Der Montagmorgen-Podcast #9
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

26. November 2012 - 17:24 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Far Cry 3 ab 7,41 € bei Amazon.de kaufen.

Es ist wieder Montagmittag -- und wie jeden Montagmittag gibt es auch in dieser Woche wieder unseren Montagmorgen-Podcast. Wer einen logischen Fehler im vorherigen Satz vermutet, hat einfach überhaupt gar nicht die geringste Ahnung. Äh, was? Egal: Diese Woche verraten Benjamin Braun und Jörg Langer, was sie zuletzt gespielt haben. Bei Benjamin war das vor allem Far Cry 3 (zum GG-Test), das er am Wochenende zum zweiten Mal durchgespielt hat, dieses Mal mit der (noch ungepatchten) Xbox-Retail-Version, während der Test mit der Xbox-Debug-Fassung entstand sowie mit der PS3-Debug- und PC-Fassung. Auf die intrikaten Unterschiede zwischen beiden sowie auf angebliche schwere Performance-Probleme geht er ausführlich ein. Jörg hingegen verbrachte sein Wochenende unter anderem mit Avadon HD, einem schon etwas älteren RPG-Geheimtipp unter anderem fürs iPad, das er nur kaufte, weil die Baldur's Gate Enhanced-Edition immer noch nicht im Redaktions-Testflight-Account für iOS eingetroffen ist.

Neben vielen weiteren erwähnten Spielen und einem ausführlichen Ausblick auf die nächsten Tage hier bei GamersGlobal gehen die beiden auf zwei eurer Fragen ein, inklusive eines exklusiven, aufwändigen Praxistests. Die Laufzeit der neunten Ausgabe unseres Montagmorgen-Podcast beträgt diesmal etwas mehr als 18 Minuten.

Viel Spaß!

Bitte stellt per Comment eure Fragen für den nächsten Podcast, wir freuen uns darauf!
 

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 26. November 2012 - 12:32 #

Viel Spaß beim Anhören!

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3850 - 26. November 2012 - 18:47 #

Danke das Ihr meine Frage beantwortet habt! ^^

Severian 17 Shapeshifter - P - 7088 - 26. November 2012 - 12:34 #

Zieh ich mir wieder am Abend rein.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 26. November 2012 - 12:44 #

Schön, muss ich mir heute Abend mal anhören. :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 26. November 2012 - 12:45 #

Frage fürs nächste Mal: Wenn Publisher die Presse zu Previews oder ähnlichen einlädt, werden dann ALLE Kosten von denen getragen(Reisekosten etc)?

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 26. November 2012 - 13:08 #

Haha, das WiiU Pro klingt wie ein Xbox Pad beim Aufprall nach einem Fall. Vielen Dank für diesen wissenschaftlichen Test. Ihr scheut wirklich keine Kosten und Mühen.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3573 - 26. November 2012 - 13:44 #

zwei, drei Worte zu Avadon:
Die Grafik mit Fallout 1 zu vergleichen, ist eine ziemliche Beleidigung für Fallout. Das, was Avadon optisch anbietet, ist wirklich, wirklich hässlich.
Das Spiel fängt richtig stark an, verflacht aber mit zunehmender Spieldauer: Die Story entwickelt sich zu wenig weiter und den Skilltree hat man auch zu schnell durch, so dass nach ca. 1/2 bis 2/3 der Spielzeit praktisch nichts Neues mehr geboten wird.
Die am Häufigsten geäußerte Kritik, die ich persönlich aber nicht teile, zielt auf die, gerade im Vergleich zur Avernum-Reihe, starke Linearität des Spiels ab.
Insgesamt ist Avadon dennoch empfehlenswert, insbesondere weil, wie schon Jörg sehr richtig anmerkt, die Texte klasse geschrieben sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 26. November 2012 - 13:55 #

Also ich hab den Vergleich ja schon eingeschränkt, wenn ich mich richtig entsinne, also dass der Stil von Fallout 1 besser sei. Aber gerade Kvar ähnelt (inkl. Windheulen) doch sehr dem Ödland.

Ich kann nur über die ersten Stunden sprechen, aber da gefällt es mir besser als Avernum 4 oder 5. (Edit: der neueste Teil ist wohl Avernum 6, richtig?)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3573 - 26. November 2012 - 14:09 #

Deswegen würden mich, solltest du es weiterspielen, deine Eindrücke vom weiteren Spielverlauf interessieren.
Chronologisch betrachtet ist Avernum 6 der neueste Teil. Die letzte Veröffentlichung Jeff Vogels bzgl. Avernum war allerdings ein Remake des ersten Teils. Und so wie ich das verstanden habe, stehen jetzt erst einmal Remakes von zumindest Teil 2 und 3 an.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 26. November 2012 - 16:10 #

Habe Avadon (Black Castle) ebenfalls sehr viele Stunden gespielt. Es ist richtig motivierend, riesig, spannend, man fiebert der Story hinterher. Allerdings fand ich ebenfalls, wie Epic meinte, daß nach einer gewissen Zeit die Spannung etwas nachlässt. Eine etwas strafferer Flow würde dem Spiel allgemein, also nicht nur was die Story anbelangt, gut tun. Finde es trotzdem klasse, für RPG-Puristen sehr empfehlenswert! Die Grafik ist mir da wurscht, sieht halt sehr nach Baukasten aus.
Ach ja, mit Baldurs Gate würde ich die Texte aber nicht gleichsetzen. Sie sind gut, aber vor allem BG 2 ist eben phantastisch..

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 26. November 2012 - 15:00 #

Wie immer danke für den Podcast,

ich schau mir Avadon HD dann mal näher an...

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 26. November 2012 - 15:12 #

Frage fürs nächste Mal (eventuell): Wie wird die endgültige Wertung, die unter dem Test eines Spiels steht, ermittelt? Gibts dafür eine Art "Wertungskonferenz" der gesamten Redaktion oder nur des/der Tester/s bzw. obliegt die endgültige Entscheidung bei ihm oder gibts irgendwelche hierarchischen Strukturen, angefangen und beendet bei Herrn Langer ;)?

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 26. November 2012 - 15:12 #

Danke! Wird nachher gehört!

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 26. November 2012 - 15:14 #

Tearing gibt es immer dann, wenn Vsync aus ist und sich das Bild plötzlich ändert, bei einer schnellen Bewegung/Drehung z.B.
Keine Ahnung wie man darauf kommen kann, daß das ein außergewöhnliches technisches Problem - oder gar ein Fehler ist. Das gibt es schon seit es Computer mit Monitor gibt und liegt in der "Natur der Sache".
...deshalb finde ich es gut, daß es nicht als extra Fehler oder Problem bei GG angekreidet wird.

3eLQm2S (unregistriert) 26. November 2012 - 16:13 #

Tearing stammt daher, dass die Spieleentwickler auf variable Bildwiederholraten setzen, anstatt sich endlich auf feste Wiederholraten wie z.B. 50 bzw 60 FPS festzulegen.

Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn, da man durch variable Bildwiederholraten eh nix gewinnen kann. Daher finde ich es gut, wenn auf die störenden Artefakte dieser veralteten Vorgehensweise hingewiesen wird.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 26. November 2012 - 16:27 #

Selbst das modernste PC-Spiel hat Tearing, wenn Vsync im Treiber deaktiviert ist. Monitore bauen stur ein Bild nach dem anderen auf, mit ihrer eigenen, von der Graka unabhängigen Frequenz. Heute meist 60Hz, oder eben 120Hz. Ist nun der Bildschirm gerade dabei ein Bild zu zeichnen und das Spiel zeichnet schon das nächste Bild in den Frontbuffer (und überholt den Monitor), dann kann es vorkommen, daß man in der auf dem Bildschirm plötzlich zwei Bilder (oder Bildhälften) sieht, die dann nicht zusammenpassen, also einen Versatz drin haben.
Vsync verhindert das, indem es die Ausgabe der Graka mit der des Bildschirms synchronisiert.
Die variablen Bildraten haben auch Vorteile, vor allem, wenn das System nahe an der Auslastung arbeitet. Ganz so einfach ist das alles also nicht...
Gerade bei den Konsolen und aufwändigen 3D-Spielen müssen sich die Entwickler entscheiden, ob sie 60Hz nehmen und das Tearing akzeptieren, oder eben stabile 30Hz und dafür aber ein nicht so flüssiges Spielerlebnis in Kauf nehmen.

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 26. November 2012 - 15:34 #

Cool :D

Candymui 09 Triple-Talent - 259 - 26. November 2012 - 15:51 #

interessanter Cast, danke dafür.

3eLQm2S (unregistriert) 26. November 2012 - 16:01 #

Frage für nächsten Montag: warum hat der Benni immer noch kein repräsentatives Profilbild ?

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3573 - 26. November 2012 - 18:16 #

Das frage ich mich auch schon länger. Lässt sich eigentlich nur mit internem Mobbing begründen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 26. November 2012 - 17:52 #

Werdet ihr auch Warriors Orochi 3 Hyper testen? Für mich das einzige Launch Game zur Wii U :)

Markus2208 15 Kenner - P - 3761 - 26. November 2012 - 18:05 #

Wird wie immer gleich mal gehört. ;)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14626 - 26. November 2012 - 18:29 #

Toller Podcast, vielen Dank dafür!

Keksus 21 Motivator - 25001 - 26. November 2012 - 18:43 #

Ist schon das Achievement "I hate mondays" eingebaut, das man dann für 10 angehörte Folgen erhält? :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47877 - 26. November 2012 - 19:00 #

Schöner Podcast. Um den Kreis zu schließen habe ich ihn mir extra erst am Abend angehört.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 26. November 2012 - 19:25 #

Nur um das nochmal festzuhalten: Es gibt nach eurer Erfahrung KEINERLEI(!?) Unterschiede zwischen PS3 und Xbox Version von FC3, richtig?
Würde mir Donnerstag nämlich schon ganz gerne die möglichst beste Konsolenversion zulegen und da machen Kleinigkeiten wie Framerate, Lighting, Texturen, Draw Distance, Anti Aliasing und so weiter schon einen gewissen Unterschied...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47877 - 26. November 2012 - 21:17 #

First World Problems... :P

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 26. November 2012 - 23:36 #

Wie abfällig Jörg hier über meine geliebten Rabbids spricht... Auf der Wii nie eine der zahlreichen Minispielsammlungen mit den verrückten Hasen gespielt? Fand ich immer sauwitzig.

Dre 13 Koop-Gamer - 1433 - 27. November 2012 - 12:54 #

Freue mich schon auf die Ankündigung bezüglich die Stunde der Kritiker. Ob es was mit meinem Vorschlag zu tun hatte, den ich mal bei den Comments zu Dishonored geschrieben habe? :)

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 27. November 2012 - 18:01 #

Schöner Podcast bin gespannt wie ein Flitzebogen, was die Überraschung für Abonennten betrifft. Eine Frage habe ich: Jetzt wo das Jahr zu Ende geht, plant ihr noch einmal so etwas wie einen Jahresrückblick oder ist dafür bei all den Neuveröffentlichungen keine Tid?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 27. November 2012 - 19:35 #

Ja, aber Jahresrückblicke kommen bei uns immer am Ende des Jahres (d.h. in den allerletzten Tagen) oder am Anfang des Folgejahrs. Wir sind da altmodisch...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 27. November 2012 - 22:18 #

Gut so! Wenn ich in der Werbung sehe, dass Menschen 2012 einen Monat vor Jahresende kommt kann ich mir nur an den Kopf langen m)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 28. November 2012 - 1:33 #

Eben. Im Dezember kann ja noch so viel passieren. Immerhin geht da auch noch die Welt unter. Das muß man doch frühestens am 31. Dezember als Nachruf für die Galaxie hinterlassen :).

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 28. November 2012 - 13:03 #

Gutes Argument. ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5163 - 27. November 2012 - 19:52 #

Was mich besonders freut: Auf die Fragen der User gibt es tatsächlich Antworten, mit denen man etwas anfangen kann. Das war in den ersten Folgen noch nicht der Fall.

Und schon oft gesagt, trotzdem noch mal: Schöner Podcast, das Format gefällt mir gut, auch wenn es für mich nicht vollständig den "guten alten" GG-Podcast ersetzen kann.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 27. November 2012 - 20:43 #

Ich vermisse die User-Gäste! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 28. November 2012 - 0:13 #

Ich auch! Aber der alte Pidcast war halt recht aufwändig, da alle oder fast alle plus einen User und letzten Endes in der Freizeit zusammenzubekommen. Machen wir sicher noch ab und zu, aber halt nur in großen Abständen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. November 2012 - 2:59 #

Oh toll! Ab und zu ist immer noch besser als gar nicht! :)
...ich behalte das im Hinterkopf und werde dich bei zu langer Wartezeit unsanft daran erinnern ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5163 - 28. November 2012 - 6:26 #

Prima! Ab und zu ist auf jeden Fall besser als gar nicht. So lange der Montagmorgen-Cast regelmäßig kommt und die Spieleveteranen auf Sendung bleiben gibt's ja auch noch andere hörenswerte Gespräche.

Sonyboy 11 Forenversteher - 722 - 29. November 2012 - 23:24 #

Meine Frage:
Gab es schon Äußerungen, vom Verlag im Bezug Verkaufszahlen/Erwartungen erfüllt, vom ersten Retrogamer? Ich meine ihr habt mal gesagt, nur wenn es sich gut verkaufen würde kommt ein Nachfolger.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 1. Dezember 2012 - 0:01 #

Die zweite Ausgabe kommt: http://www.gamersglobal.de/news/61096/in-eigener-sache-retro-gamer-12013