An diesem Wochenende fand in Paris zum zweiten Mal die Minecon, eine Messe rund um den erfolgreichen Indie-Hit Minecraft, statt. In einer Fragerunde mit den Entwicklern äußerte sich Jens "Jeb" Bergensten unter anderem auch zum kommenden Update. Demnach werde sich Mojang zukünftig bei jeder neuen Version ein spezielles Feature oder Thema vornehmen, anstatt wie bisher unabhängig voneinander an unterschiedlichen kleinen Details zu arbeiten.
Das nächste Update mit der Versionsnummer 1.5 dreht sich um die Weiterentwicklung der Redstone-Mechanik, die demnächst unterschiedliche Signalstärken übermitteln kann. Weiterhin wird es mit dem Kondensator auch einen neuen Blocktyp geben, der aus einem nur im Nether auffindbaren Erz hergestellt wird. Dieser leitet ein Signal nur dann vollständig weiter, wenn das Eingangssignal hoch genug ist. So lassen sich beispielsweise Druckplatten realisieren, die je nach Belastung unterschiedliche Aktionen auslösen können. Außerdem erwarten den Spieler auch Verbesserungen bei den Minecarts und ein neuer Tageslicht-Sensor.
Zudem sprachen die Entwickler über die von den Spielern sehnsüchtig erwartete Mod-API, die die Verwendung von Modifikationen erleichtern soll. Die neue Schnittstelle wird direkt ins Spiel integriert werden, sodass Mods – ähnlich wie Texture Packs – einfacher installiert werden können. Außerdem wird es dadurch möglich sein, sämtliche Eigenschaften des Spiels zu verändern.
Das größte Problem war bisher jedoch, dass die meisten Mods unbrauchbar wurden, wenn eine neue Version von Minecraft erschien. Obwohl die Schweden momentan mit höchster Priorität daran arbeiten, diesen Malus aus der Welt zu schaffen, können sie bislang nicht garantieren, dass dieses Feature bereits von Anfang an perfekt funktionieren wird. Zumindest soll mit der Entwicklung der Mod-API auch die Spiele-Engine selbst entschlackt werden, sodass eine bessere Performance zu erwarten ist.
Mojang war in der Vergangenheit leider nicht gerade dafür bekannt, ihre selbst gesetzten Termine einzuhalten sowie fehlerfreie Updates zu veröffentlichen. Dennoch sollen kommende Versionen ab jetzt im Zwei-Monats-Rhythmus erscheinen. Voraussichtlich frühestens im Januar 2013 können Spieler daher wohl mit einer Aktualisierung des liebenswerten Zeitfressers rechnen.
Freut mich. Ich arbeite immer wieder gerne mit Redstone.
Ich würde auch gern mehr mit Redstone arbeiten. Ich schaffe es aber nur Vorlagen aus Youtube oder aus Foren zu kopieren =/
So geht es mir auch, oder meine Kreationen werden um den Faktor 10 größer als sie sein könnten XD
Jupp, so geht's mir meistens. Mein unterirdischer Counter... monströs.
Der Support ist schon sau gut. Das Spiel ist schon längst released und trotzdem gibts immer wieder kostenlose Contend Updates!
Allerdings! Ich liebe dieses Spiel und die Vorfreude auf die Neuerungen ist jedes mal wieder riesig.
Redstone war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Einfache Schaltungen wie die für automatische Farmen bekomme ich ja noch hin, aber bei Logik-Gattern steige ich aus...
http://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra FTW! \o/
Ich musste für meine ersten RedStone-Projekte auch wieder meine alten Schulunterlagen raussuchen..
(Geheimtür in einer Pyramide, von außen nicht sichtbar, wenn offen im Boden versenkt, Steuerbar über einen Wunschbrunnen wo man was reinwerfen musste)
Ich kann nur empfehlen:
Mal ein bisschen Wikipedia durchlesen zu dem Thema, man muss es nicht verstehen, nur überfliegen.
Dann ein paar Youtube Videos anschauen und danach einfach mal selbst bauen.
Ich finde es noch am nervigsten, das Redstone Leitungen direkt auf deinen Block zulaufen müssen um diesen "Unter Strom" zu setzen.
Sprich: Das RedStone nicht automatisch Abzweigungen macht wenn neben der Leitung ein Block ist.
Klar, muss so sein, weil man vom Code nicht unterscheiden kann ob der Block nun was tun soll oder nicht. Aber ... Trotzdem doof. Dadurch laufe ich immer wieder in die Situation das es so in der Größe nun nicht passt und ich neu planen muss.
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor :D
Und wenn man dann merkt,
"Mist, jetzt nen Bogen rien machen, aber da wo der hin muss ist schon eine andere Leitung verlegt"
Ach wie ich es liebe :D
Genau DAS :D
Die sollten mal in Tekkit reinschauen, wie man es richtig macht. Da kann ich sogar mehrere Leitungen parallel auf einem Block verlegen.
Naja mit der neuen Mod-API solltest du dein Tekkit zumindest leichter handhaben können ;)
Die Entwickler von Tekkit werden es mit der Mod-API hoffentlich einfacher haben. Für mich ist es jetzt schon leicht. Techniklauchner herunterladen und loslegen. Erschlagen tut mich hier eher die Masse an neuen Rohstoffen und Rezepten ;D.
Ich dachte Tekkit sei ziemlich tot und "Feed the Beast" ist nun FotM was Modcompilations angeht?
Warum sollte Tekkit tot sein? Es ist einfach zu installierendes ModPack, das einfach nur Spaß macht es zu spielen. Es hängt halt leider immer noch bei Minecraft 1.2.5, aber da soll es ja demnächst ein Update geben.
FTB macht im Endeffekt das gleiche wie Tekkit/Technic, nur das es eine etwas andere Modliste hat.
Interessanter finde ich hier nur noch den MagicLauncher, mit ich mir die gewünschten Mods einfach zusammenklicken und verwalten kann.
Was ich eben so mitkriege (Diskussionen in dem Forum zu dem Server auf dem ich aktiv bin. Ich selbst informiere mich nicht groß über Mods/Pakcs) ist dass das "es soll demnächst ein Update geben" sich schon länger hinzieht. Ein besonderes Problem ist wohl, dass einige Modentwickler ziemlich sauer auf die Tekkit Leute sind weil ihre Mods ohne zu fragen integriert wurden und jetzt wohl Tekkit das Bundling untersagen.
Bei Feed the Beast arbeiten wohl einige Modentwickler enger zusammen.
also doch endlich die Mod API. das freut mich. die Redstone Neuigkeiten klingen schon mal nett, auch wenn manche davon nicht sofort begeistert sein werden, wenn sie alles umbauen müssen ^^
mit dem Sonnensensor lässt sich aber zum Beispiel eine nette Laternenbeleuchtung in einer Stadt bauen, sodass das Licht nur Nachts angeht :)
Das ist mal eine richtig gute Idee. Einfach einen Inverter hinten dran und fertig ist die Laube. Gefällt mir :)
Hmm, ich hoffe die bringen dadurch nicht wieder alle Mods durcheinander. Ich bin gerade dabei im modpack Feed The Beast Fuß zu fassen.
Die Redstone Sachen da klingen nach einer netten Idee. Mit Logikschaltungen aus Standartmaterialien mach ich auch schon lange nix mehr, da ist RedPower2 einfach viel zu praktisch. Auch kann man einen modernen Reaktor kaum noch wirklich elegant mit vanilla Redstone bauen... Aber vielleicht machen die ja endlich mal Redstone etwas flexibler (Wände hochbauen, verschiedene Farben damit man kompakter bauen kann etc.).
Minecraft hat mich lange gefesselt, abe mittlerweile spiele ich eigentlich garnicht mehr. Irgendwie hat es seinen Reiz verloren und die Updates bringen kaum Neues. Schade eigentlich.
"kaum neues"? :O
Ich komm kaum hinterher mir die Änderungen überhaupt durchzulesen :p
Schon mal mit Mods versucht?
Schöne Idee mit den Redstones
mein traum wären "redstone blöcke": einen block, den man "öffnen" kann und dort ein 30x32 oder 64x64er feld hat, um eine schaltung zu bauen.den block dann einfach in eine schaltung integrieren und voilà^^
Super Idee! Dann könnte man "platzsparend" Schaltungen bauen :D
Mit dem Little Blocks Mod kannst du in einem Block bereits 8x8x8 Blocks große Schaltungen nach dem herkömmlichen Muster verbauen. Nur halt um den Faktor 8 kleiner ;P
Cool, quasi Integrated Circuits (IC) in Minecraft?
Geil :-)
Stelle mir das bei größeren Bauten nur komplex vor bzw. sich zu merken in welchem Block den nun was steckt :-)
Naja, auch nicht schwieriger als sich durch gigantische Leistungsgeflechte zu wuseln und da herauszufinden, welche Leitung nochmal was tut. Ein paar Wochen nach Fertigstellung hab ich da schon manchmal Probleme :D
Falls es jemanden interessiert, habe gelesen das Mojang einen Port der mobilen Minecraft Version für Raspberry PI macht, und diesen dann kostenlos zur Verfügung stellen will... nur so am Rande :-)