Portal 2: Patch ermöglicht PC-Koop via Splitscreen

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. November 2012 - 11:24 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Portal 2 ab 69,90 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Test zu Portal 2 hoben wir seinerzeit hinsichtlich des Multiplayers positiv hervor, dass ihr euch sowohl mit der Xbox-360- als auch der PS3-Version via Splitscreen in die Koop-Rätsel stürzen könnt (siehe dazu auch diese Stunde der Kritiker). Als unerfreulich empfanden wir im von uns mit 9.0 Punkten bewerteten Titel, dass PC-Spieler auf diesen Splitscreen-Modus verzichten müssen.

Dieser Umstand gehört nun der Vergangenheit an: Solltet ihr Interesse daran haben, das kooperative Gameplay am heimischen Rechner zu erleben, erhaltet ihr mittels eines offiziellen und automatisch via Steam heruntergeladenen Updates ab sofort die Gelegenheit dazu. Um den Splitscreen-Modus für zwei Controller zu aktivieren, müsst ihr innerhalb des ersten Koop-Menüs die „X“-Taste auf dem zweiten Gamepad drücken.

Bereits seit August dieses Jahres könnt ihr mit dem kostenlosen Editor namens Perpetual Testing Initiative eure eigenen kooperativen Testkammern erstellen, nachdem zuvor nur die Realisierung von Einzelspieler-Levels möglich war (wir berichteten).

Darüber hinaus wurde mit dem aktuellen Update die sogenannte Big-Picture-Unterstützung in Portal 2 involviert, sodass ihr den Steamtitel bei Bedarf auf eurem TV-Gerät spielen könnt, und auch zwei kleinere Controller-Fehler wurden behoben.

Tipp für Fortgeschrittene: Um Portal 2 im Coop auf zwei PC-Bildschirmen zu spielen, folgt einfach unserer Zwei-Monitore-Setup Anleitung.

Nikman555 10 Kommunikator - 549 - 21. November 2012 - 10:51 #

Auf dem TV und im Splitscreen geil.

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 21. November 2012 - 11:38 #

auf jeden Fall ;)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 21. November 2012 - 11:32 #

Der Koop-Modus ist eh der Beste. Ich habe den schon mit diversen Freunden auf der Konsole durchgezockt. Also PC-User: Portal 2 rauskramen und ab in den Koop!

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 21. November 2012 - 21:33 #

Es ist ja nicht so das wir PC User das nicht schon sehr oft gemacht hätten^^ Aber halt noch nicht im Splitscreen

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 21. November 2012 - 11:34 #

Unglaublich jetzt auf einmal doch warum damals nicht als es aktuell war?
Und man konnte schon immer am TV spielen glaub seit 1999 geht das schon da hab es ich zumindest mal ausprobiert. Damalige Fernseher waren aber nicht dazu geeignet was das ganze sinnlos machte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 21. November 2012 - 11:40 #

Geht das nur mit Controller, oder kann zumindest einer mit M&T spielen?

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 21. November 2012 - 14:12 #

würde mich auch interessieren. ansonsten super News! :D

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 21. November 2012 - 13:00 #

Super Sache aber für Coop hab ich die Ps3 Version. Trotzdem patche ich meine PC Version und schau mal wieder rein, das Spiel ist genial :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 21. November 2012 - 16:25 #

Guter Artikel, Chris! Habe gerade wieder Portal 1 durchgespielt, will mir Teil 2 aber unbedingt zulegen. Gut zu wissen, dass ich das jetzt auch fuer PC kann, ohne auf Features verzichten zu muessen. Smarter move von Steam.

Pepper 11 Forenversteher - 649 - 21. November 2012 - 17:38 #

Endlich ein Kaufgrund oder kommen gratis neue Level dazu?

Sniizy (unregistriert) 21. November 2012 - 17:47 #

Die Level sind die gleichen, die man vorher auch schon im Koop spielen konnte. Allerdings hat man ja die wahnsinnig vielen und guten Koop-Testkammern, die von anderen Nutzern erstellt worden, sodass es eigentlich ständig was Neues gibt ;)

RenaChan 12 Trollwächter - 997 - 21. November 2012 - 19:33 #

Definitiv eine Anregung, mal wieder zu spielen und ein paar Leuten in den Hintern zu treten, mitzumachen ^^

motherlode (unregistriert) 21. November 2012 - 19:47 #

Na endlich!

SayWhatTF 15 Kenner - 3476 - 21. November 2012 - 19:49 #

Super Entwicklung :)
Heutzutage verfügt doch kaum noch ein Spiel über Splitscreen

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1783 - 21. November 2012 - 20:21 #

Oha! Nochmal ein Grund das Spiel rauszuholen!

RobertM 11 Forenversteher - 554 - 22. November 2012 - 2:30 #

Wie wäre es mit zwei Tastaturen und Mäusen? Gamepads sind irgendwie ungewohnt für ein Spiel aus der Ego-Perspektive.

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 25. November 2012 - 22:58 #

Find ich jetzt nicht so hamma.

Mitarbeit