Assassin's Creed 3 (PC): Gesamte Benelux-Ware gestohlen

PC
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29336 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

23. November 2012 - 11:44 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed 3 ab 31,95 € bei Amazon.de kaufen.

Heute ist es endlich soweit und die PC-Version von Assassin's Creed 3 ist in den Händlerregalen zu finden. Wie jetzt allerdings bekannt wurde, sind alle Exemplare für die Staaten Belgien, Niederlande und Luxemburg gestohlen worden. Der Diebstahl ereignete sich am 14. November und betraf einen einzigen Lkw, in dem sich die gesamte PC-Versionen-Ware für die Auslieferung an die Händler und Vorbesteller in Benelux befand.

Ubisoft gibt allerdings Entwarnung und versichert, dass der Release der Standard-Fassung dadurch nicht negativ beeinflusst werde. Das Kontingent konnte demnach rechtzeitig durch Exemplare aus den umliegenden Nationen ersetzt werden. Allerdings hat der Vorfall Auswirkungen für die Vorbesteller der Join-or-Die-Edition, da deren Extras nicht nachproduziert werden können. Des Weiteren sind, als eine der ersten Maßnahmen, die Aktivierungscodes der gestohlenen Fassungen für die Authentifizierungs-Server gesperrt worden. Somit ist es nicht mehr möglich, eines dieser Exemplare online zu aktivieren und zu spielen.

bekommen (unregistriert) 22. November 2012 - 23:52 #

Wolle AC3 kaufen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 23. November 2012 - 0:13 #

"Des Weiteren sind, als eine der ersten Maßnahmen, die Aktivierungscodes der gestohlenen Fassungen für die Authentifizierungs-Server gesperrt worden. Somit ist es nicht mehr möglich eines dieser Exemplare über den offiziellen Weg online zu aktivieren und danach zu spielen."

Das heißt zehntausende Kunden, die das Spiel gebraucht oder beim falschen Online-Shop bestellen, werden ihr Geld in den Sand gesetzt haben? Die Räuber sind ja bestimmt Profis, die wissen wie sie die Ware loswerden ohne dafür belangt zu werden. Bezweifle, dass da einfach mal auf gut Glück ein LKW ausgeraubt wurde.

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 23. November 2012 - 0:14 #

Also in dem Stil war das auf jeden Fall geplant und sehr gut organisiert, weshalb mit sie mit großer Sicherheit wissen, wie sie die Ware wieder verkaufen können etc, was im Endeffekt bedeutet dass dein Szenario wohl eintreffen könnte bzw. wird...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. November 2012 - 0:18 #

Bei jeder Helerware ist man immer das Geld und die Ware los

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 23. November 2012 - 0:32 #

Die Alternative ist, die Keys nicht zu sperren. Was soll Ubisoft tun?

dername (unregistriert) 23. November 2012 - 11:50 #

Ein gestohlenes Fahrrad darfst du auch nicht behalten obwohl du dafür gezahlt hast...

Satyrias83 12 Trollwächter - 859 - 23. November 2012 - 14:05 #

Klar darfst du das, wenn du auf die Ehrlichkeit desjenigen vertraut hast der dir das Fahhrad verkauft hat und du keine ANhaltspunkte dafür siehst, dass es gestohlen sien könnte. Guck da nochmal ins BGB ;D

bam 15 Kenner - 2757 - 23. November 2012 - 14:14 #

Das bedeutet aber nicht dass du es behalten darfst, sondern nur, dass du das Geld vom Verkäufer zurück bekommst (bzw. ein Recht darauf hast es zurück zu bekommen). An gestohlener Ware kann man kein Eigentum erlangen, das steht so im BGB.

Als Käufer hat man hier sicherlich ein Problem wenn der Verkäufer unseriös ist, was der Fall ist, wenn dieser wissentlich gestohlene Ware ankauft und weiterverkauft. In Läden wie z.B. GameStop sollte man aber Problemlos sein Geld zurück bekommen.

Adventurefan (unregistriert) 23. November 2012 - 14:10 #

Naja, es gibt Banden, die klauen einfach auf gut Glück Trailer oder ganze LKWs ohne vorher zu wissen was drin ist. Oft haben sie dann einfach ne Ladung Altpapier oder so. Das heißt nicht, dass sie von jeder Ware genau wissen, wie sie sie am besten los werden.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 23. November 2012 - 19:06 #

Vielleicht lernen die Leute dann mal nicht bei jedem windigen Eba Händler zu kaufen der unnatürlich günstige Preise bietet.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. November 2012 - 0:13 #

Huch woher kommen die ganzen DVD-Hüllen her

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 23. November 2012 - 6:05 #

DV-was? :O

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 23. November 2012 - 0:14 #

Nächsten Freitag? war offizieller Release der PC Version nicht heute? ich hab meins gestern bekommen.

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 23. November 2012 - 0:16 #

Stimmt, danke für den Hinweis und ist abgeändert worden :)!
Die WiiU erscheint glaub am 30. November, bin da wohl bisschen durcheinander gekommen...

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 23. November 2012 - 0:35 #

Eher verschlimmbessert. ;) Der 22te ist nicht der morgige Freitag. ;)

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 23. November 2012 - 1:04 #

Danke, da wirft man einen schnellen und flüchtigen Blick auf den Kalender und schon passt es nicht. Jetzt müsste es aber endgültig stimmen :)!

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 23. November 2012 - 4:11 #

Wieder falscher. ;) AC3 ist hier am Donnerstag, dem 22.11. erschienen. ;)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. November 2012 - 8:16 #

Na toll habs aus GB vorbestellt und es ist noch nicht da... :-(

Claython 17 Shapeshifter - - 8101 - 23. November 2012 - 9:32 #

Hoffentlich nicht bei zaavi, dem Verbrecherladen. :-(

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. November 2012 - 11:27 #

Warum Verbrecherladen?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 23. November 2012 - 17:20 #

zavvi hat den GW2-PrePurchase nicht hinbekommen, sowie sehr oft den internationalen Versand.

Da man in Deutschland in der Vorverkaufszeit bereits nur noch schwer an die CE ran kam, hatte ich mehreren Leuten (darunter Claython), zavvi als letzte Lösung aufgezeigt. Alle meiner Bekannten, außer Christoph Hofmann, hatten Probleme beim Versand durch zavvi. Entweder kam der Key für den Beta-Event-Zugang zu spät oder gar nicht. Dasselbe Problem mit dem kompletten Paket! Den richtigen Spiele-Key musste man innerhalb weniger Tage nach Release registriert haben, sonst würde der Account bis zur Eingabe und einem email-Wechsel mit dem Support deaktiviert.

Folgende Punkte warum Claythons Aussage so wahr ist:

x Die Rückgabe-Aufforderung des Artikels liegt bei 4 Wochen, d.h. irgendwann vor bald einem halben Jahr, obwohl der Versand bereits nach diesem Zeitraum liegt

x die Artikel, für die bezahlt wurde, wurden nachweislich nicht erhalten

x selbst wenn man eine rechtlich bindende Erklärung einschickt, weigert sich der Versandhändler in bestimmten (meiner Ansicht nach völlig willkürlichen) Fällen erneut das Paket zu versenden und es als 'vermisst' zu titulieren, obwohl er dazu verpflichtet wäre

x da Umtausch/Rückerstattung nicht möglich gemacht wird, hat Claython kein Geld, kein Spiel und sämtliche Vorverkaufs-Boni sind auch schon lange dahin

x ein Zurückbuchen ist auch nicht mehr möglich, da Vorverkauf ja impliziert im Voraus zu bezahlen und dieses Geld ja schon vor über einem halben Jahr überwiesen wurde

x im zavvi Support wird ein Ticket nicht durchgängig von einem Mitarbeiter bearbeitet, teilweise vergehen Tage bis ein neuer Mitarbeiter das Ticket "entdeckt" und eine Antwort schreibt

x zavvi interessiert nicht, dass es Teil des Vorverkaufs ist, alle damit verbundenen Goodies auch wahrnehmen zu können. (Bei mir hat die Klärung des Problems 4 Monate gedauert!) Im Grunde hätte man also auch direkt vorbestellen können.

x man kann zu einem gleichen Thema bei zavvi kein neues Ticket erstellen oder das Alte aktualisieren, bis ein Mitarbeiter geantwortet hat.

x Da dies, wie oben erwähnt, Tage braucht zieht sich eine einfache Schilderung des Problems allein schon ewig hin

x Zumal die meisten Mitarbeiter völlig aus dem Zusammenhang nur den letzten Teil des Tickets lesen

Ich könnte hier noch ewig so weiter machen, aber es würde nichts an der bescheidenen Situation für einige Personen, insbesondere Claython, ändern. Persönlich dachte ich damals, dass das ein Einzelfall war, doch ich hatte auch schon beim Kauf von Alice Madness Returns nie meine Box erhalten und hoffte diesmal das alles glatt geht. Vergebens. Mag sein, dass man bei zavvi manchmal ein verboten gutes Schnäppchen macht, aber das ist es nicht wert.

Übrigens: Mein Paket hätte ich ohne die Hilfe von DPD UK (ja, ich weiß was DPD bedeutet...) und unserer DPD Niederlassung, sowie deren guter Kommunikation hier nie erhalten. Sie verstanden die Situation, suchten persönlich mit mir das Gespräch, leiteten das Paket völlig kostenfrei um und fragten nach Eintreffen der Sendung noch einmal nach, ob alles in Ordnung sei. Zavvi hatte dreimal (!) bei den Versanddetails meine PLZ durch eine völlig andere Nummer ersetzt (die alte Anschrift meiner Eltern oO wtf). Selbst auf den Rechnungen und der dortigen Lieferadresse steht die richtige Nummer und dann auf dem Lieferschein wurde Diese einfach von zavvi geändert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. November 2012 - 18:20 #

Ui, das ist dann echt ziemlich blöd gelaufen. Höre jetzt zum ersten Mal so was über Zavvi, sonst immer nur sehr positives.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 23. November 2012 - 20:13 #

Das ist dann natürlich extrem beschissen gelaufen. :/

Andererseits hab ich da in den letzten 2 Jahren genau 36 Spiele bestellt (hab grade mal nachgezählt) und alle sind problemlos bei mir angekommen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 24. November 2012 - 16:36 #

Ich kann mir das auch nicht erklären. Ich hatte bei 2 von 2 Spielen Pech, Claython beim ersten und einzigen Mal.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 23. November 2012 - 11:39 #

Verbrecherladen verstehe ich auch nicht. Der Versand dauert schon mal etwas, aber sonst hatte ich noch keine Probleme mit Zavvi.

dername (unregistriert) 23. November 2012 - 11:52 #

Habs bei zavvi bestellt. Ist bereits unterwegs, dauert aber etwas bis es aus UK nach Deutschland kommt...Sollte allerdings von vornerein klar sein.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 23. November 2012 - 12:20 #

Wobei die in letzter Zeit anscheinend gar nicht mehr aus England verschicken. Von meinen letzten vier Bestellungen kamen drei aus Belgien und eine aus Österreich. Interessanterweise hat die aus Österreich 4 Tage länger gedauert als die aus Belgien, obwohl sie einen Tag früher verschickt wurde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 23. November 2012 - 13:02 #

Aus Belgien? Oh oh...

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. November 2012 - 12:15 #

nein, bei the hut...

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 23. November 2012 - 12:22 #

Ist ja der selbe Verein. :)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. November 2012 - 12:27 #

Wirklich? interessant. Ich hab da halt bestellt weil ich dort mit Paypal bezahlen konnte und die umsonst nach Deutschland liefern...

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 23. November 2012 - 12:36 #

Ja, gehört auch zur TheHut Group.

Kann da aber auch nix negatives drüber sagen. Bestelle dort schon seit Jahren, hat alles immer reibungslos geklappt. Dauert halt bloss immer 1-2 Wochen bis das Spiel da ist, daher bestelle ich dort nichts was ich unbedingt zum Release zocken will.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. November 2012 - 12:42 #

Ja stimmt. Mir ist sparen wichtiger... ^^

Anonymous 2143 (unregistriert) 23. November 2012 - 10:04 #

Jetzt klauen PC Spieler nicht nur digital. Alle Achtung! :>

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 23. November 2012 - 11:00 #

Die Raubmordkopierer werden auch noch zu Terroristen. Oh mein Gott!

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 23. November 2012 - 15:00 #

Hehe, genau mein Gedanke bei dieser News. :D

Anonymous (unregistriert) 23. November 2012 - 11:42 #

Da stecken sicher die Templer dahinter.

Oobeedoob Benubi 08 Versteher - 203 - 23. November 2012 - 12:02 #

Muaha =)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 23. November 2012 - 13:00 #

Vielleicht hätte man den frisch gewaschenen, weißen LKW mit dem riesengroßen Logo samt Tomahawk schwingenden Connor nicht über Nacht am Straßenrand im menschenleeren Gewerbegebiet stehen lassen sollen. :)

lichee 15 Kenner - 3199 - 23. November 2012 - 14:50 #

tja, wenn die gesamte Benelux-Ware in EINEN Lkw passt :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 23. November 2012 - 16:13 #

Hast du eine Ahnung, was so alles auf einen Sattelzug oder LKW mit Anhänger paßt :). Das wären z.B. 34 Europaletten. Auf die 34 Paletten dürften dann wiederum jeweils ca. 2500 PC-Spiele (sind ja eh nur noch einfache DVD-Hüllen) passen. Macht also 85000 Spiele für die paar (Spiele-)Läden oder Märkte in den drei kleinen Ländern, die wiederum vielleicht jeweils nur 250 Stück erstmal ins Sortiment aufnehmen, was wiederum 340 Verkaufsstellen macht. Oder wenn es 150 Stück pro Laden sind, werden 566 Läden bedient.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 23. November 2012 - 21:17 #

Immer diese Fakten... ;-)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 24. November 2012 - 8:50 #

Immer dieses Mathe... ;-)

lichee 15 Kenner - 3199 - 24. November 2012 - 14:04 #

gefällt mir :D

bersi (unregistriert) 23. November 2012 - 15:00 #

die wissen welche keys da vetpackt waren? oO

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 23. November 2012 - 15:19 #

so lange es nur die pc versionen sind..

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 23. November 2012 - 17:45 #

Oceans eleven ^^

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 23. November 2012 - 22:07 #

Ups...da war mein vorheriger Kommentar (bereits von einem Mod gelöscht) doch etwas zu deftig...

Wie dem auch sei: Ich entschuldige mich vielmals, auch bei unseren Nachbarn, wenn ich damit jemanden gekränkt haben sollte.

Jetzt weiß ich es aus Erfahrung: Schimpfen unter der Gürtellinie ist auf GamersGlobal nicht erlaubt...auch in Fremdsprachen ;)

Zum Thema: Bei der heutigen Logistik ist es kein Wunder, wenn Ubisoft weiß, welche Keys betroffen sind. Die werden natürlich schnellstmöglich gesperrt. Dumm nur für den, der (wahrscheinlich unwissend) für teures Geld ein gestohlenes Exemplar gekauft hat, und es jetzt nicht aktivieren kann.
\
\
\
Edit: Irgendwie ist es schon interessant: UPlay hilft nicht nur gegen Raupkopierer, die sich das Spiel kopieren, sondern auch gegen "richtige" Räuber...

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 24. November 2012 - 13:57 #

Wer günstig AC3 fürn pc sucht sollte mal bei Real schauen. Hab es da eben für 30 Euro gekauft.

Mitarbeit