THQ verschiebt CoH 2, Metro 2 und South Park

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. November 2012 - 11:46
Company of Heroes 2 ab 10,11 € bei Amazon.de kaufen.

Wie THQ bekanntgab, werden die drei kommenden Großtitel Company of Heroes 2, Metro - Last Light und South Park - Der Stab der Wahrheit später als ursprünglich geplant erscheinen. Das verkündete der Publisher jetzt im Rahmen seines Finanzberichts für das zweite Geschäftsquartal 2013, das am 30. September 2012 endete. Demnach werden der Shooter Metro - Last Light und das Strategiespiel Company of Heroes 2 auf März, das South-Park-Rollenspiel hingegen auf das frühe Fiskaljahr 2014 (ab April 2013) verschoben.

Laut Jason Rubin, Präsident bei THQ, wolle das Unternehmen durch die längere Entwicklungszeit eine höhere Qualität der Spiele erreichen:

Ich glaube fest, dass eine Veröffentlichung der Titel im vierten Quartal ohne Zeit für Feintuning in der derzeitigen Lage zu schlechteren Produkten führen würde, was sich wiederum in geringeren Einnahmen auswirken könnte.

Darüber hinaus verrät Rubin in dem Finanzbericht, dass für das nächste Geschäftsjahr zehn Titel – darunter die Nachfolger für Saints Row - The Third (GG-Test: 8.0) sowie Homefront (GG-Test: 8.0) – entwickelt werden.

Bezüglich der Geschäftszahlen konnte sich der angeschlagene Publisher etwas befreien. So sind die Umsätze der letzten drei Monate im Vergleich zum Vorjahr zwar zurückgegangen (107,4 Millionen Dollar zu 146 Millionen Dollar im Vorjahr), gleichzeitig gingen aber auch die Verluste deutlich zurück. Diese betrugen im letzten Quartal 21 Millionen Dollar im Vergleich zu 92,4 Millionen Dollar im Vorjahr. Die meisten Einnahmen macht der Publisher weiterhin mit der Xbox 360. Auf diese fallen 41,6 Prozent der Erlöse (Vorjahr: 30,2 Prozent), dicht gefolgt von der Playstation 3 mit 39,0 Prozent (23,5 Prozent). Der PC macht immerhin noch 15,3 Prozent der Umsätze aus. Der Rest verteilt sich auf Wii, Playstation 2 sowie Handhelds.

eagel (unregistriert) 6. November 2012 - 12:06 #

solange metro 2 gut wird..

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 6. November 2012 - 12:16 #

Ja das ist doch kein Problem. Ich habe sowieso mit März gerechnet für CoH2, Relics letzte Titel waren immer ungefähr um diese Zeit.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 6. November 2012 - 13:56 #

Gut, dass sie nicht in Panik verfallen und so schnell wie möglich Zeug auf den Markt werfen. Bleibt zu hoffen, dass die Formel "Gute Qualität = gute Verkaufszaheln" aufgeht - vorausgesetzt natürlich, die Spiele werden auch gut. ;-)

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 6. November 2012 - 16:17 #

Wenn die Spiele dadurch besser werden ist es mir recht :)

Jadiger 16 Übertalent - 4874 - 6. November 2012 - 16:44 #

Immer diese aus Qualitäts Gründen verschieben wir die Spiele. Meist ist das ein Fall von Verdammt da kommt Call of Duty da bringen wir kein Metro! Aber immer das umschreiben der Tatsachen nervt echt wieso sagen sie nicht einfach CoD wird zu oft gekauft und wir haben Angst das unserer Spiel dadurch ins hinter treffen gerät. Es hat nichts mit dem Stand der Spiele zutun die sind fertig und liegen auf Eis und es wird trotzdem bei Release gleich ein Patch folgen. Und auch gleich noch bei so vielen Titeln ist das schon auffällig. Aber bei der Lage von THQ ein kluger Zug die können sich nicht leisten mit anderen Titeln in Konkurrenz zu kommen.

Ich finde es sogar richtig das sie es machen aber ich mag nur nicht dieses Marketing gebluber das sowieso nie stimmt.

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 7. November 2012 - 11:04 #

Woher zum Teufel weißt du denn, dass die Spiele schon fertig sind und auf Eis liegen?

Captain Placeholder (unregistriert) 6. November 2012 - 17:31 #

Angesichts des doch ziemlich vollgestopften Frühjahrs halte ich das für eine kluge Entscheidung.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 6. November 2012 - 17:53 #

Find ich gut dann hab ich mehr Zeit für die anderen Spiele vor Southpark.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 6. November 2012 - 18:37 #

Ja, besser gute Qualitaetskontrolle als ein weiterer Day-One-Patch, weil das Ding nicht mal bei der Veroeffentlichung funktioniert.
Allerdings wuerde ich es bevorzugen, wenn sie nicht immer mit Veroeffentlichungsterminen herumposaunen wuerden, die sie dann nicht einhalten koennen. Das nervt gewaltig. Ich hatte mich riesig auf Metro Last Light gefreut, allerdings nicht in 5 Jahren, sondern im kommenden Fruehjahr... *seufz* ;-)

Captain Placeholder (unregistriert) 6. November 2012 - 19:19 #

Dann ist es mir ein großes Vergnügen dir mitzuteilen, dass der Monat März zum Frühjahr dazugehört. Aber psst, nicht weitersagen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 6. November 2012 - 21:43 #

naja, so eben gerade noch! Aber nur mit etwas gutem Willen. Eigentlich ist das schon fast Sommer :-)

Leenock (unregistriert) 6. November 2012 - 19:28 #

THQ ist ja auch kurz vor der Pleite, nach dem Darksiders 2 Flopp kann sich THQ nichtmehr viel erlauben.

JohnnyJustice 12 Trollwächter - 932 - 6. November 2012 - 21:14 #

Hat bei Darksiders 2 ja auch gut funktioniert. Wurde um ein paar Monate verschoben, und abgesehen vom Ende ist das ein richtig gutes Spiel geworden.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 7. November 2012 - 9:23 #

Freu mich schon auf Metro Last Light und South Park. Hoffentlich lohnt sich die Verschiebung.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 7. November 2012 - 14:18 #

Ich freue mich auf CoH 2. Egal wann es kommt.