Stay Forever Podcast #17: Master of Magic

PC
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

9. November 2012 - 14:38 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Heute ist es mal wieder so weit und die neueste Folge des Stay-Forever-Podcasts der beiden Herren und ehemaligen GameStar-Redakteure Gunnar Lott und Christian Schmidt ist erschienen. Nachdem sie in der letzten Folge konträre Positionen zu den beiden Klassiker-Serien Wing Commander und X-Wing eingenommen haben und wiederum mehr als eine Stunde lang über allerlei Dinge rund um diese Spiele, aber auch andere Abschweifungen philosophierten, widmen sie sich dieses Mal einem einzigen Klassiker. Dabei handelt es sich um dem Rundentaktik-Titel Master of Magic des Entwicklers SimTex und Publishers Microprose aus dem Jahre 1994.

Diese Abhandlung über "eine wilde Mischung aus Civilization, Warlords, Magic - The Gathering und Master of Orion" nimmt etwas mehr als 53 Minuten in Anspruch und wartet wie gewohnt mit einigen Abschweifungen, Anekdoten und viel (Fach-)Wissen über und rund um das Thema auf. Den Link zum Anhören oder wahlweise Herunterladen dieser Ausgabe findet ihr wie gewohnt in den Quellen -- uns bleibt nur noch, euch viel Spaß dabei zu wünschen.

McSpain 21 Motivator - 27825 - 9. November 2012 - 14:46 #

Danke für die News.
Ein neuer Stay-Forever-Podcast heißt wieder einmal Zeit für die und Spaß bei der Hausarbeit. :)

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 9. November 2012 - 14:50 #

Kein Problem, ich selbst freue mich schon immer total auf die neueste Ausgabe, weil es unglaublich unterhaltsam und informativ ist den beiden zuzuhören. Gerade ihre Anektdoten und Abschweifungen machen mir den Podcast so sympathisch :).

Aber wäre auch mal wieder Zeit für eine neu Folge des Spieleveteranen-Podcasts...;).

McSpain 21 Motivator - 27825 - 9. November 2012 - 16:05 #

Ich glaube, dass dauert nicht mehr lang. ^^

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6219 - 9. November 2012 - 15:01 #

Lieblingsspiel und All-Time-Klassiker!

Severian 17 Shapeshifter - P - 7421 - 11. November 2012 - 12:58 #

*zustimm*

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6572 - 13. November 2012 - 18:13 #

<3 !!

jaws 15 Kenner - 3031 - 9. November 2012 - 15:10 #

Das Spiel habe ich mangels Desinteresse am Genre nie gespielt; den Herren Lott und Schmitdt lausche ich trotzdem gerne.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22176 - 9. November 2012 - 15:12 #

Ich habe echt noch nie einen der Podcasts gehört, aber diesmal wird es wohl der Erste sein, denn MoM ist seit langen ein All-Time-Favorit für mich.

Severian 17 Shapeshifter - P - 7421 - 11. November 2012 - 13:02 #

Geht mir genauso. Die Podcasts hab ich auch noch nicht gehört.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7768 - 9. November 2012 - 15:36 #

Eins der besten Spiele ever. Gibt auch nichts in dem Bereich, was da rankommen würde. Wer sie noch nicht kennt: es gibt vorzügliche Fanpatches, die sich u.A. die KI vornehmen.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 9. November 2012 - 15:50 #

Da ist sie, meine vergeudete Jugend :P

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 9. November 2012 - 16:23 #

Oh davon habe ich noch die Original Disketten

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 9. November 2012 - 16:37 #

Erst vor ein paar Tagen beim Schauen des Stars Forever Videos von Christian Schmidt hab ich mir gedacht, dass es mal wieder Zeit für eine neue Ausgabe Stay Forever ist. Und prompt :D Feine Sache, wird gleich runtergeladen.

volcatius (unregistriert) 9. November 2012 - 16:49 #

Und ähnlich wie bei Master of Orion 1/2 gibt es auch nach so vielen Jahren immer noch keinen adäquaten Nachfolger, nur mehr oder weniger gescheiterte Versuche.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 9. November 2012 - 17:24 #

Super noch mehr Futter und endlich wieder Stay Forever. Blöd das ich jetzt Urlaub habe aber dann hör ich beim zocken :-D

Trax 14 Komm-Experte - 2565 - 9. November 2012 - 17:45 #

Ah, Nachschub ^_^
Der ideale Start fürs Wochenende.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 9. November 2012 - 20:47 #

Also liebe Leute Civilization wurde schon damals als Civ abgekürzt weil es ne civ.exe gab oder nicht?

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 9. November 2012 - 20:50 #

Civilization wurde nach meinem Kenntnisstand immer schon mit Civ abgekürzt (das wurde schon in der Stay Forever Folge erwähnt, als es eben genau die Serie ging), aber worauf genau willst du hinaus?

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 9. November 2012 - 20:55 #

Weil sich die beiden gewundert haben seit wann Civilization als Civ abgekürzt wurde. Deswegen frage ich nach ob es denn ne civ.exe hatte wie ich es in Erinnerung hatte, denn damals in den 90ern haben wir alle civ gesagt.

Larnak 21 Motivator - P - 26258 - 9. November 2012 - 21:07 #

In meiner Erinnerung war "civ" ein Gegenbeispiel dafür, dass auch früher schon Abkürzungen genutzt worden sind. Darauf wurde dann festgestellt, dass "Civ" zwar eine Abkürzung, aber kein Akronym mit neuer Bedeutung sei, wie das heute gern gemacht wird.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 9. November 2012 - 21:29 #

ja aber warum sich die Abkürzung durchgesetzt hat war doch wegen der exe oder nicht?

McSpain 21 Motivator - 27825 - 9. November 2012 - 22:01 #

Ich denke die Vermutung könnte es treffen. Die .exe hieß so und hat sich bei mir zumindest so in den Sprachgebrauch gebrannt. :)

Grommash (unregistriert) 11. November 2012 - 15:44 #

Kann durchaus ein Grund gewesen sein. Die erste Version war ja für MS-DOS, und dort gab es halt die Einschränkung das Dateinamen nur 8 Zeichen vor dem Punkt und 3 danach. CIVILIZA.EXE klingt halt nun einfach mal doof. Die ideale Abkürzung im englischen war halt einfach CIV. Im deutschsprachigen Raum gab es halt auch Leute, die es mit Civi abgekürzt haben, wie z.B. unser Herr Langer (Quelle: Stay Forever Podcast #5 ;P ) Aber das hat sich zum Glück nicht so verbreitet.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11862 - 9. November 2012 - 20:48 #

Stay Forever ist für mich zum Lieblingspodcast mutiert - ja, sogar besser als der Spieleveteranenpodcast!

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 9. November 2012 - 23:54 #

... weil häufiger ;)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2212 - 10. November 2012 - 12:10 #

Nein, weil strukturierter.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - P - 11602 - 10. November 2012 - 1:32 #

Jupp, sieht bei mir genauso aus.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15675 - 10. November 2012 - 7:53 #

Es macht einfach nur Spaß, Gunnar und Christian in diesem Podcast zu hören. Toll!

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 10. November 2012 - 9:02 #

Es ist schon wieder Podcast-Time *freu*

Master of Magic hab ich mir bei einem der letzten Promos auf GOG gekauft. Mal schaun, ob ich es nach dem Podcast mal anspiele.

Apropos Podcast: Wo bleibt der neue Veteranenpodcast?

McSpain 21 Motivator - 27825 - 10. November 2012 - 10:13 #

Siehe oben. Bald wird es Nachschub geben. ^^

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 10. November 2012 - 10:14 #

MoM, eines meiner absoluten Lieblingsgames.
Da steckte alles drin. Habe es vor 2 Jahren auf der Dos Box noch mal durch gespielt, allerdings mit Augenkrebs danach ;-)
Mal hören was die Jungs dazu zu sagen haben.

lightpitcher 15 Kenner - P - 3051 - 10. November 2012 - 22:15 #

Super, hab den Stay forever Podcast ja gerade erst für mich entdeckt und er gefällt mir echt gut.
Ich finds auch lustig, dass ja auch Jörg immer mal wieder vorkommt (bei Erinnerungen an Vorstellungsgespräche, Änderungen an Artikeln bei der GS oder der Civi/Civ Abkürzung).
Wird gleich geladen und nachher gehört.

MicBass 19 Megatalent - 14656 - 12. November 2012 - 19:44 #

Sehr schöne Folge mal wieder. Schön auch die Ankündigung des Warlords-Podcast. :) "Greetings, Warlord!"

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6572 - 13. November 2012 - 18:17 #

Master of Magic ist eines der ganz wenigen Spiele, zu denen ich mir ein (Quasi-)Remake wünschen würde, das wie für UFO, Panzer General oder Monkey Island das Spiel auf heutige Technik bringt und das Spielerlebnis an die heutigen Standards von "Bequemlichkeit", d.h. Benutzerfreundlichkeit anpaßt.

Ich hänge auch der Theorie an, daß man von manchen Spielen einfach nur ein Remake herausbringen müßte, um es von selbst hunderttausendfach zu verkaufen.

vicbrother (unregistriert) 29. Dezember 2012 - 23:48 #

AoW:SM ist ein sehr würdiger Nachfolger, wenn auch etwas komplexer!

Vielleicht bringen die Triumph Studios ja 2013 den Nachfolger, irgendwas ist da ja in der Pipeline...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit