Für viele Xbox-360-Spieler ist es eine Selbstverständlichkeit: Ein neu erworbenes Spiel wird noch vor dem ersten Start auf der Festplatte installiert. Das hat zum einen Performance-Gründe, verringern sich die Ladezeiten der Titel durch das optionale Speichern der Disc doch teilweise spürbar. Aber auch das DVD-Laufwerk wird nach einer ersten Prüfung der Disc nicht mehr in Anspruch genommen – eine geringere Betriebslautstärke der Konsole ist die positive Folge.
Für die morgen bei uns erscheinende Doom 3 BFG Edition rät Bethesda allerdings von der optionalen Installation auf der Xbox 360 ab. So gebe es laut Global Community Lead Matt Grandstaff keine Verbesserungen in der Performance. Wie ein User aber herausfand, gibt es sogar einen handfesten Nachteil, denn nach der Installation lassen sich weder Doom noch Doom 2, die beide als Bonus mit auf der Disc liegen, starten. Stattdessen fordert einen das Spiel zur Deinstallation von der Festplatte auf. Auch dies wurde von Grandstaff bestätigt. Gründe für diese merkwürdige Entscheidung gibt er allerdings nicht an.
Also das ist doch mal wirklich merkwürdig !?
Ich installiere die 360 Spiele nie. Die paar Sekunden längere Ladezeiten sind mir egal.
Die Ladezeiten sind mir auch egal, aber das Laufwerk ist m.M.n. viel zu laut bei der 360. Zumindest bei meiner alten "dicken" Elite Box.
(Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ´was negatives über die 360 sage ;) )
Ich installiere die Spiele immer, nicht nur wegen in der Regel kürzeren Ladezeiten, sondern auch wegen des DVD-Laufwerk-Lärms.
Ich installiere vor allem wegen der Lautstärke. Bei der alten Xbox ist das ohne Installation kaum auszuhalten.
Ich installiere auch immer, aber nach einiger Zeit ist der Lüfter so unglaublich laut, daß das Laufwerk gar nicht mehr auffallen würde.
Ich installiere auch jedes Spiel, das ich finden kann. Aber um ehrlich zu sein, mache ich das nur, weil ich nicht weiß, was ich sonst mit dem ganzen HDD-Space anstellen soll ;P
Meine HDD ist nur 20 GB groß, da passen wenn es gut läuft zwei Spiele drauf und das wars dann xD
Also ich bekomm sogar immer nur 1 Spiel rauf... müsste sonst ja auch alle SaveGames usw. löschen... MW3 braucht ja z.B. 7,7GB :/
Mit einer guten Suround Sound Anlage hört man kein DVD-Laufwerk. :-)
So kann man's natürlich auch lösen...wenn die Nachbarn mitmachen.^^
ich spiele MW3 mit aufgedrehter Anlage, meine Nachbarn auch.. Ob sie wollen oder nicht :D
Die hab´ ich zu Hause gehabt. Und trotzdem war das Laufwerk nervig ^^
Ich installiere auch alle Spiele auf die HD. Ich kann nicht verstehen das ein Spiel was nur überarbeitet ist dann nach so langer Zeit auch noch Mängel aufweist, sowas sollte oder darf nicht passieren.
Auch ist es absolut ärgerlich das jetzt ausgerechnet die neue Version cut ist obwohl die ganze Zeit wieder gesagt wurde das sie uncut ist.
Für mich ein Grund Doom 3 nach PC und XBOX nicht noch einmal zu kaufen.
Ich installier meine Spiele auch, auf der 250 GB Platte der neuen Xbox 360 ist ja genug Platz vorhanden. Und der Lautstärkeunterschied ist enorm. Was mich nervt ist aber, dass neue Spiele wie Mass Effect 3 erst nach zwei Minuten das Laufwerk abschalten, während alte Dics sofort erkannt werden. Selbst mit meiner durch meinen Bruder zerstörten PES 2011 Disc kann ich noch spielen, da die Erkennung nur zwei Sekunden dauert.
Ich installiere die Spiele nie auf meiner XBox 360, auf der 10 GB Festplatte ist ja auch kein Platz vorhanden. ;-)
Mit dem Weiterlaufen der Discs für einige Minuten ist mir bei einigen Titeln auch aufgefallen. Keine Ahnung, woran das liegt.
Das hat was mit dem neuen Kopierschutz und dem neuen Dateisystem zu tun, die beide etwa vor einem Jahr eingeführt wurden. Vermutlich braucht es einfach etwas länger, um die Echtheit der Disc zu prüfen.
Jetzt mal ehrlich! Würde jemand die Original-Dooms länger als fünf Minuten spielen? Ich bin zwar durch und durch Retro-Fan, der regelmäßig olle Kamellen wie Galaga, Moon Patrol oder Yoshis Island zockt, aber Pre-DC-3D-Grafik ist in der Regel schlecht gealtert.
Ich finde ja das gerade Doom sehr gut gealtert ist und spiele es auch noch regelmässig gerne mal ein Stündchen.
Vor allem hat Grafik nur wenig mit Spielspass zu tun.
Die alten DooM spielt man allein schon wegen der OST ;)
Aber auch nicht länger als ein Stündchen, oder? Länger kann zumindest ich das auch nicht mehr am Stück spielen. ;) Da hilft auch die nach wie vor tolle Musik nicht viel.
Was das Altern angeht: Teils teils. Die Grafik der Gegner ist in der Tat ganz gut gealtert - da haben Sprites einen nicht unwesentlichen Vorteil, wenn man sich mal einige spätere Shooter anschaut, die schon 3D-Modelle verwendet haben. Bei den Texturen wird's z.T. schwierig, v.a. wenn man näher rangeht, z.B. bei den Türen.
für die alten doom-teile gibts ja regelmäßig von der community neue kampagnen (siehe doomworld.com). die alten original-maps immer wieder durchzuspielen is natürlich lahm. aber ja.. an neuen wads kann ich auch mehrere stunden hintereinander dran spielen. und da gibts dann auch neue geile musik ^^
Das es mir nicht auf Grafik ankommt, zeigen wohl meine aufgeführten Beispiele, denk ich. Finde halt, dass die genannten Spiele fehlende Technik mit Charme wettmachen. So empfinde ich bei Doom leider nicht. Ist vielleicht Geschmackssache oder ein Generationskonflikt. ;0)
jup denke auch. denn gerade doom lebt doch neben dem geilen level-design von seiner technik. war zwar nicht der allererste ego-shooter, aber einer der ersten mit einer extrem performanten und beeindruckenden engine.
Yoshi's Island! <3
Du bist mein Held *__*
Das habe ich gerade vorgestern wieder angefangen und bin erstaunt darüber, wie schlecht ich heute Jump'n'Runs beherrsche. :D
Auf'm 3DS? Schmeiß ich auch immer mal wieder ein :)
Es ist einfach so gut!
die grafik sieht für einen halt akzeptabel aus, wenn man die zeit selbst erlebt hat. jüngere generationen werden nämlich weder die grafik von doom noch von yoshi's island für akzeptabel halten.
Also es gibt noch eine aktive Classic Doom Community. Es lohnt sich auf jeden Fall bei PC da mal reinzuhüpfen.
Level werden immer noch gebaut. Singleplayer Clienten (Doom Ports) werden weiterentwickelt (sehr viel höhere Auflösung, viele Grafik Filter, Jump/Ducken, verschiedene Musik Synthesizer, hunderte Gameplay Optionen). Und im Multiplayer gibts aktuell 3 Clienten (ZDaemon, Zandronum, Odamex). Alle mit Map Download Feature, Serverbrowser, teilweise mit Sprach Chat. Da wird Deathmatch Modis und Coop/Survival gespielt. Das Forum von Doomworld.com ist gut besucht, für so alte Spiele.
Letzte Woche hatte ich ein Classic Doom-Special veröffentlicht, weils mich dieses Jahr noch mal gepackt hatte.
http://www.quake.de/?action=show_news&q=q3&news_id=10628
Das Besondere an der BFG Edition für PC ist das zum ersten Mal das Doom II Addon "No Rest for the Living" (2010) von Nerve Software dabei ist. Wer kaum Community Level kennt kann das ruhig mal spielen, es ist gut.
http://www.quake.de/?action=classic_doom_konsolen&q=d3#nrftl
Grüsse
Ich habe Doom über den Xbox-Marktplatz gekauft und fand es sehr unterhaltsam. Lässt sich heute immernoch wunderbar zwischendrin spielen.
die doomer spielen das auch gerne online auf xbox 360. obwohl ja die pc doom ports soviel mehr können (optik, viele zusätzliche gameplay einstellungen beim server). xbox 360 versionen sind quasi vanilla doom mit hoher auflösung, aber der spielausschnitt ist leider nur 4:3.
Die PC-Version soll schlechter aussehen als der Original Release. Scheinbar haben die tatsächlich die PC-Version auf die Konsolen portiert und diese Version dann für den PC portiert.....
Das reguläre Doom 3 wurde schon gemoddet bis zum geht nicht mehr und wischt teilweise selbst mit aktuellen Spielen den Boden auf. Die BFG Edition spricht in erster Linie Konsolenspieler an, auf dem PC braucht man die derzeit eigentlich nicht.
Wo gibt es dafür einen Beleg? Das würde mich interessieren, damit ich meine Vorbestellung rechtzeitig stornieren kann.
Laut Werbung soll die PC-Version komplett remastered sein, was immer das bedeutet.
>Die PC-Version soll schlechter aussehen als der Original Release.
würde ich so nicht sagen, es sieht anders aus wegen der helleren beleuchtung. der normal spieler hat ausserdem nicht verstanden wie man per Konsole die auflösung erhöht in id spielen (r_mode, r_aspectratio, und höhe und breite). für den gibts jetzt höhere auflösungen.
http://www.youtube.com/watch?v=HPSVLI6lEoI
http://www.youtube.com/watch?v=wRxHv5H5VWQ
http://www.youtube.com/watch?v=Y3p7C3uc0is komplett in deutsch xD
>Scheinbar haben die tatsächlich die PC-Version auf die Konsolen portiert und diese Version dann für den PC portiert.....
es hiess die pc version wurde als vorlage für pc bfg benutzt. kann ich natürlich schlecht nachprüfen. wenn das zuträfe was du sagst, was wäre daran schlimm. wird doch inzwischen mit allen games gemacht.
warten wir mal ab, ob id einen patch liefert mit dem es dann mehr pc grafikeinstellungen im ingame menü gibt. demnächst kommen bestimmt ein paar cvar tipps zur grafik, wenn die dinger nicht gesperrt sind.
>Das reguläre Doom 3 wurde schon gemoddet bis zum geht nicht mehr und wischt teilweise selbst mit aktuellen Spielen den Boden auf.
das stimmt, der silkk mod der grafik veränderung macht ist genial. und zusätzliche fan texturen packs adden mehr details. aber modder haben teilweise auch unendlich zeit. versuch mal als studio hunderte oder tausende texturen per hand zu verfeinern. das ist nicht einfach photoshop batch "filter schärfen". das ist eine kosten / nutzen rechnung. ich hab gelesen das texturen pack von wulfen (2011) soll mit der bfg version gehen.
testet bei denen eigentlich jemand?
They're still waiting for Romero to play...^^
Hehe, der war gut.
Zum Glück habe ich den Stay Forever-Podcast zu Doom gehört, sonst hätte ich damit jetzt nichts anfangen können.
Schlimmer ist das Wegkürzen von Blut und Goreeffekten in Doom³!
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4339
Bethesda kann die BibelFeste Gorelosigkeit wegen mir behalten ;)
Es gibt auch Positives in der BFG. Monster lösen sich nun endlich in rot auf, nicht mehr doof in Hellgrün. Mir hatte das damals die Atmo etwas genommen. Zombies bleiben schon mal liegen und können gegibbt werden (1-2 schüsse drauf dann lösen sie sich auf). Andere Monster lösen sich sofort auf, wie früher.
Zu den Schnitten in Classic Doom, das hätte man besser machen können. Es gab ja bereinigte Versionen von SNES und Gameboy (Nintendo). Doom II Gameboy: Die zwei Wolfenstein Geheimlevel sind enthalten, die Nazi Bilder wurden durch Bilder aus RtCW ersetzt. Ich denke Bethesda sind die deutschen Auflagen einfach zu kompliziert, was geht/was nicht, da wollte man kein Risiko eingehen. Also haben sie alles entfernt.
Vielleicht wäre es besser gewesen die zwei Geheimlevel komplett rauszunehmen, weil nun der Wolf-Gag nicht mehr richtig funktioniert. Spieler aus anderen Ländern sagen "warum müssen wir Schnitte bekommen, nur wegen den Deutschen". Ihr müsst leiden wegen uns xD Ich bin ein Kritiker von Zensur, aber so schlimm ist das mit den beiden Level nun auch nicht.
son blödsinn mal wieder...
Komisch, das sowas immer bei Bethseda passiert. Die sollten hier Qualitätssicherungsteam dringend mal aufstocken
FAIL!
spiel installieren und doom 1+2 sind im dashboard unter "meine spiele" zu finden...
Kann ich bestätigen. Wieso kommen die bei Bethesda nicht selbst darauf?
Ich hoffe mal, dass sie an einem update arbeiten.
Leute bitte haut nicht immer eure Meinung/vorwürfe raus, wenn ihr das Spiel noch nicht gezockt habt. Das nervt und macht anderen unnötig Panik. Und youtube quellen sind keine Argumente. Die Edition ist wirklich gut gelungen und die deutsche synchronsprecher sorgen teilweise für Gänsehaut. Das grafikfeintunig ist auch merklich zu sehen. Ich weis nur noch nicht was ich von der am Körper angebrachten Taschenlampe halten soll. Wer die ersten teile zocken will, sollte das Spiel nicht installieren. Der Hinweis befindet sich in der Anleitung.
jupp stimmt. vor allem wird immer nur der helle anfang gezeigt, es wird dunkler ab dem monorail abschnitt, wenn auch nicht zappen duster. wer es dunkler möchte wie im alten doom, konsole aktivieren, r_lightscale 1 statt default 2.