Ingress: Augmented Reality Game von Google gestartet

andere
Bild von Odinn
Odinn 512 EXP - 10 Kommunikator,R1,C1,J4
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

22. November 2012 - 18:07 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Google probiert immer wieder neue Ideen und Konzepte aus, aktuell etwa mit Ingress. Dabei handelt es sich um ein global ausgetragenes Augmented-Reality-Spiel für Android. Seit Anfang November ist die rätselhafte Seite nianticproject.com online. Dort berichtete ein fiktives Team von Wissenschaftlern von einem Projekt, das sie in Gang gesetzt hätten, und nun nicht mehr stoppen könnten. Es wird vom Verschwinden ganzer Institutionen, auftauchenden Geheimberichten sowie Fahndungsvideos berichtet. Allerdings liefert die Seite nur bruchstückhafte Informationen und wirft mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt.

Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman sagte einst: "Wichtig ist, dass wir uns klar machen, dass wir auch in der modernen Physik keine Ahnung haben, was genau Energie eigentlich ist." Ähnlich scheint dies auch in Ingress: Bisher weiß man im Rahmen des Spiels nur, dass europäische Wissenschaftler eine mysteriöse Art von Energie entdeckt haben. Der Ursprung dieser unter Umständen mit Bewusstsein gesegneten Kraft sind unbekannt. Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Energie die Denkweise der Menschen verändert und dass man sie deswegen kontrollieren muss. Ganz nebenbei müsst ihr auch noch verhindern, dass eine fremde Spezies namens "Shaper" die Menschheit übernimmt.

In Ingress könnt ihr euch einer von zwei Fraktionen anschließen. Die "Enlighted" (Erleuchteten) möchte die Kontrolle über die neuartige Energie gewinnen und mit ihr eine verbesserte Menschenspezies heranzüchten. Ihre Kontrahenten von der "Resistance" sind bemüht zu schützen, was von der Menschheit noch übrig ist. Ihr habt nun die Aufgabe, euch durch die reale Welt zu bewegen und mittels Smartphone Quellen dieser mysteriösen Energie zu entdecken und zu erschließen. Ihr erstellt Portale, generiert eigene Gebiete, nehmt Objekte auf und hackt Gegenstände oder Portale, um diese zu übernehmen. Aufgenommene Objekte könnt ihr ins eigene Gebiet bringen, wo sie eurer Fraktion dann Boni und Einfluss verschaffen.

Ingress befindet sich momentan in der Closed-Beta. Anmelden können sich Android-Smartphone-Besitzer auf der Ingress-Seite. Weitere Informationen und Tutorials findet ihr auf der Hilfeseite des Spiels.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 22. November 2012 - 15:28 #

LOL, dann laufe ich quasi mit meinem Smartphone in der Hand durch die Stadt und betreibe "capture the flag" mit virtuellen Gegenständen?

Und wenn nun ein übereifriger realer Engineer das Ding mit ner Selbstschussanlage sichert?? :-P

Oder die Hells Angels auch mitspielen wollen???

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 22. November 2012 - 15:37 #

Ich hab mir die Zombieapokalypse zwar anders vorgestellt, aber wenn mir das die Gelegenheit gibt schuldfrei Leute mit dem Auto anzufahren - immer her damit! :>

bersi (unregistriert) 22. November 2012 - 16:48 #

Leider nicht für WindowsMobile :/

warmalAnonymous2 (unregistriert) 22. November 2012 - 16:53 #

absolut geiles konzept - gleich mal anmelden bei der datenkrake... :)

Barkeeper 16 Übertalent - 4243 - 22. November 2012 - 17:17 #

Google Glass + Ingress + Daemon/Darknet Bücher von Daniel Suarez: Woah :-)

warmalAnonymous2 (unregistriert) 22. November 2012 - 17:42 #

an die daemon bücher musste ich auch denken :)

Leser 14 Komm-Experte - P - 2026 - 22. November 2012 - 18:49 #

Exakt das.
I for one welcome our shaper overlords.

motherlode (unregistriert) 22. November 2012 - 17:22 #

Bestimmt ein schönes Spiel um es mit der gesamten Klasse zu spielen ^^

Ditze 13 Koop-Gamer - 1258 - 22. November 2012 - 20:23 #

Was ist denn ein Android-Smartphoe-Besitzer?

Trophy Hunter (unregistriert) 23. November 2012 - 2:34 #

Ohne das "p" fänd ich das noch amüsanter ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 22. November 2012 - 22:09 #

Die sollen lieber mal mit dem Bau einer Matrix beginnen ^^ Wofür hat man solch einen Haufen Kohle wenn nicht um Zukunftsprojekte anzustreben.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29696 - 22. November 2012 - 22:23 #

Bin für die Testphase zumindest registriert und gespannt was denn da kommt. Als Audio-Augmented-Reality-Spiel habe ich ja die Jogging-App Zombies, Run! lieben gelernt - ist echt beeindruckend was so ein wenig Geschichte im Ohr für einen Spaß am Joggen vermitteln kann. Vor Untoten weglaufen ist eben doch was anderes als nur durch den Wald stratzen :D

3vand3r 16 Übertalent - 4080 - 23. November 2012 - 1:06 #

Oh man -.- und genau heute ist mein Android-Phone putt...

Reaktorblock 11 Forenversteher - 769 - 23. November 2012 - 9:54 #

Hört sich an wie shadow cities 2.0
Aber wäre ja auch keine schlechte Idee, das Spiel ist ja gar nicht mal so übel...

Oobeedoob Benubi 05 Spieler - 32 - 23. November 2012 - 12:00 #

Man stelle sich nur vor welche immense Gestallt das Spiel eines tages in Zukunft annehmen könnte.
Zukunftsprognose: Titelseite der Express vom 25.11.2137: Einlighted wurde von der Resistance zerschmettert. 224 Tote!
Titelseite der FAZ vom 25.11.2137: Wiedereinmal gewinnt Resistance: Enlighted mit 224 Toten in dieser Woche im Rückstand.

Köstlich.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15207 - 23. November 2012 - 13:33 #

und so beginnt es und wir waren dabei...
In hundert Jahren wird niemand mehr Wissen, warum sich diese zwei Fraktionen gegenseitig umbringen...

Barkeeper 16 Übertalent - 4243 - 23. November 2012 - 17:54 #

Sehr optimistisch deine Aussage...

... davon auszugehen das es 2137 noch die FAZ gibt... :-)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 24. November 2012 - 7:13 #

Also das klingt mal mächtig interessant, wenn das gut funktioniert, könnte das dem ganzen Augmented-Reality-Kram einen ordentlichen Schub geben :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
KutteJohannesBiGLo0seRChristoph VentAgeJörg Langer
News-Vorschlag: