Der Montagmorgen-Podcast #4
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324138 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

23. Oktober 2012 - 11:10 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Garantiert vor 12:00 Uhr aufgenommen wurde auch dieser Podcast, und da jeder einzelne Student unter euch eh ausnahmslos gerade noch frühstückt, scheuen wir uns nicht, ihn Montagmorgen-Podcast zu nennen. Heute am Mikrofon sind Benjamin Braun und Jörg Langer, die Themen reichen von dem aus aktuellem Anlass (Wink mit dem Adblocker) bedrohten Kaffeekonsum der Redakteure über Doom 3 BFG, Assassin's Creed 3 und einige andere Spiele bis hin zur Frage aller Fragen: Wie groß ist das Spielearchiv der GamersGlobal-Redaktion? Und wer darf eigentlich den Landwirtschaftssimulator 2013 testen? Eine Enthüllung reiht sich an die andere, wer diesen Podcast nicht anhört, der..., der..., der hört ihn halt nicht an.

Viel Spaß!

Und nicht vergessen: Wer unsterblichen Ruhm dadurch erlangen will, dass wir seine Frage im Podcast beantworten und als "nicht thought provoking" oder ähnlich abwatschen, der stelle bei den Comments eben diese Frage(n)!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

blobblond 19 Megatalent - 17761 - 22. Oktober 2012 - 12:04 #

Keine Kaffeekapseln mehr durch Adblocker,wtf;)

the_korben 10 Kommunikator - 492 - 22. Oktober 2012 - 15:48 #

Ist eh besser so. Wer zahlt schon gerne 80 Euro pro Kilo und verschmutzt dabei auch noch die Umwelt? Leider viel zu viele ...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 22. Oktober 2012 - 12:16 #

Erfolg erhalten! Werde im Montagmorgen-Podcast erwähnt. Fame +10 :P

Markus2208 15 Kenner - P - 3763 - 22. Oktober 2012 - 12:19 #

Das sind aber mindestens + 50 Wert. ;)

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5833 - 22. Oktober 2012 - 12:25 #

Der Erfolg heißt "Aufgefallener". Die Steigerungen sind "Gepodcasteter" (3x erwähnt) und die Möglichkeit Dich zum "GG-Promi" hochzuarbeiten, wenn Du als Gaststar auftreten darfst. ;-)

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 22. Oktober 2012 - 13:41 #

Gratulation :P Bei bekannt auf GG wirst du jetzt wohl immer mit 10 Punkten bewertet!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 23. Oktober 2012 - 10:05 #

Gemeinheit! Meine Frage wurde im 2. Podcast zwar beantwortet, aber mein Name einfach ganz dezent übergangen *beleidigtaufdenBodenstampf*
;P

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 23. Oktober 2012 - 12:57 #

Siehst du, das hast du jetzt davon, dass du ständig deinen Nickname wechselst...

Birdman 09 Triple-Talent - 299 - 22. Oktober 2012 - 12:20 #

"Garantiert vor 12:00 Uhr aufgenommen wurde auch dieser Podcast, und da jeder einzelne Student unter euch eh ausnahmslos gerade noch frühstückt, scheuen wir uns nicht, ihn Montagmorgen-Podcast zu nennen."

Also als Student fühle ich mich gerade nicht ernst genommen... Aus Protest werde ich jetzt wieder in mein Bettchen gehen und NICHT frühstücken!! :(

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 22. Oktober 2012 - 15:10 #

Diese Studenten...

Paradies sag ich nur xD

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. Oktober 2012 - 12:22 #

Der einzige Podcast den ich mir anhöre.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 22. Oktober 2012 - 12:32 #

Wie groß ist das GG-Spielearchiv?
http://www.youtube.com/watch?v=SiMHTK15Pik

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 22. Oktober 2012 - 12:35 #

Also wollt ihr in dem Assasins creed 3 Test Video weniger Spoilern als bei Dishonored? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 22. Oktober 2012 - 12:59 #

Definitiv.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 22. Oktober 2012 - 12:36 #

Der Anfangsgag war ja mal so schlecht ^^

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. Oktober 2012 - 12:42 #

Way of the Samurai 4 führt aber nicht ganz in die Zeit der Shogune und Samurai zurück. :D Die Beschreibung würde eher auf Teil 3 zutreffen. Teil 4 spielt im Jahr 1855. Das ist die Zeit vor der Meiji-Restauration, wo die Samurai ihre Macht verlieren und der Kaiser auch mal wieder was zu sagen haben will. Zum Ende dieser Zeit wurde die Macht vom Shogun auch wieder an den Kaiser übertragen. Besonderes herausstellungsmerkmal ist noch, dass zu dieser Zeit Japan seine Grenzen öffnet und dadurch von westlicher Kultur beeinflusst wird. Das Setting ist also das selbe wie bei Shogun 2 - The Fall of the Samurai.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 22. Oktober 2012 - 12:59 #

Na gut, der Endzeit der Shogune und Samurai. Halt wie beim Shogun 2-Addon.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. Oktober 2012 - 13:59 #

Exakt. So ganz falsch war die Aussage natürlich nicht und für Leute die sich nicht so sehr dafür interessieren wird das wohl auch ausreichend gewesen sein. Wollte es hier nur nochmal für die erwähnen, die etwas mehr in der Materie sind, von dem Spiel bisher aber noch nichts gehört haben.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 22. Oktober 2012 - 13:36 #

Meine Frage: Jörg sagt im Podcast, und endlich sagt es mal ein Chefredakteur mit so deutlichen Worten, daß er "mit jeder Faser seines Körpers" Always-On verachtet. Die Frage ist: Weshalb?
P.S. Jetzt gibts schon Werbung im Podcast, da hilft der ABP nicht, ihr Schlingel! ..muss mal noch JA-Kaffee holen gehen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 22. Oktober 2012 - 13:42 #

Ich kann nicht für Jörg sprechen, aber da ich auch mit jeder Faser meines Körpers Always-On verachte, meine Begründung: Das ist zuviel der Gängelung und bringt mir als spielenden Kunden nur Nachteile. Ich sehe keinen einzigen Vorteil, wenn ich für ein Singleplayer-Spiel mit dem Internet permanent verbunden/angewiesen sein muß und nicht einmal spielen kann, wenn aus irgendwelchen Gründen die Verbindung mal nicht da sein bzw. abbrechen sollte oder die Server nicht erreichbar sind. Da zählt auch nicht das Argument, man sei doch heute eh ständig online. Ich will mir von einem Hersteller/Publisher nicht vorschreiben lassen, daß ich auch bei einem Singleplayer-Spiel ständig online zu sein habe, wenn ich sein Spiel spielen will. Ich entscheide das, nicht die.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 22. Oktober 2012 - 14:55 #

Ja, sehe ich ähnlich, und es gibt noch mehr Gründe dagegen. Bzw dafür, aus Sicht des Publishers.
Aber die Frage ist an die Podcastrunde fürs nächste Mal gedacht, es wird ja immer um Fragen gebeten. Vielleicht will ja Jörg etwas dazu erzählen, obwohl ich es nicht unbedingt glaube. Würde mich aber freuen!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 22. Oktober 2012 - 17:06 #

Viel spannender wäre ja, jemanden zu finden ( kein EA PR Hansel ) der mir plausibel erklären kann, das AWO besser ist :D

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 23. Oktober 2012 - 12:42 #

Kommt auf die Perspektive an. -Die- können dir sicher einige gute Gründe nennen..

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 22. Oktober 2012 - 16:18 #

Das kann ich nur so unterschreiben. Mir kann auch keiner erzählen, dass er es gut findet, im Falle von Verbindungsproblemen plötzlich nicht mehr spielen zu können. Oder, dass es ein Vorteil ist, ein Spiel in 2-3 Jahren nicht mehr spielen zu können, wenn der Hersteller nicht so gnädig war, den Online-Zwang vor Abschaltung der Server herauszupatchen.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 22. Oktober 2012 - 13:52 #

Was diese Woche übrigens auch noch erscheint ist Elemental: Fallen Enchantress, meine persönliche 4X Hoffnung 2012. Ggf solltet ihr da mal ein Auge drauf werfen.

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 22. Oktober 2012 - 13:57 #

Danke für den Podcast ;)
Das mit den Ad-Blockern scheint ja immer noch ein großes Thema zu sein, aber jeder der diese Seite mag und nutzt sollte Sie(GamersGlobal) auch unterstützen.
Ich personlich nutze keine Ad-Blocker (was mich stört wird geschlossen).

Frage: Ich habe bei der Zeit Online einen Artikel gelesen das auch Microsoft die E-Mails scannt(Liest) könntet ihr mit einen Beitrag von eureren Gamesanwalt dazu Stellung nehmen, da sich in der letzten Zeit mehrere große Anbieter in ihren Nutzungsbedingungen die tollsten Rechte selbst Einräumen.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. Oktober 2012 - 14:02 #

Meine Frage: Wie verteilt ihr eure Tests? Nimmt da der Chefredakteur gleich die besten Titel selbst und gibt weniger interessantes an seine Untergebenen ab, wird demokratisch gewählt, gibt es ehrhafte Duelle darum wer testen darf? Oder kommen einfach alle angerannt und greifen ab was da ist, wobei dann die langsamen nehmen müssen was übrig bleibt? Und sind Titel wie der LWS2013 dann bestrafung für Redakteure, deren Arbeit in letzter Zeit zu wünschen übrig ließ? :D

Anonymous 2143 (unregistriert) 22. Oktober 2012 - 15:27 #

LWS2013-Test ist mit Sicherheit eher wichtig und sollte nicht vergeigt werden ^^

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 22. Oktober 2012 - 15:01 #

Werd ich mir gleich mal ahören

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86499 - 22. Oktober 2012 - 16:52 #

;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 22. Oktober 2012 - 17:35 #

Fein neues Futter ich danke euch :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32665 - 22. Oktober 2012 - 17:55 #

Die ja!-Senseo-Pads sind gar nicht mal soooo schlecht. Musste die mal kaufen als nichts anderes verfügbar war.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 22. Oktober 2012 - 18:19 #

Von Kaffee hab ich keine Ahnung, aber gegen den Tee von ja! ist nichts einzuwenden. Kaufe mir fürs Büro Earl Grey in Beuteln - lecker.

Hm, hab ich hier gerade Werbung gemacht? Krieg ich jetzt Geld dafür?

Keksus 21 Motivator - 25001 - 22. Oktober 2012 - 19:45 #

Beuteltee?! Was bist du? Ein Wilder?! Das geht mal gar nicht! :p

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 24. Oktober 2012 - 22:23 #

Wie gesagt, ist fürs Büro. Da ist das doch praktischer. Zuhause hab ich auch losen - aber ehrlich gesagt hab ich nichts gegen Beutel.

Markus2208 15 Kenner - P - 3763 - 22. Oktober 2012 - 20:53 #

Schade der ad Blocker ist an. Also kein Geld für die Werbung. ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 22. Oktober 2012 - 18:30 #

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand die ja!-Pads ziemlich schlecht. Für mich gehen nur Marken-Pads, wobei die originalen von Douwe Egberts auch nicht so wirklich mein Geschmack sind. Ganz schön OT... ;-)

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 22. Oktober 2012 - 19:45 #

Schöne Sound-Qualität in angenehmer Länge. :)

Bitte öfters so - auch gerne als Abo-Feature. :P

Dre 13 Koop-Gamer - 1438 - 22. Oktober 2012 - 22:36 #

Eher: Gerne auch am Montag Morgen veröffentlichen

:P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 22. Oktober 2012 - 22:54 #

Ach... :-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 23. Oktober 2012 - 1:16 #

Nee nee, es reicht, wenn er am Montag-Morgen "aufgenommen" wird. Online gehen (nach bearbeiten/schneiden etc. - kostet ja auch Zeit) kann er dann ruhig gegen Mittag. Zuviel Streß gleich am Montag-Morgen ist doch eh ungesund ^^.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 24. Oktober 2012 - 0:13 #

Richtig, wichtiger als wann das Teil erscheint ist die Qualität des Inhalts.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 23. Oktober 2012 - 14:19 #

Eine Frage.

Ich hab es geschafft. ;)
Welche Termine stehen eigentlich noch in der nächsten Zeit bei euch an?
Meistens erfährt man man sowas ja erst später, wenn ihr darüber Berichten dürft.
Man kann so schön darüber spekulieren wenn man hört das IT oder andere euch in 2 Wochen eingeladen haben.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 23. Oktober 2012 - 15:10 #

Um das ewige Streitthema aufrechtzuerhalten, versuche ich's auch noch mal mit einer obligatorischen Frage:
Welches sind die Lieblingssysteme (plus aktuellem Lieblingstitel darauf) der Redaktion?

Namer (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 16:27 #

Frage für nächste Woche: fällt euch eine gute deutschsprachige Alternative zu DLC ein ? Gerne auch für andere denglische Begriffe :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 23. Oktober 2012 - 16:40 #

Passt besser schriftlich: RLI :-)

Namer (unregistriert) 23. Oktober 2012 - 19:10 #

RLI, gar net so schlecht.

Bitte mehr Vereindeutschungen !
Dem Chefredakteur sein Hang zu korrektem Deutsch könnte noch zum Alleinstellungsmerkmal diese Seite werden.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 23. Oktober 2012 - 19:48 #

Wie ich schon bei einem älteren Montagmorgen-Podcast sagte: Schönes Format, vermutlich auch in der Produktion deutlich weniger aufwändig als ein einstündiger Podcast mit 4 Redaktionsmitgliedern plus Gast.
Schön wäre es, wenn ihr noch zumindest einen Tag für den Titel vergeben könntet; möglichst kurz, damit mein Autoradio-Display den auch darstellen kann. Aber das ist eher ein nicht wirklich nötiges Komfortfeature.
Frage für die nächste Ausgabe: Wie ist bei euch die Raucherquote?

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 24. Oktober 2012 - 0:12 #

Super, habe lange auf einen neuen GG-Podcast gewartet. Werde ich mir gleich laden! :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 25. Oktober 2012 - 21:22 #

Frage für den Podcast oder zum hier beantworten:
Wird es demnächst eigentlich mal wieder eine Abo-Sonderaktion ala "13 für 12, 4 für 3" geben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 28. Oktober 2012 - 10:48 #

Klar wird es mal wieder eine Abo-Aktion geben, wie genau die aussehen wird, wissen wir aber noch nicht. "Mal wieder" soll auch nicht kryptischer klingen, als nötig, also bestimmt noch dieses Jahr.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 29. Oktober 2012 - 14:36 #

Sehr gut, danke für die Antwort. Dann kann ich auch endlich mal ein Jahresabo ausprobieren ;)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 4. November 2012 - 12:26 #

Frage, Frage, Frage:

Ich geh mal davon aus, dass ihr zur Aufnahme ein Tischmikrofon verwendet? Was für eins verwendet ihr (Modelbezeichnung wäre nett) und welche Software nutzt ihr zur Ausnahme?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)