Let's Talk Together - Podcast #02

PC
Bild von Dodacar
Dodacar 2847 EXP - 15 Kenner,R7,S1,C9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

2. November 2012 - 17:17 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Mal wieder ist ein Monat geschafft und ihr fragt euch vielleicht, welche Let's Plays und spielrelevante Themen ihr in der letzten Zeit verpasst habt. Außerdem bereitet euch der Podcast auf die kommende Wochenend-Let's-Play-News am Sonntag vor. Daher möchten wir euch auch diesmal wieder einen Podcast mit den Let's-Playern von GamersGlobal liefern. Mit dabei sind: AzimichromeDodacarJannoPano & Stromsky 

Viel Spaß beim Anhören!

Die Themen mit Zeitangabe folgen nun:
000:00 Vorstellung von Azimichrome
002:55 Dodacars Aus- und Rückblick
004:55 GTA 4 und USK bei YouTube
010:56 Azimichromes Aus- und Rückblick
013:13 Panos Aus- und Rückblick
013:40 Landwirtschafts-Simulator 2013 und seine Modder-Szene
018:42 Euro Truck Simulator 2 hat ebenfalls eine Modder-Szene
023:10 Jannos Aus- und Rückblick
024:23 Lucius und wie er Jannos Leben veränderte
028:17 Hotline Miami - mit Topfview (Absicht)
030:00 The War Z - Kleiner Einblick in die Beta
033:50 Kleine Idee von Dodacar
038:29 Stronghold HD - brauchen alte Spiele HD-Versionen?
043:58 Assassin's Creed 3 - Gut oder doch nicht?
053:36 Need for Speed Most Wanted - Ist das noch Need for Speed?
059:55 Stromsky kommt doch noch
060:11 Mario Kart - F1 Race Star
062:09 Medal of Honor - "ist eine Grafiksau" und doch kein Battlefield 3
066:30 Stromskys Aus- und Rückblick
068:46 Harry Potter 1 - "Dumbledore hatte immer eine Sonnenbrille auf"
071:50 Lucasfilm an Disney verkauft - Warum so billig?
074:38 Star Wars - The Old Republic - Gibt es ein gutes MMO-Konzept?
080:40 Was halten wir vom Verkauf von Lucasfilm
095:44 Das neue Google Plus-Design von YouTube
097:22 Warum haben "Chaoten"-YouTuber so viele Abos?
106:23 Wie publizieren wir?
115:13 Auf welche Spiele sind wir gespannt?

Video:

Pano 12 Trollwächter - 828 - 2. November 2012 - 17:49 #

nice nice und humorvoll bestückt.

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 2. November 2012 - 18:01 #

Ist wirklich sehr unterhaltsam ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 2. November 2012 - 18:23 #

Ich hör mal rein :)

Stromsky 16 Übertalent - 4819 - 2. November 2012 - 18:46 #

Ich höre es mir auch heute Abend an, hab die hälfte ja verpasst :)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 2. November 2012 - 18:57 #

043:58 _Assasince_ Creed 3 - Gut...oder doch nicht?

? x)

Janno 15 Kenner - 3483 - 2. November 2012 - 19:03 #

Mist, hab ich übersehen :)
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 2. November 2012 - 19:04 #

Bitte bitte :>

Ich hör nachher auch mal rein :)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8421 - 3. November 2012 - 0:18 #

Schifft ihr euch irgendwann mal bei iTunes ein? Ich höre Podcasts lieber unterwegs. ;)

Dodacar 15 Kenner - 2847 - 3. November 2012 - 8:31 #

da ich von Apple nichts halte und von iTunes schon mal grad gar nicht, scheide ich wohl aus. Vielleicht einer der anderen. :)

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 3. November 2012 - 8:42 #

Hey Leute der podcast war sehr unterhaltsam, für letsplays interessier ich mich gar nicht so aber war trotzdem gut zu hören.

Dodacar 15 Kenner - 2847 - 3. November 2012 - 8:46 #

Vielen Dank! Freut uns sehr zu hören. :)

Skeptiker (unregistriert) 3. November 2012 - 19:39 #

Ich würde mir mehr Sorgen um Abmahner machen, die z.B.

* im Auftrag der Publisher das Urheberrecht durchsetzen
(Cutszenes im Let's Play nicht rausgeschnitten)

* im Auftrag anderer Youtube-Kanäle abmahnen, wenn der
Jugendschutz verletzt wird. Dabei muss man bedenken,
dass eventuell auch harmlose Szenen aus einem
jugendgefährdenden Spiel als Abmahngrund reichen, da
sich die Altersfreigabe auf das Gesamtwerk bezieht, also
alle seine Teile!

Beim Jugendschutz gilt übrigens Strafrecht, das kann
ein böses Erwachen geben, wenn der Verstoß zur
Anzeige kommt!

Pano 12 Trollwächter - 828 - 3. November 2012 - 19:47 #

Was möchtest du uns damit sagen?

Stromsky 16 Übertalent - 4819 - 3. November 2012 - 20:03 #

Wahrscheinlich, dass man sich mal genau informieren sollte ob es klug ist, diese Videos hochzuladen. Ich finde es nett von ihm, dass er uns diese Informationen zukommen lässt :)

Also vielen Dank! Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen :)

Larnak 21 Motivator - P - 26265 - 4. November 2012 - 4:41 #

Hast du etwa den letzten Games-Anwalt verpasst? :)
http://www.gamersglobal.de/news/60210/games-anwalt-wegen-screenshots-in-den-knast

Kurzfassung: Wenn du nicht explizit die Erlaubnis eingeholt hast, kannst du tatsächlich jederzeit ein großes Problem bekommen, rechtlich wärst du chancenlos. Von den meisten Publishern und Entwicklern wird das, was ihr macht, aber geduldet, andernfalls gäbe es davon längst nicht mehr so viel. Aber: Ein Risiko bleibt, denn 'geduldet' ist nicht 'gestattet' (Und Cutscenes-Rausschneiden hilft nicht).

@Skeptiker:
Das mit dem Video ist mir neu. Dass die Einstufung sich auf das *Spiel* als Gesamtwerk bezieht, ist klar, allerdings ist ein Video von dem Spiel nicht mehr Teil des Spiels und müsste meiner Meinung nach auch speziell eingestuft werden. Wohl deshalb war es Magazinen wie der GameStar auch möglich, Szenen aus "ab 18" oder "ab 16"-Spielen auf der "ab 12"-DVD zu zeigen, in denen eben nicht gerade Köpfe explodiert sind. Die gab es dann in den verlängerten "ab 18"-Videos.
Allerdings: Wenn das Video 1:1 das Spiel abbildet (wie es bei LPs idR der Fall ist), ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch, dass das Video die gleiche Einstufung bekäme :)

Trax 14 Komm-Experte - 2565 - 4. November 2012 - 7:19 #

Also ich weiß nicht wie es derzeit so auf YT aussieht, aber ich habe früher (vor ca. 3,5 Jahren) auch mal LPs gemacht als es in Deutschland noch sehr unbekannt war und auf ich auf YT vielleicht 10 andere dt. LPer kannte und aus der Zeit fallen mir nur sehr wenige Beispiele ein, wo es "rechtlichen Ärger" gab.
Das endete dann aber lediglich damit, dass die Videos einfach gesperrt worden. Mir ist nicht bekannt, dass da jemals irgendeiner verklagt wurde.
Natürlich steht man als LPer immer auf verlorenem Posten rechtlich gesehen, aber ich denke das weiß jeder halbwegs intelligente LPer.

Zur Folge:
Eure zweite Folge gefällt mir noch besser als die erste. Mich habt ihr erst mal als regelmäßigen Zuhörer.
Es ist aber auch etwas traurig... wenn ich euch so zuhöre habe ich nicht das Gefühl, dass sich die LPer Gemeinschaft in den letzten 3 Jahren auch nur ansatzweise entwickelt hat.
Es scheinen einfach nur mehr LPer geworden zu sein und schwachsinnige Videos ohne Hintergrundwissen stehen weiter hoch im Kurs.
Ich kann sehr gut verstehen warum LPs in Foren wie GG einen schlechten Ruf genießen.

lightpitcher 15 Kenner - P - 3051 - 4. November 2012 - 11:22 #

Klingt interessant, ich werde sicher die nächsten Tage mal reinhören. Ich selbst verfolge drei Let's Player auf youtube, dich ich wirklich klasse finde. Das Let's Plays einen schlechten Ruf (z.B. auf GG) haben finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Klar gibt es hier viele negative Beispiele (gibt es die nicht bei fast jedem Hobby, das irgendwie "öffentlich" gemacht wird?) aber es gibt eben auch Let's Player, die sich wirklich viel Arbeit und Mühe machen ein Spiel zu präsentieren und ihre Zuschauer zu unterhalten.
Es ist halt wie immer im Leben; Alle über einen Kamm zu scheren ist nie fair. So hiermit habe ich eine Lanze für die Let's Player gebrochen. Ich finde "meine" nämlich echt klasse ;)
Und zum Rechtlichen: Es gibt soweit ich weiß Firmen, die Let's plays dulden, welche die sie als kostenlose Werbung verstehen und welche die sogar Let's Player unterstützen, indem bestimmten Spielern sogar Special Editions vor dem Release zur Verfügung gestellt werden, damit man sie spielen kann. (Beispiel: Risen 2 bei Gronkh). Man kann also auch Glück haben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Jannofloppi