World of Warcraft: Fünfte Erweiterung bestätigt

PC andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

29. Oktober 2012 - 10:08 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
World of Warcraft: Warlords of Draenor ab 60,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild zeigt einen Screenshot aus World of Warcraft: Mists of Pandaria.

Rob Pardo, Chief Creative Officer bei Blizzard, kündigte jetzt via Twitter die fünfte Erweiterung für World of Warcraft an:

Es macht mir Spaß, wieder tiefer in World of Warcraft involviert zu sein. Die nächste Erweiterung wird großartig werden.

Einen Namen sowie einen ungefähren Erscheinungszeitraum nannte er allerdings nicht. Ebenso offen bleiben Details zu den Inhalten des Addons. Die Ankündigung kam für viele sicherlich überraschend. Erst im letzten Monat erschien die vierte Erweiterung Mists of Pandaria (GG-Test: 9.0).

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 29. Oktober 2012 - 10:11 #

Wer hätte das gedacht? :-)

Gustel (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 10:12 #

Überrascht dies wirklich jemanden?

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 29. Oktober 2012 - 10:12 #

Daraus kann man denke ich schliessen das "Titan" noch was auf sich warten lassen wird? :)

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 29. Oktober 2012 - 13:14 #

Nein, nicht zwingend. Nur weil Titan rauskommt wird Blizzard WoW nicht einfach abschalten oder alle arbeiten daran einstellen.

Titan und WoW können sicherlich problemlos nebeneinander existieren.
Insbesondere da Titan ja wohl eher ein Sci-Fi Titel werden soll und vom Look her erwachsener sein soll. (Wenn die Infos noch stimmen :-) )

Someone (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 14:05 #

Titan lässt definitiv noch auf sich warten, völlig unabhängig davon was bei WoW geschieht. Titan ist bisher ja noch nichtmal offiziell angekündigt, es wurde nur bestätigt dass es exisitiert. Und von der Ankündigung bis zum Release dauert es bei Blizzard erfahrungsgemäß dann nochmal ne LAAAAANGE Zeitspanne. Ich schätze auf Titan warten wir noch MINDESTENS 3-5Jahre, da werden schon noch 2-3 WoW Erweiterungen erscheinen ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 14:08 #

Ich geh von nen Release 2016 aus ;)

Cheezborger 15 Kenner - P - 3079 - 29. Oktober 2012 - 17:58 #

Ich auch

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 30. Oktober 2012 - 8:37 #

Also Titan wird definitiv noch lange in Entwicklung sein. ABER das ist völlig unabhängig von dieser "News", die eigentlich keine ist. Natürlich arbeitet Blizzard am nächsten WoW Addon (wurde auch schon vor der Veröffentlichung von Pandaria geäußert) und dies geschieht unabhängig von ihren anderen Franchises. So lange genügend Spieler WoW spielen, so lange wird es neue WoW Addons geben - also noch eine sehr lange Zeit.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 30. Oktober 2012 - 8:40 #

Der Metzen meinte ja mal in einer PC Games das er die Story für min 20 Jahre hat ;)

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 30. Oktober 2012 - 8:54 #

Vor allem wird er seit dem Statement nicht nur Kaffee getrunken haben ;)

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 29. Oktober 2012 - 10:16 #

...und ich habe noch nichtmal die Grundversion durchgespielt!

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 29. Oktober 2012 - 10:18 #

Ist auch schwer bei einem MMO von "durchspielen" zu reden. ^^

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 29. Oktober 2012 - 10:29 #

Ich versuche es wenigstens ;-p

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 29. Oktober 2012 - 10:35 #

Du spielst doch überhaupt kein WoW, Lügenbold!

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 29. Oktober 2012 - 12:26 #

Wenn er kein WoW spielt war es keine Lüge ;)

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 29. Oktober 2012 - 12:38 #

Ich möchte mich in aller Form von den gemachten Aussagen distanzieren. In den beiden vorangegangenen Kommentaren hat mein Pressesprecher auf eigene Initiative gehandelt und scheint, dabei übers Ziel hinaus geschossen zu sein. Ich entschuldige mich für die dadurch entstandenen Irritationen und kann versichern, dass Konsequenzen gezogen werden.

Oder so. ;-)

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 29. Oktober 2012 - 12:52 #

Du erwartest jetzt aber nicht mit einem Ehrensold von GG entlassen zu werden oder? ^^

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 29. Oktober 2012 - 12:54 #

Nach allem, was ich geleistet habe, stünden mir ein paar Extra-GGG schon zu... ;-)

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 30. Oktober 2012 - 21:12 #

Accountsharing auch noch tsts.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 29. Oktober 2012 - 10:23 #

Langweilig! Wie wärs mal mit einem Spiel für die aktuellen Konsolen und einer neuen IP?

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 29. Oktober 2012 - 11:13 #

Keine gute Idee! Ich besitze immer noch keine Konsole und könnte das dann ja gar nicht spielen! ;-)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 29. Oktober 2012 - 12:53 #

Blizzard entwickelt für Konsolen. So weit kommts noch!

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1414 - 29. Oktober 2012 - 13:06 #

Denen wird überhaupt nichts anderes übrig bleiben. Jeder weiß, dass der PC als Plattform tot ist.
Auch Blizzard wird schnellstmöglich auf F2P für Konsolen im Browser per Streaming umsteigen müssen, denn das ist die Zukunft!

Edit: Ach nee, vertan... Konsolen sind ja auch tot. Als Plattform geht natürlich nur noch Smartphone.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 13:12 #

Und morgen wachen wir alle auf ;)

F2P ist egal auf welcher Plattform: Eher so. Solange MS und Sony ihre Kontrolle über die Konsolen nicht lockern wirds keine F2P von den Firmen außerhalb von Entwicklerstudios der Konsolen geben. Siehe World of Tanks/Warplanes/Warships, World of Warcraft, The Old Republic, Siedler Online usw usw usw.

Nein, aber ich geb dir recht das der PC im Bereich Singleplayer immer mehr schwächelt. Diablo 3 und Starcraft 2 waren evtl. die letzten Singleplayer Teile von Blizzard. Letztens sagte bereits der gute Rob das Singleplayer nicht mehr Teil der AAA-Firmen sein wird. Also ein Warcraft 4 wird eher wie das neue Command & Conquer oder End of Nations.

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1414 - 29. Oktober 2012 - 13:22 #

"Letztens sagte bereits der gute Rob das Singleplayer nicht mehr Teil der AAA-Firmen sein wird."

Gut, dass es einige Indies gibt, die das anders sehen.
Und diese ganzen Kickstarter-Geschichten mit diesen Old-School-Rollenspiele. Wenn nur eins von denen, die ich unterstützt habe, hält, was es verspricht, bin ich schon zufrieden.

"Also ein Warcraft 4 wird eher wie das neue Command & Conquer oder End of Nations."

Dann aber dicke Schande auf deren Häupter. Wobei die Entwicklung von Starcraft 2 über Diablo 3 tatsächlich eher auf weiter unnötige Solospiel hindeutet. Onlinezwang werden wir wohl nicht mehr loswerden. Hihi, ob Warcraft 4 dann auch ein Echtgeldauktionshaus hat?
Wie lange es wohl dauert, bis das auch in WoW Einzug hält?

Ein Jammer, diese ganze Entwicklung der AAAs.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 13:27 #

Deswegen ein Grund die Leute bei Kickstarter zu unterstützen ;) Einige dieser Titel haben das Zeug ein gutes Spiel zu werden. Ein Beispiel

Giana Sisters - Twisted Dreams
Gamestar : 80 %
PC Games: 87 %
Eurogamer : 90 %
Gameswelt : 88 %
Gamers.de : 85 %

Und das bei einem Spiel das nur ca. 2 Millionen gekostet hat.

Gnorkel (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 13:34 #

Erm, Dust? Ist ein F2P für die PS3, von CCP. Ist ein experiment von Sony und CCP. Bei erfolg kommt mehr. (Jeah?)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 13:41 #

Ja eben über Sony. Aber das Problem bei den andern Spielen die ich aufgezählt habe, sind die Patches. Alle werden mit mehreren Patches und Content monatlich upgedatet (einige wöchentlich) Das würde pro Patch 40.000 Dollar kosten pro Konsolenhersteller. Warum gibts eben diese Spiele nicht auf Konsole? Warum ist Diablo 3 nicht drauf? Oder das eigentlich versprochene Tribes Ascend? Deswegen sind F2P im großen Stil immo noch PC Games. Später, falls die Konsolen diese Limitierung und die Gebühren aufheben würden, würde es gehen. Haben im Star Citizen Forum genau diese Probleme angesprochen. Das Teil soll ja wirklich alle 2 Wochen ein Patch bekommen, pro Monat ein größeren Kontentblock (Aussage von Ben) dh. 3 Update Monatlich. Über 4 Jahre verteilt kannst dir das mal ausrechnen was die Patches die kostenlos sind auf Konsole kosten an Gebühren. Die größeren wären ok. Das verkauft sich über DLC.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 29. Oktober 2012 - 15:57 #

D3 uns Starcraft2 sind keine Singelplayer spiele und auf Konsolen gibt es auch nur noch Multiplattform. Es gibt sogar viel mehr Exclusive Titel auf dem PC wenn man es mal genau nimmt. F2P ist nichts schlechtes LoL zeigt deutlich das man damit gut Geld verdienen kann und ein super Spiele weiter entwickeln kann. Mechwarrior ist auch wieder ein Beispiel das F2P AAA Titel raus bringen kann oder ein GW2 das ohne Kosten läuft.
F2P hat den großen Vorteil das ein Spiel viel mehr Kunden erreichen kann und ich bin der Meinung wird F2P richtig genutzt ist es das beste System. Nur viele Firmen sehen nur das Geld und begreifen nicht das sie das Spiel damit kaput machen. Ich hätte nie gedacht als LoL raus gekommen sich das Spiel so super hält und Millionen fach gespielt wird.
Glaub 30 Millionen Accounts sprechen für sich aber man muss keinen Cent bezahlen wenn man das nicht will. Genau so sollte es auch aussehen das man kaufen kann aber nicht muss.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 16:02 #

Ja so sehe ich es bei World of Tanks. Hab schon hunderte Stunden da reingesteckt und noch nix großartig bezahlt. Die Retail weil ich die im Regal haben wollte. Mit dem Gold das dabei war, den T-25 gekauft und immer wieder sind neue Goldcodes in der PC Games oder Gamestar. Mechwarrior Online soll heute btw. die Open Beta starten. Und da freu ich mich drauf.

Die Grafik kann man übel hoch drehen. Da reden einige mit Top Rechnern das sie nur 20 FPS bekommen und freuen sich drüber :D Weil die Hardware da gefordert wird bei großen Mechschlachten :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18741 - 29. Oktober 2012 - 12:53 #

Nee kein Intresse an einem Konsolen Blizzard Game.

Namer (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 10:24 #

is gut jetzt..

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18741 - 29. Oktober 2012 - 12:54 #

Ich glaube ein großer Teil der 9 oder 10 Millionen Abbonenten sehen das anders.
Was hast du davon wenn es das nicht mehr gibt?

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 29. Oktober 2012 - 10:24 #

Keine Überraschung, da schon vor dem Release von MoP bekannt war, dass noch zwei weitere Erweiterungen kommen sollen. Ebenso zu Dialbo3 im übrigen. Wurde mal bei einer Telefonkonferenz mit Investoren gesagt. Und dass es entsprechende Pläne und Überlegungen gibt ist auch kein Wunder. Ich hoffe mal, dass Level 100 noch erreicht wird, aber für MoP ist auch noch einiges offen, das wird sollte erstmal Priorität haben.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 10:29 #

Wenn man die alte Liste von 2007 nimmt (die meistens als Fake beschrieben wird) Ja einiges wurde geändert mit den Pandaren und den Goblins. Aber von den Welten hats gepasst. Dann würde ich sagen: Wir reisen in die Vergangenheit - Smaragdgrüner Traum. Bitte diese News dann zum Addon (wenn der Titel bestätigt ist) verlinken. Ich würd ja lachen wenns stimmt ;)

warmalAnonymous2 (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 10:34 #

dann aber bitte noch den dämonjäger als klasse einbauen! :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 10:45 #

Den dann miteinbauen wenn wir zu Königin Azshara nach Nazjatar ins Südmeer kommen ;)
http://worldofwarcraft.mmocluster.de/img_chrgallery/40429/suedmeer_1.jpg

Hier wäre die Map zum Smaragdgrünen Traum. Also vor der Teilung der Kontinente.
http://worldofwarcraft.mmocluster.de/img_chrgallery/40429/0/max/48168.jpg

Was nach der Liste noch kommen würde wären die Welten der Draenei und der Dämonen.

PatStone99 15 Kenner - 3625 - 29. Oktober 2012 - 10:54 #

Auf Draenor waren wir ja bereits, du meinst wohl Argus, die Welt der Eredar, oder?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 10:57 #

Meinte ich ja ^^ Die Welt der Draenei bzw. Eredar. Die Geschichte gibts ja in nen WoW Roman, wie die Welt von den Dämonen versklavt wurden und die andern nach Draenor dann kamen und ihren Namen änderten.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 11:04 #

der dämonenjäger würde toll mit dem finalen kampf gegen sargeras und der dämonenwelt zusammenpassen.

Gnorkel (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 13:35 #

Ich denke nicht das im neuen Add-on (neuen wohl in "") eine neue Klasse kommt.

Merawen 11 Forenversteher - 637 - 29. Oktober 2012 - 10:36 #

"angekündigt".
Gamersglobal driftet immer mehr in Richtung Bild Niveau ab.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 29. Oktober 2012 - 11:00 #

Hä? Was hat eine Ankündigung jetzt mit Bild-"Journalismus" zu tun?
Kapier ich jetzt nicht ganz, sry.

bersi (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 11:13 #

Das hier ist keine Ankündigung. Geneigter Blizzardfan denkt bei Ankündigung an ein großes Event, mit Ansprache, viel gejubel und nem fetten Trailer.

Rob bestätigt lediglich, dass ein weiteres Addon in Arbeit ist. Eine echte Ankündigung (sprich das und das errwartet euch!) ist es aber nicht.
Ich kannte seinen Tweet schon vorher und hab auch nur auf die News geklickt, weil ich dachte, es gäbe etwas neues zu sehen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 29. Oktober 2012 - 11:22 #

Okay verstanden, was aber daran so falsch sein soll es auf einer Gamingseite zu posten, is mir noch nicht ganz klar.

Benny (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 11:28 #

Es ist einfach keine Ankündigung, sondern lediglich eine Bestätigung dessen, was Blizzard-Mitarbeiter seit spätestens März 2012 in Interviews sagten: "Ja, wir arbeiten dran." Mehr ist das nicht. Und weil es keinerlei neue Informationen zu etwas Bekanntem gibt, ist es auch keine News.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 11:32 #

Ich denke wir sehen bei der nächsten Blizzcon die Ankündigung und ein Jahr drauf den Release. Von etz aus gesehn also ca 2 Jahre ;)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 29. Oktober 2012 - 11:17 #

Viel schlimmer finde ich die News in denen angekündigt wird, dass dann und dann etwas angekündigt werden soll... ;)

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 29. Oktober 2012 - 11:34 #

Das nennt man dann wohl "geteast!" :D *aua schmerzen*
Auch gut sind Ankündigungen dazu das eine geplante Ankündigung verschoben werden muss und später verkündet wird! ;)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 29. Oktober 2012 - 11:18 #

Immerhin "angekündigt", schlimm finde ich eher die Ankündigung einer Ankündigung, die man immer häufiger liest.

"Wir werden demnächst einen Termin ankündigen, an dem wir ankündigen, was wir dann später ankündigen, welches Infos als nächstes kommen."

Name (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 10:44 #

Ja und? Everquest hat doch an die 20 Erweiterungen. Für ein langlebiges MMO hat WoW jetzt nicht so viele bekommen.

Benny (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 10:48 #

Man kann es auch mit Sensations-News übertreiben. Dass an einer fünften Erweiterung gearbeitet wird, ist seit Monaten bekannt: www-computerandvideogames-com/341174/world-of-warcraft-expansion-5-confirmed-blizzard-geeked-out-over-concept/

Übrigens ist eine Ankündigung mehr als eine Twitter-Meldung, dass man an etwas arbeitet, zu dem überhaupt noch keine Details bekannt sind.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 10:53 #

Wie gesagt: Diese Liste soll 2007 gewesen sein aber ich hab die vorher schonmal gepostet Ende 2006 rum... die hatte ich von WoW-Alvatar rauskopiert:

- Draenor Set

Azuremyst Isle - 1 to 10
Bloodmyrk Isle - 10 to 20

Eversong Forest - 1 to 10
Quel'thalas - 10 to 20
Hellfire Peninsula - 58 to 62
Zangarmarsh - 60 to 64
Terokkar Forest - 61 to 65
The Deadlands - 63 to 67
Nagrand - 64 to 68
Blade's Edge Mountains - 66 to 70
Netherstorm - 67 to 70
Shadowmoon Valley - 69 to 70

- Northrend Set[

Borean Tundra - 67 to 70
Howling Fjord - 67 to 70
Dragonblight - 69 to 72
Grizzly Hills - 70 to 73
Crystalsong Forest - 72 to 75
Zul'drak - 73 to 76
Sholazar Basin - 75 to 79
Storm Peaks - 76 to 80
Icecrown Glacier - 78 to 80

- Maelstrom Set

Gilneas - 77 to 80
Grim Batol - 78 to 81
Kul Tiras - 79 to 82
Kezan - 81 to 86
Tel Abim - 83 to 85
Zandalar - 84 to 87
Plunder Isle - 86 to 88
The Broken Isles - 87 to 90
The Maelstrom - 89 to 90

- Plane Set

Pandaria - 1 to 10 [Neue Rasse]
Hiji - 10 to 20

Wolfenhold - 1 to 10 [Neue Rasse]
Xorothian Plains - 10 to 20

The Green Lands - 88 to 91
The Dying Paradise - 91 to 94
The Emerald Nightmare - 94 to 97
The Eye of Ysera - 97 to 100

Deephome - 88 to 91
Skywall - 91 to 94
The Abyssal Maw - 94 to 97
The Firelands - 97 to 100

- Legion Set

K'aresh - 96 to 99
Argus Meadowlands - 97 to 100
Mac'Aree - 99 to 100
Maw of Oblivion - 100+
The Burning Citadel - 100+++

Einiges stimmt sogar, einiges wurde geändert. Aber es fehlen noch viele Gebiete aus Warcraft 2 wie Kul Tiras

Benny (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 11:07 #

1) Diese Liste ist keine offizielle Ankündigung.
2) Die Liste liegt bislang mit allem falsch, was nach ihrer Veröffentlichung im September 2007 kam (die Northend-Inhalte wurden im August 2007 bekanntgegeben).
3) Bislang konnte niemand, der behauptet, die Liste vorher gekannt zu haben, auch nur einen Link dazu liefern. Mit niemand meine ich nicht GG-Leser, sondern WoW-Spieler weltweit.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1479 - 29. Oktober 2012 - 14:23 #

http://wow.allakhazam.com/forum.html?forum=21&mid=119012268058738816&page=3&howmany=50#m1251302069155658271

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 15:03 #

Vielen Dank. Ich hab den Link nochmal rauskopiert:

http://i24.photobucket.com/albums/c32/arkain21/addons2004c600c.jpg
2004 sogar noch von der Beta. Ich habs wie gesagt 2006 mal in unsern Gildenforum geschrieben und hatte mir da keine Freunde gemacht ^^

"Wie es kommen Addons?"
"Wie mein T3 ist bald schrott?"
"Ich muss bis Level 100 kommen?"

xD

Someone (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 20:16 #

Was laberst du denn? Hast du überhaupt gelesen was in dem Link stand? Die Liste ist von vorne bis hinten Fake (bzw informiertes raten) und sie ist von 2007. Der Screenshot ist Fake genauso wie jeder andere "Beweis" dass es die Liste vor 2007 schon gab.

Lässt sich übrigens auch wunderbar nachprüfen. Einfach einmal nach Ergebnissen vor 2007 suchen - nichts.
Suchbereich auf 1.1.2007-1.1.2008 eingeschränkt und schon gibts tonnenweise Ergebnisse.

Benny (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 23:14 #

Dir ist schon klar, dass der Verfasser der Liste in dem verlinkten Beitrag selbst schreibt, dass alles ein Fake war und dass es ihn amüsiert, wenn Leute behaupten, dass sie die Liste schon viel, viel früher gesehen hätten?
Und genau deswegen ist die Liste bis Wrath voll kommen korrekt und danach komplett falsch.

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 29. Oktober 2012 - 10:51 #

War zu ewarten! Bei so einem erfolgreichen Spiel!

Anonymous 2143 (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 10:54 #

Nice, MOP war schon erstklassig, wie wird dann wohl das nächste Addon sein? *freu*

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 29. Oktober 2012 - 11:35 #

Erstklassig Dailys machen? Dazu noch ne recht dröge Story?

Anonymous 2143 (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 12:16 #

Dailys whoot? Content für Casuals

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 29. Oktober 2012 - 12:34 #

Drücke dich bitte deutlicher aus!

BrauchNenNamen (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 16:10 #

Tägliche Quests? Dies ist ein Inhalt für Gelegenheitsspieler

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 30. Oktober 2012 - 9:17 #

Ich weiß zwar nicht was daran undeutlich war aber tolle übersetzung. :D Klingt zwar grauenvoll aber Hauptsache alles krampfhaft in deutsch ^^
Noch besser wäre nur: "Tägliche Aufgaben? Dies ist ...." ;)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 29. Oktober 2012 - 12:28 #

MOP war das erste Addon wo ich ausgestiegen bin...

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 29. Oktober 2012 - 11:12 #

Aber bitte wieder etwas was man ernst nehmen kann, nicht sowas wie Pandas...

bersi (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 11:17 #

Pandaren :P

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 29. Oktober 2012 - 11:25 #

Was jetzt?
Sumo - Frösche?

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 29. Oktober 2012 - 11:38 #

Wie wärs mit Godzilla?

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 29. Oktober 2012 - 13:17 #

Wolpertinger!

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 29. Oktober 2012 - 23:24 #

Gibt es schon ewig:

http://www.warcraftpets.de/pet/32233/wolpertinger

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 29. Oktober 2012 - 11:28 #

Heißt für mich nur mehr Content, wenn es in 30 Jahren vielleicht mal F2P wird. :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 29. Oktober 2012 - 11:44 #

Noch nicht ganz Everquest-Dimensionen aber das werden wir bestimmt auch noch erleben...

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 29. Oktober 2012 - 12:30 #

Kann man jetzt von "beating a dead horse" reden? ;-)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 29. Oktober 2012 - 12:48 #

Nein.

WoW ist immer noch das mit großem Abstand erfolgreichste MMO auf dem Markt. Wenn die Anzahl der Menschen, die dafür Geld bezahlen von zur Zeit 10 Millionen auf ca. 500.000 gesunken ist, geht es WoW nur noch gut, wenn sie unter 250.000 fällt schlecht, und bei 100.000 wäre es dann vermutlich kurz vor "tot".

Würde Blizzard bei weniger als 250.000 zahlenden Spielern noch ein Addon entwickeln, DANN könnte man von "beating a dead horse" reden.
Das wird aber wohl noch 10 Jahre und 5 weitere Addons dauern.

Auch Spiele für die wir beide kein Geld ausgeben, können erfolgreich sein! :-)

Name (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 12:54 #

Och, mit 100k gehts auch noch gut. Oder wie viele zahlen für Ultima Online.
Würde eher mit 20 Jahren rechnen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. Oktober 2012 - 12:59 #

Horizons Empire of Istaria hatte zu Release weniger als 75k und atm um die 3000-4000. Und trotzdem läuft noch ein Server. Ultima Online hatte zu bestzeiten 250.000, immo um die 60.000 noch auf den offizellen Servern. Dazu gibts ja noch Free-Shards.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 29. Oktober 2012 - 14:58 #

Bin halt so geprägt von WoWlern, die seit Cataclysm immer meckern, WoW wäre tot. Naja, aber Everquest hat es ja auch auf Addons gebracht, wenn ich mich richtig erinnere... ;-)

The Eidolon (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 12:39 #

Solange kein absolut umfassendes Update der Engine stattfindet, der Abopreis massiv sinkt und das ganze Ding wieder vom faktischen Solotitel zu einem mmoRPG geführt wird habe ich keinerlei Interesse, spiele weiter Guild Wars 2 und freue mich wie der Geier auf Pathfinder Online. Warum gibt es zu letzterem eigentlich keine News hier?

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 29. Oktober 2012 - 13:18 #

Mach doch welche (News). Gibt Rum und Ehre.

The Eidolon (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 14:00 #

Wenn ich mal dazu kommen würde...

kOnsinger (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 13:11 #

ich hätte gerne sprechende löwen, zebras und weiteres aus kinder-kinofilmen :D

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 29. Oktober 2012 - 14:13 #

Immer wieder erstaunlich wie viele Leute der Meinung sind, WoW wäre ein realistisches ernst zunehmendes Spiel und erst seit dem MoP Addon gäbe es sprechende Tiere.

Sprechende Tiere als spielbare Rasse gibt es schon seit Classic (Stiere und Kühe) und Cataclysm (Wölfe). Sprechende NPC Tiere gibt es ebenfalls schon seit Classic (Hyänen und Bären) und WotLK (Walrösser). Von den ganzen anderen Viechern, wie sprechenden Drachen, will ich gar nicht erst anfangen.

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 29. Oktober 2012 - 13:23 #

Da haben die wow Fans ja noch lange wAS ZU Ttun

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 29. Oktober 2012 - 14:43 #

Ist doch klar. Bei Maxlevel 90 aufzuhören wäre ja blöd, wenn man auch 100 erreichen kann. :-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 29. Oktober 2012 - 14:49 #

"Die Ankündigung kam für viele sicherlich überraschend."

Vor Schreck habe ich mich gerade selbst entsetzt! Damit konnte doch keiner rechnen...

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 29. Oktober 2012 - 16:42 #

Cool, gibt es dann eine Unterwasserburg und Nixen? ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 29. Oktober 2012 - 17:23 #

Es weren eh 7 Erweiterungen, waren doch immer geplant.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 29. Oktober 2012 - 18:19 #

Ich kaufe doch kein halbfertiges Spiel und warte bis zur GotY ;-)

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 29. Oktober 2012 - 22:28 #

+1 !!! :-)

motherlode (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 19:40 #

Interessant, wie das gegen Titan bestehen wird ^^

Nelson Tethers (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 19:46 #

Ich versteh diesen ganzen Titan-Hype einfach nicht... Ich meine, ist denn überhaupt schon irgendetwas konkretes (außer dass es ein MMO wird) darüber bekannt?
Soweit ich mich erinnere wissen wir noch nicht mal, ob es überhaupt ein Rollenspiel wird - oder hab ich da was verpasst?

Name (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 22:27 #

Vergiss den Quatsch und freu dich auf Shadowrun: Returns ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 30. Oktober 2012 - 6:23 #

Die Frage stellt sich noch lange nicht.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 29. Oktober 2012 - 21:47 #

Ich dachte das ist stinknormaler Usus bei MMOs...

floppi 22 AAA-Gamer - - 32665 - 30. Oktober 2012 - 0:53 #

Ich vermisse irgendwie noch den Kommentar, dass World of Darkness doch sowieso alles besser macht. Hmmm ...

Gnorgel (unregistriert) 30. Oktober 2012 - 6:41 #

Nehmen wir mal an, es kommen noch zwei erweiterungen, also so +10 LVL. Wie soll das denn mit dem Skill-Tree laufen? Kann man dann quasi alles? :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 30. Oktober 2012 - 6:54 #

Die klassischen Skill-Trees wurden abgeschafft. ;)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 30. Oktober 2012 - 10:04 #

Und auch bei den älteren Addons vor MoP wurden die Skill-Trees jedes mal umgebaut und angepasst.
Es ist also davon auszugehen, dass das neue Skill-System mit jeder neuen Erweiterung ebenfalls nochmal überarbeitet wird.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. Oktober 2012 - 17:31 #

Egal ob du lvl 85 oder lvl 100 bist, du wirst trotzdem immernoch gegen Bären und Wölfe kämpfen müssen, egal wie oft du die Welt gerettest hast^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 30. Oktober 2012 - 8:19 #

Die fünfte Auflage des VW Golf wurde so eben bestätigt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: