Aliens RPG: Entwicklung eingestellt / Forum kurz vor Schließung

PC 360 PS3
Bild von Phoenix
Phoenix 4128 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

27. Juni 2009 - 13:05 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Neben Aliens vs. Predator befand sich bekanntermaßen noch ein Rollenspiel im bekannten Universum (ohne die Predators) in der Entwicklung. Um das Aliens-RPG war es in letzter Zeit jedoch verdächtig still geworden, und Gerüchte wurden laut, dass der Titel eingestellt wäre. Der Publisher Sega hat das aber immer wieder dementiert.

Doch vorgestern hat ein ehemaliger Mitarbeiter des Entwicklerteams Obsidian Entertainment, die für den Titel verantwortlich sind, indirekt bestätigt: In seinem LinkedIn-Profil führt David Kondor seine Mitarbeit an einem "gestoppten 3rd-Person Action-RPG zu Aliens" auf (wörtlich: Designer for canceled third-person action Aliens RPG (Xbox 360, PS3, & PC). Unseres Wissens war Joystiq.com die erste Website, die dies berichtete.

Einen Tag später kam im offiziellen Forum von Obsidian die Bestätigung. Der Forumsadministrator TheGuildmaster postete dort:

Wir wollten endgültig verkünden, dass wir nicht mehr an dem Spiel arbeiten. Wir werden dieses Forum noch eine weitere Woche online lassen [...] und es dann schließen. [...] Wir alle hier bei Obsidian wollen euch für euer Interesse und eure Unterstützung während der Entwicklung danken.

Außerdem verweist er auf das Spiel Alpha Protocol, das noch dieses Jahr für PC, Xbox 360 und PS3 herauskommen soll (und das uns auf der E3 sehr gefallen hat).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341836 - 27. Juni 2009 - 13:05 #

Es wäre toll, wenn ihr bei News nicht einfach auf die erstbeste deutsche Website (in diesem Fall 4players.de) verlinken würdet, die die News ihrerseits abgeschrieben hat, sondern an die echten Quellen gehen würdet. Die Joystiq.com-Quelle, das Posting bei Obsidian und das LinkedIn-Profil von David Kondor habe ich durch Googeln in insgesamt ca. 90 Sekunden gefunden, und siehe da: Schon stellt die News den tatsächlichen Ablauf dar, und ist nicht nur eine neu formulierte Kopie einer abgeschriebenen News. Ist echt nicht schwer! Und ihr könnt immer noch die deutsche Quelle zusätzlich angeben, das erlaubt ja die neue Multi-Quellen-Funktion.

Liam 13 Koop-Gamer - 1229 - 27. Juni 2009 - 18:23 #

Hmm wie schade, freu mich jedesmal wenn ein Rollenspiel versucht fernab von klassischer Phantasy was zu machen... kann Elfen und Zwerge langsam nicht mehr sehen.

Alastor (unregistriert) 27. Juni 2009 - 22:02 #

Gelinde gesagt höre ich von diesem Titel gerade zum ersten Mal. Ich mag mich ja etwas aus dem Fenster lehnen, aber bei diesem Bild muss ich sofort an Mass Effect denken.^^

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 28. Juni 2009 - 13:57 #

Ist mir auch so ergangen^^

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 29. Juni 2009 - 8:59 #

Das Bild stammt aus Alpha Protocol.

Das Aliens RPG wurde vor drei Jahren angekündigt und seit dem nie wieder großartig thematisiert. Sega schwieg eisern, Obsidian stand eher wegen Neverwinter Nights 2 in den Schlagzeilen. Erst vor einigen Wochen wurden Gerüchte über die Einstellung des Projektes laut, die schon damals sehr stichhaltige Indizien lieferten.

Bei Rollenspielern war der Titeln schon in den Köpfen, aber es gab eben nichts dazu zu schreiben.

Suzume 14 Komm-Experte - 1933 - 29. Juni 2009 - 1:57 #

Angesichts so großer Konkurrenz wie "Star Wars: The Old Republic" ist es eher nicht verwunderlich. Beides schlägt in die Sci-Fi-Kerbe. Und Bioware sitzt wohl am deutlich längeren Hebel.

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 29. Juni 2009 - 9:01 #

Ein MMO und ein Singleplayer-RPG konkurrieren nicht gegeneinander. Beide sprechen ganz unterschiedliche Spielertypen an. Lässt man Fallout als Sonderfall mal weg, gäbe es demnach ganze zwei SciFi-CRPGs: Mass Effect und eben Aliens.

Porter 05 Spieler - 2981 - 29. Juni 2009 - 16:56 #

es hätte ein Aliens RPG geben sollen?
oh, na gut das sich das dann wohl erledigt hat :-)

appropo, von diesem Stargate MMO hat man auch schon lange nichts neues mehr gehört :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rollenspiel
Klassisches Rollenspiel
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Obsidian Entertainment
Sega
Eingestellt
0.0
PCPS3360