SC2 - Heart of the Swarm: Release in erster Jahreshälfte 2013?

PC andere
Bild von Martin Lisicki
Martin Lisicki 35961 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

8. November 2012 - 18:49 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2: Heart of the Swarm ab 7,75 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen des Finanzreports von Activision Blizzard (wir berichteten) machte Mike Morhaime – Präsident von Blizzard Entertainment – die hoffnungsvolle Ankündigung, dass die Entwickler alles daran setzen, die erste Erweiterung der Starcraft 2-Serie, namentlich Heart of the Swarm, im ersten Halbjahr 2013 zu veröffentlichen. Die Beta-Phasen laufen auf vollen Touren, neue Features wie zuletzt die Integration von Clans (wir berichteten) oder das neue Stufensystem (wir berichteten) werden ausgiebig getestet.

In Heart of the Swarm ist die Einzelspielerkampagne der Zerg im Fokus, außerdem wurde der Mehrspielermodus erweitert und neue Features, Einheiten sowie soziale Komponenten ergänzt. Im Anschluss wird sich das Blizzard-Team um die zweite Erweiterung Legacy of the Void kümmern, deren Schwerpunkt bei der Protoss-Rasse liegt.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 8. November 2012 - 18:55 #

Und wieso ist erstes Halbjahr 2013 jetzt gleichbedeutend mit Sommer? "Release bis Sommer 2013" wäre vielleicht zutreffender für die Überschrift.

Martin Lisicki Redakteur - P - 35961 - 8. November 2012 - 19:23 #

wenn Leute sagen, dass etwas in der ersten Jahreshälfte erscheint, ist es erfahrungsgemäß selten im Januar, sondern eher gegen Ende des Zeitraums ;-)

Candymui 09 Triple-Talent - 259 - 8. November 2012 - 19:25 #

Ich finde die Überschrift ebenfalls irreführend. Das klingt so als wäre der release festgelegt auf einen Zeitraum von Juni bis August.

Ansonsten merci für die Infos...

Karl 10 Kommunikator - 419 - 8. November 2012 - 19:52 #

Spekulationen über Erscheinungstermine sollten nun wirklich nicht als Fakten in der Überschrift verkauft werden.

Ardrianer 19 Megatalent - 19100 - 8. November 2012 - 19:53 #

Sommer halte ich auch für übertrieben, aber Frühjahr passt ganz gut. aber bei Blizzard weiß man am Ende nie, wie lange sie wirklich brauchen ^^
dann heißt es also, noch etwas länger warten

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6017 - 8. November 2012 - 19:23 #

Bei Blizzard wohl erstmal an den spätest möglichen Zeitpunkt denken ;)
Denke aber in der Überschrift hätte "erstes Halbjahr 2013" besser gepasst.
Ich hoffe ja doch im Frühjahr, Beta läuft ja schon einige Zeit.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23822 - 8. November 2012 - 18:56 #

Mein Tipp: Im April :-)

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 8. November 2012 - 19:41 #

KAnn es kaum erwarten!

Azzi (unregistriert) 8. November 2012 - 19:42 #

Bin noch ein bissl skeptisch, glaube nicht das es vor Sommer kommt und selbst das kann sich noch verschieben.

Man schaue nur gerade mal die Beta im MP an: Da werden immer noch ganze Einheiten komplett geändert, der Warhound rausgenommen und redesignt. Einzig Zerg wirkt relativ fertig.

Fakt ist: Da SC2 ein Esport-Titel ist werden sie wohl kaum veröffentlichen bevor die Balance zu 95% passt. Und davon sind sie gerade noc hweit weit entfernt.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 8. November 2012 - 20:04 #

Wenn ich mir überlege, dass das Spiel eigentlich Ende 2011 / Anfang 2012 erscheinen sollte... :\

blobblond 19 Megatalent - 18306 - 8. November 2012 - 20:55 #

Hat das Blizzard je gesagt 2011/2012?

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 8. November 2012 - 21:21 #

Es hieß damals, dass alle 1.5 Jahre eine Erweiterung erscheint.
Jetz bewegen wir uns in Richtung drei.

Slackz 07 Dual-Talent - 104 - 8. November 2012 - 20:54 #

Der Singleplayer ist schon lange fertig, aber die MP Beta ist noch nichtmal annähernd balanced.

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1515 - 8. November 2012 - 23:08 #

Was daran wirklich schmerzt: die Gewissheit, daß Warcraft 4 wohl erst 2017 oder noch später erscheint :(

Slackz 07 Dual-Talent - 104 - 8. November 2012 - 23:23 #

WarCraft 4 wird niemals so früh erscheinen. Vielleicht wenn StarCraft 2 irgendwann 2012 nichtmehr gespielt wird.
Einzige Möglichkeit wäre, den WC4 Multiplayer anders auszurichten (komplett auf Casualkiddies ala LoL)

bam 15 Kenner - 2757 - 9. November 2012 - 10:02 #

Casualkiddies ala LoL?

LoL macht es einfach richtig. Das Spiel bietet einen langsamen Einstieg und bietet eine ansteigende Erfolgs- und Motivationskurve. Genau das fehlt bei StarCraft 2. Blizzard hat es mit verschiedenen Ligen und einem unnützen Beginner-Modus mit verringerter Spielgeschwindigkeit probiert, das funktioniert aber nicht.

Das schöne an einem Warcraft 4 ist, dass sich Blizzard kaum so genötigt fühlen wird nah am Vorgänger zu bleiben, wie das bei Starcraft 2 der Fall ist. Mit dieser Freiheit kann man durchaus vieles machen was die Konkurrenz (im eSport) derzeit Blizzard vorraus hat.

Letztendlich ist aber die Frage ob Blizzard überhaupt 2 RTS-Teams beschäftigt bzw. beschäftigen will. Wahrscheinlich beginnt man erst mitten in der Entwicklung des 2. StarCraft 2-Addons mit Überlegungen zu einem neuen RTS. Bei Blizzards Entwicklungszeiten kann das dann gut und gern noch mehr als 4-5 Jahre dauern, bis ein neues Spiel überhaupt angekündigt wird.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95850 - 9. November 2012 - 12:26 #

Gewöhn dir gleich mal ab mit Worten wie Casualkiddies und Consolen-Casual-Kiddies etc. um dich werfen. Laß die Leute die Spiele spielen die sie wollen und worauf sie sie spielen wollen. Unterlasse daher ab sofort also derartige Beleidigungen bitte. Anonym hattest du damit keine Chance. Als registrierter User kommst du damit auch nicht durch. Schon zuvor mit anderen Usernamen hattest du recht schnell deine Troll-Medaille. Kümmer dich lieber darum, die wieder loszuwerden, anstatt nur einen neuen Account anzulegen - das hilft dir da auch nicht. Sehe es als erste und letzte Ermahnung.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19234 - 8. November 2012 - 23:27 #

Eher noch später.
Ich vermute mal Ende 2015 Dann die Protos und dann mindestens 3 eher 4 Jahre gar kein RTS mehr.
Die werden sicher schon Konzepte und early Prototypen vorher anfangen aber die meissten Leute udn die eigentliche Entwicklung eines WC4 wird ganz sicher nicht vor der Fertigstellung von SC2 passieren.

Slackz 07 Dual-Talent - 104 - 9. November 2012 - 0:36 #

Ich meinte 2020 ...nicht 2012 woups. StarCraft 1 (Release 1998) wurde bis 2012 gespielt!!!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9711 - 9. November 2012 - 8:13 #

Ist halt die Frage, ob mit "Spielen" E-Sport gemeint ist oder nicht. Denn ich glaube nicht, dass noch so viele "Casual" Gamer Starcraft 2 zocken.

Und da das Addon auch so spät kommt, wird es schwierig, die Leute nach so langer Zeit wieder zurückzuholen. Der einzige Vorteil, den SC2 hier nun hat ist, dass es kaum RTS gibt.

Ardrianer 19 Megatalent - 19100 - 9. November 2012 - 15:50 #

dafür gibts den tollen Arcade Modus. in den letzten Wochen wurde da einiges an Stunden vernichtet ;)
geladdert habe ich da nicht

prefersteatocoffee (unregistriert) 9. November 2012 - 0:02 #

Das Programm erscheint doch für Mac und PC, warum schreibt Ihr das nicht; warum immer noch PC und andere, ist wirklich traurig!

Ihr hättet es doch auch nicht gerne, wenn es z. B. bei den Online-Magazinen nur 4players und gg gäbe und irgendwo geschrieben stünde, der Artikel xyz erschien bei 4players und andere, oder?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63366 - 9. November 2012 - 10:39 #

Ich hab dir kürzlich schon mal erklärt, dass es für mac eben keine Grafik gibt und deswegen andere da steht. Erstell doch eine, wenn dich das so kolossal stört, die Redaktion hat wohl(zu recht) derzeit andere Prioritäten als so ein popliges Bildchen.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10785 - 9. November 2012 - 15:46 #

Recht haste, und ich behaupte jetzt das die Gamer auf MAC eh eine verschwindend geringe Masse ist.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 9. November 2012 - 16:51 #

Genausoviele Neogeo Spieler gibt es noch ^^

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10785 - 9. November 2012 - 16:54 #

Ich wette das die in der Überzahl sind im Gegensatz zum Apfel.;)

prefersteatocoffee (unregistriert) 11. November 2012 - 8:34 #

Ich werde es weiter anregen, solange es keinen button dafür gibt; egal was Du erklärt hast.

Denn das Programm, ebenso wie z. B. Diablo 3, Diablo 2, Starcraft, WoW ... sind originäre Windows, also PC, und OS-X, also Mac-Entwicklungen.

Der Begriff "andere" ist nichtssagend und insoweit auch unzutreffend.

So, jetzt habe ich Dir das mal erklärt und ob die GG-Redaktion Zeit dafür hat oder nicht, ist mir egal!

Hans am Meer (unregistriert) 11. November 2012 - 23:38 #

Und wie sieht es mit dem Preis aus? Geht das als AddOn durch oder verlangt Blizzard da den Vollpreis?

Martin Lisicki Redakteur - P - 35961 - 12. November 2012 - 16:09 #

Es dürfte schon mit Vollpreis zu rechnen sein - oder zumindest mit 35-40 Euro, ist ja ne komplette 2. Kampagne mit enthalten.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 12. November 2012 - 17:27 #

Früher hieß es typischer Erweiterungspreis.

Vor grauer Vorzeit waren ganze Kampagnen in Addons (das sind "größere" DLCs die man im Laden kaufen konnte) auch ne Selbstverständlichkeit!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63366 - 12. November 2012 - 17:33 #

Frozen Throne hatte auch eine komplette Kampagne plus die RPG-artige Zusatzkampagne, und für das hat man dennoch keine 35 Euro zahlen müssen.