Shadowrun Returns: Release verschoben

PC iOS andere
Bild von Lord Lava
Lord Lava 9740 EXP - 18 Doppel-Voter,R7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

25. November 2012 - 19:02

Die Veröffentlichung des per Kickstarter ins Leben gerufenen Rollenspiels Shadowrun Returns wird nicht, wie ursprünglich geplant, im Januar 2013 möglich sein. Wie die Entwickler von Harebrained Schemes auf der Projektseite bei Kickstarter erklären, sei man beim ursprünglichen Releasetermin von einer weniger umfangreichen Version des Spiels ausgegangen.

Dank der erweiterten Featureliste sei auch der Aufwand der Projekts gewachsen. Dabei habe vor allem die Umstellung der Ansicht von der anfangs vorgesehenen Vogelperspektive hin zur aktuell verwendeten isometrischen Ansicht einen erheblichen Arbeitsaufwand mit sich gebracht. Nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung soll Shadowrun Returns im Mai oder Juni 2013 erscheinen. 

blobblond 19 Megatalent - 17879 - 25. November 2012 - 19:13 #

Ob das Geld bis dahin ausreicht.;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20926 - 25. November 2012 - 20:08 #

Haben ja mehr als das vierfache bekommen ;) Und wegen 4 Monaten mehr. Die ganzen Bilder machen den Titel bereits etz mehr als genug Hunger auf den Titel. Wasteland 2, Project Eternity, das hier. Da gehen Wochen drauf bis man die drei schon durch hat ;)

Chefkoch (unregistriert) 25. November 2012 - 19:15 #

Ach, das hatte ich ja garnicht auf dem Schirm. Ich dachte es gäbe nur ein Browser Shadowrun.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5847 - 25. November 2012 - 19:39 #

Für ein Online-Shadowrun (das das sinnigerweise heißt "Shadowrun Online) gab es einen zweiten Kickstarter von einer anderen Firma.

Chefkoch (unregistriert) 25. November 2012 - 21:26 #

Ich hätte auch noch erwähnen können, dass ich auf dieses hier, mich jetzt echt freue.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1451 - 25. November 2012 - 19:31 #

skepsis.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 25. November 2012 - 19:38 #

Dieses dubiose Ding, was einen Tag vor Ende noch mehrere tausend Öcken vom Ziel entfernt war und dann durch wundersame Weise doch noch geknackt wurde...

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5847 - 25. November 2012 - 19:42 #

Das verwechselst Du glaube ich mit dem "Shadowrun Online" (aus Deutschland übrigens), dem Multiplayer-Online-Spiel.
Hier in der News geht es um das Singleplayer-Spiel bei dem schon nach wenigen Tagen sein Ziel erreicht war. Insgesamt wurden statt der veranschlagten 400.000 Dollar fast zwei Millionen gesammelt. Was es bisher davon zu sehen gibt, ist meiner Meinung nach sehr vielversprechend.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4530 - 25. November 2012 - 21:45 #

Sind es nicht Österreicher?
edit: gerade nochmal nachgeschaut, ja das sind Össis.

http://www.cliffhanger-productions.com/content/text/read/id/3

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 25. November 2012 - 19:45 #

Öhm nö!?

400k wollten sie haben, 1,8M haben sie bekommen...
Finanziert in nur 28 Stunden nach Start.

volcatius (unregistriert) 25. November 2012 - 20:20 #

Shadowrun Returns ist das "echte"

http://www.kicktraq.com/projects/1613260297/shadowrun-returns/

"Shadowrun Online" war dieses Browser-Gedöns

http://www.kicktraq.com/projects/1964352341/shadowrun-online/

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 25. November 2012 - 22:17 #

Tröste dich, ich dachte auch das war dieser Online-Schrott den eh keiner spielt. Aber das hier sieht tatsächlich interessant aus.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 26. November 2012 - 1:18 #

So sieht es wohl aus. :D
Das wäre ja sonst noch schöner gewesen ;)

Name (unregistriert) 25. November 2012 - 19:44 #

Schade das sie aus Schamanen Beschwörungsadepten gemacht haben, und aus Hermetischen Magiern Spellcasteradepten. Aber die Moddingtools entschädigen dafür bestimmt.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2268 - 25. November 2012 - 20:17 #

Schön, wie viele kompetente Kickstarter-Experten sich hier doch gleich wieder zu Wort melden und ihren Senf ablassen müssen...
Ich bin Backer von Shadowrun und habe nicht das geringste Problem mit der Verschiebung, die, nebenbei bemerkt, schon seit Monaten klar war. Ist doch wohl völlig logisch, dass man nicht in einem Dreiviertel Jahr ein neues Game mit einem Funding von 2Mio erstellen kann - die ursprüngliche Planung war ja eine völlig andere. Die bisher gezeigten Artworks sehen gut aus und das genügt mir erst mal völlig.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20926 - 25. November 2012 - 20:37 #

Wie ich schon in der News mit den ersten Screens gepostet hab:

Schaut mal EA! So hätte die Syndicate Neuauflage aussehen müssen. Ich freu mich auf den Titel. Bladerunner und Syndicate gehören für mich nach wie vor zu den besten Titeln wie die Zukunft aussieht ;)

Peterchens Mondfahrt 12 Trollwächter - 927 - 26. November 2012 - 10:36 #

So oder so ähnlich, absolut richtig! :)

Jedenfalls ist die Beteiligung der Community hier ja auch beispielhaft verlaufen. Sowas scheut EA scheinbar wie der Teufel das Weihwasser. Leider. Syndicate könnte ich mir auch gut in einer Perspektive vorstellen, die dynamisch zwischen klassischer Vogelperspektive und Third-Person variiert- so ließe sich direkte Agenten-Action und klassische Spielfeld-Taktik mit Boden und Lufteinheiten sinnvoll kombinieren...

volcatius (unregistriert) 25. November 2012 - 20:42 #

Ich habe als Backer auch keine Probleme damit, zumal sich die Rahmenbedingungen ja stark geändert haben.
Ich rechne auch bei Project Eternity und Star Citizen mit Verzögerungen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15093 - 25. November 2012 - 23:06 #

@ Senf - ja, da zeigt sich wiedermal die mangelnde Lesekompetenz beziehungsweise Aufmerksamkeitsschwäche ;)

Und ja, die Verschiebung war eigentlich schon seit langem bekannt, kam halt jetzt nur noch mal in dem ersten Dev Diary-Blogeintrag zur Sprache. Aber gut, jede News für Shadowrun (Returns) ist eine gute News ;) Freu mich echt wahnsinnig auf das Spiel, allein schon weil mir Mitch und Jordan so unfassbar sympathisch sind. Da wird echt schon die Reise zum Ziel... wobei ich trotzdem am Ende bitte gerne mein fertiges, tolles Spiel in den Händen halten will. Samt DocWagon Karte und T-Shirt ;)

Cohen 16 Übertalent - 4460 - 25. November 2012 - 20:20 #

Ich hatte "Shadowgate Returns" gelesen und mich schon gewundert.

Der Shadowgate-Remake-Kickstarter läuft übrigens noch 9 Stunden, erste Stretchgoal ist erreicht: http://www.kickstarter.com/projects/zojoi/shadowgate

*werbetrommelrühr* ;)

volcatius (unregistriert) 25. November 2012 - 20:24 #

*weiterrühr*

Maia - Dungeon Keeper meets Dwarf Fortress

http://www.kickstarter.com/projects/1438429768/maia

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20926 - 25. November 2012 - 20:34 #

Sehr schön :)

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 27. November 2012 - 20:09 #

Hey, danke für den Tipp. Werde das mal im Auge behalten...

nova 19 Megatalent - P - 14038 - 25. November 2012 - 21:10 #

Eigentlich schon etwas länger bekannt. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=VFsc_RXQn4w&t=2m42s

Politician 12 Trollwächter - 1108 - 25. November 2012 - 22:23 #

Also ich habe das Projekt wenn auch zurückhaltend gebackt und finde die Verschiebung nicht schlimm. Hauptsache das Ergebnis stimmt am Ende.
Solange sollten sich die Geier hier im Forum nicht um jede Terminverschiebung eines Kickstarterprojects reißen.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 25. November 2012 - 22:37 #

Hinter der Verschiebung steckt bestimmt MS und wollen es Zeiteqxlusive für die X-Box. *duck und weg*

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15093 - 25. November 2012 - 23:07 #

^^ Für den Shadowrun-FPS haben sie sich schon entschuldigt, und wenn sich das Spiel auch noch ein bisschen verkauft, dann werden wir wohl eher noch weitere RPGs sehen als noch einen 08/15-Shooter *daumendrück*

Maik 20 Gold-Gamer - - 21606 - 26. November 2012 - 10:19 #

Ich kann mir einen Story-OpenWorld-FPS-Ableger sehr gut vorstellen, so quasi als SciFi-Gegenstück zur Elder-Scrolls-Reihe. Den nötigen Background hat Shadowrun.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15093 - 26. November 2012 - 17:26 #

Ich kann's mir irgendwie nicht wirklich vorstellen... aber gut, Geschmäcker sind ja verschieden ;) Ich freu mich einfach auf ein quasi-Jagged-Alliance-3 in der Zukunft ;)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92384 - 25. November 2012 - 23:21 #

gut ding will weile haben?

The Eidolon (unregistriert) 25. November 2012 - 23:39 #

Besser verschieben und eine würdige Umsetzung abliefern. Ich freue mich sehr drauf. Ist Lofwyr nun eigentlich drin? Wissen wir da schon genaues?

Maddino 16 Übertalent - P - 5041 - 26. November 2012 - 2:18 #

Ich sehe es auch so, dass sie den Release lieber verschieben, als, wie es so viele gerne machen, ein halbfertiges Produkt auf den Markt zu werfen und bin guter Dinger, dass sich Shadowrun Returns mit der von mir sehr geliebten SNES Shadowrun-Version messen kann.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 26. November 2012 - 5:09 #

Nächstes Jahr wird ganz schon spannend wenn ein großer Teil der ersten Kickstarter-Schwemme dann raus kommen soll.

falc410 14 Komm-Experte - 2380 - 26. November 2012 - 11:38 #

Mal abwarten. Ich habe so einiges finanziert und bei keinem einzigen Spiel ist ein Release auch nur Ansatzweise zu erkennen. Ich werde zwar fast täglich mit Status Updates von diversen Spielen überhäuft aber wirklich nützliche Infos sind da selten dabei. Ich bin da noch ziemlich skeptisch und denke das höchstens 50% überhaupt fertig gestellt werden - und dann ist noch keine Aussage über die Qualität getroffen.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 26. November 2012 - 14:53 #

Also 50% ist aber eine sehr pessimistische Einstellung. Wird es Projekte geben die schief gehen, mit Sicherheit, aber nicht die Hälfte. Ich weiss natürlich nicht was du alles gebacked hast, kann ja auch wirklich die Risikogruppe sein, aber wenn du bei den bekannten wie Double Fine, Wasteland, Project Eternity und Star Citzizen dabei bist (um nur ein paar zu nennen, bin selber bei über 20 Sachen dabei), dann denke ich schon das die alle Realität werden, die Frage wird eher sein ob es die Spiele werden die wir haben wollen.

Ich denke das wird das viel größere Problem sein, das bei allem was uns an Spielen stört, wir davon ausgehen das die großen Publisher diese Spiele irgendwie Massenkompatibel gemacht haben, und das die Kickstarter Spiele irgendwie einfach besser werden, genau das Spiel in diesem Genre auf das wir schon seit Ewigkeiten warten, ohne Fehler und da es keinen Publisher-Druck gibt, wird natürlich auch nicht zu früh und ohne Tests released...ich denke wenn dann aber wieder erwarten einige dieser Spiele doch keine 90er Wertungen einfahren, wird die Enttäuschung viel viel größer sein, vorallem natürlich bei den Leuten die mit soviel Herzblut dabei sind.

Cohen 16 Übertalent - 4460 - 26. November 2012 - 17:21 #

Ja, ich versuche auch, meine Erwartungen nicht zu hoch zu stecken... auch die Kickstarter-Studios kochen nur mit Wasser.

Und wer weiss, welche "OldSchool-Gameplay-Elemente", die einen im Vorfeld aus nostalgischen Gründen noch begeistern, einem später im Endprodukt auf den Senkel gehen. ;)

Giana Sisters hat meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen, wenn es so weiter geht, bin ich zufrieden. Verschiebungen machen mir nichts aus, mit denen habe ich eh schon gerechnet... diesbezüglich sind sämtliche Crowdfunding-Projekte seeeeehr optimistisch.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9740 - 28. November 2012 - 13:04 #

Wow, 20 Spiele in die du quasi investiert hast?
Da ist aber schon ein gewisses Risiko dabei. Bei den großen Dingern, wo ein bekannter Name dahintersteht kann man ja zumindest davon ausgehen, dass man am Ende irgendetwas dafür bekommt.

Nach welchen Kriterien hast du denn die Sachen ausgesucht?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15381 - 26. November 2012 - 11:35 #

Auch wenn Kickstarter keine selbstlos Plattform ist, aber allein für die Möglichkit diese Oldschool, Herzblut und Nischenprojekte zu ermöglichen, DANKE!!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit