Lucius: Release, Aktionspreis auf GOG.com & Steam

PC
Bild von icezolation
icezolation 19180 EXP - 19 Megatalent,R8,C1,A6,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

26. Oktober 2012 - 15:42 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Heute ist die internationale Version von Lucius, ein Horror Adventure von Shiver Games, erschienen. In der Rolle des gleichnamigen Jungen ist es eure Aufgabe, eurer Familie und den Angestellten des Hauses den Garaus zu machen. Diese Aufgabe eines Sechsjährigen zu übernehmen mag mehr als ungewöhnlich wirken, auch wenn die Parallelen zu Filmen wie Das Omen oder Der Exorzist ganz sicher kein Zufall sind.

Wenn euch unheimliche Geschehnisse, etwa die Verweigerung einer Alterseinstufung der USK des ungewöhnlichen Spiels (wir berichteten), nicht das Blut in den Adern gefrieren lässt, habt ihr nun eine Möglichkeit an das Spiel zu kommen. GOG.com bietet das Spiel bis zum 2. November zum Aktionspreis von $17,99 (etwa 13,92 Euro) an. Wer stattdessen seine Spielsammlung in Steam um einen unheimlichen Eintrag erweitern will, muss dafür bis zum 1. November 16,99 Euro aus dem Portemonnaie zücken. Das Spiel unterstützt Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

Video:

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 26. Oktober 2012 - 15:56 #

Ich nehme an, auf Steam wirds den in DE nicht uncut geben?

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 26. Oktober 2012 - 16:00 #

Es ist unklar, ob eine für den deutschen Markt angepasste Version erscheinen wird. Somit dürfte es generell noch garkeine gekürzte Version geben, welche Steam dir unterjubeln könnte.
Soweit das noch so stimmt, ist Steam da auch zu nichts verpflichtet, da keine Retail auf den Markt gekommen ist. Einen Hinweis auf verminderte Gewaltdarstellung ist auch nirgends zu sehen.

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 26. Oktober 2012 - 16:07 #

Danke für den Hinweis. Ja hast recht, wenn es keine Retailversion gibt, sind sie nicht dazu verpflichtet. Sehr gut. Habs grad zu meiner Wunschlisten hinzugefügt :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100936 - 26. Oktober 2012 - 16:01 #

Ich glaube nicht mal, daß es geschnitten ist. Sonst wäre das Teil ja durch die USK-Prüfung gekommen. Es besteht eher die Gefahr, daß Lucuis im deutschen Steam-Store gar nicht erst erscheint.

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 26. Oktober 2012 - 16:08 #

Doch da gibt es das Spiel :)
http://store.steampowered.com/app/218640/?snr=1_5_9__205

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 26. Oktober 2012 - 16:09 #

Steht ja auch in den Quellen - sonst müsste ich es nicht in der News mit Preis erwähnen ^^

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 26. Oktober 2012 - 16:10 #

Ups, ganz übersehen :D

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9412 - 26. Oktober 2012 - 17:15 #

Es ist ja noch nicht indiziert. Also kanns noch verkauft werden. Ich habs vorbestellt bei Steam. Freu mich schon drauf :D

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100936 - 26. Oktober 2012 - 16:12 #

Ah, sehr schön. Da steht sogar, daß es in 3 Stunden (19 Uhr) freigeschaltet wird.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7490 - 26. Oktober 2012 - 16:03 #

Warum sollte man es auch auf Steam kaufen, wenn man es bei gog.com ohne jegliches DRM billiger bekommt?

Severian 17 Shapeshifter - P - 7352 - 26. Oktober 2012 - 16:24 #

Richtig. Verstehe ich auch nicht.

Novachen! (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 16:49 #

Weil doch nur Steam als einzigen Downloadanbieter geben sollte und nicht noch 15 andere :D.

Name (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 16:59 #

Logische Gründe kann's dafür nicht geben, was aber nicht heißt, dass es nicht dennoch viele so machen. Die kennen gog.com wahrscheinlich gar nicht und sind es einfach so gewöhnt eben bei Steam zu kaufen.

McSpain 21 Motivator - 27488 - 26. Oktober 2012 - 17:07 #

Es gibt auch viele die einfach eine Steam-Sammelsucht haben...

Leser 14 Komm-Experte - P - 2026 - 26. Oktober 2012 - 21:26 #

Ich habe es eben auf Steam erworben bevor ich wußte, dass es auch auf gog.com kommt. Jetzt ärgere ich mich. Aber nicht wegen dem Preis, oder weil Steam böse ist, sondern weil gog.com es auch auf deutsch anbietet, Steam aber laut Shopseite nur englisch. Ich kann sehr gut englisch und spiele auch gerne auf englisch. Aber meien Freundin spielt halt lieber auf deutsch.
Edit: ich habe es grad installiert und gestartet. Die Steamfassung bringt euch zumindest mal deutsche Menütexte mit. Man kann im Spiel die Sprache dann umstellen.

Skeptiker (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 17:41 #

Was passiert wohl mit der Steam-Variante, wenn es indiziert wird?

Wird das aus meiner Bibliothek gelöscht?
Kann ich keine Neuinstallation mehr machen?

So ein Offline-Installer von GOG für die einsame Insel
scheint mir da die krisensicherere Lösung zu sein ...

Apropos Insel, Krise und Horror, ich bekomme gerade total
Lust auf ein Lost-Wochenende vor dem DVD-Spieler ...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37150 - 26. Oktober 2012 - 19:05 #

Warum sollte es gelöscht werden? Indizierung hat nix mit Verbot zu tun. Zwar sind im deutschen Steam-Store üblicherweise keine indizierten Spiele erhältlich (obwohl es Ausnahmen gibt), aber wenn du es schon besitzt, gibt es keinen Grund, dir da reinzupfuschen.

Okay!! (unregistriert) 26. Oktober 2012 - 18:27 #

Schade, leider nicht mit deutschen Untertiteln. Storylastige Games spiele ich lieber auf deutsch :-(

seb 14 Komm-Experte - 1803 - 28. Oktober 2012 - 11:02 #

Also ich lausche der gelungenen deutschen Synchronisation sehr gern.

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 28. Oktober 2012 - 12:17 #

Wo hast du das Spiel erworben?

seb 14 Komm-Experte - 1803 - 28. Oktober 2012 - 13:14 #

GoG

steever 16 Übertalent - P - 5885 - 29. Oktober 2012 - 13:38 #

Steam-Version ist übrigens ebenfalls komplett in deutsch (nur eben etwas teurer).

seb 14 Komm-Experte - 1803 - 29. Oktober 2012 - 15:05 #

Und man bekommt zu dem Aufpreis immerhin ein DRM dazu ;)

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 29. Oktober 2012 - 19:18 #

Danke für den Hinweis.

keimschleim 15 Kenner - 3072 - 26. Oktober 2012 - 18:31 #

Kann jemand, der das Spiel erworben hat, dann mal schnell seine Eindrücke hier verewigen? Wär nett.
Die ersten Reviews sind auch schon online.

seb 14 Komm-Experte - 1803 - 28. Oktober 2012 - 11:06 #

Es macht mir soweit einen gewissen morbiden Spaß.
Allerdings ist es schon, wie ich es auch erwartet habe, teilweise so dass du durchs Haus irrst auf der Suche nach irgendwas, von dem du nicht einmal genau weißt wo du zu schauen hast. Und bisher hatte ich auch keine Wahl wie ich jemanden loswerde, was ja auch bei der Präsentation eher schwer vorstellbar wäre.

Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall schon gelohnt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37150 - 26. Oktober 2012 - 19:06 #

"unheimliche Geschehnisse, etwa die Verweigerung einer Alterseinstufung der USK des ungewöhnlichen Spiels"

Muhaha. Das ist schon ziemlich gruselig, aber ich hoffe, das Spiel selbst ist es auch. :-)

seb 14 Komm-Experte - 1803 - 26. Oktober 2012 - 19:12 #

Na dann muss ich nach Feierabend wohl mal wieder zu GoG:)

speedy110 11 Forenversteher - 604 - 26. Oktober 2012 - 20:24 #

...das Spiel gibts bei Games Rocket für 14,49 Euro und scheinbar in Deutsch. Habs gerade gekauft