PS3: Update 4.30 integriert Singstar-Werbefläche in Spielerubrik

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 361186 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

24. Oktober 2012 - 19:20 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
PS3 ab 290,00 € bei Amazon.de kaufen.

Sony veröffentlicht häufig Updates für seine Playstation 3 – nicht zuletzt auch, um die Möglichkeit, Raubkopien auf der Konsole abspielen zu können, schwieriger zu machen. Und oft natürlich auch, um neue Features für die Heimkonsole einzuspielen. Mit dem letzten Update wurde es beispielsweise möglich, die mit demselben PSN-Konto erspielten Vita-Trophäen auch im PS3-"Dashboard" Xcross Media Bar (XMB) anzeigen zu lassen. Das jüngst veröffentlichte Update auf Firmware-Version 4.30 integriert allerdings etwas, das einigen Spielern übel aufstoßen könnte: Werbung.

Konkret handelt es sich um eine Werbung für das Singspiel Singstar, zu dem nun in der Spielerubrik der Benutzeroberfläche ein separater Eintrag auftaucht, der zum Kauf von Zusatzinhalten des Spiels animieren soll. Im Teaser-Bild seht ihr das Pop-Up, wenn ihr auf dem Button seid, das sich genauso verhält wie etwa das PopUp eines eingelegten Spiels oder einer in der Spielerubrik aufgeführten Demo. Entfernen oder wenigstens dauerhaft ausblenden kann man den Singstar-Eintrag aus dem XMB nicht. Was meint ihr dazu: Geht euch diese Art von Werbung zu weit? Auf dem Xbox-Dashboard gibt es schließlich auch Werbung für Spiele- oder Markplatzangebote, die sich auch nicht immer leicht ignorieren lässt.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3866 - 24. Oktober 2012 - 13:40 #

Spiele selbst zu bewerben ist meiner Meinung durch aus Okay. Auf der Xbox sieht man so andere Games und findet evtl. was Neues zum daddeln oder einen neuen Kino Trailer.
Allerdings gibt es auf der Xbox öfters Werbung die nichts mit Gaming an sich zu tun haben. Mobilfunkanbieter, Autos etc. man geht zum Glück nicht soweit Klamottenwerbung (vom Avatar Krams abgesehen) oder so ein zu blenden. Trotzdem ist das etwas nervig. Bedenkt man dann das Xbox für MS kassiert und damit der Dienst bezahlt ist regt es einen schon sehr auf. Zum Glück passiert so was selten und führt meist zu einem kleinen "Shit-Storm" (dieses Wort Konstrukt ist mittlerweile ein bissel überstrapaziert).

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 24. Oktober 2012 - 13:45 #

Die Singstar-Zwangswerbung "dank" Firmware 4.30 ist leider noch schlimmer als im Artikel beschrieben: Die Singstar-Zwangswerbung überlagert beim Einschalten automatisch den *gesamtem Bildschirm* (sofern keine Disk eingelegt ist) und lässt dabei sogar eventuell gekaufte dynamische XMB-Designs verschwinden.

Die Kinder fragen mich nun, was sie mit Singstar machen sollen und wollen das installiert haben. Wie stelle ich bitte die Kindersicherung ein, damit Minderjährige ohne Geschäftsfähigkeit beim Einschalten der PS3 keine Zwangswerbung erhalten?

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 24. Oktober 2012 - 13:46 #

Da der LV0-Key inzwischen in der breiten Öffentlichkeit die Runde macht, ist es halt nur eine Frage der Zeit, bis jemand das aus der aktuellen Firmware rausnimmt.

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 361186 - 24. Oktober 2012 - 14:08 #

Unsere PS3 startet, egal ob mit Disc oder ohne nicht auf dem Singstar-Feld, weshalb auch nichts überblendet wird. Auf einer weiteren PS3 genau dasselbe.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 14:09 #

Same here.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 24. Oktober 2012 - 14:21 #

Kann ich da irgendetwas einstellen?

Quantum 10 Kommunikator - 426 - 24. Oktober 2012 - 13:51 #

Ich empfinde den Button als äußerst störend. Er passt designtechnisch nicht zu den restlichen Buttons und ist außerdem viel größer als die anderen Buttons.

Da waren wieder echte Profis am Werk!

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 14:06 #

? Ist doch genauso passend/unpassend wie jeder andere Button eines beliebigen PSN-Games..?

Quantum 10 Kommunikator - 426 - 24. Oktober 2012 - 14:37 #

Da hast du recht. Ich habe die Größe nur mit den Buttons verglichen, die bei mir angezeigt werden.

Da ich alle meine Spiele in Ordner gepackt habe und die Ordner alle sehr viel kleiner sind wirkt es merkwürdig. Auch alle Buttons über dem Singstar-Button haben die Ordnergröße.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 14:43 #

Achso, verstehe :)
Ordner für die Spiele? Cool! Wie geht das denn??

EDIT:
Ich kann nur einen großen Ordner für alle Spiele machen; lassen sich auch eigene kreieren?

medse 09 Triple-Talent - 279 - 24. Oktober 2012 - 14:54 #

Spiel auswählen, dann Dreieck drücken und auf den Punkt Information gehen. Dort kannst du dann beim Punkt Album einen Ordnernamen angeben. Das wiederholst du dann mit allen Spielen, die in den gleichen Ordner sollen.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 14:56 #

Super geil! Vielen vielen Dank :)

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 24. Oktober 2012 - 16:09 #

Ebenfalls besten Dank, sehr hilfreich! Did not know it.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 24. Oktober 2012 - 16:28 #

Wird von mir schon von Anfang an so verwendet. Sonst wäre die Spielliste ja ewig lang :)

Cohen 16 Übertalent - 4581 - 24. Oktober 2012 - 18:01 #

Ja, und auch ein komplettes Chaos. Demos mit Vollversionen, PSP-Spielen und PSOne-Klassikern bunt gemischt.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1582 - 26. Oktober 2012 - 5:34 #

haha genial , war mein erster Gedanke :)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51513 - 25. März 2014 - 17:46 #

meiner war da eher, man bin ich blöd :-)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 24. Oktober 2012 - 13:46 #

Rein aus Interesse, als nicht PS3 Besitzer: Da es sich um Firmware handelt, wird das Update etwa aufgezungen..?!

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 24. Oktober 2012 - 13:49 #

Bei mir ist es eh grundsätzlich so, dass wenn ich mich im PSN anmelden will. Erstmal gesagt wird, dass es ein neues Update gibt und ich laden soll.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 13:49 #

In diesem Fall leider ja, wenn man auf den PS-Store zugreifen möchte =/

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 24. Oktober 2012 - 13:49 #

Wenn du ins PSN willst oder ein Spiel hast, welches die neue FW benötigt, dann ja.
Ansonsten nicht.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 24. Oktober 2012 - 13:49 #

Wenn man online spielen will, muss die neueste Firmware installiert werden.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 24. Oktober 2012 - 13:49 #

Ist der Button, wie man ihn auf dem Bild sieht, gemeint?
Der ist doch schon ne Ewigkeit da!

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11180 - 24. Oktober 2012 - 13:52 #

Interessant. Gibt es da auch einen Screenshot dazu? Denn ich suche gerade auf meiner PS3 und... nichts gefunden, sieht eigentlich alles aus wie vor dem Update mit dem einzigen Unterschied, dass die Trophäen sich jetzt in der Netzwerk-Rubrik und nicht mehr bei den Spielen befinden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354571 - 24. Oktober 2012 - 14:02 #

Liefern wir gleich noch nach.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 14:07 #

Außerdem interessant:
Die Trophy-Bezeichnungen und -Beschreibungen werden nun endlich der Systemsprache angepasst! :)

Cohen 16 Übertalent - 4581 - 24. Oktober 2012 - 14:43 #

Wirklich? Hab ich noch gar nicht nachgeschaut.

Das gefällt mir sehr gut, da ich ab und zu die Systemsprache zwischen deutsch und englisch wechsel (z.B. erste Durchspielen mit O-Ton, zweiter Durchgang mit Synchro) und mich das Durcheinander bei den erspielten Trophäen stört.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 14:46 #

Jap :)
Genau aus dem Grund hat mich das auch immer gestört. Wirkte auch einfach fehl am Platz, wenn die PS3 auf englisch gestellt war, aber die Trophies dann trotzdem auf deutsch drin standen.

Kurzzug 14 Komm-Experte - 1896 - 26. Oktober 2012 - 9:07 #

Hey, super, das wurde auch endlich mal Zeit. Das hat mich auch schon ziemlich genervt...

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 24. Oktober 2012 - 15:17 #

Zudem kannst du die Vita Trophäen nun auch auf der PS3 einsehen ;)

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 24. Oktober 2012 - 14:19 #

In Sonys EU-Blog rollt bereits die Protestwelle
http://blog.eu.playstation.com/2012/10/23/get-ready-for-singstar-on-the-xmb/comment-page-3/#comments

Von Sony gibt es dazu Kommentare wie diesen hier von Nina Scherer: "I could explain the concept of advertising to you now but that would probably take too long."

Die Zwangswerbung bei jedem Einschalten ist also kein Versehen. Damit werden Kinder beim Einschalten ihrer Spielkonsole bewusst "PENETRIERT", wie man so schön im Werbejargon sagt. Die für diesen MISSBRAUCH verantwortlichen Sony-Leute gehören m.E. umgehend gefeuert.

Smutje 16 Übertalent - P - 4409 - 24. Oktober 2012 - 15:39 #

Edit: Hab es mir anders überlegt - ich will hier keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 14:23 #

@Teaser-Bild:
Skandal! Wem gehört die PS3, auf der die neueste Episode TWD noch nicht installiert wurde?! ;P

Christoph Vent Redakteur - P - 142903 - 24. Oktober 2012 - 15:01 #

Noch größerer Skandal! Es ist sogar die zweite Episode, die noch nicht installiert wurde! Hatte sie direkt nach Release runtergeladen, doch dann kam immer was dazwischen. Als die dritte erschien, habe ich mir gedacht, auch noch bis zum Finale warten zu können und sie dann an einem Stück zu spielen.

Green Yoshi 21 Motivator - 25499 - 24. Oktober 2012 - 14:46 #

Erwähnt werden könnte auch noch, dass SingStar ab nun auch ohne Spieldisc von jedem PS3-Besitzer genutzt werden kann. Man braucht nur die Mikrofone, einzelne Songs lassen sich dann aus dem Store runterladen. Ich hoffe, dass dann auch die PS2-SingStar Discs erkannt werden ohne dass ich dafür vorher eine PS3 SingStar Blu-ray ins Laufwerk schieben muss.

Auf der Xbox 360 ist noch schlimmer mit der Werbung. Auch als Gold-Nutzer ist 75% des Startbildschirms mit Werbung vollgepflastert.

Thomas Barth 21 Motivator - 28233 - 24. Oktober 2012 - 20:26 #

Es wird natürlich nicht erwähnt, dass es nicht nur Werbung ist, sondern Singstar jetzt kostenlos ist und die folgenden Features mit sich bringt:

* KOSTENLOSER Client – keine Disc erforderlich!
* mit PS Eye singen
* mit SingStar®-Mikrofonen, offiziellen Wireless-Headsets und gewöhnlichen USB-Mikrofonen kompatibel
* kurze Demo-Songs zum Herunterladen für neue SingStore-Kunden
* leichter Disc-Wechsel in der Songauswahl auf PS2 und PS3
über SingStar® Remote mit PSP oder PS Vita Wiedergabelisten erstellen
* Darbietungen schnell mit der SingStar-Community und euren Freunden auf Facebook teilen
* neue Trophäen gewinnen

Aber warum auch ne ganze News, wenn eine halbe viel reisserischer ist?

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1647 - 25. Oktober 2012 - 11:28 #

Ist ja alles gut und recht, aber Singstar interessiert mich nicht die Bohne. Trotzdem wird mir das jetzt aufgezwungen, ohne Möglichkeit es zu deaktivieren.

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 24. Oktober 2012 - 14:42 #

naja wenn es wenigstens nur angebote zu spielen wären die auf meiner konsole installiert sind wären vllt ok (dieses feature würde ich ich für den store genere haben)
aber bitte nicht für sachen die ich eh nicht habe und mihc auch nicht im entferntesten interessieren

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22332 - 24. Oktober 2012 - 14:55 #

Kann man sich den Singstore irgendwo online anschauen? Hab gerade keine PS3 "zur Hand"...

DarkVamp 12 Trollwächter - 929 - 24. Oktober 2012 - 15:18 #

Finde es viel "cooler" das ich gerade von SONY ne eMail erhalten habe (auf DEUTSCH) wo das neue Paypal Feature beworben wird was aber in Deutschland nicht funktioniert ;-)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4033 - 24. Oktober 2012 - 15:25 #

Ganz toll... ;)

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 24. Oktober 2012 - 15:41 #

Das war doch bestimmt für Deinen US Account. Ging mir genauso.
Die Singstar nervt und ich hoffe das die schnell wieder entfernt wird. Im Sachen entfernen kennt Sony sich ja bestens aus.

DarkVamp 12 Trollwächter - 929 - 24. Oktober 2012 - 15:43 #

Nö kam ja wie gesagt auf Deutsch die eMail! Wahrscheinlich ein vergessener AT Account lol

Green Yoshi 21 Motivator - 25499 - 24. Oktober 2012 - 16:32 #

Lass mich raten, aus Jugendschutzgründen? Gibt doch genug PayPal Nutzer in Deutschland.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 16:36 #

Und XBL macht's doch auch schon seit einiger Zeit..?

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 24. Oktober 2012 - 19:06 #

PayPal kann man doch eh erst ab 18 nutzen.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - P - 11601 - 24. Oktober 2012 - 15:18 #

Ich werde es mir heute mal anschauen, aber im UK Forum bricht schon ein Sturm der Entrüstung los, im deutschen PS Blog ist es sehr ruhig.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 24. Oktober 2012 - 16:16 #

Ich sehe das Metrosexuelle ist wieder in? ^^

volcatius (unregistriert) 24. Oktober 2012 - 16:40 #

Vielen Dank an Sony für diese wertvolle Verbraucherinformation.

Wie wäre es mit einem werbefreien PS++?

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6889 - 24. Oktober 2012 - 16:56 #

Das mit der Werbung finde ich auch eine Frechheit. Das ist ja nicht nur mit Singstar so, sondern auch diverse überteuerte Filmportale etc. sind zwangsweise eingebaut, als Buttons erscheinen diese immer vor den eigenen Mediaservern und mindern so den Bedienkomfort.

Mir geht es richtig auf den Keks und ich werde bei der nächsten Konsolengeneration wahrscheinlich verzichten. Bin inzwischen aufgrund der interessanteren Titel sowieso wieder auf den PC gewechselt. Die Kundengängelung scheint auf den Konsolen einfach kein Ende zu nehmen.

Blockdrift 11 Forenversteher - 627 - 24. Oktober 2012 - 17:19 #

Ich finds zwar blöd, aber kann man doch sowieso heutzutage nichts mehr gegen machen. Soll man alles ständig boykottieren, dann kann ich ja bald gar nichts mehr spielen. Bei Steam ärgern mich ständig die Demos in meinen Spielen, die ich aber nie hinzugefügt habe. Da steht dann sowas wie "noch 4 Tage" um die Demo runter zu laden. Lästig!

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 24. Oktober 2012 - 17:22 #

Ich liebe es, wenn aus einer Fliege ein Elefant gemacht wird :D

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 24. Oktober 2012 - 18:04 #

Werbung wird meiste eh ignoriert :D
Und solange wir weiterhin im PSN kostenlos rum daddeln können, ist es mir wurscht ;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 18:20 #

Amen!

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 24. Oktober 2012 - 19:10 #

Wird genauso ignoriert wie die aufgezwungenen LoveFilm, Maxdome und Music Unlimited-Einblendungen.

Seltsamer finde ich das Verschieben der Trophies. Wieviele Kiddies jetzt wohl gerade panisch im XMB rumklicken? ;-)

Mobius (unregistriert) 24. Oktober 2012 - 19:45 #

Da reisst man sich den A.... auf, um die PS3-HDD so wenig wie mögich zu füllen, um optimale Performance zu bekommen und schmeisst alles unnötige oder alte Games von Bord und dann macht Sony so ein hirnverbranntes Update und zwingt einen dazu, die Platte unnötig zu füllen.
In der Beschreibung zum Update heisst es irgendwas von türkisch sei nun als Systemsprache integriert. Aber dass das ganze XMB umgebaut und noch zusätzlich Mist installiert wird (sorry an alle Singstar-Fans, aber ich kann als Actiongame-Fan damit überhaupt nichts anfangen) find ich allerletzte Schublade.

Und die Krönung ist, ich kann den Sch.... nicht mal deinstallieren, einfach nur zum Kotzen!!!! Danke vielmals für's verschlimmbessern, Sony!!!

Thomas Barth 21 Motivator - 28233 - 24. Oktober 2012 - 20:30 #

Och, mag der Actiongame-Fan kein Singstar? Dann kauf dir doch einfach eine Xbox, da gibt es bestimmt keine "Werbung", wenn man die Konsole anschaltet, genauso wenig wie bei Steam.

Oder bist du sauer, weil du auf der PS3 kein Adblock installieren kannst?

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 20:44 #

Vielleicht sollte er einfach weniger Actiontitel zocken, um sein Aggressionslevel zu senken... ;>

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6889 - 24. Oktober 2012 - 20:49 #

Oder mehr, vielleicht hat er einfach zu wenig seine Aggressionen in Actiontiteln aufgebraucht.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 24. Oktober 2012 - 23:09 #

Also bei Steam gibts doch tatsächlich keine Werbung beim starten.

Thomas Barth 21 Motivator - 28233 - 24. Oktober 2012 - 23:21 #

Stimmt, das ist keine Werbung sondern eine Kunden-Informations-Plattform die darauf aus ist, die Kunden darüber zu informieren, welche Produkte bei Steam erhältlich sind.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 24. Oktober 2012 - 23:27 #

Nein das ist Werbung im Shop, aber psssst! die gut informierten Kunden haben das Auswahlmenü gefunden, wo man entscheiden kann ob Steam in den Shop, die Spieleliste, die Freundesliste, etc. startet. Erzähls aber nicht weiter!

Thomas Barth 21 Motivator - 28233 - 24. Oktober 2012 - 23:44 #

Dann erzähl du aber auch bitte nicht weiter, dass es schon Absicht von Valve ist, dass jemanden angezeigt wird was Freunde spielen und ob sie da gerade Screenshots veröffentlicht haben. Aber halt bloß deine Klappe!

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 25. Oktober 2012 - 0:14 #

Ok den mit der Werbung beim Start hast du schonmal verloren, dann machen wir weiter:
Freundeliste musst du nicht benutzen, du kannst das auch extern regeln, über TS und co.
Dann wird auch niemandem angezeigt, welche Screenshots du gerade machst.
Und dein Profil kannst du auf privat stellen.
Und keine Sorge, deine Infos erzähl ich niemandem weiter, ich will ja nicht als unwissend dastehen.

Thomas Barth 21 Motivator - 28233 - 25. Oktober 2012 - 10:15 #

Red dir mal alles schön. Steam ist und bleibt eine riesige Werbeplattform für Spiele auf Steam. Das es Menschen wie dich gibt, die Werbung vor lauter Schnäppchen nicht erkennen, finde ich ehrlich gesagt ganz schön erschreckend.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 25. Oktober 2012 - 14:21 #

Das ist nicht erschreckend, das nennt man ein Geschäft. Du gibst den Weiterverkauf auf, dafür bekommst du die Möglichkeit die Spiele überall / zeitlich unbegrenzt herunterzuladen (erinnert sich noch jemand an die Zeit, als eine Austausch-CD 20DM + Versand kostete?). Gleiches gilt für die Freundesliste und dein Profil. Ich verstehe absolut, wenn jemand einen oder alle dieser Deal(s) "scheisse" findet und ihn nicht eingehen will. Das ändert aber nichts daran, dass du ja bei jedem einzelnen Schritt die Wahl hast. Davon abgesehen kannst du keinen Shop ohne Werbung betreiben, alleine das Anbieten der Spiele in einer tristen s/w Liste ist schon Werbung.

volcatius (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 14:08 #

Pssst, verwirr die Leute doch nicht mit Fakten.

Cohen 16 Übertalent - 4581 - 25. Oktober 2012 - 8:17 #

Beeinflusst die Anzahl der installierten Spiele bzw. der Befüllungsgrad der Festplatte die Performance der PS3? Das wäre mir neu.

Und um welche Datenmenge "verschwendeten" Platz geht es jetzt eigentlich? Mehrere GB wie beim (zum Glück deinstallierbaren) PS Home werden es wohl kaum sein, sonst hätte das Update "etwas" länger gedauert.

Thomas Barth 21 Motivator - 28233 - 25. Oktober 2012 - 10:16 #

Life with PlayStation wurde entfernt, damit Singstar hinzugefügt werden konnte. Also kein verschwendeter, sondern optimierter Platz, da Life with PlayStation eh kaum einer genutzt hat.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 25. Oktober 2012 - 11:18 #

140mB waren es, soweit ich mich dran erinnern kann. Also verschwindent wenig. Es sei denn, man hat noch ne 40GB Festplatte :)

Cohen 16 Übertalent - 4581 - 25. Oktober 2012 - 18:26 #

Microsoft hat mir übrigens bei der Windows-7-Installation 142 MB Spiele untergejubelt, die mich nicht interessieren: Chess, Freecell, Hearts, Mahjong, Minesweeper, Purble Place, Solitaire und SpiderSolitaire... kein wunder, dass SSDs immer zu klein sind ;)

Okay, die Spielchen kann man vermutlich deinstallieren.

Cohen 16 Übertalent - 4581 - 25. Oktober 2012 - 20:19 #

Noch eine Ergänzung: Ich habe den Singstar-Menüpunkt jetzt mal ausgewählt.

Dann folgt die Meldung "Um diese Funktion zu verwenden, müssen Sie zunächst Software herunterladen. Möchten Sie jetzt herunterladen? Ja / Nein:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6itj-aq-1429.jpg

Also wird doch gar kein Festplattenplatz für eine nicht benötigte Funktion "verschwendet", nur der gigantische Platzbedarf für ein Icon und einen Installations-Requester!

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 25. Oktober 2012 - 20:31 #

Whoa, es gibt tatsächlich welche, die sich das HD DVD Add-On gekauft haben... und das sogar 2 mal!! ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 28233 - 25. Oktober 2012 - 20:33 #

Amazon hat das mal für 10€ rausgeschmissen, als klar war das es nicht mehr unterstützt wird. War damals ein günstiges externes DVD-Laufwerk, welches man auch am PC verwenden kann. ;)

Cohen 16 Übertalent - 4581 - 25. Oktober 2012 - 21:07 #

Richtig, ich hatte drei gekauft und eins davon für 30 € weiterverkauft. Also ein Nullsummenspiel und es ist ein solides externes Laufwerk (meine internen zicken je nach Scheibe/Kopierschutz manchmal) ;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 25. Oktober 2012 - 21:08 #

Cool, man lernt nie aus ;D

Cohen 16 Übertalent - 4581 - 25. Oktober 2012 - 21:16 #

Und die HD-DVD-Filme wurden nach dieser Entscheidung auch für unter 10 € verschleudert, während die Blu-Ray-Versionen der gleichen Filme in identischer Qualität noch um die 25 € kosteten.

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass mein Monitor verrät, dass ich für GamersGlobal keinen Ad-Blocker mehr nutze. ;)

Christoph Vent Redakteur - P - 142903 - 27. Oktober 2012 - 9:17 #

Ha, das kann ich unterbieten! 3 von den Laufwerken (Neuware) für unter 25 Euro. Für den Fall, dass auch mein Ersatz-HD-DVD-Player irgendwann mal den Geist aufgibt ;-)

der witz des tages (unregistriert) 24. Oktober 2012 - 21:08 #

Na ja Werbung in Video Bereich für die Film -portale kann ja noch ok sein den nicht jeder weist das man das mit der ps3 machen kann
aber ein Spiel jemand auf zwingen ? hallo
da muss man sich doch fragen wie schlecht muss ein Spiel den sein das man so was macht
oder sollte man doch bei gehen
und an die was sagen die sich das gekauft haben
und sie so mit Verspotten weil die so doof wahren dafür Geld aus zu geben
oder kann man es so sehen von Sony das sie auf alle scheißen vor allem auf die diejenigen die sich für Geld xmb gekauft haben

was komm als nächste ?
Ja warum den nicht jeder muss im Monat 50€ zahlen dafür das er mit seiner ps3 oder xbox online gehen darf
oder jedes Spiel kriecht nach 30 min eine zwang pause wo man den Werbung schauen muss und damit jeder die auch schaut muss man jede min 1 taste drücken

wie man es auch sehen will damit
man hätte das so machen könne das jeder nach 1 Tag das löschen darf wieder den könnte man sagen ok jeder durfte es mal testen und haben und wer nicht will der Löschen es halt

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 24. Oktober 2012 - 21:12 #

Puh, hin und wieder ein wenig Interpunktion und dein Kommentar wäre vielleicht auch verständlich...

dafreak 13 Koop-Gamer - 1426 - 25. Oktober 2012 - 1:49 #

Wird einfach ignoriert.

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 25. Oktober 2012 - 10:59 #

Eben. So einfach ist das!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7753 - 25. Oktober 2012 - 11:33 #

Werbung an sicht ist ok, solange sie nicht aufdringlich gestaltet ist. Diese Gestaltung ist mir allerdings etwas zu aufdringlich.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 25. Oktober 2012 - 14:24 #

Der EU-Blog von Sony wird jetzt massiv zensiert, und Sony hat mehrere Seiten voller unerwünschter Kundenkommentare gelöscht. Da kann man sehen, wie ernst die Kunden genommen werden...

KrakenMarv (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 21:49 #

Hey, bin zum ersten mal hier... bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen Singstar Mist von der Platte zu bekommen hier gelandet:

Bevor gleich ein Entrüstungssturm wie oben losgeht... An alle Singstar Freunde: Ich hasse nicht Singstar (hab sogar selbst einen Teil), sondern ich hasse den aufgezwungenen Button.

Erstens ist es echt eine Frechheit, den Kunden auf so eine plumpe Art irgend etwas aufzudrängen, was die wenigsten brauchen (wer es haben will, der holt es sich doch auch ohne "kaufanregung").

Zweitens (was noch schlimmer ist): Der Dreck funktioniert bei mir nicht mal!! Jetzt habe ich den wunderbaren Shitstar ähhh... Singstar Button und wenn ich versehentlich drauf drücke, lädt die Konsole sich einen Wolf und es endet in 'nem Blackscreen... kann nur noch die PS-Taste drücken und das Spiel verlassen... lange warten, dreimal piepen bitte und die Konsole startet neu. Hab das Spiel schon gelöscht, aber der Installations-Button bleibt und ist beim Einschalten immer als Erstes angewählt. Wenn man ihn wenigstens in einen eigenen Ordner verbannen könnte, wärs ja ok. Aber so... Verdammt nervig! Meine schöne XMB Ordnung ist damit für'n Ars..

Ein SUPER UPDATE - das brauchte ich so dringend, wie Herpes!

DANKE!

Vatersrechtes Ei (unregistriert) 27. Oktober 2012 - 10:51 #

Sehr störend nervt mich sehr da ich es garnicht spiele und wenigstens ausblenden wäre gut

Florian Reitmeir (unregistriert) 1. November 2012 - 18:45 #

Man fragt sich, in wie weit sowas ueberhaupt legal sein kann. PSN laesst sich im nachhinein wenn man Inhalte gekauft hat ohne schaden quasi nicht kuendigen. Man muss sich also diese plumpe Art von Werbung gefallen lassen, oder finanziellen Schaden nehmen?
Wirklich schade dass ich selbst kein Anwalt bin.

hater (unregistriert) 9. April 2013 - 17:49 #

das is das absolut letzte!!!
ich hasse SingStar!
und jedes mal wenn ich zocken will sehe ich dieses bekac**e logo!!!

Namebonas (unregistriert) 20. April 2013 - 15:41 #

Es reicht jetzt ist da fast n gefühltes ja könnten sie langsam mal rausnehemen...oder kann man das löschen?

ThomasE (unregistriert) 22. Januar 2014 - 0:16 #

Also mir geht das gerade tierich aufn Keks, zumal singstar ein Spiel ist das ich mir niemals freiwillig kaufen würde(nicht mal unter zwang). Auch die Werbung für die div. Film anbieter nerft mich. Ich bin da alltmodich das was ich will kauf ich mir im Laden.

Ach ja die sollten mal bedenken das nicht jeder ne Breitband Internet verbindung besitzt, mit etwas Glück und bei gutem Wetter bekomm ich mal gerade so 8000mbit zusammen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)