Auch diesen Sommer ist es wieder soweit: die QuakeCon, eine der traditionsreichsten LAN-Parties weltweit, findet zum 14. Mal statt. Vom 13. bis zum 16. August werden sich bis zu 3000 Gamer im texanischen Grapevine einfinden, um sich mit anderen Fans der Spieleserien Doom, Quake und Wolfenstein auszutauschen, preisgelddotierte Turniere zu spielen und das Luxusambiente des Gaylord Texan Hotels zu genießen, in dessen Kongressräumen der Event abgehalten wird.
Wie unschwer zu erkennen, ist die LAN-Party nach id Softwares Quake-Reihe benannt, die sich schon seit dem Erscheinen des ersten Teils im Jahre 1996 in der Multiplayer-Szene extrem großer Beliebtheit erfreut. Das ganze Event wird durch die kultige Spieleschmiede tatkräftig unterstützt. Alle großen Köpfe der Firma, wie Firmenpräsident Todd Hollenshead und Gründer John Carmack, wollen sich auf der QuakeCon blicken lassen, um Tausenden Zuhörern brandneue Infos zu den letzten Spieleentwicklungen zu geben. Vielleicht verraten sie ja zudem auch, welchen Einfluss der kürzlich bekanntgegebene Aufkauf durch ZeniMax Media auf Spiele wie Rage oder Wolfenstein haben werden.
Zu guter letzt gibt es noch ein paar Infos für die eSportler unter euch. In id Softwares kostenlosem Quake Live (siehe GG-Preview) soll es zwei Turniere geben, die mit jeweils 25.000 US-Dollar an Preisgeld ausgestattet werden. Während das Turnier im Duel-Modus höchstwahrscheinlich bekannte Spieler aus aller Welt anziehen wird und damit auch dieses Jahr hochkarätige Matches garantiert werden, wird man im Capture the Flag Turnier wohl nur amerikanische Teams beobachten können. Für nicht-amerikanische Mannschaften lohnt sich eine Teilnahme aufgrund der sehr hohen Anreisekosten meistens nicht.
Sehr schöne News, André!
Vielen Dank :) Ich hätte nicht mit einer Top-News gerechnet, da die Quake-Szene doch recht speziell ist und die richtig guten Infos ja erst auf dem Event selbst rausgehauen werden (siehe Rage und Co.).
Insbesondere Rage und ein eventueller Ausblick auf die ID Tech 6 (!) mit Voxel-Technik interessieren mich brennend. Nach den letzten, eher lauen, Jahren könnte die Zukunft für ID doch recht rosig aussehen. Jedenfalls klingt die ID Tech 5 sehr Massenmarktkompatibel und könnte neben der Unreal Engine doch recht häufig lizensiert werden.
Ist schon bekannt, ob es passend zur Quakecon eine Multiplayer-Demo vom neuen Wolfenstein geben wird?