Skyrim: Trailer zum Dragonborn-DLC // Ab 4.12. für Xbox 360

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 142389 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

5. November 2012 - 18:15 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Am vergangenen Donnerstag kündigte Bethesda mittels eines Screenshots für den heutigen Montag einen ersten Trailer für das nächste Addon zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim an, das die Bezeichnung Dragonborn trägt. Vor wenigen Minuten lösten die Amerikaner ihr Versprechen ein: Die knapp zwei Minuten lange, deutsche Version des Videos könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen, das englische Original findet ihr auf dieser YouTube-Seite.

Wie bereits von anderen Videos zum erfolgreichen Rollenspiel gewohnt, möchten die Entwickler auch dieses Mal durch die angerissene Story, die gezeigten (Gameplay-)Szenen sowie die entsprechende Hintergrundmusik ein Gefühl der Epik vermitteln. Bis auf die im Trailer genannten Informationen – euch werden unter anderem neue Schauplätze und Gegner präsentiert – gibt es bislang jedoch keine weiteren offiziellen Angaben, was euch mit Dragonborn tatsächlich erwartet.

Immerhin bestätigen sich die Vermutungen der letzten Wochen, denen zufolge ihr im kommenden Zusatzinhalt auch einen Drachen als Reit- beziehungsweise Flugtier nutzen könnt: Bei 0:48 Minute nimmt der gezeigte Charakter auf einem der gewaltigen Bestien Platz, etwa zwanzig Sekunden später seht ihr den unterworfenen Drachen in seiner vollen Pracht über die Spielwelt gleiten. Ob ihr generell diese Möglichkeit erhaltet oder zum Beispiel nur im Rahmen einer Quest, ist momentan noch ungewiss.

Erscheinen wird der Dragonborn-DLC am 4. Dezember 2012 zuerst für die Xbox 360 zum Preis von 1.600 Microsoft-Punkten, was etwa 20 Euro entspricht. Somit kostet der kommende Inhalt genauso viel wie das im Juli veröffentlichte Addon Dawnguard, das wir in unserem Test schlechter bewerteten als das Hauptspiel. Wann mit der PC-Version gerechnet werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt, ebenso, ob auch PS3-Besitzer mit einem zeitnahen Release rechnen können (sowohl Dawnguard als auch der Hearthfire-DLC sind für die Sony-Konsole nach wie vor nicht erhältlich).

Video:

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 5. November 2012 - 18:12 #

Spiele Skyrim noch heute mit der gleichen Begeisterung wie zum Release, enstprechend freue ich mich riesig auf des Addon

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 5. November 2012 - 18:13 #

Ich find die Skyrim DLCs bisher alle so einfallslos...und auch Dragonborn is da keine Ausnahme.

Das hat alles irgendwie nix mit Skyrim, den Nord usw. also dem Land zu tun.

Warum führen sie nicht mal Geschichten aus der Hauptquest weiter? Oder von mir aus auch aus den Nebenquests?! Zum Beispiel die Sache zwischen Kaiserreich und Sturmmänteln...

Stattdessen darf ich Vampire jagen oder nen Haus bauen, ganz dolle!

Tand 16 Übertalent - 4454 - 5. November 2012 - 18:18 #

Die Drachenpriester und ihre Masken basieren doch auf eine Nebenquest aus dem Spiel.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 5. November 2012 - 18:27 #

jou und Drachen spielen im Hauptspiel auch keine Unwesentliche Rolle ;-) Um die wirds sicher nicht nur am Rande im Addon auch gehen.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 5. November 2012 - 18:35 #

Ja kann dir nur zustimmen, die DLCs sind wirklich etwas einfallslos...

Das jetzt angekündigte dürfte zwar mehr mit Skyrim per se zu tun habe, bzw. vor allem mit dem Drachengedönse, aber ich finde, dass das etwas ist, was im Hauptspiel schon viel zu weit getrieben wurde und deswegen komplett seinen Reiz verloren hat.
Jetzt noch mehr Drachen!... ne muss ich nicht haben. Die Stärken des Hauptspiels lagen in den größeren Nebenquestreihen, wie immer bei Bethesda-Spielen. Davon hätte ich gerne mehr.
Ein DLC das an das Ende der dunklen Bruderschafts-Questreihe anschließt oder der Diebesgilde würde mich mehr interessieren.

Tand 16 Übertalent - 4454 - 5. November 2012 - 18:17 #

Sieht das mal geil aus! Drachen, Wildschweine und Pilzstädte wie in Morrowind! Hoffentlich wird's so episch, wie es der Trailer andeutet.

Benjamin Braun Redakteur - P - 318106 - 5. November 2012 - 20:00 #

Hoffen wir mal, dass die 1600 Microsoft Points diesmal nicht so hoch gegriffen sind wie es bei Dawnguard der Fall war.

Jadiger 16 Übertalent - 5317 - 5. November 2012 - 18:24 #

Soweit ich weiß ist nicht mal Dawnguard für die PS3 draußen. Es waren doch Technische Probleme vorhanden die das nicht so einfach machten den DLC auf die PS3 zu bringen.
Wenn inzwischen das schon erschienen ist würde ich mich wundern.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142389 - 5. November 2012 - 18:27 #

Upps, da fehlte ein Teil des Satzes. :) Danke für den Hinweis.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 7. November 2012 - 10:23 #

Die haben das immernoch nicht geregelt bekommen? Kann nachvollziehen das Playstationspieler da nicht gerade mit Wohlwollen reagieren, wenn das Problem bisher immernoch nicht behoben wurde aber bereits der nächste Content angekündigt wird.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 5. November 2012 - 18:29 #

Netter Trailer. Die Musik ist mal wieder das beste daran aber trotzdem cool.

Die DLCs werde ich mir aber erst frühestens bei einer Steam-Aktion holen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63810 - 5. November 2012 - 18:35 #

Macht auf mich einen interessanteren Eindruck als die anderen beiden DLCs. Mal abwarten, was uns hier erwartet.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1331 - 5. November 2012 - 18:38 #

Der Trailer war schon mal nicht schlecht. Ich bin mal gespannt, wie denn die Tests ausfallen.

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 5. November 2012 - 18:45 #

Ich frreu mich!!!!! Bin gespannt!

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 5. November 2012 - 18:49 #

Skyrim halt :D einfach geil

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9910 - 5. November 2012 - 18:54 #

Auch wenn ich nicht wirklich dafür bin, dass man die Drachen reiten kann, gefällt mir der Trailer doch ausgesprochen gut.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 5. November 2012 - 18:57 #

Schöner Trailer, ich warte auf ne Goty dann geh ich nochmal nach Skyrim :)

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 5. November 2012 - 19:37 #

Spielt der Trailer teilweise in Morrowind? Oder was sind das für riesige Pilze

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63810 - 5. November 2012 - 20:03 #

Die Pilze sind ziemlich sicher solche, die die Telvanni in Morrowind nutzen. Ob das dann tatsächlich auch dort spielt... Die Magier können die ja wachsen lassen, von daher kann es auch sein, dass das wo anders ist.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4829 - 5. November 2012 - 19:59 #

Die Überschrift sagt ab 6.12, der Text sagt am 4.Dezember - was gilt?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142389 - 5. November 2012 - 21:06 #

Argh, sorry, irgendwie hatte ich wohl zu oft an den Nikolaus gedacht. :)) Danke für den Hinweis, es stimmt der 4.12.

Ardrianer 19 Megatalent - 19192 - 5. November 2012 - 20:27 #

nice!

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 5. November 2012 - 20:43 #

Also erst nächstes Jahr für den Pc, schade wäre eigentlich was für den Weihnachtsurlaub gewesen :(

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 5. November 2012 - 21:00 #

Sehr netter Trailer - interessiert mich um einiges mehr als die ersten beiden DLCs!

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 5. November 2012 - 21:04 #

Auf Drachen reiten? Wurde doch nur wieder für irgendwelche hysterischen US-Gamer integriert (haben doch von Anfang an geplärrt: How AWWWEEESOOMMEEE would it be if we could actually ride a dragon!?). Fügt sich mit Sicherheit sowieso total bescheiden in das Spiel ein. Auf Drachen durch die Welt fliegen? Vielleicht für 5 Minuten ganz cool, danach greift man auf die Schnellreise zurück? Auf Drachen kämpfen? Wie soll man sowas balancen? Eigentlich nur indem man aussschließlich Luftkampf gegen andere Drachen erlaubt.

Naja mal sehen ... Hauptsache es ist totally AWWEESSOOMMEE!

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 6. November 2012 - 9:58 #

Ich finde die Möglichkeit schon recht gut. Skyrim hat viele Inhalte die man nutzen kann, aber nich muss. Das Spielgleichgewicht geht bei Skyrim schon ziemlich schnell verloren finde ich, zumindest bei gewissen Spielarten, wie schleichen etc. Es geht eher ums erleben bei Skyrim, wie ich finde und da kann der ein oder andere Drachenritt nicht schaden.
Sucht man natürlich ein Spiel mit ner guten Balance im Kampf etc. dann is Skyrim sowieso nicht das richtige und wirds wohl auch mit den Drachen nich werden.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16766 - 6. November 2012 - 13:01 #

Kommt mir auch etwas albern vor. Da würde ich mir eher diese russische Säbelzahntiger-Reittier-Mod installieren. ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 63933 - 5. November 2012 - 21:47 #

Erst gestern mit Skyrim angefangen. Sieht gut aus. Gefällt mir.

1000dinge 15 Kenner - P - 3024 - 5. November 2012 - 22:12 #

Ich bin vorsichtig zuversichtlich, dass das endlich ein interessantes DLC wird. Macht es vernünftig und ich bewerfe euch mit Geld!

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21310 - 6. November 2012 - 2:27 #

Worauf fußt das "PS3" im Steckbrief? Offizielle Ankündigung, Vermutung?

andreas1806 16 Übertalent - 5137 - 6. November 2012 - 9:09 #

Super wie Skyrim noch unterstützt wird. Hat es auch verdient !!!

sesha (unregistriert) 6. November 2012 - 17:40 #

wie skyrim "noch" unterstützt wird?

schon mal auf tes nexus oder dem Steamworkshop für Skyrim gewesen?

btw. wer sich das für Konsolen holt verpasst eh das halbe Spiel

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1422 - 6. November 2012 - 22:52 #

nicht nur das halbe ... bei oblivion hatte ich knapp 300 mods am laufen ... und bei skyrim sinds mittlerweile 80 ^^

Christaneu 12 Trollwächter - 1094 - 7. November 2012 - 9:15 #

Schön :D hab mich schon darauf gefreut!

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 7. November 2012 - 10:27 #

Wäre der erste DLC der für mich interessant ist. Den ersten hab ich mir (bisher) noch nicht geholt weil Vampire nicht so meins sind. Der Schwäbbisch Hall Häuslebaue DLC? Mh..das lässt sich inzwischen mit mods auch recht gut abbilden aber ich bevorzuge den "reisenden Abenteurer"

Beim Drachenreiten sehe ich eher das Problem, dass dies vermutlich ganz lustig ist mal auszuprobieren aber wenn da nichts contentbezogenes hinzugefügt wird (vielleicht Luftkampf gegen andere Drachen oder ähnliches) sehe ich da auch nur ein weiteres Reiseutensil drin.

Allerdings sehen die Orte und das Design schon recht nett aus :)

Nightwish 02 Sammler - 5 - 7. November 2012 - 16:47 #

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die Panier auf Dragonborn. DLC 1 hat ne gute Geschichte, DLC #2 habe ich allerdings nicht geholt. Ich trenne Simcity und Farmville doch sehr stark von Skyrim :-)

Auf alle Fälle hatte ich Gänsehaut Feeling beim Trailer, speziell der Soundtrack ist wieder mal Hammer ... reicht für mich vollkommen aus, um wiedereinmal aufs neue - teils mit offenem mund - durch Skyrim zu streifen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)