AVGN #108: Ghosts'n Goblins

Bild von Daeif
Daeif 13770 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

25. Oktober 2012 - 10:11 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Bereits seit 107 Folgen quält sich der Angry Video Game Nerd, die von James Rolfe erschaffene und gespielte Kunstfigur, durch grausige Spiele aus der Vergangenheit. Und doch scheint seinen Fans trotz hunderter gespielter Titel immer noch ein ganz bestimmter gefehlt zu haben, sodass sie dem Nerd während einer Autogrammstunde eine Petition überreichten, in der sie eine Review von Ghosts'n Goblins forderten. Da Halloween nur noch eine Woche entfernt ist, nutzte der Nerd die passende Gelegenheit und spielte zum zweiten Mal seit seiner Kindheit den Gruselklassiker von Capcom in der NES-Version.

Unter Retro-Kennern genießt Ghosts'n Goblins einen berüchtigten Ruf. Dabei ist das Spiel nicht einmal schlecht, dafür aber knüppelhart wie kein anderes. Trotzdem war der Titel (zunächst als Arcadeversion, später als Umsetzung für verschiedene Heimcomputer sowie das NES) so beliebt, dass er gleich zwei Fortsetzungen erhielt. Ob es der Nerd schafft, eines der schwierigsten Spiele des NES-Kataloges durchzuspielen, erfahrt ihr im neuesten Video, das ihr unter dieser News findet.

Video:

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 25. Oktober 2012 - 10:31 #

:)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. Oktober 2012 - 10:34 #

Ich weiß genau, ich hätte den Controller nach dem 'durchspielen' weggelegt :D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 25. Oktober 2012 - 10:50 #

Ich hätte ihn eher "weggelegt". ;)

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 25. Oktober 2012 - 10:39 #

Juhu, endlich wieder neues vom Nerd!

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 25. Oktober 2012 - 10:42 #

Curse curse haha :)

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 25. Oktober 2012 - 10:57 #

What the... Ich ging bisher davon aus, das sei ein SNES Spiel...

Hab bisher jede Folge von AVGN gesehen, aber dazu bin ich noch gar nicht gekommen. Dabei kam mir noch "hä, seit wann spielt der auch gute Spiele?" in den Sinn, als die YT-Abo-Mail einflatterte. Naja jetzt kenn ich wenigstens den Hintergrund.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 25. Oktober 2012 - 10:59 #

Das war Super Ghouls'n Ghosts ;)

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 25. Oktober 2012 - 16:00 #

Jo, auch bockschwer. Haben das frueher bei nem Kumpel oefter gezockt und immer schoen versucht, die Goldene Ruestung irgendwie bis zum Endgegner durchzubekommen.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 25. Oktober 2012 - 16:48 #

Achso, danke. Haben die beiden sich spielerisch irgendwie unterschieden?

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3575 - 26. Oktober 2012 - 8:25 #

Retro Snippets, Folge 5: http://www.youtube.com/watch?v=Qu4_XjGZcbY

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. Oktober 2012 - 11:26 #

Uh, der hat endlich eine neue Episode gemacht?

Stefan S. (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 11:43 #

das video ist super ;P

ich habe damals ghosts'n goblins auf dem c64 gespielt und kann mich nur an den ersten level erinnern, glaub weiter kam ich nicht. ;O

da gabs ein spiel bei dem man eine hexe gespielt hat und aufm besen rumflog. was genau man machen sollte, weis ich nichtmehr. aber da kam ich auch nicht weit ;P

und eins bei dem man eine art ball gespielt hat und durch ein haus rollte bzw sprang, überall standen so kerzenleuchter rum und so eine art kürbisse undsowas.

auf jedenfall, wenn ich spiele mit halloween verbinde dann diese 3 ;P

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. Oktober 2012 - 12:00 #

Du meinst natürlich 'Hexenküche' bzw. 'Cauldron' :)
Beim ersten Spiel musste man Zutaten sammeln. Ich fand allein das rumfliegen immer irre witzig, allen voran wegen dem Sound, der das ganze je nach Geschwindigkeit untermalt hat.

Der Nachfolger mit dem Kürbis war mir persönlich zu fummelig, aber ganz nett gemacht.

Stefan S. (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 12:35 #

ah genau, habe mir grad videos und screenshots angeschaut. danke

was ich nicht mehr wusste, das die 2 spiele zusammen gehören und der mit dem kürbis der nachfolger ist ;P
war zufall das ich die 2 spiele so gut fand und in erinnerung habe im zusammenhang mit ghostn goblins.

die stimmung bei den 2 spielen ist einfach unglaublich gewesen ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. Oktober 2012 - 12:37 #

Für mich war's damals einfach nicht zu schaffen. Besonders die Hüpfeinlagen, wenn man an die Zutaten gelangen muss, sind mörderisch. Ein ungenauer Sprung wird sofort bestraft ^^ Dagegen war das fummelige Einsammeln der Schlüssel noch ein Kinderspiel.

crishan 10 Kommunikator - 538 - 25. Oktober 2012 - 16:27 #

Mit Ghost'n Goblins habe ich es damals auf dem
C64 geschafft, meinen Quickshot II-Joystick zu schrotten:
*knacks*, auf einmal hatte ich den Stick in der Hand ^_^,
während die Basis weiterhin mit ihren Saugfüßen auf meinem
Schreibtisch festbackte.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 25. Oktober 2012 - 16:59 #

Wireless!

Du bist ein Visionär, ...wenn er noch gegangen wär. :p

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 25. Oktober 2012 - 11:56 #

Atomic Fuck-Bomb, ja die hätt' ich ab und zu auch gern ;)

Cooles AVGN-Vid zu einem Spiel, an das ich auch schlimme Erinnerungen habe :/

Dabei fällt mir das wieder ein:

http://www.nerfnow.com/comic/677

So true :(

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 25. Oktober 2012 - 12:25 #

Geiles Ende. Fast so gut wie das von Mass Effect 3.^^

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 25. Oktober 2012 - 13:41 #

Ich kann mich an Ghost'n Goblins als Automatenversion erinnern. Wir haben dort immer nach der Schule gezockt und sind viel Geld losgeworden... und dann solche Enden ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 25. Oktober 2012 - 16:36 #

Sehr schöne Folge, hab den Nerd vermisst :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 25. Oktober 2012 - 16:41 #

Ein bisschen Nerd ist in jedem von uns; auch in dir. ;D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 26. Oktober 2012 - 11:13 #

Weiß ich doch ;)

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 25. Oktober 2012 - 17:15 #

nice :) habs nie durchgespielt, zum Glück

motherlode (unregistriert) 25. Oktober 2012 - 17:50 #

Der arme!

falc410 14 Komm-Experte - 2355 - 25. Oktober 2012 - 18:39 #

Ich will nicht wissen wie lange der gebraucht hat...

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 25. Oktober 2012 - 20:04 #

Wer weiß? Vielleicht macht er die Aufnahmen ja auch mit nem Emu inkl. Savestate-Support. ;)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3575 - 26. Oktober 2012 - 8:26 #

Er hat das mal dementiert. Aber ob das auch für diesen Fall zutrifft...?

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 26. Oktober 2012 - 8:51 #

Naja, selbst wenns stimmt find ichs ok, er will ja unterhalten und da isst es mir im Prinzip egal, ob er das ehrlich schafft.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3575 - 26. Oktober 2012 - 9:00 #

Mir ist es auch latte. Ihm schien es aber sehr wichtig zu sein, das klar zu stellen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 26. Oktober 2012 - 10:01 #

Eben.
In anderen Beiträgen hat er aber auch oft genug Spielmacken beleuchtet und gezeigt, die nur auf der richtigen Hardware möglich sind. Von daher nehme ich ihm das schon ab.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 26. Oktober 2012 - 10:29 #

Außerdem: wenn er wirklich "cheaten" würde, könnte sich doch gar nicht so viel Wut in ihm aufstauen ;)

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 26. Oktober 2012 - 11:04 #

Ist ja nur geschauspielert, der Angry Nerd ohne angry wär halt nicht so das wahre ;)

Zu der Sache mit dem Emulatoren:
Es gab mal ein Making Of vom AVGN, da hat er eben gesagt er würde nur auf den Konsolen spielen und die Aufnahmen kommen vom Fernseher und werden mit nem DVD Rekorder gemacht. Ich denke mal, das wär schon irgend einem Hardcore-Nerd mal aufgefallen, wenn es nicht so wäre, weil Emulationen auch minimal anders sein können.
Außerdem wird ja auch in dieser Episode gesagt, dass so schwer Ghost'nGoblins auch ist, es wenigstens so fair ist, dass es ein Checkpoint-System hat. Also hast du einen Checkpoint erreicht, geht dir der Fortschritt nicht mehr verloren, solange die Konsole an bleibt. Bei anderen Spielen würdest du einfach komplett von vorn anfangen. Also in dem Sinne ist es eigentlich wesentlich "schaffbarer" als andere Spiele, etwas Gedult vorraus gesetzt.

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 25. Oktober 2012 - 23:37 #

Haha, super.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
KutteChrisL