Minecraft: Gratis-Version für Raspberry Pi geplant [Upd.]

andere
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 47873 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

12. Februar 2013 - 18:21 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 12. Februar

Mittlerweile ist eine erste Version der Minecraft Pi Edition zum kostenlosen Download erschienen. Den Link sowie eine Installationsanleitung findet ihr unter dieser News.

Ursprüngliche Meldung vom 30. November

Die Schweden von Mojang arbeiten gerade an einer Minecraft-Version für David Brabens (Elite) Mini-PC Raspberry Pi. Das Spiel soll kostenlos angeboten werden und der Pocket-Version für iOS- und Android-Geräte entsprechen. Außerdem werden mehrere Programmiersprachen unterstützt, sodass Spieler ihre Version nach Belieben umschreiben und anpassen können.

Der Raspberry Pi, der in etwa so groß wie eine Scheckkarte ist, wurde auch als "19-Euro-PC" bekannt (wir berichteten) und soll sich besonders an weniger wohlhabende Menschen richten. Außerdem zeichnet er sich durch seine enorme Flexibilität und Programmierbarkeit aus und soll so den Einstieg in die Welt des Programmierens erleichtern.

Ein Release-Datum der Minecraft - Pi Edition soll schon bald bekanntgegeben werden.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6657 - 30. November 2012 - 16:35 #

Jetzt muss nur noch mein Raspberry Pi ankommen... die Dinger verkaufen sich momentan wie warme Semmeln und man muss ganz schön warten.

justFaked 16 Übertalent - 4264 - 30. November 2012 - 18:15 #

Meins ist gestern angekommen - genau zwei Wochen nach Bestellung.

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 12. Februar 2013 - 19:14 #

Mehr als 2 Wochen wartet man eigentlich nicht. Bei uns im Büro kommt fast jede Woche bei irgendjemand ein Pi an :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 13. Februar 2013 - 11:06 #

Das geht ja noch. Auf mein Nexus 10 habe ich zwei Monate gewartet...

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 30. November 2012 - 16:53 #

Ich setze meinen Raspberry Pi im Moment als Mediacenter ein, das hier hört sich interessant an. Ich bin gespannt, was man damit machen kann.

michael2011 13 Koop-Gamer - 1577 - 30. November 2012 - 17:25 #

Meiner staubt leider ein, verdammtes "zur Arbeit gehen"...
Aber jetzt wo smartsim portiert ist, und Minecraft kommt, wird er wohl wieder ausgegraben.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. November 2012 - 20:05 #

Was bitte ist ein Raspberry Pi? Und wo kann ich es kaufen? ^^

Larnak 21 Motivator - P - 25531 - 30. November 2012 - 20:25 #

Ist doch erklärt und verlinkt :o

pauly19 14 Komm-Experte - 2492 - 3. Dezember 2012 - 13:42 #

Auf der unten stehenden Seite erfährst du die Antworten auf deine Fragen.
http://www.raspberrypi.org/

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 1. Dezember 2012 - 16:00 #

Ich überlege auch noch mir ein Raspberry Pi zu kaufen. Jetzt wo weihnachten näher rückt auf jeden nochmal ne Überlegung wert.

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1268 - 1. Dezember 2012 - 19:22 #

Hab auch schon überlegt, aber im Endeffekt ist es ja nicht mehr als eine kleine Technikspielerei.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 2. Dezember 2012 - 0:13 #

also das technische Gegenstück zu Minecraft, oder? :)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 3. Dezember 2012 - 11:28 #

Wie mans nimmt. Wie ich oben geschrieben habe, ich setze meinen beinahe täglich als komplett geräuschlosen und stromsparenden HD-Videoplayer ein, dafür hat sich die Ausgabe mehr als gelohnt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 2. Dezember 2012 - 15:27 #

Ich hätte einen über - habe den für einen Artikel gebraucht, Fotos gemacht und ein wenig damit herumgespielt. Jetzt liegt er herum..

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 2. Dezember 2012 - 16:03 #

sollte mehr von geben!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. Februar 2013 - 18:38 #

Was macht man mit so nem Rasberry Pi?

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 12. Februar 2013 - 19:18 #

Letztendlich ist es ein Linux-PC, mit allen Möglichkeiten die sich daraus bieten.

Wenn du mal im Netz suchst wirst du teilweise irre Sachen finden. Wie z.B. wo jemand 64 Pi's zu einem Cluster zusammengestellt hat. Ja, das macht wahrscheinlich keinen großen Sinn aber es geht beim Pi oft auch einfach nur um den Spieltrieb :-)

gar_DE 16 Übertalent - P - 5789 - 12. Februar 2013 - 23:31 #

Gedacht ist er zum Lernen von Programmiersprachen und dem Entwickeln von Hardware (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, die die GPIO-Schnittstelle bietet).
Er eignet sich aber auch als kleiner Server für zu Hause, als Media-Center im Wohnzimmer oder halt als Mini-PC zum Surfen und schreiben.

Cyberworm 10 Kommunikator - 430 - 12. Februar 2013 - 23:39 #

Ich habe auf meinen drauf:

- Mumble-Server
- ownCloud
- FTP-Server
- Medienserver damit ich Musik und Filme von der externen Festplatte an Tablet, PC oder Fernseher streamen kann

justFaked 16 Übertalent - 4264 - 13. Februar 2013 - 8:56 #

Ich nutze ihn aktuell als mobilen Computer in der Uni. Sieht zwar etwas nerdy aus, aber so günstig bekommt man kein Notebook der Welt.

Antig 11 Forenversteher - 706 - 13. Februar 2013 - 9:15 #

Und dazu trägst du dann noch nen 15" TFT und ne Mini-Tastatur rum?
Oder wie genau schaut deine Lösung aus?

justFaked 16 Übertalent - 4264 - 13. Februar 2013 - 10:55 #

Minitastatur und ein 4,3" Monitor, welchen ich zusammen mit dem RPi an einem 10.000mAh-Akku betreiben kann.

Stiefel (unregistriert) 13. Februar 2013 - 11:09 #

Ok, das sieh dann wirklich nerdig aus ;) Aber coole Sache eigentlich

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 13. Februar 2013 - 11:20 #

Cool! :-) Zeig mal Fotos! ;-)

justFaked 16 Übertalent - 4264 - 13. Februar 2013 - 11:51 #

http://imageshack.us/a/img259/5306/img0235dc.jpg

Für Inbetriebnahme reicht meine Zeit grad´ nicht. Eigentlich müsste ich für die Klausur in 2,5h lernen.

Hab´ mal ´ne Chipkarte daneben gelegt, damit man eine Vorstellung der Größenverhältnisse hat.

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 13. Februar 2013 - 12:05 #

Das gefällt mir :-) ist dir der Monitor nicht zu klein?

justFaked 16 Übertalent - 4264 - 13. Februar 2013 - 12:10 #

Um lange zu surfen bzw. lange Texte zu lesen: Ja.

Um mitzuschreiben, was der Prof vorne redet - und was einem selbst dazu einfällt oder für schnelle Webrecherche : Nein.

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 13. Februar 2013 - 19:23 #

An dem Monitor hätte ich vielleicht auch Interesse, welcher ist das und was hast du bezahlt? Irgendein Projekt fällt mir dazu bestimmt noch ein :-)

justFaked 16 Übertalent - 4264 - 13. Februar 2013 - 20:10 #

Hab den einem Bekannten abgekauft. NP ist, soweit ich weiß, irgendwas zwischen 25€ und 35€.

Einfach mal online nach Displays für Rückfahrkameras mit Composite-Video (PAL/NTSC) suchen.
Die Auflösung ist i.d.R. 480x272 oder 640x480.

1000dinge 15 Kenner - P - 2850 - 16. Februar 2013 - 13:15 #

Danke dir.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 36,99 (PlayStation 4), 19,95 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)