Spieleveteranen-Podcast #45

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 247833 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtWii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!Strategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

19. November 2012 - 0:41 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Die Folge 45 des Spieleveteranen-Podcasts hat mal wieder einen Stargast, oder genauer gesagt gleich zwei: Dieses Mal wurden Anatol Locker, Boris Schneider, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Winnie Forster von Ingo Knollmann und Alex Siedenbiedel von den Donots unterstützt. Die beiden Alternative-Rocker erwiesen sich im Podcast als ausgemachte Spielekenner, die schon mal einen Soundcheck verschieben, um das Retrogames-Spielautomaten-"Museum" in Karlsruhe zu besuchen. Darüber hinaus gibt es eine ganz erstaunliche Verbindung zu einigen der Spieleveteranen (über eine bestimmte Powerplay-Ausgabe) ...

Natürlich erfahrt ihr auch wieder vieles zu aktuellen Themen, und was die Podcast-Teilnehmer zuletzt gespielt haben. Die diesmalige Folge dürfte im übrigen die bislang längste sein: 1 Stunde und 50 Minuten wurde am vergangenen Dienstag geredet. Und als kleine Ankündigung: Wenn alles klappt, wird auch in der nächsten Spieleveteranen-Folge ein Promi auftreten. Und zwar ein nicht gänzlich unbekannter Spieledesigner aus den USA.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 19. November 2012 - 0:55 #

Oha, coole Gäste :)

Nach Smudo schon wieder welche, von denen ich das nicht erwartet hätte :D

Cat Toaster 14 Komm-Experte - Abo - 2204 EXP - 19. November 2012 - 14:21 #

Ich glaube Smudo habe ich schon auf den legendären Heft-CD-Videos der PC-Player gesehen. ;-)

Damals musste ich noch Videos auf meine 120MB-Platte des 386ers kopieren den ich damals mein Eigen nannte weil das Single-Speed-Laufwerk zu lahm war um es direkt abzuspielen unter Windows 3.11.

Ob es wohl noch die fantastische X-Base-Parodie der PC-Player irgendwo gibt?

Yes -> http://www.youtube.com/watch?v=m6VxLFYtWOs

Zur Info: X-Base war ein peinlicher Versuch des ZDF ein hippes Spiele-TV-Format zu etablieren.

MasterShake 10 Kommunikator - 517 EXP - 19. November 2012 - 21:54 #

Man könnte auch sagen X-Base war eine Sendung des ZDF, welches seit fünfzig Jahren ein peinlicher Versuch ist, ein Fernsehsender zu sein.

LegendaryAfanc 13 Koop-Gamer - Abo - 1597 EXP - 19. November 2012 - 22:08 #

mir fallen nur EINE Hand voll von Sendern ein die kein peinlicher Versuch sind, ein Fernsehsender zu sein!

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7866 EXP - 20. November 2012 - 17:37 #

Im Privatfernsehen läuft auch nur Rotz. Einzigste Ausnahme sind die ganzen Amerikanischen Filme und Serien UND Switch Reloaded, das einzige lustige Format in Deutschland oO

Janno 15 Kenner - 3343 EXP - 19. November 2012 - 0:55 #

SEHR feiner Podcast mit 2/5 von meiner liebsten deutschen Band.
Und ich hätte NIE gedacht, dass der Ingo soooooooo viel zockt.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - Abo - 2204 EXP - 19. November 2012 - 1:14 #

Super!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7273 EXP - 19. November 2012 - 1:25 #

Zu Pixar mal der Wiki Eintrag :)

"Am 24. Januar 2006 gab der Medien- und Entertainment-Konzern Walt Disney Company nach US-Börsenschluss bekannt, dass er die Pixar Inc. für 7,4 Milliarden US-Dollar übernehmen werde. Als Teil der Übernahme wurde Pixar-CEO Steve Jobs als Mitglied in den Verwaltungsrat von Disney aufgenommen. Zudem wurde Jobs größter Einzelaktionär bei Disney."

Flitzefisch 16 Übertalent - Abo - 4251 EXP - 19. November 2012 - 3:58 #

Wow, das ist ein Haufen Kohle. Danke für's Nachforschen. Wunder mich übrigens nicht, dass Herr Jobs besser verhandelt hat als George Lucas . . .

Olipool 12 Trollwächter - 1105 EXP - 19. November 2012 - 10:57 #

Ich denke nicht, dass Lucas Verhandlungsschwächen hat :D
Damals mit Fox hat er ja auch den Deal seines Lebens rausgeschlagen.

partykiller 16 Übertalent - 4130 EXP - 19. November 2012 - 1:52 #

gut, dass ich diesen Beitrag noch gesehen habe, der wird gleich mal runtergeladen.

Philley 14 Komm-Experte - 2048 EXP - 19. November 2012 - 1:54 #

ENDLICH!!!!
Dann wünsch ich mir und allen anderen mal eine gute Nacht und ein gemütliches Podcast-Einschlafen
;-)

ElliotYouIdiot (unregistriert) 19. November 2012 - 3:04 #

Na, anscheinend gibt's sogar ein paar Experten, die eine "Kausalität" erkennen wollen bei dem, was Spieleredaktionen von einem guten Spiel erwarten und was Spieleentwickler dann tatsächlich programmieren ;)

Nivek242 11 Forenversteher - Abo - 718 EXP - 19. November 2012 - 7:21 #

Wurde auch Zeit, freue mich.

Blacksun84 15 Kenner - Abo - 3514 EXP - 19. November 2012 - 7:47 #

Bryan Reynolds mit der Ankündigung von Alpha Centauri 2!

Shinobi74 11 Forenversteher - 745 EXP - 19. November 2012 - 7:57 #

Freue ich auf jede neue Folge. Grade geladen und gleich im Auto auf dem Weg zur Arbeit hören. So darf der Morgen beginnen.

Anothep 16 Übertalent - 5416 EXP - 19. November 2012 - 12:07 #

Alter Genießer :D

Alex Althoff 19 Megatalent - 16891 EXP - 19. November 2012 - 11:11 #

Wie hier der Boris immer noch gegen Elite 2+3 meckert ;) Genauso wie früher in der PC Player ^^ Ich hoffe dennoch das Braben die Kurve bekommt und ein gutes Weltraumspiel rausbringt.

Jörg: Das war The Force Unleashed. Ich habs ja damals in der Star Wars News geschrieben: Gibt Double Fine und Telltale Games die Adventure-Rechte wieder. Bei Telltale arbeitet ja zb. ein Dave Grossman und ein Michael Z. Land. Die Jedi Knight wieder an Raven geben und die Empire at War an Petroglyph. Battlefront ka an wen man die Lizenz verkaufen könnte - DICE? ^^ X-Wing und TIE Fighter an Totally Games. Bioware bekommt Knights of the Old Republic und dann sind die großen Lizenzen alle weg. Evtl. Republic Commando an...Raven, Dice oder Valve ;)

Old Lion 20 Gold-Gamer - Abo - 24597 EXP - 19. November 2012 - 10:30 #

Endlich wieder was für die Ohren beim Fifa zocken!

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12925 EXP - 19. November 2012 - 13:11 #

Exakt!! :D

Sparnix 12 Trollwächter - 872 EXP - 19. November 2012 - 10:36 #

Der Montag ist gerettet :)

Dennis Kemna 15 Kenner - Abo - 3360 EXP - 19. November 2012 - 10:40 #

Yes Sir, da freut man sich auf die lange Heimfahrt über die Autobahn.

Old Lion 20 Gold-Gamer - Abo - 24597 EXP - 19. November 2012 - 10:44 #

Und dann kommt noch der MomoPodcast dazu. Gleich, bald, heute irgendwann!

Jörg Langer Chefredakteur - 247833 EXP - 19. November 2012 - 10:49 #

"Gleich, bald, heute irgendwann" trifft es sehr gut.

Old Lion 20 Gold-Gamer - Abo - 24597 EXP - 19. November 2012 - 11:13 #

Klau es dir!

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12890 EXP - 19. November 2012 - 10:41 #

Super, kann ich mir heute Abend nach dem Sport anhören. :)

Anothep 16 Übertalent - 5416 EXP - 19. November 2012 - 10:44 #

Juhu :D
Ich habe vorgestern noch geschaut, ob es endlich einen neuen Cast gibt xD Nu isser da, das muss Gedankenübertragung gewesen sein.
Danke an alle!

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 19. November 2012 - 11:34 #

Winnie müsste entweder ein neues Mikro kaufen oder das richtig einstellen. Bei längeren Passagen war's sehr anstrengend, was Störgeräusche betrifft - und er spricht zusätzlich vergleichsweise flott.

Danke für einen weiteren Spielevet-Podcast!

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4594 EXP - 19. November 2012 - 11:57 #

Endlich wieder ein Spieleveteranenpodcast. Aber das war nur das Vorgeplänkel. Das Retro-Highlight folgt bekanntlich am Mittwoch...

Nomidan 10 Kommunikator - 382 EXP - 19. November 2012 - 12:08 #

Was ist am Mittwoch?

Old Lion 20 Gold-Gamer - Abo - 24597 EXP - 19. November 2012 - 12:27 #

Championsleague! Nee, keine Ahnung. Irgend son Retropodcast, der erscheint!

LePatron 11 Forenversteher - Abo - 590 EXP - 19. November 2012 - 12:32 #

Da ist Power Play-Tag!

b9e3mXM (unregistriert) 19. November 2012 - 12:31 #

Wetten, dass der Spieledesigner aus den USA Guido Hänkel sein wird ?
Wer hält dagegen ? :P

Old Lion 20 Gold-Gamer - Abo - 24597 EXP - 19. November 2012 - 12:35 #

nene, es ist Molyneux. Und er bringt 10 Millionen Würfel mit, die während des Podcasts weggekloppt werden müssen!

Nomidan 10 Kommunikator - 382 EXP - 19. November 2012 - 12:37 #

Sid Meier wäre auch nicht schlecht. Sollten ja alle Beteiligten des Englischen mächtig sein, und hoffentlich auch die meisten Hörer ;)

Old Lion 20 Gold-Gamer - Abo - 24597 EXP - 19. November 2012 - 12:39 #

Vielleicht wird ja simultan aus dem Off übersetzt?!

Pomme 16 Übertalent - 4047 EXP - 19. November 2012 - 15:29 #

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da recht behalten wirst. Der Henkel wird's hoffentlich. :-)

blobblond 18 Doppel-Voter - 11555 EXP - 19. November 2012 - 18:18 #

Nach dieser News http://www.golem.de/news/thorvalla-guido-henkel-arbeitet-an-drachen-hardcore-rollenspiel-1211-95784.html glaube ich das auch.

Elton1977 18 Doppel-Voter - Abo - 11513 EXP - 19. November 2012 - 13:22 #

Wurde auch mal wieder Zeit, gleich mal reinhören.

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12925 EXP - 19. November 2012 - 14:55 #

Sehr sympathische Gast-Stars, die Spiele anscheinend noch gerne(!) spielen und sich auch gegenüber den "populären" Bash-Themen/-Genres/-Games nicht verschließen. Man spürt wirklich noch ihre Begeisterung. Sehr erfrischend und angenehm!
Könnten sich so einige User hier eine Scheibe von abschneiden...
Thumbs up für Donots! :)

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 19. November 2012 - 14:59 #

Den Bash-Vorwurf hast du aber beim Kommentieren im Doppelpack gekauft, find ich :D

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12925 EXP - 19. November 2012 - 15:03 #

;)

Bashen gegen Basher ist die einzig legitime Form! ;P

trevorcolby 10 Kommunikator - 424 EXP - 19. November 2012 - 15:48 #

die neue PPlay ist die Wucht in tüten ! War Samstag im Briefkasten und habs schon durchgelesen :) Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Das tolle daran ist, es ist nicht so mit Werbung zugepflastert, daher wohl auch der etwas andere Preis....

Elton1977 18 Doppel-Voter - Abo - 11513 EXP - 19. November 2012 - 17:59 #

Dann freu ich mich umso mehr auf die Ausgabe, habe sie vorbestellt und sollte dann ja bald bei mir sein!

Vollmeise 18 Doppel-Voter - Abo - 12336 EXP - 19. November 2012 - 18:07 #

Schon da? Oho, muß ich meinen Briefkasten gleich mal leeren. Der ist sonst immer mit Werbung voll. :)

buddler 12 Trollwächter - 999 EXP - 21. November 2012 - 15:00 #

Schon seit Samstag? Ich habe meine gerade erst erhalten ... zumindest schrieb meine Frau, dass eine Postsendung eingetroffen ist, deren Inhalt eine Zeitschrift sein könnte.

fellsocke 15 Kenner - Abo - 3299 EXP - 21. November 2012 - 18:37 #

Hab meine auch heute erhalten, lesen kann ich diese bei erstem Durchblättern großartig wirkende Ausgabe aber sicher nicht vor dem Wochenende...

jjbromi 13 Koop-Gamer - Abo - 1233 EXP - 19. November 2012 - 19:10 #

Danke, wieder einmal ein toller Cast.

Subtrahierer 11 Forenversteher - 668 EXP - 19. November 2012 - 20:01 #

Wieder mal sehr unterhaltsam, danke :).

Trax 14 Komm-Experte - 2035 EXP - 19. November 2012 - 20:32 #

Das war eine wirklich tolle Folge. Also nicht das die Folgen sonst nicht unterhaltsam sind, aber diese Folge fand ich noch besser als euer "Standardprogramm". Danke dafür.

Severian 17 Shapeshifter - Abo - 6710 EXP - 19. November 2012 - 22:53 #

Wieder mal ein schöner Podcast. Danke.

TurgoN 11 Forenversteher - 669 EXP - 19. November 2012 - 23:13 #

Mal wieder eine sehr gelungene Folge! Weiter so!

meskobin 11 Forenversteher - 681 EXP - 19. November 2012 - 23:19 #

Super Podcast! Tolle Gäste!

Und auch die Länge war sehr angenehm! Als Jörg am Ende einwirft, dass es jetz zu lang wird, hab ich ein bisschen mit den Augen gerollt! ;) Trotzdem Danke...

Pomme 16 Übertalent - 4047 EXP - 20. November 2012 - 1:00 #

Prima, das kommt genau richtig für die nächste längere Autofahrt, sehr schön!

Weepel 15 Kenner - 3820 EXP - 20. November 2012 - 2:04 #

Sehr cooler Podcast, einer der, wenn nicht der beste bisher. Sehr sympathische Gäste. Und hihi: tolle BPjS- und Kopier-Anekdoten :P

Captain Liechtenstein 15 Kenner - Abo - 2962 EXP - 20. November 2012 - 3:56 #

Da habe ich doch gleich die Powerplay-Ausgabe aus dem Schrank herausgekramt.
Die Ausgabe wurde allerdings wirklich schon einmal besprochen. Der "Erotik-Artikel" mit der Bildunterschrift "..dorthin, wo's muffig riecht.." wurde bereits in einem früheren Podcast kommentiert. :-D

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4594 EXP - 20. November 2012 - 19:17 #

So, jetzt hab ich ihn auch mal zu ende gehört. Toller Podcast, eventuell ein bisschen zu lang.

Leider wurde auch hier das Blättern in einer Retrozeitschrift, was ich immer als das Highlight des Veteranenpodcasts gesehen hab, schmerzlich vernachlässigt. Das die Ausgabe bereits besprochen wurde, kommt noch dazu...

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7866 EXP - 21. November 2012 - 1:37 #

Unterhaltsamer Podcast. Die armen Donuts :( Beichten euch ihre Liebe und ihr würdigt das mit keinem Wort ^^

Böse ! xD

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 21. November 2012 - 17:20 #

Donots

Mclane 17 Shapeshifter - Abo - 6418 EXP - 21. November 2012 - 12:12 #

Schöner Podcast. Einrahmen und an die Wand hängen.