Falcon BMS 4.32 - Alte Simulation mit neuer Technik

PC andere
Bild von Cobra
Cobra 4606 EXP - 16 Übertalent,C6,A6,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

2. Dezember 2012 - 12:44 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

1998 brachte Microprose die Flugsimulation Falcon 4.0 heraus, ohne zu ahnen, welchen Meilenstein sie mit ihrer Software erschaffen hatten. Damals stellte das Konzept eine Revolution in Simulations-Genre dar: Der Spieler steuerte einen Militärjet mit klickbarem Cockpit und der Möglichkeit, das Waffensystem zu programmieren. Hinzu kam ein dynamischer Verlauf der Kampagne. Statt linear ablaufender Missionen veränderte sich der Verlauf der Missionen drastisch, da jede Vorgehensweise in andere Situationen führte.

Die Entwickler leisten Jahre nach der Erstveröffentlichung längst keinen Support mehr. Doch aus der Community kommen immer wieder Modifikationen, die Spiele wie Falcon 4.0 grafisch aufwerten oder auch inhaltlich ändern. Zu Falcon 4.0 existieren diverse Mods wie Red Viper, Free Falcon oder OpenFalcon. Aktuell sorgt eine neue Mod für Aufsehen und hat unter Fans des Spiels einen regelrechten Hype ausgelöst. Ihr Name: Falcon BMS 4.32. Die Gründe für die große Beliebtheit der Mod sind vielfältig: Falcon BMS 4.32 schraubt nicht nur die Grafikqualität des Spiels massiv nach oben, sondern wertet mit seinen weitreichenden Veränderungen an den Flugeigenschaften der Jets, den 3D-Cockpits oder dem Sound den Simulationklassiker auf. Zum Spielen von Falcon BMS 4.32 benötigt ihr die Originalversion von Falcon 4.0, die Setup-Datei der Mod könnt ihr über den unten stehenden Link herunterladen.

Update:
Für Falcon BMS 4.32 wurde nun das vierte Update veröffentlicht. Den Link zum Update findet ihr unten.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 2. Dezember 2012 - 13:05 #

Oh, das ist eine schöne Nachricht. Hm, kann man die Falcon-Steuerung eigentlich verlernen oder ist das wie Fahrradfahren? Ich war mal halbwegs durch das Handbuch durch und konnte viertelwegs mit dem Ding umgehen. Müsste mal wieder mein "Flight Control System" entstauben.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 2. Dezember 2012 - 14:04 #

Ist wie Fahrrad fahren, ich selbst bin über mehr als 1 Jahr nicht im Pit gewesen aber nach einiger Zeit, erinnert man sich an die Basics!!

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 2. Dezember 2012 - 21:29 #

Dann gibt es ja Weihnachten was zu tun. Hoffentlich kann ich noch Fahrradfahren... ^^

seb 13 Koop-Gamer - 1768 - 3. Dezember 2012 - 10:46 #

Und wenn nicht hat mir das hier sehr geholfen:
http://www.benchmarksims.org/forum/showthread.php?5822-Krause-s-BMS-Tutorials

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 3. Dezember 2012 - 11:46 #

Sonst kann ich euch spare-time-pilots.de empfehlen, die Jungs unterweisen jeden in Falcon, DCS usw... zudem kooperieren sie mit einem Falcon BMS geschwader. Somit sind aktivitäten vorhanden.

-- Alles freiwillig und unverbindlich-- Man muss sich nur regestrieren im Forum um Kontakt aufzunehmen.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 3. Dezember 2012 - 15:09 #

Danke sehr euch beiden, mal schauen, ich würde gerne mal wieder fligen. Ich hoffe, ich finde noch dieses Teil, das die Kopfbewegungen ins virtuelle Cockpit umsetzt.
Bin auch mal eine kurze Weile online geflogen, mit exzessiven Vor- und Nachbesprechungen bei jedem Einsatz, für so umfangreiche Aktionen habe ich ja leider keine Zeit mehr.

seb 13 Koop-Gamer - 1768 - 3. Dezember 2012 - 23:53 #

TrackIR, Freetrack, Facetracknoir?
Welches meisnt du? ;)
Ich bin mittlerweile zur bezahlten Variante also TrackIR gewechselt kann aber auch Freetrack empfehlen. Vorausgesetzt du bist ind er Lage ein bisschen zu basteln.
Das FacetrackNOIR funktioniert meiner Meinung nach leider nicht ausreichend für den Luftkampfbedarf, allerdings gerade solch moderne Sims, können damit funktionieren.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 4. Dezember 2012 - 2:02 #

Track IR, das klingt bekannt. Hatten damals so eine Sammelbestellung für viele Piloten, wenn ich mich richtig erinnere. Mit Kappe, glaube ich.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 4. Dezember 2012 - 11:05 #

Habe selbst TR3 und in damit zufrieden, bekommt man günstig zu erwerben. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung für Freetrack gesehen.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 4. Dezember 2012 - 13:22 #

Ich habe jetzt nochmal im Internet gesucht, und ich müsste Track IR 4 haben. Irgendwo. In irgendeiner Kiste. Das stimmt auch mit dem Erscheinungsdatum von F4:AF überein... (ich hatte zwar auch das originale F4, hatte es aber da nie geschafft, mich so richtig einzuarbeiten. Aber wenigstens habe ich so noch das dicke nicht digitale Handbuch, auch wenn das mit dieser neuen Version wahrscheinlich wieder überholt sein dürfte).

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 5. Dezember 2012 - 20:23 #

Hier gibt es momentan den Aktuellen treiber für Trackir http://www.naturalpoint.com/trackir/ ;) Aber vorher die Alte Version deinstallieren.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 5. Dezember 2012 - 23:31 #

Na, den hatte ich zuletzt auf einem ganz anderen Rechner installiert, ist ja doch ne Weile her. Danke auf jeden Fall, ich muß nur noch die Hardware selbst finden. Und die Schirmmütze. Und das Ding für die Schirmmütze.

Flip 08 Versteher - 197 - 2. Dezember 2012 - 13:47 #

Das Gefühl bei BMS ist auf jeden Fall anders als im alten Falcon. Es fühlt sich einfach viel realistischer an. Allein schon die Trägheit, wenn man viele Waffensysteme mitführt... unglaublich. Oder Vibrationen, wenn man mit vielen Waffen eine zu hohe Geschwindigkeit erreicht. Das Wichtigste ist aber: ES LÄUFT ABSOLUT STABIL. Hatte bei BMS noch NIE einen Crash ala Back to Desktop oder ähnliches - DX9 hat da einige Vorteile . Also - Empfehlung an jeden, der Flugsimulationen mag !

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 2. Dezember 2012 - 14:29 #

Zudem kann man auch andere Flugzeuge außer die F-16 fliegen, aber bei einigen gibt es noch keine komplett fertigen Cockpits oder noch kleine Bugs. Aber die Community arbeitet daran.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6687 - 2. Dezember 2012 - 16:26 #

Kriegt man die Originalversion heute noch irgendwo einigermaßen unproblematisch?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 2. Dezember 2012 - 16:51 #

Es gibt ja auch noch FreeFalcon :)
http://www.freefalcon.com/forum/
atm Version 6.0

http://www.youtube.com/watch?v=Nw8D4XQpPP0

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 2. Dezember 2012 - 20:52 #

Habe mir mal das Video angesehen. Mir ist was wesentliches aufgefallen.
In BM2 4.32 ist das Cockpit in 3D und clickbar, aber bei FF6 war es nur das 2D Pit.

Alex: schreib doch bitte eine News oder Bericht über FF6 ;)

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 2. Dezember 2012 - 18:42 #

Bekommst du bei Amazon und co. für paar Euro !! ;)

2hz 08 Versteher - 210 - 2. Dezember 2012 - 18:04 #

Großartig :) Bin zwar momentan auf dem Falcon 3.0-Trip, aber dafür sollte ich echt mal wieder meine 4.0-CD suchen (und das Geld für nen neuen Rechner wahrscheinlich auch).

muec 11 Forenversteher - P - 809 - 2. Dezember 2012 - 20:31 #

Ick freu mir immer riesig, wenns zum guten alten Falcon eine Nachricht gibt. Und ärgere mich, dass ich nicht mehr die Zeit dafür habe bzw. möglicherweise auch nicht mehr die Geduld. Dabei habe ich das Ding als es rauskam abgöttisch geliebt und auf und ab geflogen. Nicht zuletzt wegen der dynamischen Kampagne. Es ist einfach etwas grundlegend anderes, in einer persistenten Welt zu fliegen, wo es etwas ausmacht eine Brücke zu zerlegen, und die feindlichen Bodentruppen sich dann andere Wege suchen müssen. Oder unvergessen der Ehrgeiz Mirim südöstlich von Pjöngjang als Flughafen schnell auszuschalten, da von dort die gefährlicheren Mig29 aufgestiegen sind. Das hat die Aktionen über dem Feindgebiet nicht unerheblich vereinfacht zu Beginn.
Ich würde schon gern mal wieder. Oder DCS A-10. Aber der Bursche hat ja wie ich glaube keine dynamische Kampagne.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 2. Dezember 2012 - 20:46 #

Ich wurde auf Falcon 4.0 AF geschult und war davon sowas von angetan. Jede Aktion in der Mission hatte eine eigenständige Handlung zufolge.
Ob es so intensiv in DCS ist, da kann ich nichts dazu sagen. Gehört habe ich es soll auch eine dynamische Kampagne haben aber bestätigen kann ich dies leider nicht.

ThokRah 14 Komm-Experte - P - 2042 - 3. Dezember 2012 - 6:44 #

Muss Euch enttäuschen, DCS hat keine dynamische Kampagne.

Aber mal ne Frage: Kann man BMS auch nutzen, wenn man Falcon 4.0 AF hat, oder geht das wirklich nur mit dem "Ur-Falcon 4.0"?

seb 13 Koop-Gamer - 1768 - 3. Dezember 2012 - 10:48 #

Soweit ich informiert bin funktioniert nur das Ur-Falcon.

"Q: What software do I need to install BMS? The installer is asking for the location of the original Falcon CD. What if I have Falcon 4.0: Allied Force? Will that work?

A: You need the original Falcon 4.0 and the BMS installer. F4:AF will not work."

ThokRah 14 Komm-Experte - P - 2042 - 3. Dezember 2012 - 11:17 #

Alles klar. Danke für die Antwort!

Baran 12 Trollwächter - 826 - 2. Dezember 2012 - 21:37 #

Geil. :)
Solche Nachrichten sind immer wieder großartig. Ich meine, ich war nie ein Simulations-Fan, fand es aber schon damals als Nicht-Sim-Spieler toll diese dicke, schwere Mega-Box zu sehen und konnte die Begeisterung daran sehr gut nachvollziehen.
Schön, daß es dann auch noch Menschen gibt, die ihre Begeisterung damit ausleben können. Cool. :)

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 2. Dezember 2012 - 22:58 #

Danke, ich freue mich das die News euch gefällt! Es werden weitere infos zum thema Flugsimulation folgen ;)

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 2. Dezember 2012 - 23:05 #

Screenshots zu Falcon BMS http://www.gamersglobal.de/screens/61936

Kurzzug 14 Komm-Experte - 1896 - 3. Dezember 2012 - 13:44 #

uuh. Das juckt mich auch wieder. Schade dass mein alter Thrustmaster FLCS (mit Chipupgrade!) an meinem Rechner nicht mehr anschliessbar ist :(

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 5. Dezember 2012 - 20:23 #

Warum ist der nicht anschließbar?

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 3. Dezember 2012 - 15:53 #

Eigentlich ist es keine Mod sondern eine 100% eigenständige Version und das Originalspiel braucht es nur zwecks Copyright (es sucht nach Falcon4.exe), es verwendet nichts von der Originalversion.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 4. Dezember 2012 - 11:07 #

Hast recht, habe daran nicht gedacht!! ;) Aber danke für den Hinweis.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 3. Dezember 2012 - 20:45 #

Sehr schön, Danke für die News! :D Ich denke da muss der gute alte X-45 über die Feiertage doch nochmal entstaubt werden. Wo hatt ich nur das Profil für F4...??

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 5. Dezember 2012 - 20:25 #

Saitek bietet einige Profil für die X-Reihe. Sonst check mal www.buddy-spike.com eine Falcon Community dort gibts meist auch Profile ;)

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 5. Dezember 2012 - 23:30 #

Ah, danke für die Erwähnung, ich glaube, dort war sogar meine erwähnte Sammelbestellung. ^^

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 30. Dezember 2012 - 2:18 #

Ab Heute gibt es ein Update 4 für BMS - Siehe Link unter der News.