Der GG-Monat: Worauf freut sich die Redaktion im November?

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25276 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

1. November 2012 - 11:29 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Auch für den November stellen wir euch in unserer Rubrik "Der GG-Monat" vor, auf welche Spiele sich die GamersGlobal-Redakteure aktuell freuen. In der Regel sind das Testversionen, die wir erwarten, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jörg Langer freut sich auf
WiiU & Black Ops 2
Theoretisch bezieht sich meine Vorfreude ja hauptsächlich auf Dezember, denn sowohl die WiiU als auch ZombiU, der von mir meisterwartete Launchtitel, erscheinen am letzten Novembertag. Aber als in diesem Fall privilegierte Spieleredaktion werden wir schon früher unsere WiiU nebst Spielen bekommen. Wieso ich mich auf die Konsole freue? Erstens ist es eine neue Konsole. Zweitens dürfte sie technisch ein Stück vor PS3 und Xbox 360 liegen. Und drittens gibt es damit keinen Grund mehr, dass Microsoft und PS3 nicht endlich in die Pötte kommen und uns 2013 ihre eigenen neuen Spielekisten vorstellen. Außerdem freue ich mich auf die Abwechslung, die das Touchscreen-Gamepad sicherlich bringen wird. Auch wenn ich glaube, dass es bei den meisten Spielen eine ebenso optional-unnötige Dreingabe bleiben wird wie Smartglass für Xbox 360. Und da ich auch bis Mitte November etwas spielen möchte, freue ich mich noch auf Black Ops 2 und damit auf meine jährliche November-Dosis an (vermutlich) packend inszenierter, ultraintensiver, professionell ausgeführter und storytechnisch minderbemittelter Baller-Action.
 
Tim Gross freut sich auf
Far Cry 3 & Jack Keane 2
Mit der Anschaffung der anstehenden Nintendo-Konsole werde ich privat noch etwas warten. Daher freue ich mich im November auf zwei Fortsetzungen, von denen mir jeweils der erste Teil sehr zugesagt hat. Da wäre zunächst Far Cry 3 zu nennen, das dieses Mal auf viele der, nennen wir sie netterweise einfach "Features" des oft gescholtenen zweiten Serienteils verzichtet. Stattdessen konzentrieren sich die Entwickler auf die Spielwelt, die hoffentlich genauso beeindruckend ausfällt wie im ursprünglichen Far Cry. Das hat mir nicht nur besser gefallen als Far Cry 2, sondern auch als der geistige Nachfolger Crysis - gerade wegen der fiesen Monster. Die andere interessante Fortsetzung hat mit dem Actiongenre hingegen nicht viel zu tun, obwohl es im Adventure Jack Keane 2 unter anderem Schlägeren geben soll. Mal sehen, ob die Jungs von Deck13 an die Rätselqualität des wirklich gelungenen ersten Teils herankommen, oder ob uns eine eher negative Entwicklung zum zweiten Teil wie beim Actionkollegen Far Cry erwartet.
 
Martin Lisicki freut sich auf
Hitman - Absolution
Während ich im November noch die eine oder andere freie Minute mit XCOM - Enemy Unknown und der Jagd nach der infernalen Maschine in Diablo 3 verbringen werde, erscheinen schon die nächsten Highlights. Für mich persönlich ist das Hitman - Absolution! Das hat mich auf der Gamescom am meisten beeindruckt, vor allem gespannt bin ich auf die Contracts, die dem Spiel eine höhere Wiederspielbarkeit als die Vorgänger geben könnten. Ansonsten erscheint ja auch Far Cry 3, von dem ich mir deutlich mehr erwarte als vom 2. Teil, der mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat – während ich doch einige Zeit im Multiplayer vom ersten Teil der Ferieninsel-Ballerei verbracht habe. Wo soll man da nur die Zeit für alles hernehmen?? Gerade wo jetzt auch noch Assassin's Creed 3 erschienen ist...

Christoph Vent freut sich auf
Far Cry 3
Hier in München liegt der erste Schnee – was würde sich also besser anbieten als ein Urlaub in der Sonne und unter Palmen? Wie gut, dass im November Far Cry 3 erscheint und dieses auf einer tropischen Inselgruppe spielt. Was ich bisher von dem Titel sehen und spielen konnte, hat mich zudem auf ganzer Linie überzeugt. Die Open World ist schön designt, die Action schön knackig und auch außerhalb der Hauptmissionen gibt es einiges zu erledigen und zu entdecken. Und das Wichtigste: Die größten Designfehler aus Far Cry 2 (Respawn, Waffenverschleiß, Malaria) gehören der Vergangenheit an. Sollte ich danach noch nicht genug haben, kehrt in Hitman - Absolution auch noch Agent 47 zurück. Mit dem Vorgänger Blood Money hatte ich seinerzeit jede Menge Spaß. Kalt lässt mich hingegen Call of Duty - Black Ops 2. Sollte der Zombie-Modus aber ein Hit werden, komme ich zwangsläufig in eine Zwickmühle.
 

Benjamin Braun freut sich auf
Far Cry 3 & WiiU
Wenigstens zwei "Call of Dutys" hatten wir mit 007 Legends und Medal of Honor - Warfighter bereits im Oktober. Im November kommt dann das Original, von dem ich sehr gespannt bin, ob es mich noch irgendwie überraschen kann. Bei Halo 4 ist das Pflicht und Hitman - Absolution hat mich persönlich schon beinahe überzeugt. Viel Spaß werde ich ganz sicher auch mit Far Cry 3 haben. Nicht nur, weil's super aussieht, sondern einfach unglaublich viel drinsteckt. Und natürlich freue ich mich auch wie ein Schnitzel auf Jack Keane und das Auge des Schicksals, Deck13 hat mich zwar selten vollkommen begeistert, aber auch noch nie wirklich enttäuscht. Im November freue ich mich zudem trotz aller Bedenken bezüglich schwacher Hardware auf die WiiU. Eine neue Konsole ist einfach immer was Besonderes. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mich in ZombiU mit den Untoten in London oder in New Super Mario Bros. U vergnügen werde.
 
Jonas Schramm freut sich auf
Hitman - Absolution
Hatte ich schon erwähnt, dass ich Stealth-Spiele liebe? Oh ja, Anfang Oktober als Dishonored mein Highlight des Monats war. Kein Wunder also, dass diesmal Hitman – Absolution an der Spitze meiner Liste steht. Den Vorgänger Hitman – Blood Money spiele ich immer noch sporadisch, nur um eine bescheuerte Verkleidung anzuziehen oder mein Ziel auf eine neue Art und Weise zu erledigen. Zugegeben: Nach der Ankündigung von Absolution war ich ein wenig skeptisch. Würde Hitman zu einem typischen Third-Person-Shooter verkommen? Nachdem ich in den letzten Monaten aber deutlich positiveres gehört habe, bin auch ich wieder zuversichtlich gestimmt. Ich kann es kaum erwarten, erneut in die Rolle von Agent 47 zu schlüpfen!
 
Philipp Spilker freut sich auf
WiiU & Lego Herr der Ringe
November fällt aus, ich muss Assassin's Creed 3 spielen! ... Wie, das gilt nicht? Nun gut! Was ein Glück, dass Halo 4 mangels einer 360 für mich schon mal ausfällt: Das bedeutet weniger Qual der Wahl. Aber es bleibt noch genug neues Spielefutter übrig. Insbesondere freue ich mich, wie auch Florian, auf Lego Herr der Ringe. Was ich auf der Gamescom davon sah, machte einen fantastischen Eindruck. Auch bisherige LEGO-Abstinenzler sollten es mal ausprobieren. Und dann wäre da ja auch noch eine gänzlich neue Plattform: die WiiU. Auf die bin ich, obwohl mich Nintendo in diesem Jahr unter anderem mit der sehr enttäuschenden E3-PK reichlich verwirrt hat, immer noch gespannt und hoffe, dass ZombiU nicht ein ähnlicher Schlag ins Wasser wird wie damals das erste Red Steel. Außerdem werde ich, da Rift mich 2011 so überzeugen konnte, den Release des Add-Ons Storm Legion gespannt verfolgen -- und vielleicht auch selbst wieder einen Trip nach Telara buchen.
 
Florian Pfeffer freut sich auf
Lego Herr der Ringe
Ja, ich gebe es zu, ich habe mir heimlich zum Ziel gesetzt, bei allen Lego-Spielen einen Gamerscore von 1000 Punkten zu schaffen. Scheint irgendein verrückter Spleen von mir zu sein, egal. Momentan spiele ich gerade Lego Pirates of the Carribean auf der Xbox nochmal durch. Obwohl danach noch Lego Indy 2 und Lego Batman 2 auf dem Stack liegen (bzw. im "Backlog", wie in diesem User-Artikel so treffend beschrieben), freue ich mich über den willkommenen Nachschub in Form von Lego Herr der Ringe. Die putzigen Klötzchen-Helden mit den Originalstimmen aus den Peter Jackson-Filmen: Was soll da noch schiefgehen? Dass das Konzept mit der Sprachausgabe funktionieren kann, hat Traveller's Tales schon im letzten Serienteil bewiesen, nur sprachen da noch anonyme Synchronsprecher die Texte ein. Auf der E3 durfte ich schon zwei Levels in den Minen von Moria antesten, nun endlich her mit dem kompletten Spiel!

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6015 - 1. November 2012 - 11:35 #

Ich stelle mit Entsetzen fest: Ich freue mich auf keine Neuerscheinung im November. Ok, wenn irgendwann in den nächsten Wochen überraschend die finale Episode von "The Walking Dead" ist alles prima, aber das war's auch schon an Vorfreude.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50746 - 1. November 2012 - 11:37 #

bin auch gespannt auf Far Cry 3, teil 2 war ja sowas schlecht....

Yolo 21 Motivator - 27876 - 1. November 2012 - 11:39 #

Halo 4 und WiiU ganz klar meine November Highlights.

Far Cry und Hitman lassen mich da kalt.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. November 2012 - 11:40 #

Halo 4! Mehr brauche ich nicht im November :P
Alles andere (Hitman, AC3, FarCry3, BLOPS2) muss hinten anstehen.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 1. November 2012 - 11:41 #

Im November ist für mich nichts dabei. Aber egal, ich spiele ja noch das großartige XCOM:Enemy Unknown.

November letzten Jahres erschien u.a. Skyrim. Das war ein sehr starker Spielemonat.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5399 - 1. November 2012 - 12:15 #

Battlefield 3 und Modern Warfare 3 kamen doch auch im November letzten Jahres, oder?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20926 - 1. November 2012 - 12:00 #

*Darauf freut sich der Spieler*

Farcry 3 und Assassins Creed 3
Iron Sky Invasion sieht net schlecht aus. Aber warte auf den Test.

Auf was ich am meisten freu ist eigentlich der Abschluss von Star Citizens Founding. 2.5 Millionen haben se schon und noch 18 Tage ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59196 - 1. November 2012 - 11:55 #

November wird für mich ein Null-Monat, jedenfalls was die Neuerscheinungen angeht. Nichts dabei, was mich zum Vollpreis auch nur im geringsten reizen würde. Da arbeite ich lieber weiter meinen massiven Pile of Shame ab.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15383 - 2. November 2012 - 12:52 #

"Da arbeite ich lieber weiter meinen massiven Pile of Shame ab."
Sehr schön :-D

Da schließe ich mich an Herr Gaunt,
Rage und Metro 2033 sind gerade dran.
Wobei ich nach 30 min. Metro keinen Bock mehr hatte.

Falls du auf deinem Pile Dishonored liegen hast, fang damit an, einfach geil ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59196 - 2. November 2012 - 13:03 #

Metro musst du unbedingt noch eine Chance geben! Spielerisch 08/15, aber atmosphärisch und von der Story einer der stärksten Shooter überhaupt.

Dishonored findet sich da nicht, aber ich denke ich bin auch mit Xcom, Deus Ex 3 oder Dragon Age 2 mehr als gut versorgt was recht aktuelle Titel angeht :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15383 - 2. November 2012 - 17:28 #

Nagut, ich werde mal schauen wie sich Metro am Sonntag Nachmittag mit einem Hangover verträgt ;-)

andreas1806 16 Übertalent - 4867 - 1. November 2012 - 12:03 #

Ganz klar Hitman ;)

Zottel 16 Übertalent - 4113 - 1. November 2012 - 12:04 #

Für mich auch nichts wirklich dabei, gut so, das schohnt mein Konto und nächsten Monat ist wieder großer Steam Deal.

Noch ne Frage: Ok, Farcry 2 hatte viele Fehler, aber was war denn bitteschön schlecht am Waffenverschleiß? Mußte man halt mal drauf achten und zur Not ne Alternativwaffe nutzen. Das find ich zumindest gameplaytechnisch ne Bereicherung. Funktioniert doch in Dark Souls auch wunderbar.

Benjamin Braun Redakteur - 287447 - 1. November 2012 - 12:20 #

Prinzipiell fand ich die Idee mit dem Waffenverschleiß, Ladehemmungen usw. gut. Das Problem in Far Cry 2 ist, dass die Waffen oft kaputt gehen – sehr oft. Und das gilt im Spiel eben auch für Waffen, die eigentlich ziemlich robust sind (AK47 z.B.). Das System hätte im Spiel ein bisschen transparenter sein können. Nicht so, dass es völlig vorhersehbar gewesen wäre. Aber dass eine gerade im Waffenladen gekaufte Waffe wenige Minuten später wieder den Geist aufgibt, musste echt nicht sein. Genau das kam aber vor. Man hätte Mechanismen wie Waffenreinigen oder so einbauen können, um die Haltbarkeit zu erhöhen. So konntest Du Pech haben, dass es Dich in den unmöglichsten Momenten trifft. Das änderte sich erst, wenn Du die Skills mit der jeweiligen Waffe deutlich verbessert hast. Das ist aber eben erst nach einigen Spielstunden der Fall gewesen.

Wie gesagt: Ich hätte das Feature auch nicht grundsätzlich verdammt. In der Form aus Far Cry 2 hätte ich es aber nicht mehr wiedersehen wollen.

Zottel 16 Übertalent - 4113 - 3. November 2012 - 9:05 #

Ja genau das meinte ich, nicht grundsätzlich verdammen. Sie hätten es ja verbessern und dann trotzdem in Teil 3 einbauen können. Aber ganz streichen? Schade drum.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 11129 - 1. November 2012 - 12:06 #

Far Cry 3 wird Pflichtkauf. Kommt Ende des Monats nicht auch Battlefield 3: Aftermath? Hab mich schon viel zu lange nicht mehr in den Panzer gesetzt. Ansonsten wird es ein erstaunlich ruhiger November. Gut: Ich muss noch Borderlands 2, Torchlight 2 und XCOM nachholen sowie in Diablo 3 mal wieder reinschauen - Freunde munkeln, dass es sich langsam wie der zweite Teil anfühlt.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. November 2012 - 12:08 #

Für PS3-Zocker kommt Aftermath Ende des Monats, richtig. Alle anderen müssen warten xP

Grizzly 11 Forenversteher - 648 - 1. November 2012 - 12:28 #

Die Leute die ein Shooter auf Konsolen zocken, tun mir eh total leid :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. November 2012 - 12:43 #

Tja, Leute, die einEN Shooter auf Konsole zocken, scheinen auch deutlich geringere Defizite in ihrer Motorik zu haben als die ständig nöligen PC-Onlies... DAS tut mir leid! :P

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 1. November 2012 - 12:22 #

Die Redaktion hat geschmack!

blobblond 19 Megatalent - 17879 - 1. November 2012 - 12:24 #

"Aber als in diesem Fall privilegierte Spieleredaktion werden wir schon früher unsere WiiU nebst Spielen bekommen."

Bietet ihr auch einen verleihserive an?Mag nicht mehr warten.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10732 - 1. November 2012 - 13:03 #

Ich hab noch gar nix auf meinem Schirm für den Rest des Jahres. Irgendwie läuft da was nicht ganz richtig.

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 1. November 2012 - 13:10 #

Ganz klar: Halo 4! Kann es kaum erwarten!

Kruckel (unregistriert) 1. November 2012 - 13:19 #

Assasins Creed 3 für PC und natürlich der Hitman. Beide werden super!!

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20283 - 1. November 2012 - 13:47 #

Für mich gibts im November wohl kein neues Futter (etvl. heute Art of Balance: Touch im Angebot). WiiU (samt Spielepaket), Prof. Layton und Paper Mario sind vorbestellt, werde sie aber wohl erst Mitte Dezember in den Händen halten :(...

Faxenmacher 16 Übertalent - P - 4008 - 1. November 2012 - 14:06 #

WiiU, der Rest muss warten.

MicBass 19 Megatalent - 14342 - 1. November 2012 - 14:13 #

Nichts dabei im November. Macht auch nichts, komme so weiter dazu den Stack of Doom abzubauen. Call of Pripyat scharrt schon ungeduldig mit den Hufen...

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18555 - 1. November 2012 - 14:23 #

dieser Monat ist auch etwas lau, aber das ist gut für meinen Geldbeutel. wenn dann noch etwas bereits Erschienenes. die Neuerscheinungen reizen mich nicht

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11749 - 1. November 2012 - 15:38 #

Die Freude auf den WiiU kann ich nicht nachvollziehen, widerspricht sich doch Jörg doch selbst in seinem Kommentar

"dürfte sie technisch ein Stück vor PS3 und Xbox 360 liegen"
"das Touchscreen-Gamepad sicherlich (...) eine ebenso optional-unnötige Dreingabe bleiben wird "

Warum sollte ich daher mit der WiiU mehr Freude als mit einer PSXBOX haben?

Andererseits: Ich kann die Freude nachvollziehen - eine neue Konsole ist immer was schönes :)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20283 - 1. November 2012 - 22:55 #

Weil es, auch wenn du das bei deinem Zitat "geschickt" ausgelassen hast, eben nicht bei allen eine "optional unnötige Dreingabe" wird. Dazu einige Spiele nur für WiiU kommen und sie technisch (etwas) stärker aus die PSXBOX ist.

Du bist derjenige, der sich selber widerspricht ;)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 1. November 2012 - 15:46 #

Hitman, Hitman und nochmals Hitman! :D

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 1. November 2012 - 17:04 #

Dem kann ich nur zustimmen :)
Hitman wird diesen Monat das Maß aller Dinge :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8345 - 1. November 2012 - 18:07 #

Ganz genau ist auch mein November Spiel, kann es kaum erwartet meine Deluxe Professionel zu bekommen :)

dafreak 13 Koop-Gamer - 1426 - 1. November 2012 - 17:18 #

Far Cry3 und Hitman, die WIIu finde ich nicht so interessant .

Cheezborger 15 Kenner - P - 3079 - 1. November 2012 - 18:03 #

Ok, wenn in 20 Jahren jemand diese "ich freue mich auf"-Liste liest wird er sich wahrscheinlich fragen, ob 2012 den Niedergang der Spieleindustrie angekündigt hat. Ich lese hier mit wenigen Ausnahmen eigentlich nur irgendwelche 3D-Shooter, Schleichshooter etc.
Färe schön, wenn der Spiele industrie mal was neues einfallen würde. So lange spiele ich einfach ein paar Indie-Spiele und freue mich auf Sim City

Faxenmacher 16 Übertalent - P - 4008 - 1. November 2012 - 18:49 #

Im Vergleich zu früher ist die Genreauswahl schon mau, da hast du Recht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332239 - 1. November 2012 - 21:19 #

An mir liegt's nicht, dass es nicht mehr Strategiespiele gibt... :-)

#2 car (unregistriert) 1. November 2012 - 18:41 #

Ohne Witz, ich freu mich auf "NASCAR The Game: Inside Line", hoffentlich ist die XBox-Version region-free, da das Spiel vermutlich nicht in Europa erscheinen wird... ich überlege sogar mir eine PS3 extra für das Spiel zu kaufen, da dort alle Spiele region-free sind...

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12994 - 1. November 2012 - 19:37 #

Auf die WiiU bin ich auch schon gespannt, mal schauen, was Nintendo da so alles reingepackt hat. Auf Lego Herr der Ringe freu ich mich aber am meisten :)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11294 - 2. November 2012 - 10:05 #

Ich teile die Vorfreude auf Far Cry 3 und Lego Herr der Ringe.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34982 - 2. November 2012 - 12:30 #

Die PC Games hat Hitman übirgens schon getestet und meint, es wäre der bisher beste teil der Serie. Ihr dürft euch also zurecht freuen. :-)
Ich persönlich finde Far Cry 3 spannender. Aber vermutlich nicht jetzt gleich zum Vollpreis. Da warten noch genug andere Dinge, die gespielt werden wollen...

fellsocke 16 Übertalent - P - 5378 - 3. November 2012 - 17:40 #

Naja, "den Deutschlandweit ersten Test der PC-Version gibt es jetzt in der neuen PC Games 11/12" heißt es auf pcgames.de. Da bin ich schon mal skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass die Wertung von diesem Privileg unbeeinflusst bleibt. Ich verlasse mich da lieber auf Tests, die nicht zeitexklusiv erscheinen, z.B. hier auf GG. Das soll nicht heißen, dass Hitman nicht so gut sein kann, wie der Test von PC Games aussagt, aber ich traue solchen Tests nicht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34982 - 3. November 2012 - 23:35 #

Ach, na ja. Da habe ich jetzt weniger Bedenken. Immerhin liegt die Wertung unter 90. ;-) Und damit übrigens ein paar Punkte unter der von Dishonored.

underdog 12 Trollwächter - 935 - 5. November 2012 - 10:01 #

Ich freu mich auf FarCry, Black Ops2, Halo und die WiiU.
Was jetzt noch fehlt ist die Zeit das ganze -und das was noch im Regal liegt- auch zu spielen :(