The Walking Dead Ep. 5: Launch-Trailer veröffentlicht

PC 360 PS3 andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280837 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. November 2012 - 11:27
The Walking Dead - Episode 5 - Jede Sekunde zählt ab 48,20 € bei Amazon.de kaufen.

Telltale Games hat den offiziellen Launch-Trailer zum Staffelfinale von The Walking Dead (zum GG-Test) veröffentlicht. Der knapp zweiminütige Clip soll euch auf Episode 5, No Time Left, einstimmen, die heute im nordamerikanischen PSN und morgen weltweit für sämtliche Plattformen inklusive iOS zum Download bereitstehen wird. Wie uns die Abschlussepisode gefällt und welche Gesamtnote wir unter die erste Staffel setzen, erfahrt ihr zeitnah zum Release. Dann nämlich werden wir unseren Test ein letztes Mal aktualisieren und anstelle der Wertungstendenz, die wir bei Episodenveröffentlichungen angeben, eine Gesamtnote gemäß unserer Wertungsphilosophie vergeben.

Video:

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 20. November 2012 - 11:47 #

Ich glaube das wird kein Happy End. Hab Clementine dafür schon zu oft enttäuscht...:D

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. November 2012 - 12:08 #

Wie kannst du nur, du Unmensch?! ;D

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. November 2012 - 12:09 #

Mag ein mutiger User Informationen bezüglich des Spoilergehalts des Trailers preisgeben?

Ich könnte natürlich auch einfach bis morgen warten, aber... ihr wisst ja, wie das ist :P

Grumpy 16 Übertalent - 4470 - 20. November 2012 - 12:16 #

n paar sind schon drin, also warte lieber bis die episode erscheint :P

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. November 2012 - 12:17 #

Danke ^^

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 20. November 2012 - 12:51 #

Da wird nichts gespoilert, ausser einem Handlungsort und etwas Drama. Den Ort konnte sich man aber auch schon nach Episode 1 denken.

Grumpy 16 Übertalent - 4470 - 20. November 2012 - 19:56 #

das sind ja auch schon spoiler. ich weiß ja nicht, wie empfindlich jemand darauf reagiert

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1662 - 20. November 2012 - 13:33 #

Ich freue mich wirklich drauf hab aber vor dem Ende doch irgendwie Angst. Schon lange nicht mehr so mitgefiebert.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73385 - 20. November 2012 - 13:49 #

Clementine, ich werde dich retten, und wenn es das letzte ist, was ich tue :).

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 20. November 2012 - 13:53 #

Nur noch 1 Tag. Kann ich mich nicht wie Cartman in SouthPark einfrieren lassen und morgen Abend weckt mich irgendjemand??
..oder besser Freitag, ich wills mir nämlich bis dahin aufheben, als Wochenendstarthighlight sozusagen.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 20. November 2012 - 14:01 #

(Sorry für 2 Posts direkt hintereinander..)

"...welche Gesamtnote wir unter die erste Staffel setzen, erfahrt ihr zeitnah zum Release..."

Läuft man da nicht Gefahr, daß man eher die letzten beiden Teile (oder evtl auch hauptsächlich nur das Ende) bewertet anstatt das ganze Ding? Immerhin liegt der Beginn schon viele Monate zurück und die Teile 1-3 waren irre stark..
Hoffe ihr versteht was ich meine, mache mir Sorgen um die Wertung, weil dies das erste Spiel seit langer Zeit ist, was mich echt durch seine Geschichte und Einbeziehung des Spielers fesselt und nicht durch die Mechanik.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. November 2012 - 14:20 #

Ich verstehe, was du meinst, aber wieso "Sorgen machen"?
Ob GG dem Ding nun 'ne 6.5 gibt oder in China ein Sack Reis umfällt, who cares solange du Spaß daran hast?!

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 20. November 2012 - 14:53 #

Stimmt, kann man kaum bestreiten das Argument. Und natürlich werde ich 100%ig meinen Spaß haben, egal was eine Wertung sagt.
Allerdings weißt Du bestimmt was ich meine, wie ich fühle. Wenn etwas gut ist, dann möchte man gerne, daß Andere davon erfahren und wir wissen beide, wie viele Leute -zu gerne- nur auf Noten schielen.
Habe einfach Angst, daß die Note zu "technisch" (und somit zu niedrig) wird, das Problem eines jeden Wertungssystems. Kann man nicht einfach eine Herzchen-Wertung geben, so wie bei "To the Moon"? ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. November 2012 - 14:57 #

I feel you...

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 20. November 2012 - 15:23 #

..schon komisch gell, man könnte einfach denken "scheiß drauf, hauptsache mir macht es Spaß". Aber das geht manchmal einfach nicht. Meistens spreche ich sowas auch nicht aus, aber bei dem Spiel ist es mir wichtig. Ich will Erfolg für den Entwickler, damit es weitergeht und damit vielleicht auch andere Entwickler merken, daß die Story allein schon tragend sein kann - in einem Spiel ja nicht das Normalste. Laber.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 20. November 2012 - 15:28 #

Hab die erste Episode endlich mal gespielt und es hat mich gar nicht vom Hocker gehauen. Entscheidungen gab es ja anscheinend genau 2 und man konnte sich immer nur Entscheiden wen man rettet, die andere Person stirbt automatisch. Das kenne ich von anderen Spielen aber viel besser.

Dann merken sich die Charaktere ja auch angeblich was man zu Ihnen gesagt hat. Das ist aber wohl auch nur Marketing denn das Spiel merkt sich gar nichts. Nicht einmal wer lebt oder gestorben ist. Kaum war ich mit Episode 1 fertig kam ein Ausblick auf Episode 2 der schon alles spoilert und sich nicht abbrechen lässt - sehr geil. Dann starte ich Episode 2 und erst mal kommt wieder ein Video (das sich natürlich nicht abbrechen lässt) welches Episode 1 zusammen fasst. Laut diesem Video hab ich aber einen Mann statt einer Frau gerettet. Tja. Und obwohl ich vorher extra ein SaveGame von Episode 1 in den 2. Slot kopiert habe, ist dieses auf einmal verschwunden.

Also spielt man im Endeffekt nicht eine persönliche Geschichte sondern doch nur irgend ein zusammen gewürfeltes Teil - wobei spielen jetzt auch der falsche Ausdruck ist, da man ja absolut keine Freiheiten, Rätsel oder sonstiges hat. Da hat mir Jurrasic Park aber deutlich mehr Spass gemacht. Da habe ich mich richtig gejagd gefühlt von den Dinos und wollte wissen wie es weiter geht. Aber hier ist irgendwie langweile Pur, kein Nervenkitzel und keine der immer angepriesenen Entscheidungen. Naja vielleicht wird es ja in Episode 3 besser...

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 20. November 2012 - 15:51 #

Die von dir erwähnten Bugs ("falsche" Vorschau, verschwundenes Savegame..) hatte ich nicht und bisher auch nicht davon gehört, was dir aber natürlich nicht weiterhilft. Wollte es nur erwähnen.
Die Charaktere merken sich schon, was man zu ihnen gesagt hat, das fällt aber natürlich erst auf, wenn man es mehrmals und unterschiedlich spielt. Zu viel darf man aber nicht erwarten.
Versuche doch einfach, dich auf die Story und das Drama einzulassen und sehe die Entscheidungen als schmückendes Beiwerk, nicht als Hauptsache. Evtl hattest Du auch einfach nur das falsche Setting? Ich fands abends allein vor dem PC schon sehr packend.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 20. November 2012 - 16:15 #

Die Charaktere merken sich im gewissen Maße schon was du tust. All deine Entscheidungen sind aber letztendlich nur merkbar sichtlich am Ende von Episode 4, da entscheidet sich dann, je nachdem was du in den Episoden davor gesagt und getan hast, wie deine Gruppe für den finalen Teil zusammengestellt ist. Ich hatte keine Bugs bisher, weder bei Savegames noch bei den Entscheidungen. Und kann schon sagen, dass ich bisher sehr wenig Spiele gespielt haben, in denen Dialogentscheidungen solch sichtbare Auswirkungen hatten.

BTW. hast du sehr wahrscheinlich allgemein falsche Erwartungen an das Spiel. Ich habe ja Anfangs auch gedacht, es sei ein ganz normales Adventure mit Zombie-Setting, aber hab dann sehr schnell gemerkt, dass es sich halt tatsächlich mehr um eine interaktive TV-Serie handelt. Nur habe ich mich damit abgefunden und fand es im Endeffekt gar nicht so übel.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 20. November 2012 - 16:37 #

Ja wahrscheinlich hatte ich einfach die falschen Erwartungen. Aber Jurrasic Park war auch kein Adventure sondern ein interaktiver Quicktime Film und es hat mich trotzdem mehr gerissen. Ich finde TWD ziemlich seicht bis jetzt. Gerade in der ersten Episode sind die Personen die gestorben sind, ja erst 2 Minuten vorher eingeführt worden und man hatte noch gar keine Beziehung zu diesen aufgebaut.

Ich hoffe mal das ich von weiteren Bugs verschont bleibe. Habe sicherheitshalber schon ein Backup meiner Savegames jetzt gemacht. Wenn man wenigstens cutscens abbrechen könnte, wäre ein erneutes Spielen nicht so nervig.

Und wenn sich die ganzen Gespräche, ob ich ehrlich war oder nicht usw. wirklich nur auf die Konstellation des Endteams für die Final Episode auswirken - ja dann habe ich wirklich zuviel erwartet.

Wenn es denn wenigstens verschiedene Lösungswege für die "Rätsel" gäbe, dann wäre ich schon zufriedener.

lis (unregistriert) 20. November 2012 - 17:22 #

Ja, das man sich das alles ansehen _muss_ ist weniger schön. Es stimmt allerdings nicht, dass es sich nur auf das Ende der vierten Episode auswirkt, nur ist hier der deutlichste Impact zu vermerken. Mir persönlich ist die Spiellogik hier allerdings nicht so wichtig und selbst wenn ich weiß, dass das, was ich entscheide, erst einmal keine direkten Auswirkungen hat (man kann z.B. einfach überstimmt werden), ist es doch was anderes es beim Erleben der Situation im Spiel zu entscheiden. Muss dich nicht ansprechen, kann aber.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 21. November 2012 - 13:06 #

Es wirkt sich schon mehr als nur auf Episode 4 aus! Oft auch sehr direkt.
Beispiel: Anfangs wenn man Clementine rettet und sie fragt, was man jetzt tut, kann man sich entscheiden, ob man tags oder nachts weitermacht und so ist es dann auch. Dann auf der Ranch ob Du dem Jungen oder dem -Name entfallen- hilfst, wirkt sich auf den Dialog aus (man wird angemault oder gelobt). Usw. Natürlich ändert das nicht den Roten Faden der Geschichte, aber es fühlt sich schon gut an.
Von sowas gibts unzählige Dinge, sehr oft Dialogbezogen, hab da viel rumprobiert. Aber allein die Tatsache, daß man des öfteren entscheiden kann, wer lebt und wer stirbt (oder wie er stirbt), ist schon eine heftige Sache, zumindest, achtung wichtig, -wenn- man von der Story und der Beklemmung mitgerissen wird. Fühlt man sowieso nichts in dem Spiel, dann ist es vermutlich auch kein besonderes Erlebnis.

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 20. November 2012 - 16:32 #

Freue mich schon auf das Finale :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. November 2012 - 18:22 #

Grade Episode 4 beendet und bin gespannt auf das Ende. Auch wenn ich nicht an ein gutes Ende glauben kann. For Clementine!!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 21. November 2012 - 1:55 #

Wann erscheint denn die Disc-Version in Europa? Wenn die US-Version (360) region-free ist, könnte ich ja auch die importieren.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73385 - 21. November 2012 - 5:04 #

Ob es überhaupt eine Retail-Version in Europa geben wird, steht noch nicht einmal fest. Bis dato wird nur von einem US-Release am 4. Dezember für Xbox 360 und PS3 (PC-Version bleibt ebenfalls offen) gesprochen.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1281 - 21. November 2012 - 13:10 #

Bin mit der fünften Episode durch und ohne zu spoilern (es war ja zu erwarten), es war für mich ein tränenreicher Abschied von der ersten Staffel. Freue mich schon riesig auf die zweite! Selten hat mich ein Spiel emotional so in den Bann gezogen, wie dieses.
Als Tipp, unbedingt den Abspann bis zum Ende sehen, da kommt noch was. ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 21. November 2012 - 14:06 #

Wenn "tränenreich" heißt, dass Clem stirbt, dann komme ich persönlich bei dir zu Hause vorbei, um dir deine Spoiler-Flausen auszutreiben!

Bitte keine weitere Erläuterung dazu...

;D

Grumpy 16 Übertalent - 4470 - 21. November 2012 - 14:29 #

spiels endlich ;D
konnte es auf steam zum glück schon heute morgen spielen :3 und das ende war wirklich, na ich möchte nicht tränenreich sagen, aber schon verdammt nah dran :(

Radiation 13 Koop-Gamer - 1281 - 22. November 2012 - 0:58 #

Ich oute mich, ich habe geweint :P

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 21. November 2012 - 16:50 #

Da ist wohl jemand El Agressivo ;-)
Aber ehrlich, könntet ihr bitte aufhören solche hinweisenden Wörter wie "tränenreich" o.Ä. zu benutzen? Wäre nett!

lis (unregistriert) 21. November 2012 - 23:56 #

Ach komm! Würdest du etwas anderes erwarten?
(Das "tränenreich", nicht das mit Clem, du Schuft!)

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 21. November 2012 - 19:55 #

Hey mal ne kurze frage an die TWD experten hier: Muss man die Serie gesehen haben um den spielen folgen zu können oder spoilert man sich mit den spielen die serie? Ist die Pc version mit der Xbox version gleich?
ist ja schließlich grad im Steam Sale :)

Grumpy 16 Übertalent - 4470 - 21. November 2012 - 20:55 #

pc und xbox version sind komplett inhaltsgleich, und du musst weder die serie kennen, noch wird dir was gespoilert

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 21. November 2012 - 21:56 #

Cool, danke für die antwort. Dann zieh ich wohl mal nach ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 22. November 2012 - 3:10 #

Allerdings wird der Unterhaltungswert durch zahlreiche Cameos aus der Comic-Reihe nochmals zusätzlich gesteigert! :)