Xbox Surface: Plant Microsoft ein Gaming-Tablet?

Bild von Fallout-Junge
Fallout-Junge 4593 EXP - 16 Übertalent,R7,S2,A1,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

7. November 2012 - 16:11 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie die amerikanischen Website The Verge aus vertrauenswürdigen Quellen erfahren hat, soll Microsoft derzeit an einem speziell auf Spiele ausgerichteten Tablet arbeiten. Demzufolge soll das Xbox Surface genannte Tablet ein Display mit einer Größe von 7 Zoll (17,8 Zentimeter) erhalten – das Surface misst im Vergleich 10,6 Zoll (27 Zentimeter).

Ebenso wie sein großer Bruder soll das Gaming-Tablet über einen ARM-Prozessor verfügen und auf einer abgespeckten Windows-8-Version laufen, wobei es sich vermutlich nicht um Windows RT handeln wird. Entwickelt wird die Hardware angeblich von einer eigenen Abteilung innerhalb des Unternehmens, sodass keine Informationen über externe Partner an die Öffentlichkeit gelangen. Ein Releasedate ist derzeit noch ungewiss, allerdings geht The Verge von einem Termin aus, der vor der nächsten Xbox liegt. Eine Bestätigung seitens Microsoft steht derzeit aus.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11250 - 7. November 2012 - 16:15 #

Gaming-Tablet? Klingt fast schon wie ein Oxymoron und lässt mich an Nokias N-Gage denken.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 7. November 2012 - 16:19 #

Naja, das dachte ich bei Shooter + Konsole auch mal (Ich denke es heimlich immer noch;)
Aber es gibt schon ein paar Spielkonzepte, die auf einem Tablet gut aufgehoben sind.

Thomas Barth 21 Motivator - 27531 - 7. November 2012 - 18:08 #

Echtzeit-/ und Rundenstrategie-Spiele könnten auf so einem Gaming-Tablet echt gut spielbar sein. Auf einen richtig guten Rail-Shooter, hätte ich auch mal wieder Lust.

J.C. (unregistriert) 7. November 2012 - 20:03 #

Also für Adventure-, Rundenstrategie und Taktikspiele sind Tablets ideal. Hatte es auch nicht gedacht aber mit meinem iPad spiele ich inzwischen vor allem noch.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11250 - 7. November 2012 - 22:58 #

Meins nutze ich nur noch zum Surfen. Klar kann man drauf spielen, habe ich anfangs auch getan, und so manches Spiel bzw. dessen Bedienung ist auch brauchbar. Spiele als eine von vielen Möglichkeiten ohne besondere Gewichtung finde ich auch absolut okay, ein spezielles Gaming-Tablet jedoch etwas merkwürdig/unsinnig.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 8. November 2012 - 9:25 #

Das Teil wäre ein Handheld mit anständigem Bildschirm, passt aber nicht mehr so leicht in jede Tasche.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einige Spiele auf Touchscreen sogar besser funktionieren, als z.B. mit der Maus, geschweige denn mit einem Controller. Plants vs. Zombies ist so ein Beispiel. Wenn ich da rechts die Münzen sammle, links die Sonnen und gleichzeitig etwas pflanze, kann ich mit mehreren Fingern parallel arbeiten, was mit mit einer Maus weniger gut gelingt und mit einem Controller das Vielfache an Zeit abverlangt. Auch Adventures lassen sich mit Fingern besser steuern als mit anderen Geräten. Die Rennspiele, die den Neigesensor nutzen lassen sich so intuitiv steuern, als hätte man ein Lenkrad in der Hand, das hat sogar meine Tochter mit 3 Jahren ohne Übung sofort hinbekommen.

Wenn jetzt aber auch noch Tasten und Sticks dran wären, würde das die Möglichkeiten sogar noch erweitern.

Aber am Ende entscheidet, ob MS auch genügend Software dazu liefert.

Jedenfalls ist es nicht schlecht, wenn der Markt weitere Optionen bekommt. Ein diverzifizierter bunter Markt ist immer besser für den Kunden als Oligopole wie bei den großen Banken oder Energieversorgern. Die Folgen solcher Konzentrationen erleben wir gerade hautnah.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62179 - 7. November 2012 - 16:19 #

Solange die Eckdaten und der Preis stimmt, wäre das durchaus interessant...

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1137 - 7. November 2012 - 16:33 #

Da liegt der Hund begraben. Wenn es nämlich runde Eckdaten hat, tritt wieder Apples Rechtsabteilung auf den Plan.

FatDuck 09 Triple-Talent - 282 - 7. November 2012 - 17:14 #

made my day!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62179 - 7. November 2012 - 20:03 #

Ausgerechnet diese Oberdiebe sollten die Klappe halten... :((

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. November 2012 - 12:47 #

Klasse xD

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10726 - 7. November 2012 - 16:32 #

Erstmal warten ob und wann es Fakten gibt und vor allem was für welche. Dann könnte es interessant werden.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 7. November 2012 - 16:32 #

Und was soll man mit diesem Gaming Tablet spielen?
Wenn man letztendlich noch zubehör braucht kann ich auch jedes andre Tablet nutzen ^^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29546 - 7. November 2012 - 16:34 #

Joa. Wäre eigentlich recht sinnfrei von MS. Da wäre es sicherlich praktischer für Microsoft, wenn sie sich auf die Entwicklung brauchbarer Spiele fürs SurfaceRT konzentrieren.

volcatius (unregistriert) 7. November 2012 - 19:37 #

Kann man mit einem Tablet überhaupt vernünftig spielen? Habs neulich auf einem iPad3 versucht (Tower Defense und ein Hack&Slay), fand ich umständlich, ungenau und eigentlich alles sehr enttäuschend.

Daniel Wendorf Freier Redakteur - 872 - 8. November 2012 - 19:32 #

Es kommt darauf an. Kurioserweise unterstützen immer mehr Tablets klassische Gaming-Eingabegeräte. Auf dem Asus Transformer Prime TF201 werden beispielsweise Xbox 360-, DualShock-Controller und Wiimote samt Classic Controller (Pro) erkannt und laufen in Spielen wie Dead Trigger.

sie7en (unregistriert) 7. November 2012 - 17:01 #

Gibt doch schon, nennt sich Nexus 7 und eignet sich prima zum spielen.

Cobra 16 Übertalent - 4607 - 7. November 2012 - 17:13 #

Ich kann mich mit der Oberfläche nicht anfreunden, weiss nicht warum aber irgendwie wirkt es auf mich mehr als ein Jahrhundert rückschritt. Obwohl es technischer Fortschritt ist !!!

FatDuck 09 Triple-Talent - 282 - 7. November 2012 - 17:15 #

Ich warte eh auf ein 7 Zoll Surface

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29546 - 7. November 2012 - 20:27 #

Das tust du nicht, zumindest wirst du es nicht mehr, wenn du das 10,6"-Surface mal in der Hand hattest ;) . Selbst das ist schon fast zu klein um Windows RT durchgehend sinnvoll zu bedienen. Stichwort: Desktop. Das Office ist ohne Maus nicht sinnvoll bedienbar. Und dann auf 7"?

FatDuck 09 Triple-Talent - 282 - 7. November 2012 - 21:49 #

Ja das ist wohl wahr aber zum Arbeiten wollte ich es mir eh nicht zulegen. Mir ist das Surface einfach nur zu schwer sonst würd ich mir es sofort kaufen. Zum Lesen eig. völlig ungeeignet durch das hohe Gewicht.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19861 - 8. November 2012 - 13:20 #

Das hohe Gewicht im Vergleich zu was? Das iPad ist z.B. nur ganze 20g leichter...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29546 - 8. November 2012 - 13:29 #

Sind aber subjektiv sehr schwere 20 Gramm. Klingt jetzt seltsam - aber mir kommt das Surface RT schwer vor, schwerer als das iPad, spürbar schwerer als andere Tablets die 20-50 Gramm leichter sind. Vielleicht ist das Gewicht anders verteilt, keine Ahnung. Aber es liegt auf Dauer nicht so gut in der Hand. Und ja, ich hab das Ding wirklich in der Hand gehabt und laber nicht nur so vor mich hin wie viele andere, die über das Surface RT sprechen. Habe in anderen Foren seltsamerweise viele Fürsprecher gelesen, die das Ding nie in der Hand gehalten haben können.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19861 - 8. November 2012 - 16:16 #

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Du hast schon bevor du es in der Hand hattest sehr, naja... skeptisch über das Surface geschrieben. Vielleicht liegt das subjektive auch an der negativen Herangehensweise...

Zumindest gibt es auch genug Fürsprecher, die es schon ausgiebig getestet haben.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29546 - 8. November 2012 - 16:51 #

Lies mal den Bericht auf Spiegel Online. Dem Tester gehts genauso. Ich hab das Ding jetzt für Gamestar getestet und habs nach einigen Tagen in einigen Punkten sogar für erstaunlich gut befunden. Softwarebugs bleiben trotzdem Softwarebugs aber das ist ein anderes Thema.

Es ist subjektiv schwer. Objektiv sinds nur 20 Gramm, es wirkt aber recht massiv. Habs auch zusammen mit einem Asus Transformer in der Hand gehabt - 640 zu 680 Gramm ist ja auch nix eigentlich. Trotzdem kommt einem das Surface deutlich schwerer vor - zumindest mir, meiner Frau, einem Freund und dem Besitzer des Transformer..

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11076 - 7. November 2012 - 17:21 #

Wenn es Controller hat wie das Archos Gamepad (Android), dann gerne. Das wäre eine natürliche Weiterentwicklung. Ohne Knöpfe und Sticks hat das Gerät natürlich keinen Sinn.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 7. November 2012 - 19:16 #

Arbeitet Razor eigentlich noch an den Tablet? Wenn die das Pro Surface nehmen würden und diese Joypads außen würds klappen:
http://i.computer-bild.de/imgs/4/1/0/4/7/8/6/Tablet-Razer-Project-Fiona-Hardware-745x594-642da3ce4b4f7231.jpg

PS: Ah gelesen: Die machen das Tablet nun. Wollten 10.000 Likes und haben viel mehr bekommen ;) i7.. nett :D

http://www.razerzone.com/projectfiona
So wie ich Razor kenne... 1000 Euro bestimmt und damit zu teuer ._.

LOL?
http://www.youtube.com/watch?v=iX6jy4U30Qw&feature=watch_response

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29546 - 7. November 2012 - 20:27 #

Preiswerter (aber ARM statt i7) wirds bei Archos. Da kommt in Kürze das Archos Gamepad für nur 150 Euro.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 7. November 2012 - 20:48 #

Ist halt kein Win sondern Android...

Die Specs sind schon gut zu lesen. Frage ist wieviel RAM und wieviel interner Speicher? ne kleine SSD müsste eigentlich doch reinpassen oder?

Hybrid user interface for PC gaming
Intel® Core™ i7
10.1" 1280x800 display
Full-screen user interface supporting multi-touch
3-axis gyro, magnetometer, accelerometer
Force feedback
Dolby® 7.1 surround sound
WiFi 802.11b/g/n
Bluetooth® 3.0

Force Feedback haben die Teile auch noch ;) Bin echt am überlegen. Wollte ja das Pro Surface aber da ist auch nur ein i5 drin...Verdammt ._. Auf jeden Fall will ich ein PC-Tablet und kein Android oder iOS. Hier hat er ja im 2. Video Win7 drauf und Steam. Denk bis Release ist Win8 drin. Soll laut dem Video 6 Std. halten was ich net ganz glauben kann..Idle ja. Aber unter Last mit Spielen? Denk ich net...

Star Citizen mit ein paar Details runter in der U-Bahn spielen....MEIN GELD :/ :/ :/

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29546 - 7. November 2012 - 21:07 #

Mit "ein paar" Details runter? Von einer dedizierten GPU steht da nix. Wird also auf HD4000 hinauslaufen. Ob das Spiel damit überhaupt mehr als 5fps packt?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 8. November 2012 - 9:28 #

Hab wenig gesucht:
http://www.notebookcheck.com/Hands-On-Video-zum-Gaming-Tablet-des-Razer-Projekts-Fiona.68846.0.html
hat eine extra Nvidia drin.

PS: Soll eine 640M sein.

PSS: That does it!
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=6X_JXAykOpk&feature=fvwp
Ultra High Skyrim im Bus während die anderen auf Android und iOS Angry Birds spielen? Are you kidding me?
1000 Euro - bye bye ;)

DeineMutter (unregistriert) 7. November 2012 - 18:08 #

"Entwickelt wird die Hardware angeblich von einer eigenen Abteilung innerhalb des Unternehmens, sodass keine Informationen über externe Partner an die Öffentlichkeit gelangen."

Hat ja offensichtlich suuuuper funktioniert ;) (wenn die Gerüchte stimmen)

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1874 - 8. November 2012 - 22:35 #

hm, viell. hängt das teil auch irgenwie mit der neuen xbox zusammen? passt zu den vorstellungen auf der diesjährigen e3, sowie der wiiU. und wenn sony wirklich orbis nächsten sommer vorstellt, dann, ist MS unter zugzwang.
bin mal gespannt^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit