Portal 2: Patch ermöglicht PC-Koop via Splitscreen

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 95169 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S8,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

21. November 2012 - 11:24 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

In unserem Test zu Portal 2 hoben wir seinerzeit hinsichtlich des Multiplayers positiv hervor, dass ihr euch sowohl mit der Xbox-360- als auch der PS3-Version via Splitscreen in die Koop-Rätsel stürzen könnt (siehe dazu auch diese Stunde der Kritiker). Als unerfreulich empfanden wir im von uns mit 9.0 Punkten bewerteten Titel, dass PC-Spieler auf diesen Splitscreen-Modus verzichten müssen.

Dieser Umstand gehört nun der Vergangenheit an: Solltet ihr Interesse daran haben, das kooperative Gameplay am heimischen Rechner zu erleben, erhaltet ihr mittels eines offiziellen und automatisch via Steam heruntergeladenen Updates ab sofort die Gelegenheit dazu. Um den Splitscreen-Modus für zwei Controller zu aktivieren, müsst ihr innerhalb des ersten Koop-Menüs die „X“-Taste auf dem zweiten Gamepad drücken.

Bereits seit August dieses Jahres könnt ihr mit dem kostenlosen Editor namens Perpetual Testing Initiative eure eigenen kooperativen Testkammern erstellen, nachdem zuvor nur die Realisierung von Einzelspieler-Levels möglich war (wir berichteten).

Darüber hinaus wurde mit dem aktuellen Update die sogenannte Big-Picture-Unterstützung in Portal 2 involviert, sodass ihr den Steamtitel bei Bedarf auf eurem TV-Gerät spielen könnt, und auch zwei kleinere Controller-Fehler wurden behoben.

Tipp für Fortgeschrittene: Um Portal 2 im Coop auf zwei PC-Bildschirmen zu spielen, folgt einfach unserer Zwei-Monitore-Setup Anleitung.

Nikman555 10 Kommunikator - 384 EXP - 21. November 2012 - 10:51 #

Auf dem TV und im Splitscreen geil.

Lewe 16 Übertalent - 4058 EXP - 21. November 2012 - 11:38 #

auf jeden Fall ;)

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8597 EXP - 21. November 2012 - 11:32 #

Der Koop-Modus ist eh der Beste. Ich habe den schon mit diversen Freunden auf der Konsole durchgezockt. Also PC-User: Portal 2 rauskramen und ab in den Koop!

ElCativo 13 Koop-Gamer - 1519 EXP - 21. November 2012 - 21:33 #

Es ist ja nicht so das wir PC User das nicht schon sehr oft gemacht hätten^^ Aber halt noch nicht im Splitscreen

Jadiger 15 Kenner - 3082 EXP - 21. November 2012 - 11:34 #

Unglaublich jetzt auf einmal doch warum damals nicht als es aktuell war?
Und man konnte schon immer am TV spielen glaub seit 1999 geht das schon da hab es ich zumindest mal ausprobiert. Damalige Fernseher waren aber nicht dazu geeignet was das ganze sinnlos machte.

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19241 EXP - 21. November 2012 - 11:40 #

Geht das nur mit Controller, oder kann zumindest einer mit M&T spielen?

Ardrianer 18 Doppel-Voter - Abo - 11906 EXP - 21. November 2012 - 14:12 #

würde mich auch interessieren. ansonsten super News! :D

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7087 EXP - 21. November 2012 - 13:00 #

Super Sache aber für Coop hab ich die Ps3 Version. Trotzdem patche ich meine PC Version und schau mal wieder rein, das Spiel ist genial :)

Freylis 18 Doppel-Voter - 10635 EXP - 21. November 2012 - 16:25 #

Guter Artikel, Chris! Habe gerade wieder Portal 1 durchgespielt, will mir Teil 2 aber unbedingt zulegen. Gut zu wissen, dass ich das jetzt auch fuer PC kann, ohne auf Features verzichten zu muessen. Smarter move von Steam.

Pepper 10 Kommunikator - 549 EXP - 21. November 2012 - 17:38 #

Endlich ein Kaufgrund oder kommen gratis neue Level dazu?

Sniizy 14 Komm-Experte - 2134 EXP - 21. November 2012 - 17:47 #

Die Level sind die gleichen, die man vorher auch schon im Koop spielen konnte. Allerdings hat man ja die wahnsinnig vielen und guten Koop-Testkammern, die von anderen Nutzern erstellt worden, sodass es eigentlich ständig was Neues gibt ;)

RenaChan 12 Trollwächter - 943 EXP - 21. November 2012 - 19:33 #

Definitiv eine Anregung, mal wieder zu spielen und ein paar Leuten in den Hintern zu treten, mitzumachen ^^

motherlode (unregistriert) 21. November 2012 - 19:47 #

Na endlich!

SayWhatTF 15 Kenner - 3348 EXP - 21. November 2012 - 19:49 #

Super Entwicklung :)
Heutzutage verfügt doch kaum noch ein Spiel über Splitscreen

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 EXP - 21. November 2012 - 20:21 #

Oha! Nochmal ein Grund das Spiel rauszuholen!

RobertM 09 Triple-Talent - 349 EXP - 22. November 2012 - 2:30 #

Wie wäre es mit zwei Tastaturen und Mäusen? Gamepads sind irgendwie ungewohnt für ein Spiel aus der Ego-Perspektive.

Lewe 16 Übertalent - 4058 EXP - 25. November 2012 - 22:58 #

Find ich jetzt nicht so hamma.