Der Montagmorgen-Podcast #5
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 344935 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

29. Oktober 2012 - 13:51 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Assassin's Creed 3 ab 9,79 € bei Amazon.de kaufen.

Einen wunderschönen Montagmorgen-Mittag und Willkommen beim Montagmorgen-Podcast #5, heute mit Benjamin Braun und Jörg Langer! Unsere heutige Entschuldigung, wieso wir den Podcast zwar gerade noch am Montagvormittag aufgenommen haben, ihn aber einmal mehr erst am frühen Nachmittag veröffentlichen (Sound bereinigen, ausgeben und, ganz neu, taggen kostet auch noch etwas Zeit...): die Wertungskonferenz zu Assassin's Creed 3. Und obwohl das Testembargo erst morgen 18:00 Uhr abläuft, erfahrt ihr in diesem Podcast eine ganze Menge zum neuen Ubisoft-Spiel.

Weitere wichtige Themen des heutigen Montagmorgen-Mittagscasts: Das Testen von Spielen in der Fremde, Medal of Honor Warfighter, Black Ops 2, Need for Speed Most Wanted, Halo 4. Kurze Name Dropings erhielten Operation Flashpoint, ArmA 2, DayZ, Jack Keane, King's Bounty und LWS11 und Dance Central 3 sowie die Entitäten Christoph Vent, Tim Gross und Florian Pfeffer. Außerdem beantworten wir gleich zwei Userfragen der Woche und geben einen Zwischenstand zu unserer Adblocker-nein-Danke-Aktion. Außerdem gibt's eine Vorschau auf ein ganz besonderes Interview, das in diesen Minuten Anatol Locker mit "Mister Nintendo" Shigeru Miyamoto führt.

Der Podcast ist etwas länger als sonst geworden (18 Minuten), aber jede einzelne Sekunde lohnt sich, versprochen!

Die Musik des Podcasts stammt von Bernd Wener.

Und noch ein Hinweis von oberster Wichtigkeitsprioritätsbetonung: Solltest du, lieber Leser, eine Frage an uns haben, die wir beim nächsen Podcast beantworten könnten, dann schreib sie uns in die Comments.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Markus2208 15 Kenner - P - 3958 - 29. Oktober 2012 - 13:55 #

Werd ich mir dann heute abend in Ruhe mal anhören. Deswegen ist es nicht so schlimm das es ein Montagmorgen-Mittag-Podcast ist. ;)

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 29. Oktober 2012 - 14:06 #

Direkt mal anhören! Danke ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 29. Oktober 2012 - 14:06 #

Klingt nach einem sehr interessanten Podcast, ich freu mich drauf.

. 21 Motivator - 27826 - 29. Oktober 2012 - 14:07 #

Bitte keine Wertungen nennen im Podcast. Sonst blende ich diese ja vergebens aus. :-)

kOnsinger (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 14:08 #

sehr schön!

Loco 17 Shapeshifter - 8570 - 29. Oktober 2012 - 14:08 #

Modern Warfare 3? Medal of Anna? Was ein Morgen. :)

Anothep (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 14:54 #

Oh je, er sagt wirklich Medal of Anna :]

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 29. Oktober 2012 - 18:41 #

Die hat es aber auch verdient.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. Oktober 2012 - 14:17 #

Bitteschön - auch wenn mich die Dame in dieser Filmwerbung mich ein wenig anekelt :>

ElCativo 14 Komm-Experte - 1894 - 29. Oktober 2012 - 14:30 #

Herr Langer sie reden die Ganze zeit von Mordern Warfare 3 und meinst vermutlich Call of Duty: Black Ops 2

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344935 - 29. Oktober 2012 - 14:35 #

Also ich meine bei meinem eigenen Test vor einem Jahr Modern Warfare 3, aber beim kommenden Test von Benjamin natürlich in Wahrheit Black Ops 2. Harmlose Versprecher, die keine Kritik am "immer gleichen Spielprinzip" enthalten.

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1385 - 29. Oktober 2012 - 15:09 #

ich hab mich auch schon über nen test zu mw3 gewundert xD

. 21 Motivator - 27826 - 29. Oktober 2012 - 17:13 #

Ein Nachtest? ;-)

Horschtele 16 Übertalent - P - 5474 - 29. Oktober 2012 - 18:59 #

Die GG-Redaktion hat halt solange zum Durchspielen gebraucht. Auf "einfach", versteht sich.

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 29. Oktober 2012 - 14:52 #

Super zum entspannen gerade :) Und ich bin ehrlich bezüglich des MP-Modus von Blops2: Ich bete zu Treyarch das die das vernünftig hinbekommen :/

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 29. Oktober 2012 - 15:03 #

Benni ist Raucher? Sympathie +5

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16771 - 29. Oktober 2012 - 15:42 #

Gesundheit -6. ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 29. Oktober 2012 - 15:49 #

Ich schicke Benni zu Weihnachten einen Sauerstoff-Schlauch für die Nase, den kann er dann schon mal Probe tragen, um sich langsam daran zu gewöhnen. ;)

Benjamin Braun Redakteur - P - 326864 - 29. Oktober 2012 - 16:56 #

Erzähl das mal Helmut Schmidt. ;)

McSpain 21 Motivator - 27506 - 29. Oktober 2012 - 17:17 #

Der hat halt irgendwann mal beim Looten einen Schlüpper der Lungenkrebsimmunität™ gefunden. Leider ziemlich selten.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 30. Oktober 2012 - 16:14 #

Oder Jopi Heesters! ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49439 - 29. Oktober 2012 - 15:34 #

Wieder mal eine schöne Folge, ich freu mich schon auf das Miyamoto-Interview.

mihawk 19 Megatalent - P - 13205 - 29. Oktober 2012 - 16:38 #

Ja, bin gespannt, ob er mal wieder was neues ausheckt :)

Darkwolf 11 Forenversteher - 797 - 29. Oktober 2012 - 17:30 #

Anmerkung zu der adblocker Sache:
Auch ich habe für euch diesen ausgeschaltet, weil eure Arbeit es wirklich verdient hat. Ich weiß auch das ihr kaum Einfluss darauf habt was für Werbung gezeigt wird, aber diese Kino Werbung für den Film Possession geht leider garnicht. Da sitze ich morgens beim frühstücken und schaue mal schnell auf GG und sehe in der Werbung ein Mädchen das.... kann das nicht mal beschreiben, irgendwas krabbelt da unter der Haut, es ist einfach nur ekelig und hat mir richtig das Frühstück verdorben

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 29. Oktober 2012 - 17:52 #

Ich fand diese Werbung von Possession sehr interessant und werde ins Kino gehen. So etwas sieht man nicht alle Tage. :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. Oktober 2012 - 17:59 #

'Der Exorzist' verpennt? ^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 29. Oktober 2012 - 18:10 #

Das nicht, aber ich mag das Genre und kann davon nicht genug kriegen. Ist ungefähr dasselbe wie mit Zombie-Spielen. ;)

Rhino (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 18:09 #

Gibts noch nicht auf iTunes, warum?

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 29. Oktober 2012 - 19:32 #

Der RSS-Feed ist offenbar auch noch nicht aktualisiert. Wäre schön, wenn ihr das noch nachziehen könntet, ich hab die Liste gern vollständig.

BamBam2707 14 Komm-Experte - P - 2671 - 29. Oktober 2012 - 18:38 #

Ist mir auch gerade aufgefallen... ;o(

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 29. Oktober 2012 - 18:39 #

Schöne Folge, war sehr unterhaltsam :)

Trax 14 Komm-Experte - 2534 - 29. Oktober 2012 - 18:49 #

Auf das Interview mit Miyamoto freue ich mich auch schon ^__^

Die Länge der Folge empfand ich als optimal. So kann das Format imho gerne bleiben.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3772 - 29. Oktober 2012 - 21:52 #

Und der Ton hat die richtige Lautstärke. Hurra!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7228 - 29. Oktober 2012 - 19:08 #

Schöner Cast. Hilft immer zur Überbrückung von Montag bis Mittwoch, wenn der Buffedcast erscheint.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 29. Oktober 2012 - 19:27 #

Tiefsinnige Frage für nächsten Montag:
Gefühlt nimmt die (Stamm-)Community auf GG zu. Die Redaktionsmitglieder jedoch bleiben von der Anzahl nahezu gleich. Gleichermaßen habe ich das subjektive Empfinden, dass sich Redaktion und Community, wie bei der Arm-/Reich-Schere, weiter auseinander bewegen, was zum Beispiel Interaktion angeht. Meist geht nur Jörg ab und an auf die Community ein, von den anderen Redaktionsmitgliedern liest man in den Kommentaren nur selten etwas. Meiner Meinung nach war das früher anders. Liegt das nun tatsächlich an dem Verhältnis Communitymitglieder pro Redaktionsmitglied oder gibt es noch weitere und/oder andere Gründe dafür?

Cartman 08 Versteher - 153 - 29. Oktober 2012 - 20:08 #

nice

Keksus 21 Motivator - 25101 - 29. Oktober 2012 - 21:10 #

Ha. Hab ich diesmal mein GG-Fame abgeholt! :D Ja, das reicht zur Beantwortung. :D

Kriesing 19 Megatalent - - 14135 - 29. Oktober 2012 - 21:51 #

Frage: Wenn man sich Hauptberuflich mit Spielen in jeglicher Art auseinandersetzt (Test spielen/schreiben, Videos schneiden, Guides oder News schreiben ect.) hat man dann noch in seiner privaten Freizeit Lust auf Computer/Konsolen spielen oder ist einem da schon mal eher nach was Non-Elektronischem?

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12726 - 29. Oktober 2012 - 22:56 #

Herrlich! Den Podcast als letztes am Montagabend und ich schlafe wie ein Baby.

Dre 13 Koop-Gamer - 1531 - 29. Oktober 2012 - 23:21 #

Frage: Wird der Montagmorgen-Podcast umbenannt in Montagmittag-Podcast oder wird der Podcast auch mal am Morgen erscheinen? ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101045 - 30. Oktober 2012 - 0:37 #

Reicht doch wenn er am Morgen aufgenommen wird :p.

BamBam2707 14 Komm-Experte - P - 2671 - 30. Oktober 2012 - 1:07 #

Sobald Du einen Weg gefunden hast, dass das Schneiden und Online setzen keine Zeit mehr beansprucht und sich von selbst erledigt... ;o)

Dre 13 Koop-Gamer - 1531 - 30. Oktober 2012 - 13:42 #

Einfach uncut online hochladen. Gähner und "aber ähms" macht die Redaktion doch sympathischer ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344935 - 30. Oktober 2012 - 15:23 #

Wir schneiden, etwa im aktuellen Podcast, so gut wie nichts -- hört man ja auch, wenn ich mal eben fernab des Mikrofons auf der Website nach der User-Frage surfe.

Aber wir passen im gesamten Podcast die Lautstärke manuell an, damit beide Teilnehmer konstant gut verständlich sind (wenn sie nicht gerade fernab des Mikros auf der Website nach der User-Frage surfen....). Und das kostet halt mehr Zeit, als der Podcast lang ist. Und dabei straffen wir dann in der Tat noch zwei, drei Räusperpausen, aber das ist kaum Zusatzaufwand.

Namer (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 23:56 #

Frage: könnt ihr nicht mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie das so hinter den Kulissen aussieht bei so einem Presseevent ?

Gibts da Groupies die den Spieleentwicklern hinterlechzen ?
Lechzen die womöglich auch euch hinterher ?
Wird viel getrunken ?
Macht ihr die Nächte zum Tag oder nutzt ihr die zum Arbeiten/Schlafen ?

Bitte mit Ja oder Nein beantworten...

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100140 - 30. Oktober 2012 - 0:05 #

Wie ist das Kaffee-/Teetrinker-Verhältnis in der Redaktion? ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37513 - 30. Oktober 2012 - 1:05 #

Schöner Cast. Die Tonqualität ist mittlerweile in Ordnung, aber die Lautstärke schwankte zwischendurch immer mal.
Bei all den angekündigten Highlights hat es mich etwas gewundert, dass keine Stunde der Kritiker dabei war... :-( Nicht mal zu AC3 oder MoH:WF? Oder meinetwegen sogar Halo 4.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 30. Oktober 2012 - 2:27 #

Schöne Folge :).

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 30. Oktober 2012 - 17:33 #

In der Tat. Ich mag die offenbar recht lockere Atmosphäre. Ich bin gespannt, welche Userfrage die erste sein wird, die halbwegs ernsthaft beantwortet wird...

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3864 - 30. Oktober 2012 - 13:04 #

Bin ich der einzige, bei dem der Podcast auch heute noch nicht per RSS Feed ankam?

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 30. Oktober 2012 - 13:52 #

Bist du nicht, nein.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3864 - 31. Oktober 2012 - 14:29 #

Beruhigt mich ein wenig. Dachte schon ich hätte nach meinem Umstieg auf Win8 irgendwas falsch eingerichtet.
//Edit: Problem gefixt

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 31. Oktober 2012 - 14:54 #

Yep, da isser. Schön!

joker0222 28 Endgamer - - 100034 - 30. Oktober 2012 - 22:11 #

Weniger Frage als Anregung: Nehmt doch mal so eine Wertungskonferenz auf und stellt sie online. Es wäre sicher mal interessant zu hören, wie so etwas hinter den Kulissen vor sich geht und wie darüber diskutiert wird.
Mich jedenfalls würde so etwas durchaus mal interessieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344935 - 30. Oktober 2012 - 22:26 #

Gute Idee, könnte aber länger werden... Klingt eigentlich nach einer Abo-Zugabe, oder? :-)

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 30. Oktober 2012 - 23:15 #

Klingt vor allem nach guter GS-Tradition :D
Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass die richtig super waren, solange sie noch nicht gestellt waren. *Mit Zaunpfahl wink*

Und ja, gern als Abo-Zugabe, dann sind die Leute, die neue Abo-Inhalte fordern, auch zufrieden ;)

mihawk 19 Megatalent - P - 13205 - 31. Oktober 2012 - 16:45 #

Bin ganz deiner Meinung, solange sie nicht gestellt sind, eine Superidee!!

joker0222 28 Endgamer - - 100034 - 31. Oktober 2012 - 0:16 #

Hm. Wie lange dauert so eine Konferenz denn für gewöhnlich? Ich dachte eigentlich die Redaktion diskutiert so 5-10 Min. darüber, einigt sich demokratisch und dann kommt der Chefredakteur und drückt seine Meinung durch, die konträr zu allen anderen ist...
Aber im Ernst: Gestellt sollte sowas natürlich nicht sein, denn dann macht es keinen Sinn.

Dre 13 Koop-Gamer - 1531 - 31. Oktober 2012 - 16:08 #

Ich stehe solchen Wertungskonferenzen skeptisch gegenüber, ob man sich nicht vorher geeinigt hat und dann aber nochmal eine "Wertungskonferenz" aufnimmt, wo es dann "gesitteter" zu geht :P

Außerdem werden die Wertungen doch eh gewürfelt :ugly:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344935 - 31. Oktober 2012 - 16:22 #

Problem ist eher die Länge, bei AC3 war es am Montag knapp eine Stunde.

Wir denken mal drüber nach, es spräche ja z.B. nichts dagegen, erst gegen Ende der Diskussion einzusetzen, wenn jeder nochmal seinen Standpunkt zusammenfasst und dann entschieden wird. Gestellt wäre das nicht.

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 31. Oktober 2012 - 17:04 #

Stunde ist super! :p

joker0222 28 Endgamer - - 100034 - 31. Oktober 2012 - 20:51 #

Stimme zu. Eine Stunde ist nicht zu lang. Einfach auf Aufnahme drücken, laufen lassen und vergessen

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 1. November 2012 - 0:44 #

In der Tat. Eine ungekürzte Wertungskonferenz wäre sehr sehenswert. Aber auch nicht für jeden Titel nötig, ab und an mal.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64228 - 1. November 2012 - 2:57 #

+++

Nur das Ende mit Fazits wäre mir zu wenig. Würde da dann auch gerne hören, wie die Leute zu ihrem Fazit kommen. Eine Stunde kann ich mir das gut anhören.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit