicht unter uns! Du musst vorsichtig sein mit dem, was du sagst. Am besten einfach lächeln und winken... ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 4. Dezember 2012 - 13:14 #

Ähm, jeder Meinungskasten von mir ist subjektiv, dachte ich eigentlich. Ansonsten hast du natürlich keeeeeiiiine Ahnung, was TWD anbelangt.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 4. Dezember 2012 - 13:44 #

Ja, ich weiß... Ich schmücke meine Substantive gerne mit unnötigen Adjektiven, um sie bedeutender klingen zu lassen. Danke fürs Bloßstellen! ;D

Zu TWD sag' ich mal lieber nix mehr :>

McSpain 21 Motivator - 27019 - 4. Dezember 2012 - 13:46 #

Dooooch: Comics > Spiel > Serie.
Was nicht heißt die Serie sei nicht gut. Sie ist nur die schlechteste Adaption der Grundidee.

Desotho 15 Kenner - P - 3194 - 3. Dezember 2012 - 14:13 #

Wieso? Man kann doch auch super trollen ohne was gelesen zu haben :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 3. Dezember 2012 - 14:20 #

Ist das nicht sogar Teil der Definition des Trollens? ;)

(/Pseudo-Mod-Mode on: zum Antworten bitte auf den gleichnamigen Link unter dem Comment klicken ^^)

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 3. Dezember 2012 - 14:30 #

So gut ich das finde, dass sich mein Abo jetzt mehr lohnt, aber irgendwie ist so ein Monatsrückblick, der nur schon dagewesenes nochmal anders neu aufgreift ein bisschen langweilig. Lieber wären mir Eindrücke und Kommentare zu Spielen, die nicht ohnehin schon auf der Seite sind.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 3. Dezember 2012 - 14:32 #

Wenn gamersglobal ein f2p (free to play) wäre, müssten spätestens jetzt die p2w (pay to win) Trolle vermehrt auftauchen.

Zum Glück schlägt hier keiner Brücken in diese Richtung was man auf das tolle Niveau der Community zurückführen kann!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 3. Dezember 2012 - 14:38 #

*Räusper* Dann schau mal in die Diskussion zur Weihnachtsmedaille ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 3. Dezember 2012 - 14:33 #

Schön, kann gerne als Serie weitergeführt werden. Liest sich flockig runter.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 3. Dezember 2012 - 19:49 #

Sehe ich genauso.

Markus2208 15 Kenner - P - 3763 - 3. Dezember 2012 - 14:40 #

Auf jedenfall lesenswert. Danke ;)

Michi 13 Koop-Gamer - P - 1213 - 3. Dezember 2012 - 14:40 #

Gefällt!

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 3. Dezember 2012 - 15:16 #

Nette Meinung zu den einzelnen Titeln, auch wenn ich mir mehr "editorialhaftes" gewünscht hätte. Versuchen, einen spielüberspannenden Bogen zu schlagen, den Spielemonat und seine Spiele an sich bewerten z. B. Falls das jetzt nicht zu viel Aufwand ist, nur für Abonnenten.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 3. Dezember 2012 - 15:39 #

Also eine Kopie der Editorialsektion des GG-Abo-Magazins? Wie sollen sich diese beiden Inhalte dann abgrenzen?

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 3. Dezember 2012 - 18:31 #

Nicht gleich eine Kopie, schon die eigene Meinung zu den in diesem Monat erschienenen Spielen. Halt nicht so strikt aufgetrennt nach einzelnen Spielen wie in diesem Beitrag hier. Jörg hat ja schließlich diesen Überblick, das sollte man auch nutzen.

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 3. Dezember 2012 - 15:45 #

Gefällt mir. Kann es gerne jeden Monat geben.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 3. Dezember 2012 - 16:15 #

Ja, ne nette Idee. Muss wegen mir aber nich immer so viele Spiele beinhalten. Lieber ein paar Zeilen Zügellosigkeit pro Titel mehr... ;) Weitermachen!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 3. Dezember 2012 - 16:40 #

Dem pflichte ich bei. Es sind natürlich nicht alle Monate so testintensiv wie der November, von daher schaue ich erstmal, was Jörg in den nächsten Monaten so schreibt. Ansonsten gerne mehr davon. :)

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 6. Dezember 2012 - 20:53 #

Das deckt sich so ziemlich mit meiner Meinung.

balutv 14 Komm-Experte - P - 1861 - 3. Dezember 2012 - 17:00 #

Spiele "bashen" oder "preisen" und dabei schreiben wie einem der Schnabel gewachsen ist finde ich super. Bitte mehr davon evtl. auch mal als Audiokommentar einsprechen für lesefaule wie mich.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 3. Dezember 2012 - 17:29 #

so mein Abo habt ihr jetzt aber :D

Pano 12 Trollwächter - 826 - 3. Dezember 2012 - 17:54 #

Nette Idee, werde bei seiten mal durch lesen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Dezember 2012 - 18:05 #

Ich mag die Idee ruhig fortsetzen :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 3. Dezember 2012 - 18:25 #

Das Teaserbild sieht mir mal ganz stark nach übermäßigem Pilzkonsum aus ^^

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 3. Dezember 2012 - 19:04 #

Ich finde den Chefredakteur da auch eher...unvorteilhaft...getroffen, vielleicht könnte man das Bild nochmal überdenken.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70313 - 3. Dezember 2012 - 22:12 #

da gab es schon schlimmere bilder von ihm hier (auch bewegte)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 4. Dezember 2012 - 13:16 #

Ist doch schon mal ne Steigerung zum Langer-lästert-Foto, oder?

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70313 - 4. Dezember 2012 - 13:44 #

Das Langer-lästert Foto finde ich genial.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 5. Dezember 2012 - 12:33 #

Bei dem Langer lästert Foto fehlt nur noch das er einen Zahnstocher im Mund hat und ständig eine Münze wirft ^^

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Dezember 2012 - 13:28 #

Ohja. Die lassen sich bestimmt auch noch als Stretch-Goals an die Weihnachtsaktion koppeln.

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 6. Dezember 2012 - 20:53 #

Ich bin dafür!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 3. Dezember 2012 - 19:11 #

Echt? Scheinst dich ja dann mit dem Zeug auszukennen ^^.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 3. Dezember 2012 - 19:16 #

Da fehlen aber die weit aufgerissen Augen und der paranoide Blick ;D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Dezember 2012 - 20:26 #

Hauptsache es macht Spaß.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61405 - 3. Dezember 2012 - 18:25 #

Das kannst du ruhig fortsetzen, gleich ab in die Exclusiv Ecke :)

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 3. Dezember 2012 - 18:52 #

Also ich fand es gut zu lesen und auch nicht zu lang. Gerne jeden Monat. Aber bei Halo 4 bin ich ja ganz und gar nicht Jörgs Meinung oder bei ZombiU oder bei Mario.... Ich seh schon, ich muss mein Abo kündigen. ;-)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 3. Dezember 2012 - 19:22 #

Nichts gegen Jörg persönlich... Aber für so etwas zahlen!? Muss wohl wirklich nicht so toll laufen mit den Abos...

Hat man ja gesehen wie toll dieser Abo-Kram bei Prad.de lief. Und da gab es wirklichen Mehrwert für sein Geld.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 3. Dezember 2012 - 19:34 #

Nochmal: ein Großteil der User zahlt ja nicht "für" diesen Kram, sondern nimmt diese Boni für die Unterstützung der Seite wohlwollend mit.

Davon abgesehen, geht es GG derzeit wohl besser denn je, wenn ich das aus den Kommentaren der Redaktion richtig abgeleitet habe..?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Dezember 2012 - 20:26 #

Das hier. Abos werden zum großen Teil eher aus Respekt und Unterstützung dem Projekt-GG gegenüber abgegeben. Abo-Zugaben und Exklusivinhalte sind das Sahnehäubchen und eine Art sich für die Unterstützung zu revanchieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 4. Dezember 2012 - 13:17 #

Das stimmt so nicht.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 6. Dezember 2012 - 0:59 #

Nenn es wie Du willst... Ändert nix dran.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 3. Dezember 2012 - 23:46 #

Eigentlich bezahlt man (oder nur ich?) doch in allererster Linie dafür, dass man die Seite mit ruhigem Gewissen ohne Werbung gucken darf. Die (zeitexklusive) SdK und vor allem die ungeschnittene Stunde von Jörg sowie alle anderen Abo-Features sind natürlich super "Dreingaben", aber ich sehe das Abo vor allem als legitimes Mittel zur Werbefreiheit. Denn von nix kommt nix, aber ich bezahl hier auf GG lieber die paar Euro im Monat als noch ein paar Euro mehr für ein monatliches Heft mit überwiegend veralteten News und Tests und, ganz wichtig, viel viel Werbung auf Hochglanzpapier. Aber kann schon sein - wenn man Jörg nicht mag (soll es ja geben^^), dann wirkt das Abo möglicherweise nicht ganz so attraktiv...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 3. Dezember 2012 - 23:57 #

Sowas ähnliches kam ja auch in der Abo-Befragung raus. Ein Großteil der Nutzer will mit ihrem Abo einfach sagen "Gute Arbeit, weiter so" und das ist und bleibt auch für mich einer der Hauptgründe für ein Abo.
Es müssen nicht zwangläufig "exklusive" Inhalte sein, Hauptsache die Qualität der Seite bleibt erhalten.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 6. Dezember 2012 - 1:06 #

Wie geschrieben, ich habe nix gegen Jörg, ganz im Gegenteil.

Aber ich sehe nicht ein, für so etwas hier zu bezahlen. Das gibt dem ganzen einen faden Beigeschmack. Wenn man die Seite unterstützen will... Bitte, darf jeder. Ich persönlich gucke viel zu selten auf Gamersglobal (Manchmal oft Wochenlang gar nicht), als dass ich sagen würde, ein Abo lohnt sich für mich. (Nicht, dass die Redaktion es nicht verdient hätte... Aber ich hab eben auch kein Geld zu verschenken.)

Bei Prad.de stand/steht ja bei den Bezahl-Artikeln noch ein Nutzen dahinter, denn der bewahrt mich vor evtl. bösen Überraschungen und spart teils bares Geld. Aber Spielenews? Gibt es wie Sand am Meer und viele (alle?) Magazine verwursten doch eh nur, was ich meist schon ein paar Stunden vorher auf den Twitter und Facebook Kanälen der Entwickler lesen darf...
Tests interessieren mich seit Jahren nicht mehr. Auch im Print-Bereich nicht. (Habe früher mindestens 5-6 Magazine im Abo gehabt... Mittlerweile kein einziges mehr. Die guten wurden eingestellt und viele andere haben sich zu Schundblättern ohne Mehrwert entwickelt. Wieder andere machen sich das eigene Print-Geschäft auf Grund der Online-Portale selbst kaputt...) Da lese ich lieber ein paar Meinungen in einem Forum und gucke Gameplay Videos auf YouTube. Oder spiele die Demo, wenn es noch eine gibt. Das liefert bessere Eindrücke als jeder Test.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 3. Dezember 2012 - 19:31 #

Ich steh ja immer auf subjektive Meinungen. Denke aber auch, dass Jörg sich lieber auf ein paar wenige Spiele konzentrieren sollte, die ihn (positiv oder negativ) besonders "bewegt" haben. Und dann dafür mehr Text pro Spiel.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 3. Dezember 2012 - 19:48 #

Im November waren es halt besonders viele Spiele, das wird sich sicherlich auf einem vernünftigen Niveau einpendeln.

malkovic 13 Koop-Gamer - P - 1253 - 3. Dezember 2012 - 19:53 #

Gute Idee, noch besser wäre aber nen kleines Video, lesefaul und bequem, wie ich mit dem Alter geworden bin. Ist aber sicher ein höherer Aufwand, keine Frage.
Wenn die Idee fortgesetzt wird, mag ich auch gerne mal die Hitliste des emsigen Benni Braun hören, dessen Tests ich sehr gern lese.

Spiele sind für mich leider keine bei.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 3. Dezember 2012 - 19:54 #

Mir sagt das hierfür gewählte Format weniger zu. Eine sortierte Liste von getesteten Spielen mit jeweils ein paar Sätzen Kommentar dazu. Zwar erfährt man ein paar interessante Details und Meinungen, aber als neues Format hat es mMn zu wenig...mhh hier fehlt das passende Wort, vielleicht "Profil", "Biss", "Prägnanz"?

Was stelle ich mir unter "Jörgs Spielemonat" vor? Eigentlich eher einen zusammenhängenden Text, der die Hoch- und Tiefpunkte des Monats zusammenfasst; sozusagen die nach persönlichem Gusto komprimierte "take home message" des Spiele-Vormonats. Weniger auf die Abarbeitung der Testliste bezogen, sondern einzelne herausstechende Details rausgepickt: Welcher Bug war besonders kurios; welche Szene besonders atemberaubend; ab wann war das Spielen von Titel X nervötend (aber aus Testgründen zwingend); wieso hat Firma Y auch bei der Nten Neuauflage von Z nicht gelernt, dass XY so nicht funktioniert; welches Spiel bleibt vielleicht eher wegen der heißen Wertungsdiskussion in den Redaktionsräumen in Erinnerung...?
Das ganze natürlich garniert mit sprachlichen Konstruktionen analog zum Absatz "Gutes Spieldesign und Resident Evil 6" aus dem entsprechenden Test oder anderen Langer'schen Charakteristika, wie man sie z.B. aus "Langer lästert" kennt und für die angehende Schreiberlinge üblicherweise gevierteilt würden :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 3. Dezember 2012 - 20:22 #

Och, wenn sich Jörg in Zukunft (noch) aktiv(er) an den entstehenden Diskussionen unterhalb dieses Formats beteiligt und seine Meinung mit den Usern beleuchtet, würde mir das schon ausreichen...
Um ehrlich zu sein, fände ich das sogar besser ;)

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1459 - 3. Dezember 2012 - 20:44 #

Lass den Mann doch auch mal Feierabend machen, der wird sich schon noch melden ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 3. Dezember 2012 - 21:43 #

Ich würde sagen, das sind eher Themen für "Langer lästert". Ich finde das neue Format bisher durchaus nett. In weniger spielereichen Monaten werden die Kommentare zu den einzelnen Titeln vielleicht ausführlicher oder es gibt noch ein allgemeineres Bonusthema oder so (mal als Anregung :-) ).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 4. Dezember 2012 - 13:15 #

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich wusste vor dem Schreiben der ersten Folge nicht, was dabei rauskommen würde. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 4. Dezember 2012 - 18:35 #

Ich stelle mir gerade vor du wärst Chirurg geworden.

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 3. Dezember 2012 - 21:49 #

Ich sehe das ähnlich. Interessant wirds - wie ich finde - erst, wenn Jörgs Meinung zu der eigentlichen Testnote abweicht. Dass die positiven Seiten von AC3 nochmals aufbereite werden lässt sich zwar gut lesen, aber wirklich interessant ist das nicht. Man erfährt nichts, was man nicht schon weiß.
Jörgs subjektive Meinung, die der allgemeinen Widerspricht oder zusätzlich Seiten aufzeigt fände ich lesenswert. Gern in Verbindung mit einem Spielerückblick.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 4. Dezember 2012 - 13:13 #

Schon klar, aber wenn meine Meinung positiv ist, ist sie halt positiv. Gehe eher mal nicht davon aus, dass ich ständig anderer Meinung bin als unsere Tests suggerieren, sonst würde ich als Chefredakteur irgendwie etwas falsch machen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 4. Dezember 2012 - 13:12 #

Das mit der Monatsbetrachtung ist mir zu metaebenenhaft. Und wem bringt es, wenn ich unten ein Fazit ziehe à la "Ein guter Monat! 8 von 10!"? Schau, es ist so gedacht: Es erscheinen Tests bei uns, ich habe zu vielen eine Meinung, auch ohne direkt in den Test involviert zu sein, und die gebe ich dann zum Besten. Und wenn ich mal einen Geheimtipp habe, kommt der noch extra drauf.

Dass ich dabei auch mal über Kontroversen in der Wertungsfindung berichte, ist doch klar, aber weder werde ich so etwas artifiziell herbeireden noch den Text an sich auf Krawall bürsten. Dafür ist es, du nennst es selbst, Langer lästert da.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 4. Dezember 2012 - 15:36 #

Erstmal danke für deine Antwort. Mit einer "8 von 10" ist natürlich keinem geholfen, eine solche Wertung habe ich auch nicht gefordert. Und ich verlange auch keinen "Krawall", wenn etwas gut war. Ich mag vielleicht einfach nur Texte, deren Stil von der Norm abweicht und hatte (fälschlicherweise?) den Eindruck, du schreibst gerne mal so - was nicht unbedingt in ein "Langer lästert" münden muss und durchaus einen intrinsischen Unterhaltungswert besitzen kann.
Das sehe ich hier leider wenig gegeben, was offensichtlich zum einen daran liegt, dass meine Erwartung falsch war, zum anderen auch daran, dass die Anzahl der Test zu hoch war für längere Texte für jeden Test - für mich wirkt es aktuell mehr wie eine tabellarische Abarbeitung, weshalb ich natürlich die folgenden Monate abwarten werde.

adson 16 Übertalent - - 4006 - 3. Dezember 2012 - 20:38 #

Eine sehr schöne Kolumne, und dazu nur für uns Abonnenten, fein. :)
Überhaupt gefallen mir Artikel, in denen mehr gepflegte Subjektivität des Verfassers zu lesen ist, am besten. Ansonsten würde ich mir wie manch anderer hier höchstens noch wünschen, dass sich Jörg auf einige, wenige Titel konzentriert, über die er dann ausführlicher schreibt.

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 3. Dezember 2012 - 20:48 #

Lieber Jörg, wenn du diese neue Rubrik terminlich auf die Reihe bekommst, dann keep it coming.

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2753 - 3. Dezember 2012 - 21:16 #

Sehr schöne neue Rubrik - auf jeden Fall lesenswert :-)
Ich freue mich auf künftige Ausgaben.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 3. Dezember 2012 - 21:33 #

Macht Spaß zu lesen, kannste gerne weiter machen. :)

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 3. Dezember 2012 - 22:14 #

Dito

J.C. (unregistriert) 3. Dezember 2012 - 21:40 #

Super Idee!

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 3. Dezember 2012 - 22:10 #

Angenehm zu lesen, interessant, unterhaltsam und recht kurz. Wobei ich mir wünschen würde, dass es bei weniger Tests dann etwas mehr Text bzw. Meinung zu jedem einzelnen Titel ist.
Format auf jeden Fall beibehalten und weiterführen!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 3. Dezember 2012 - 23:48 #

Wurde ja schon mehrmals so gesagt, deshalb von mir jetzt auch nur noch ein "dito" und "bitte weitermachen!" ;)

t3rran3r 08 Versteher - 229 - 3. Dezember 2012 - 22:20 #

Ich wünsche mir etwas mehr Text, aber für die Erstausgabe sehr gut!! Das Format auf jeden Fall weitermachen.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55841 - 3. Dezember 2012 - 22:32 #

Ja, gefällt.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 3. Dezember 2012 - 22:57 #

Mir gefällt daran alles nicht. Zu viele Spiele mit zu kurzen Texten. Dazu ist es nur die Meinung einer Person. Eigentlich muss ich jetzt auch nicht so viel dazu schreiben. Es gefällt mir schlicht nicht und man wird das selbst mit einigen Änderungen nicht ändern.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 4. Dezember 2012 - 12:33 #

Jörg mag multiple Persönlichkeiten haben, aber es bleibt doch eben eine `Person`. Sein Spielemonat, sagt doch schon die Überschrift. Verstehe deine Kritik daher nicht wirklich. Wieviele Meinungen hast du denn erwartet?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 4. Dezember 2012 - 13:03 #

Dass es so viele Spiele sind, liegt einfach daran, dass im November so viele getestet wurden. Meistens werden es wohl weniger sein. Und für ausführliche Meinungen verschiedener Personen gibt es ja die Tests. Das hier soll nur eine kleine Dreingabe sein, eben die persönliche Sicht des Chefredakteurs.

Benni180 16 Übertalent - 4763 - 4. Dezember 2012 - 9:13 #

Ich wollt ja auch abschließen aber irgendwie lohnt das für mich nicht

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 4. Dezember 2012 - 13:13 #

Sehr interessant, danke für deinen Comment.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 4. Dezember 2012 - 16:06 #

Mir gefällt es - hab es gern gelesen.

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 10. Dezember 2012 - 18:50 #

gerne mehr davon. ein netter kleiner Überblick, rein subjektiv. hab's gerne gelesen.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 29. Dezember 2012 - 18:13 #

Habe es jetzt erst geschafft zu lesen - Schande über mein Haupt!

Bitte mehr davon, weil ich deine persönlichen Eindrücke interessant finde. Eine Top10 würde mir aber auch reichen - dann lieber ein paar Worte mehr zu den Spielen.