GTA-Rechtsstreit: Klage von Rapper abgewiesen

PC andere
Bild von Tr1nity
Tr1nity 95793 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

4. November 2012 - 16:48
GTA - San Andreas ab 5,80 € bei Amazon.de kaufen.

Vermutlich wird sich keiner mehr von euch daran erinnern, als vor fast genau zwei Jahren Michael "Shagg" Washington Entwickler Rockstar beziehungsweise Publisher Take 2 auf 250 Millionen US-Dollar Schadensersatz verklagte, weil er das Vorbild für den Protagonisten Carl 'CJ' Johnson aus GTA - San Andreas gewesen sein soll (wir berichteten).

Ein Gericht in Kalifornien wies nun die Klage ab, da Washington keine überzeugenden Beweise vorlegen konnte, warum er das Vorbild gewesen sein soll und die Geschichte in GTA - San Andreas, bei der es um Gangs und Bandenmitglieder geht, auf sehr viele andere Menschen zutreffen könnte. Besonders in der Hinsicht, dass der Spieler CJs Erscheinungsbild beeinflussen kann. Die Chancen für einen Prozessgewinn wären auch schlecht gewesen, wenn Washington tatsächlich als Vorbild gedient hätte. Im amerikanischen Urheberrecht gibt es das sogenannte First Amendment, bei dem bereits existierendes Material im Zuge von Fair Use weiter verwendet werden darf.

Weiterhin stellte sich kurz nach seiner Einreichung der Klage heraus, dass Washington kein Bandmitglied von Cypress Hill ist, was er jedoch immer wieder behauptete. Auf Twitter stellten bereits 2010 Cypress Hill in dieser Beziehung endgültig klar, dass Washington weder der Band angehört noch mit ihr irgendwie verbunden ist.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 4. November 2012 - 14:12 #

Wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass sämtliche Uncharted-Spiele auch ganz klar auf meinem Leben basieren! *Advocardraussuch*

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95793 - 4. November 2012 - 14:14 #

Und hatte ich schon erwähnt, daß ICH, ICH ICH ICH, die wahre Commander Shepard bin? ^^

michael2011 13 Koop-Gamer - 1708 - 4. November 2012 - 14:45 #

Die haben aus meinem letzten Sommerurlaub Gears of War 1-3 gemacht, und ich bleib cool :-)
Oh- hi Nathan und Shepard...

McSpain 21 Motivator - 27448 - 4. November 2012 - 14:54 #

Als ich mich damals als kleines dickes Kind in diesem verfluchten Spuk-Labyrinth verlaufen habe und mich monatelang von gelben Smarties ernähren musste bis ich selbst schon gelb schimmerte...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15205 - 4. November 2012 - 15:59 #

Ach du warst das, hab mich schon gefragt was aus dem geworden ist.

Mario (unregistriert) 4. November 2012 - 16:22 #

Hallo ich bin italienischer Klemptner und züchte hobbiemäßig Pilze ...

Chris95n 13 Koop-Gamer - 1695 - 4. November 2012 - 17:25 #

Ich wurde von meinem Vater und Halb-brüdern und -schwestern verraten und im Stich gelassen. Ich habe meine Frau und Kind getötet weil mein Halbbruder Ares mich reingelegt hat. Heute bin ich weiß, weil ich die Asche meiner Familie trage und habe ein rotes Tattoo auf meinem Körper. Übrigens. Ich renne immer mit den Chaosklingen und der Klinge ges Olymps herum.

MicBass 19 Megatalent - 14455 - 4. November 2012 - 17:58 #

Bei Medieval 2 der Bogenschütze aus der viertletzten Reihe - der hat MEINE Frisur!

Stahlknecht (unregistriert) 4. November 2012 - 20:27 #

Ich war früher ebenfalls Protagonist in Computerspielen, aber dann bekam ich einen Pfeil ins Knie...

McSpain 21 Motivator - 27448 - 4. November 2012 - 20:34 #

Kommentarkudo! :)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 5. November 2012 - 1:36 #

;D Kudos

supersaidla 16 Übertalent - P - 4075 - 5. November 2012 - 4:56 #

:D

dafreak 13 Koop-Gamer - 1426 - 4. November 2012 - 20:55 #

... und ich dein Vater bin ;D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95793 - 4. November 2012 - 21:09 #

Der ist tot, Jim. :p

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50896 - 4. November 2012 - 14:14 #

Cypress Hill hab ich mir live reingezogen und das als headbanger :-)

FPS-Player (unregistriert) 4. November 2012 - 15:11 #

"Michael "Shagg" Washington"
Wer...?

Ich kenne nur Shaggy.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 5. November 2012 - 13:39 #

Mr. Lover Lover...

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 5. November 2012 - 14:00 #

They call me Mister Boombastic...

Maddino 16 Übertalent - P - 5135 - 4. November 2012 - 15:42 #

Das war dann wohl schlicht der Versuch auf Kosten anderer Kasse zu machen. Immer mal wieder gut zu lesen, dass selbst amerikanische Gerichte da nicht immer mitmachen.

burdy 15 Kenner - 2746 - 4. November 2012 - 15:52 #

Die bösen Publisher gönnen auch niemanden was.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 4. November 2012 - 16:34 #

Ich bin das RL Vorbild für Pacman.

McSpain 21 Motivator - 27448 - 4. November 2012 - 17:23 #

Lügner! Bin ich. Siehe Oben. ;)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 4. November 2012 - 18:28 #

Damn! Glatt überlesen. :-/

PatStone99 16 Übertalent - 4083 - 5. November 2012 - 2:07 #

Sobald McSpain in die USA emigriert ist, könnte er dich für diese Behauptung verklagen! Allein aus dem Aspekt, dass es nun für immer & ewig öffentlich bei GG in die Server gemeisselt ist!

Dass du den Kommentar auch einfach editieren oder löschen könntest, lassen wir in meiner heilen Welt einfach mal aussen vor ;)

McSpain 21 Motivator - 27448 - 5. November 2012 - 7:43 #

Ach. Ich verklage ja nicht gleich jeden. Außerdem muss es ja noch Vorbilder für Ms. Pacman, Pac-Mania und Co. :)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 5. November 2012 - 13:41 #

Pacman? Und ich dachte du bist der fette gelbe M&M!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95793 - 5. November 2012 - 13:50 #

Der gelbe M&M ist nicht fett, sondern nur größer, weil er eine Erdnuß drin hat.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 5. November 2012 - 16:09 #

Eine getrocknete Erdnuss besteht zu fast 50% aus Fett! ;-P

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95793 - 5. November 2012 - 16:13 #

Ich kenne keine getrockneten Erdnüsse, nur geröstete :p.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 6. November 2012 - 19:03 #

Klugscheißen willst du also, ja? Ich kenne keine gerösteten Erdnüsse, nur geröstete Erdnusskerne! ;-P

Valeo 15 Kenner - 2775 - 4. November 2012 - 16:59 #

Typische "Mc Donalds Kaffee ist ja heiß"-Klage zur Absicherung der Rente.

Anonhans (unregistriert) 4. November 2012 - 19:10 #

Zu dem Thema empfehle ich mal die HBO-Dokumentation "Hot Coffee". Die Frau, die sich mit dem viel zu heißen Kaffee "verbrüht" hat, wäre fast an den Verbrennungen gestorben. Ganz so lächerlich, wie die Propaganda der Großkonzerne solche Fälle in der Öffentlichkeit präsentiert, sind solche Geschichten oft garnicht :)

Anonhans (unregistriert) 4. November 2012 - 19:14 #

Hat übrigens nichts mit der "Hot Coffee-Mod" für GTA:SA zu tun ^^

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 4. November 2012 - 19:43 #

Ich war ehrlich gesagt auch verwirrt bis ich den Kommentar ganz durch hatte! :D
Hab sofort an die Mod denken müssen und dachte: "Warum macht HBO ne Doku dazu?!"

blobblond 19 Megatalent - 18300 - 4. November 2012 - 19:19 #

Typischer keine-Ahnung-und-sinnlos-post...
Die gute Frau hat keine Millionen von Mc Donalds erhalten,am ende waren es nur ca. Zweihunderttausend und damit musste sie hohen Anwaltskosten und die hohen Arztkosten bezahlen,also von Absicherung der Rente kann man bei den kleinen Teil der dann noch übrig bleibt nicht wirklich von reden...
Kannst ja den fall hier nachlesen http://www.talkteria.de/forum/topic-99729.html ...

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 96542 - 4. November 2012 - 17:58 #

Naja, er hats versucht... ;)

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 4. November 2012 - 18:23 #

Richtig so! :D und witzigste kommentare hier seit langem

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 4. November 2012 - 18:46 #

Ein Versuch wars wert, hey immerhin 250 Mio. ^^ Da vergessen viele schonmal ihren Stolz.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21525 - 4. November 2012 - 19:38 #

Wieso klagt der denn da, anstatt das als publicity stunt fuer sich zu verbuchen?! Wenn ich mich nicht gerade vor Lachen am Boden waelzen wuerde, wuerden mir die Traenen kommen bei so viel Doofheit...

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1718 - 5. November 2012 - 11:26 #

2005 war release 2010 klage und 2004 war sicher schon der char bekannt

sprich die Klage kam auch etwas spät ...

Namer (unregistriert) 4. November 2012 - 20:40 #

immer diese rapper

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 5. November 2012 - 10:48 #

Immer diese Vorurteile :P

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11467 - 4. November 2012 - 20:49 #

Tja, da bleibt nur ein "Netter Versuch, Guybrush!".

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 4. November 2012 - 22:03 #

Typisch Amerika, dass sich das Gericht auf die Seite des grossen Konzerns stellt und der arme Mann von der Strasse um seine Rechte betrogen wird. Was soll man dazu noch sagen. In einem Rechtsstaat wäre das nicht passiert.

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1718 - 5. November 2012 - 1:55 #

Wenn er wirklich das Vorbild gewesen sein sollte und nicht wie bisher vermutet Bobby Johnson aus "South Central" (die ähnlich aussieht und den Selben Nachnahmen hat) sollte man mal schauen ob der Herr Kläger nicht noch iwo Leichen im Keller hat ...
davon mal ganz abgesehen passt die Story wohl zu jedem x beliebigen Rapper aus dem Gebiet, fast jeder ist / war in einer Gang ect.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 4. November 2012 - 23:01 #

Ich verklage LucasArts bzw. jetzt Disney weil die alten Monkey Island Spiele auf meinem Leben als Piraten basieren. Man hat sogar meine Frisur und meine Fähigkeit 10 Minuten die Luft anzuhalten für Guybrush verwendet! :-D

maddccat 18 Doppel-Voter - 11584 - 4. November 2012 - 23:18 #

Parappa The Rappa?

Freylis 20 Gold-Gamer - 21525 - 5. November 2012 - 16:01 #

*wegschmeiss* :-)))

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 5. November 2012 - 0:04 #

Ich bin Earthworm Jim und meine Schwestern sind die Giana Sisters!

Namename (unregistriert) 5. November 2012 - 14:11 #

Paloser The loser

guapo 18 Doppel-Voter - 10382 - 6. November 2012 - 11:46 #

Die Formulierung im Text ist etwas "schwammig":

Das 1st amendment ist Teil der Verfassung (bill of rights) und regelt die Grundrechte. Fair Use ist im US Copyright Act festgelegt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Open-World-Action
ab 16 freigegeben
18
Rockstar North
Take 2 Interactive
19.10.2004 () • 04.12.2013 () • 05.12.2015 ()
Link
8.6
AndroidiOSPCanderePS3PS4andere
Amazon (€): 33,00 (PS2), 44,38 (PS2), 20,93 (PC), 89,99 (PC), 35,55 (PS2), 5,80 (PC), 9,99 (PC)