PSVita: "Verkäufe als Marathon und nicht als Sprint sehen"

PSVita
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

30. Oktober 2012 - 11:25
PSVita ab 299,99 € bei Amazon.de kaufen.

In einem Interview mit GamesIndustry.biz äußerte sich jetzt John Koller, Vice President von Sony Computer Entertainment America, zu den Verkäufen der PSVita. So sollen diese nicht als Sprint, sondern als Marathon – also auf längere Zeit ausgelegt – angesehen werden. So sieht er der Zukunft zuversichtlich entgegen:

[Die PSVita] ist dabei, eine stabile Plattform für uns zu werden – eine, die sich sehr gut positioniert.

Dennoch ist sich Koller der Macht der angebotenen Software bewusst. So verkaufe Software die zugehörige Hardware. Doch auch in diesem Punkt sieht er den Handheld sehr gut aufgestellt:

Wenn ihr euch ein Assassin's Creed - Liberation anschaut – es ist ein fantastisches Spiel. Call of Duty wird ein sehr starkes Spiel werden, speziell der Multiplayer-Modus wird fantastisch. [...] Daher glauben wir stark an die PSVita für das Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus,

Als weitere Beispiele für die Spieleoffensive führt er Playstation All-Stars Battle Royale sowie Need for Speed Most Wanted an. Erneuten Fragen zu einer Preisreduzierung der PSVita – in den Augen vieler Kritiker neben der Software das wirksamste Mittel gegen schlechte Verkäufe – weicht er indes geschickt aus.

Azzi (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 11:27 #

Das würde ich auch sagen wenn mein Produkt komplett gefloppt wäre.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Oktober 2012 - 11:30 #

Genauso wie die PS3 gefloppt ist, weil die Verkäufe im ersten Jahr sehr verhalten waren.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 30. Oktober 2012 - 15:06 #

Die PS3 hat sich aber damals besser verkauft und für viele war der 3Ds am anfang schon ein flopp und das obwohl er sich deutlich besser verkauft hat als die PSv im selben Zeitraum

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. Oktober 2012 - 11:35 #

Inwiefern gefloppt, wenn ein Produkt auf Nachhaltigkeit setzt..?

Azzi (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 12:01 #

Das is Marketing Gelaber. Wenn ein technisches "Lifestyle"-Produkt bei Release kein Hype bekommt kannst du davon ausgehen das es nie die Erwartungen erfüllen wird.

Wie willst du denn ein Jahr nach Release noch ein Image eines erfolgreichen und freshen Produktes erzeugen wenn es bis dahin nie Erfolg hatte? Richtig geht nicht und ist Erfahrungsgemäß eigentlich auch so gut wie nie der Fall.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 30. Oktober 2012 - 12:25 #

Ich glaube mittlerweile, dass nicht einmal eine Preissenkung die Vita retten kann, kolossal gefloppt.

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1268 - 30. Oktober 2012 - 12:32 #

Man kann von gefloppt nicht reden. Es hieß ja auch lange Zeit die PSP war ein Flop weil das Spieleangebot am Anfang nicht so prall war.

Ich denke mal sobald da einige vernünftige Spiele kommen wird die sich schon ordentlich verkaufen wie die PSP.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. Oktober 2012 - 14:13 #

Das sie gefloppt ist sollte jedem klar sein, aber es hat eben auch seine Begründung. Spiele machen die Musik.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Oktober 2012 - 14:16 #

Also wenn ich da an das Spiele-Portfolio im ersten Jahr des Nintendo DS denke, dann war der DS auch riesiger Flop. Richtig los ging es erst nach 2 oder 3 Jahren, dann kam es aber auch heftig.

Wielange ist die Vita jetzt auf dem Markt? 11 Monate in Japan und 8 Monate in Europa?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. Oktober 2012 - 15:21 #

Ich hatte in der Vorbericht erstattung wirklich erwägt mit der PsVita in den Handheld trend einzusteigen ( mein letzter Handheld war der GB Advance xD ). Aber bei aller Liebe sind die Spiele die jetzt grade bei Media Markt liegen nicht so interessant. Jedenfalls nicht so verlockend wie z.b. Monster Hunter 3 für das ich mir über Monate eine Wii extra geliehen habe.

Hoffen wir das bald mal was gutes kommt.

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1268 - 30. Oktober 2012 - 14:37 #

Und PS3 und PSP waren dann in deinen Augen auch richtige Flops?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. Oktober 2012 - 15:23 #

Die Ps 3 auf keinsten, die Psp hat sich meines Wissens nach auch gut verbreitet. Wobei viele die ich kenne Cracks benutzen um an besonders viele Spiele ranzukommen.

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1268 - 30. Oktober 2012 - 15:40 #

Die hast du überall.
Es ging mir bei dem Beispiel auch nur um folgendes: Beide Konsolen hatten am Anfang auch Startschwierigkeiten. Ich finde es, gelinde gesagt, leicht übertrieben jetzt schon ein Grab für die Vita zu schaufeln.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. Oktober 2012 - 16:22 #

Ist auch eigentlich garnicht unser Problem ^^

volcatius (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 16:36 #

Finanziell (siehe Jahresberichte)? Oder im Vergleich zur PS2? Sicher.
Im Vergleich zum Desaster PSPGo? Nein.

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 30. Oktober 2012 - 11:52 #

Jo kann ich leider nur zustimmen

ededed (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 11:56 #

Mich erinnert es eher an as Rennen zwischen dem Hasen und der Schildkröte, wobei der verkauf der Vita eher der Schildkröte zuzuordnen ist.

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 30. Oktober 2012 - 12:08 #

Ja guter Vergleich! Falls der Verkauf überhaupt an eine Schildkröte rankommt^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 30. Oktober 2012 - 15:44 #

Wieso gefloppt??!! Meine Bekannte hat einen Freund, dessen Schwager mal in einem Restaurant neben einem gesessen hat, der behauptet hat, jemanden zu kennen, der ein VITA gekauft hat! Also bitte!!!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 30. Oktober 2012 - 15:48 #

Den kenn ich auch, der hat die VITA wieder verkauft.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 30. Oktober 2012 - 15:59 #

ROTFL 8_)))
Mir kommen gerade die Traenen vor lauter Lachen...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Oktober 2012 - 11:29 #

Ich bin schon dabei mir Geld für ne Vita zu sparen. Gravity Rush, LittleBigPlanet Vita, Uncharted, Assassins Creed - Liberation und Resistance sind mittlerweile genügend Spiele, um einen Kauf zu rechtfertigen. Dann kommt ja auch bald noch Plus für die Vita und man kriegt monatlich ein paar PSP-Spiele kostenlos.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 30. Oktober 2012 - 11:36 #

Kann dir dann nur sagen, du wirst nichts falsch machen.
Hab zwar nicht soviel Zeit für meine Vita, aber bin vollkommen zufrieden.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 30. Oktober 2012 - 12:23 #

Naja die von dir aufgezählten Spiele gibt es bis auf eines auch auf der PS3. Sony hat keine Handheldspiele, dass ist ihr Problem.

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1268 - 30. Oktober 2012 - 12:28 #

Das ist es.
Ich will mir so gerne eine PS Vita holen, ich war schon riesen Fan der PSP. Leider gibt es aber kaum Spiele die mich ansprechen. Daher möchte ich noch warten bis es dann ein paar vernünftige Spiele gibt.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 30. Oktober 2012 - 19:43 #

Hab ich auch gedacht, dann hab ich sie einfach gekauft und zock permanent mit dem Teil während meine Nintendo Konsolen ungeliebt in der Ecke liegen ;) Ich bin allein schon wegen Sound Shapes froh mir das Ding gekauft zu haben :)

Ripchip 10 Kommunikator - 545 - 30. Oktober 2012 - 20:38 #

Geht mir genauso, der 3DS wird nur noch alle paar Monate für einen Nintendotitel rausgeholt, ansonsten ist die Vita mein ständiger Begleiter.

Ragdel 13 Koop-Gamer - 1268 - 30. Oktober 2012 - 20:54 #

Hmm,

dann werde ich es nächsten Monat riskieren. Vom Weihnachtsgeld wird dann die Vita gekauft :D

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Oktober 2012 - 13:32 #

Das ist es ja. Ich will die Vita kaufen, weil es richtige Titel dafür gibt und nicht nur auf die Handheld-Experience ausgelegte Spiele. Als Handheld habe ich meinen 3DS mit Pokemon, Super Mario 3D Land, Mario Kart und allen anderen, aber da kann ich nicht Assassins Creed, Resistance und Gravity Rush drauf spielen, wenn ich mal unterwegs bin oder im Krankenhaus liege. Dann darf man das Cross-Buy-Feature nicht vergessen, denn das neue Need for Speed wird dies unterstützen, dann kann man auf der PS3 abspeichern und unterwegs in der Straßenbahn weiterspielen.

Das Sony "keine" Handheld-Spiele hat, ist also nicht das Problem, sondern das Feature, was mich an der Vita reizt.

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 30. Oktober 2012 - 13:36 #

Für viele ist das aber ein Problem; für mich persönlich auch. Um zwei Handhelds zu kaufen fehlt mir das Geld und wenn ich die Wahl zwischen einem "echten" Handheld und einem halbgaren Hybrid aus "kleiner" PS3 und Handheld ohne Handheldtitel habe, greife ich eher zum "echten" Handheld. Daher ist es derzeit wahrscheinlicher, dass mir der 3DS zu Weihnachten ins Haus kommt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Oktober 2012 - 13:43 #

Ja, jetzt zu Weihnachten würde ich einer Person, die noch kein Handheld besitzt, auch dringend den 3DS empfehlen, weil der sich dann einfach lohnt. Wie aber sieht die Gaming-Welt in 5 Jahren aus, wenn es wirklich so langsam gang und gäbe wird, dass man auf der stationären Konsole und unterwegs weiterspielt? Selbst Nintendo wird dieses Feature mit Monster Hunter auf der WiiU und dem 3DS unterstützen, auch wenn es sehr ärgerlich ist, dass man sich den Titel für beide Systeme kaufen muss. Kannst du jetzt schon sagen, dass du in 5 Jahren nicht genügend Geld für einen zweiten Handheld haben wirst, der jetzt schon "nur" circa 215€ kostet?

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 30. Oktober 2012 - 19:45 #

Ich war am Anfang total vom 3DS geflasht, aber irgendwie kam da an Spielen nichts, was mich begeistert hat. :/

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 30. Oktober 2012 - 13:39 #

Nach der Logik gibt es auch keine guten Handheldspiele für den 3DS... Zelda, Mario-Jump&Runs, Mario Kart, Resident Evil, Skylanders, Star Fox, Street Fighter, Dead or Alive, Zen Pinball, Metal Gear Solid, Ghost Recon, Kingdom Hearts, Epic Mickey, Ridge Racer und etliche andere sind auch mobile Ableger von den "vollwertigen" Versionen auf stationären Geräten.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Oktober 2012 - 13:46 #

Viele davon sind aber schon auf den Handheld ausgelegt. Wenn ich mit der Straßenbahn in die Stadt fahre, brauche ich circa 20 Minuten und diese Zeit passt perfekt, um entweder 2 Level in Mario 3D zu spielen oder einen kompletten Cup in Mario Kart zu fahren. Bei Resident Evil dauert ein Kapitel circa 40 Minuten, der Mercenaries-Modus dagegen nur circa 5-10 Minuten.

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 30. Oktober 2012 - 14:50 #

Oder man spielt in den 20 Minuten mehrere Level/Runden LittleBigPlanet, Mutant Blob Attacks, Rayman Origins, Sound Shapes, Escape Plan, Lumines, Pinball Arcade, Super Stardust Delta, WipeOut, Ridge Racer, MotorStorm RC... es gibt reichlich Vita-Spiele mit schnellem Spiel-Einstieg.

Ripchip 10 Kommunikator - 545 - 30. Oktober 2012 - 20:42 #

Nicht zu vergessen das geniale MLB The Show 12 welches mich über ein halbes Jahr an die Vita gefesselt hat, zwischen Klogang und Busfahrt war immer mal wieder Zeit für ein paar Innings :)

xaan. (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 12:36 #

Ich würde AC: Liberation sofort kaufen ... aber nicht für eine mobile Platform. Das Konzept "Hardcorespiele für Unterwegs" reizt mich nullkommagarnicht. Ich habe unterwegs schlicht zu wenig Zeit um mich mit einem Hardcorespiel angemessen zu beschäftigen. Und wenn ich zu Hause bin, dann habe ich auch meine große Glotze und will lieber darauf spielen.

Behaltet eure Vita. Gebt uns die Spiele für normale Konsolen.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 30. Oktober 2012 - 13:01 #

Ich warte ja immer noch darauf, dass sie die Vita als Luxus-Controller für die PS3 etablieren, mit Zusatzfunktionen auf dem Vita-Screen wie Inventar, Karte, Scanner oder ähnliches. Dann würde ich mir sofort eine holen.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 30. Oktober 2012 - 13:13 #

Also quasi wie das WiiU-Tablet?

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 30. Oktober 2012 - 13:06 #

Ich finde die VITA braucht gar nicht so große Spiele wie AC oder NfS. Mir sind kleinere PSN Titel für zwischendurch viel lieber.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12872 - 30. Oktober 2012 - 13:14 #

Für mich sind Handhelds auch nix mehr. Als Kind wo ich keinen eigenen Fernseher hatte, ok. aber jetzt möchte ich auf meinem großen Fernseher spielen.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 30. Oktober 2012 - 14:49 #

Und den großen Fernseher schleppst du überall mit?
Ein Vorteil der Handhelds ist deren "Tragbarkeit".

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 30. Oktober 2012 - 15:08 #

Viel Pr gebrabbel am Ende müssen sich die Spiele erstmal beweisen und schön das sie diese Spiele immer erwähnen es ist aber auch traurig das es sonst nichts andres gibt ^^

Und gerade das CoD waren die ersten Vorschauen nicht so toll....

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 30. Oktober 2012 - 15:16 #

Na klar, auf langer Strecke zu versagen is ja auch viel spektakulärer!^^

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6531 - 30. Oktober 2012 - 15:20 #

Da man als PS+-Abonnent nun auch Vita-Spiele bekommen soll, habe ich zumindest -einen kleinen Moment- über den Kauf einer Vita nachgedacht. Sofern ich dafür das nötige Kleingeld zurechtgelegt hätte. ;-)

volcatius (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 16:37 #

Bis zum Ende des Fiskaljahres will Sony 10 Millionen Vita verkaufen. Aktuell steht man bei ca. 3 Millionen. Wird spannend.

Jakuza 11 Forenversteher - 563 - 30. Oktober 2012 - 17:41 #

Da halte ich es für Realistischer das Nintendo die 36 Millionen 3DS Geräte bis Ende März 2013 schafft. Im Moment stehen sie bei ca. 20 Millionen. Der 3DS wird sicher wieder abgehen in der Weihnachtszeit und in Japan auch im Frühjahr (dank MH4 und DQVII) aber 36 Millionen wird er bis dahin wohl nicht schaffen eher so 30. Die Vita wird wohl irgendwo zwischen 5-10 Millionen liegen!^^

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 30. Oktober 2012 - 17:48 #

Unnötig wie jeder andere Handheld.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Oktober 2012 - 20:38 #

Also genauso unnötig wie jedes Smartphone.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23319 - 31. Oktober 2012 - 13:12 #

Mit denen kann man ja auch noch andere Sachen machen (Unterwegs surfen, Navigation, Fotos schießen). ;-)

Ich find Handhelds überhaupt nicht unnötig, zumindest nicht wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit/Uni fährt. Und im Urlaub oder Auslandssemester sind Handhelds auch praktisch. Wer nur zu Hause zockt, spielt natürlich lieber auf dem großen HDTV.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 31. Oktober 2012 - 14:05 #

Was kann denn die PS Vita? Unterwegs surfen? Geht mit der 3G-Variante problemlos. Navigation? Kann die 3G-Variante auch. Fotos schießen? Kann die sogar die normale Version. Das einzige was man mit der Vita nicht kann, ist ständig erreichbar zu sein. Da stellt sich mir aber die Frage, muss man denn ständig und überall erreichbar sein oder möchte man einfach nur die Vorzüge eines Smartphones unterwegs nicht mehr missen?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 30. Oktober 2012 - 18:20 #

So großartig wird der AC ableger wohl doch nicht, so bekam er bei IGN nur ne 7.2 und bei Gamebeast nur 55%

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Oktober 2012 - 20:50 #

Und Metacritic sagt 75, die User-Score dort sagt 8.0 Cheat Code Central sagt 96. Wer hat denn nun schon wieder recht?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 30. Oktober 2012 - 22:29 #

Wenns im Durchschnitt ne 7,5-8 ist, ist es ja ok, aber nicht "fantastisch".
Auch NFS oder BO2 werden bestimmt "solide" aber sorry, das sind alles kleine Ableger von großen Brüdern, und damit erreichst du evtl paar Hardcore Gamer, aber viele Konsolen verkaufst du mit solchen Spielen nicht. Es fehlen die Kracher und --->>> Systemseller <<<---.