Prof. Layton und die Maske der Wunder: Launch-Trailer veröffentlicht

3DS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282151 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. Oktober 2012 - 12:19
Professor Layton und die Maske der Wunder ab 29,89 € bei Amazon.de kaufen.

Nintendo hat den offiziellen Launch-Trailer zum neuesten Teil der Professor Layton-Reihe veröffentlicht. Den englischsprachigen, etwas mehr als eineinhalbminütigen Clip zu Professor Layton und die Maske der Wunder könnt ihr euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen. Das Rätselspiel ist seit gestern exklusiv für Nintendos 3DS im Handel erhältlich und kann über Nintendos Webshop mit zusätzlichen Knobelaufgaben erweitert werden.

Video:

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 27. Oktober 2012 - 13:57 #

Ich glaube nach dem ersten Layton, welches ich zuletzt gezockt habe, könnte ich mich so langsam wieder für einen neuen Teil begeistern...

Wunderheiler 19 Megatalent - 18999 - 27. Oktober 2012 - 14:03 #

Ist schon vorbestellt und geht zusammen mit dem WiiU Paket raus :)
Ich freu mich drauf!

Apokalypse 17 Shapeshifter - 6613 - 27. Oktober 2012 - 22:52 #

Habe es hier liegen und ich muss sagen, der neue Grafiklook ist gewöhnungsbedürftig, aber annehmbar. Die Puzzle sind teilweise mit dem 3D-Effekt gut aufgewertet und die neue Lupenfunktion macht nach einer Eingewöhnungszeit auch keine Probleme mehr. Der 3D-Effekt ist aber stellenweise sehr unterschiedlich.
In Rätseleinlagen ist er zu schwach, wenn man in der Stadt unterwegs ist, ist er zu stark. Ich bin immer am justieren, nervt ein wenig. Aber die Rätsel sind klasse gemacht, man erfährt wieder mehr von Layton und die Story ist wieder sehr Layton-typisch.

rgottsch 13 Koop-Gamer - P - 1685 - 28. Oktober 2012 - 21:25 #

Ich mag meinen 3DS XL, aber 3D schalte ich eigentlich die meiste Zeit ab; das fokussieren und das ständige halten im perfekten Winkel machen mir zu schaffen. Ich bin immer ein paar Sekunden im 3D Modus damit ich das auch gesehen habe und dann schalte ich wieder ab.
Dadurch, dass der 3D Effekt auch nicht spielentscheidend sein darf (?) ist er im Endeffekt auch meistens ziemlich irrelevant - ich habe bei Layton jetzt noch keinen Bedarf gehabt ihn länger eingeschaltet zu lassen.

Ahja, und wenn ich noch ein Schachpuzzle oder eine Mühle Variante sehe dann werde ich wahnsinnig ;)

prefersteatocoffee (unregistriert) 27. Oktober 2012 - 23:41 #

43 Ocken ist aber auch eine Hausnummer; waren die DS-Varianten nicht günstiger?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 28. Oktober 2012 - 8:47 #

Nein bewegten sich auch in der selben Preisklasse.
Allerdings muss man sagen, wie beim DS lohnt sich der Preisvergleich denn Amazon ist teurer als manch anderer Anbieter.
Mediablöd verkauft es bei uns für 39€

prefersteatocoffee (unregistriert) 28. Oktober 2012 - 22:07 #

Aha, ok, danke; dann gehe ich mal zum Saturn; sind ja Schwestergesellschaften; also, dann wird es Saturn auch für 39 € verkaufen; danke für den Tipp

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 28. Oktober 2012 - 22:20 #

Ich habe es im Saturn auch für 39 € gesehen, sollte also so richtig sein ;)

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2445 - 28. Oktober 2012 - 12:25 #

Könntet ihr mir vielleicht eine Frage beantworten? Welches Professor Layton ist eigentlich das erste der Serie?

Ich bin sehr an diesem Spiel interessiert, aber soviel ich weiß, ist das Erscheinungsdatum der einzelnen Teile NICHT gleichzeitig die Chronologie der Geschichte.

Es wäre sehr nett, wenn jemand einem Neueinstieger hier weiterhelfen könnte.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. Oktober 2012 - 12:32 #

Aus Wikipedia:

"Jede Trilogie erzählt einen zeitlichen Handlungsstrang der Geschichte, wobei die ersten drei Teile das Ende der Geschichte erzählen und die anderen die Vorgeschichte."

Demnach müsste dann ja der Ruf des Phantoms der chronologisch Erste sein..?

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 28. Oktober 2012 - 12:48 #

Richtig, "Ruf des Phantoms" ist chronologisch der erste Teil, der jetzige 3DS-Teil ist Nummer 2 und der bald folgende letzte Teil ist Teil 3. Teil 4 wäre dann "Das geheimnisvolle Dorf", Teil 5 "Die Schatulle der Pandora" und Teil 6 "Die verlorene Zukunft".

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2445 - 28. Oktober 2012 - 22:32 #

Vielen Dank. Ist aber schon blöd, dass der zweite und dritte Teil nur für den 3DS rauskommt. So kann ich ja nur den ersten Teil und 4-6 spielen. Merkt man diese Story mit den einzelnen Folgen eigentlich sehr?

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 28. Oktober 2012 - 22:59 #

Im Grunde sind es eigenständige Geschichten. Hier und da ein kleiner Bezug zu anderen Teilen, aber eher selten. Am ehesten merkt man es wegen der Charaktere. Im chronologisch ersten Teil lernt Layton seinen "Lehrling" erst kennen und hat noch eine andere Begleitung, während in den chronologisch letzten Teilen der Serie der Lehrling schon längst Bestandteil ist und andere Personen vorkommen.

Kannst ja auch die Spiele nach Erscheinungsdatum spielen, so wie alle anderen auch. Ist ja wie mit den Star Wars Filmen ;) Und wenn du irgendwann den letzten Teil für den DS durch hast, ist der 3DS vielleicht richtig günstig und du kannst zuschlagen ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 29. Oktober 2012 - 0:04 #

Ich hab zwar bisher nur "Dorf" und "Schatulle" gespielt, aber schon bei letzterem machten sich erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Einige Rätselformen wirkten recht lieblos übernommen (Türme von Hanoi etc.) und es wirkte insgesamt nicht mehr so ganz frisch.

Die Möglichkeiten der neuen Engine finde ich da ganz interessant, auch wenn einiges wie WarioWare aussieht. Also eher Minispielchen statt wirkliche Rätsel.

motherlode (unregistriert) 29. Oktober 2012 - 19:41 #

Sicherlich eines der besten Jugendrätselspiele.