Golden Joystick Awards 2012: Skyrim großer Gewinner

Bild von Silverhenge
Silverhenge 2049 EXP - 14 Komm-Experte,R5,S1,J6
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

28. Oktober 2012 - 10:50 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Am Freitag wurden die Golden Joysticks Awards 2012 verliehen, der zweitälteste Spielepreis der Branche. Ein weiteres Mal haben die Briten die ihrer Meinung nach besten Spiele mit einem Award versehen. Als großen Abräumer kann man wohl The Elder Scrolls 5 - Skyrim bezeichnen. In gleich drei Kategorien (Spiel des Jahres, Rollenspiel des Jahres, Schönstes Spielerlebnis) sahnte Bethesdas Einzelspieler-RPG aus dem letzten Jahr den Titel ab.  Deutsche Spiele kann man leider nicht unter die Gewinner zählen, aber immerhin findet sich Anno 2070 unter den Nominierten wieder. 

Die wichtigsten Kategorien listen wir für euch im Folgenden auf, weitere findet ihr bei der Quelle.


Ultimate Game of the Year
Sieger: The Elder Scrolls 5 - Skyrim
Verfolger: Battlefield 3, Diablo 3

Bestes Actionspiel
Sieger: Batman - Arkham City
Verfolger: Assassin’s Creed Revelations, Uncharted 3: Drake’s Deception

Bester DLC
Sieger: Portal 2 (Perpetual Testing Initiative)
Verfolger: Skyrim (Dawnguard), Batman - Arkham City (Harley Quinn’s Revenge)

Bestes Download-Spiel
Sieger: Minecraft (360)
Verfolger: The Walking Dead, Journey

Bestes Prügelspiel
Sieger: Mortal Kombat Komplete Edition
Verfolger: Soul Calibur 5, Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm: Generations

Bestes Handheld-Spiel
Sieger: Uncharted - Golden Abyss
Verfolger: Mario Kart 7, Super Mario 3D Land

Bestes MMO
Sieger: World of Tanks
Verfolger: League of Legends, Star Wars - The Old Republic

Bestes Tablet-Spiel
Sieger: Angry Birds Space
Verfolger: Assassin’s Creed Recollection, Temple Run

Bestes Rennspiel
Sieger: Forza 4
Verfolger: Need for Speed - The Run, Twisted Metal

Bestes RPG
Sieger: The Elder Scrolls 5 - Skyrim
Verfolger: Diablo 3, Mass Effect 3

Bester Shooter
Sieger: Battlefield 3
Verfolger: Call of Duty - Modern Warfare 3, Max Payne 3

Bestes Sportspiel
Sieger: FIFA 12
Verfolger: SSX, Pro Evolution Soccer 2012

Bestes Strategiespiel
Sieger: Civilization 5: Gods and Kings
Verfolger: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai, Might and Magic - Heroes 6

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 28. Oktober 2012 - 10:44 #

Was ist denn der älteste Spielepreis?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22493 - 28. Oktober 2012 - 10:45 #

Ich verstehe einfach nicht warum WoT als MMO geführt wird, genauso wenig LoL? Nur wiel das Spiele mit Online-Lobby sind...

Theoretisch ist doch CS dann auch ein MMO...

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 28. Oktober 2012 - 11:22 #

MMO bedeutet nur Massively Multiplayer Online, kleiner auszug aus Wiki:
Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausenden) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.
CS kann man auch im Lan Spielen, deswegen wäre es wohl nur ein MM ohne O.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. Oktober 2012 - 11:36 #

Ein kleiner Überblick über die maximale Spieleranzahl:
Counter-Strike: 10 (im Regelfall)
Battlefield 3: 64
MAG: 256
Planetside 2: 2000

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 28. Oktober 2012 - 17:34 #

CS ist nur ein M

Wundert mich auch dass LoL als MMO daherkommt.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. Oktober 2012 - 17:51 #

Zeigt diesen Kommentar mal bitte euren Eltern/Partnern/whatever und guckt euch den Ausdruck in ihren Gesichtern dabei an.

Priceless

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 29. Oktober 2012 - 1:56 #

:D ja vielleicht hab ichs mit den Abkürzungen etwas übertrieben - aber der Kommentar macht auch nur Sinn in Bezug zu dem Post auf den ich geantwortet habe :)

Someone (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 12:24 #

Also letztes Jahr gabs noch die Kategorien MMO(subscription based) und F2P extra. Die wurden wohl einfach zusammengefasst. Da würd ich jetzt nicht allzuviel reininterpretieren.

Dream (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 10:45 #

Das Mortal Kombat vor SuperStreet Figther IV: Arcade Edition gewonnen hat kann nur ein Scherz sein.
Aber lächerlich, dass Mass Effect 3 als "RPG" aufgeführt wird. Die scheinen noch nie ein richtiges RPG gespielt zu haben! Mass Effect 3 ist eher ein Quicktime-Shooter.
Bestes Sportspiel ist auch ein Witz.

Das Spiel des Jahres ist eindeutig. Im letzten Jahr gab es kein Spiel das auch nur halbwegs an Skyrim rankommt - not even close!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. Oktober 2012 - 10:52 #

So begeistert ich von Skyrim anfangs noch war, umso ernüchternder war meine Spieleerfahrung nachdem ich es, nach einer Pause von ein paar Monaten, wieder eingeworfen hatte.
Dass das Kampfsystem ziemlicher Murks ist, stört mich dabei gar nicht mal sooo sehr, aber irgendwie wirkte Himmelsrand im Nachhinein doch ungemein "steril" und "seelenlos", ein Effekt, der sich hingegen bei Fallout 3 oder New Vegas so nicht eingestellt hat. Ob, es nun am Setting oder den selbstironischen Dialogen lag, weiß ich nicht, aber ich würde Skyrim für mich rückwirkend abwerten, weil der Anfangs-Flash mich doch ziemlich geblendet hat.

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 28. Oktober 2012 - 12:14 #

Mir gehts da nicht viel anders. Wobei ich was die Grafik anging das "sterile" gut kaschiert habe indem ich HD Texturen und Ambient Occlusion (mit dem Nvidea Inspector) sowie einige andere Grafikmods draufgepackt hab. Aber das Spiel bleibt nun öfter mal hängen, wohl zuviele Mods am laufen ^^.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. Oktober 2012 - 12:22 #

"Steril" war gar nicht mal auf die Grafik als solches bezogen. Die war absolut in Ordnung. Vielmehr war's das Art- und Story-Design was einfach ein wenig zu "clean" und 08/15 auf mich wirkte.

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 28. Oktober 2012 - 12:28 #

Ja stimmt schon, vorallem die etwas steifen NPC's mit ihren ewig gleichen Standardantworten oder dem Gefühl keinen wirklichen Einfluss auf die Welt zu haben, egal wie viele Drachen ich töte oder ob ich der Bürgerkriegsheld bin. Es kommt danach nicht recht rüber, wenn du als Held immer noch von gewöhnlichen Wachen als Langfinger angemacht wirst. ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58798 - 28. Oktober 2012 - 13:46 #

Ja, wenn man es aus der Distanz betrachtet und die Fanbrille abnimmt ist Skyrim lange nicht das Spiel, das es hätte sein können und das viele darin sehen. Wobei ich die Ernennung zum besten Spiel des letzten Jahres dennoch nicht anzweifeln würde, da kam nicht viel anderes ran.

LaCroix (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 10:58 #

Kein Dark Souls oder Skyward Sword? Diese zwei Meisterwerke sind besser als alle Spiele zusammen in dieser Liste.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 30. Oktober 2012 - 16:13 #

Ja, aber die sind aus Japan. Das wird beim goldenen Joystick nicht allzu gern gesehen ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. Oktober 2012 - 11:14 #

Na bitte, der Award ist ja nun da, jetzt können sie bald die GotY rausbringen. Hoffentlich kriegen sie es bis dahin hin, ein paar kompetente PS3-Programmierer einzustellen.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 28. Oktober 2012 - 13:24 #

Im Hinblick auf kommende Mods, würde ich zur PC-Version raten.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 28. Oktober 2012 - 11:40 #

Hm, vielleicht sollt ich doch endlich einen Blick auf Arkham City werfen...

Pomme 16 Übertalent - P - 5964 - 28. Oktober 2012 - 13:21 #

...und ich sollte mir unbedingt so langsam das Civ-AddOn anschauen...

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 28. Oktober 2012 - 13:23 #

Das wird Sony aber freuen, sieht die Vita bei den Verkaufszahlen kein Land gegen den 3DS so kann ein Vita Spiel wenigstens einen Preis gewinnen. Es geht aufwärts mit der Vita. ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. Oktober 2012 - 14:25 #

Sony hatte letztens doch gesagt, dass man nicht der Gewinner einer Generation sein muss, um diese erfolgreich abzuschließen. Im Vergleich Wii/360/PS3 war Sony auch letzter, hat aber guten Gewinn eingefahren und erweitert den Gaming-Bereich in Zukunft auf Smartphones, Blu-Ray-Player und Fernseher. Microsoft erweitert ihren erfolgreichen Gaming-Bereich auf Smartphones, Tablets und erweitert wohl den PC-Bereich.
Hat Nintendo denn auch Smartphones, Tablets, Fernseher und Betriebssysteme im Portfolio, um den Geschäftsbereich auszubauen oder ist das Ende der Fahnenstange mit der Wii bereits erreicht worden?

Rumi 17 Shapeshifter - 7609 - 28. Oktober 2012 - 13:39 #

verdienter Sieg für Skyrim, hab auch immer fleißig für Skyrim und WoT gestimmt, wenn möglich^^

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 28. Oktober 2012 - 16:32 #

Ich kenne diese Awards nicht, aber finde es etwas seltsam, da 2012 ist doch noch gar nicht vorbei und Skyrim kam doch schon 2011. Genau wie Fifa 12 oder Pro Evo 12 oder Portal 2 usw. ^^°

Someone (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 16:43 #

Ich weiß nicht warum das bei solchen Awards immer solche Missverständnisse gibt. Nur weil das Teil Golden Joystick Award 2012 heißt, heißt das nicht, dass das Spiel des Jahres 2012 gekührt wird und dementsprechend auch nicht, dass alle Spiele aus dem Jahr 2012 sein sollen. Der Name des Awards heißt nur, dass es eben der Award ist, der 2012 verliehen wurde.

Da gibt es dann einen Stichtag (ich weiß nicht wann das beim Golden Joystick ist, aber ich schätze Anfang bis mitte September oder so) und alle Spiele die zwischen dem Stichtag letztes Jahr und dem von diesem Jahr rausgekommen sind können gewinnen. Damit gehören eben alle Spiele aus dem Weihnachtsgeschäft 2011 dazu, wie Skyrim oder FIFA12 oder Battlefield 3. Portal ist nochmal ne andere Geschichte, da wurde ja der DLC prämiert und da kommt es natürlich drauf an wann der erschienen ist, nicht wann Portal 2 erschienen ist.

Und bei MMOs und F2P Spielen spielt der Erscheinungszeitpunkt wahrscheinlich überhaupt keine Rolle.

Novachen! (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 0:23 #

Golden Joystick Award... aber kein einziges Spiel dabei was sich gut oder überhaupt mit Joystick spielen lässt.

Schlimmer ist nur noch, dass die Joystick Kategorie schlechthin fehlt: "Beste Simulation"... *kopfschüttel*

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 29. Oktober 2012 - 1:36 #

Erinnert mich an meine Grundschulzeit. Ich fand es total doof, das die aus "Mord ist ihr Hobby" niemals jemanden umgebracht hat. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 30. Oktober 2012 - 16:20 #

Bisschen Verwirrung herrscht in den Kategorien schon.
Keine Simulationen?
LoL als MMO?
Twisted Metal ein Rennspiel zu nennen ist auch gewagt.

Davon abgesehen vermisse ich Dark Souls in der Aufzählung und Witcher 2 ist auch 100 mal mehr RPG als Diablo 3, welches ja nur ein Actionspiel mit viel loot ist. Und das eine Civ Expansion den Titel bestes Strategiespiel gewinnt find ich auch lustig.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 30. Oktober 2012 - 17:38 #

Aeh... was war nochmal ein Joystick?

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 30. Oktober 2012 - 18:05 #

Jaja, das Single-Leben einer jungen Frau hält noch viele Überraschungen bereit...

*SCNR*

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
KutteJörg LangerTr1nity
News-Vorschlag: