Deadly Premonition: Director's Cut Anfang 2013 exklusiv für PS3

360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 302242 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. Oktober 2012 - 11:54
Deadly Premonition ab 35,00 € bei Amazon.de kaufen.

Während der diesjährigen gamescom hatte Hidetaka Suehiro bestätigt, dass der Director's Cut zum bislang exklusiv für Xbox 360 verfügbaren Action-Adventure Deadly Premonition definitiv kommen wird (wir berichteten). Nun hat Publisher Rising Star Games die überarbeitete und erweiterte Fassung des Spiels offiziell für das erste Quartal 2013 für Europa und Nordamerika angekündigt. Der Director's Cut erscheint jedoch ausschließlich für Playstation 3.

Was sich konkret mit dem Director's Cut ändert, liegt noch im vagen. So soll unter anderem die Steuerung verbessert worden sein, um ein besseres Spielerlebnis in den Kämpfen zu gewährleisten. Außerdem soll umfangreich an der Grafik geschraubt worden sein, die nun die Bezeichnung HD-Grafik verdienen soll. Suehiro hatte während der gamescom von 200 Punkten gesprochen, die im Vergleich zur im November 2010 erschienenen Xbox-360-Fassung verbessert werden sollten. Rising Star Games kündigte darüber hinaus Download-Content für den Director's Cut an, der das Spiel künftig noch erweitern soll. Ob der Director's Cut und DLC zu einem späteren Zeitpunkt auch für Xbox 360 verfügbar sein werden, ist unbekannt. Die Neuerungen als Update ins Spiel zu integrieren, scheint äußerst unwahrscheinlich.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 18. Oktober 2012 - 11:58 #

*Milch in den Kaffee gieß*
Hast du das gesehen Zach? Hier steht das wir uns das Spiel kaufen müssen. Ich wusste dass ich auf meinen Kaffee zählen kann, er lügt mich nie an.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 18. Oktober 2012 - 12:02 #

Da hat sich das Warten ja gelohnt!
Hatte schon befürchtet, dass es gar nicht mehr kommt, nachdem es sehr ruhig um das Remake wurde.
Wenn's nur annährend so gut wird, wie manch durchgeknallter User behauptet, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen! ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 16807 - 18. Oktober 2012 - 16:21 #

Du mich auch :p. Ein DP mit guter Steuerung und Grafik kann eigentlich nur in die Hose gehen, aber ich bleibe optimistisch ;).

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 18. Oktober 2012 - 12:11 #

Deadly Prmonition war eines der außergewöhnlichsten Titeln im Jahr 2010. Für mich eine Perfect 10! OK, Gameplay und Technik waren schon "speziell", aber als Gesamtpaket betrachtet finde ich dieses Spiel phänomenal!

DarthSpot 11 Forenversteher - 571 - 18. Oktober 2012 - 12:11 #

Fehlt nur noch, dass gewisse Leute wieder ein Lets Play machen ;)

Hab das "Knallhart durchgenommen" von Gameone echt gerne geguckt :D

(Btw, darf man andere Spieleredaktionen hier erwähnen?)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 18. Oktober 2012 - 12:13 #

Klar, hier wird man nicht böse angeguckt, nur weil man eine andere Seite erwähnt. Ich gucke z.B. auch sehr gerne GameOne. :)

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 18. Oktober 2012 - 12:24 #

Woot =O
Sperrt ihn und nehmt ihm all seine GGG!

Ne Quatsch, GameOne ist natürlich super. Ebenso die Destructoid Show, EpicBattleCry oder auch Bonus Round.

Aber keine der genannten Serien reicht auch nur annähernd an die 1Up-Show/Co-Op heran!! I miss that show sooo much... :'(

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 18. Oktober 2012 - 12:33 #

Ich finde ja die SdK ist ganz stark, wenn man Jörg dazu zwingt einen Shooter zu spielen. Ist manchmal echt ganz großes Tennis. :D

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 18. Oktober 2012 - 12:56 #

Das stimmt wohl, allerdings kommt dort immer das 'Girlfriend-Syndrom' bei mir zum Vorschein:
Ich kann mir diese Art der Let's Plays kaum länger als 10-15 angucken ohne die betreffende Person anschreien und den Controller aus der Hand reißen zu wollen :D
Ich bin sowas wie das Videospiel-Equivalent eines ganz schlechten Beifahrers...

Kausrufe 12 Trollwächter - 961 - 18. Oktober 2012 - 13:24 #

In Japan gibt es eine "normale" Version von DP für PS3. Es ist also nicht 360 exklusiv.

RomWein 14 Komm-Experte - 2182 - 18. Oktober 2012 - 13:05 #

Bin mal gespannt ob sich die Neuerungen positiv oder eher negativ auf das Spiel auswirken werden. Ich behaupte mal, die "etwas" angestaubte Optik und Steuerung haben einen großen Teil des Charmes von Deadly Premonition ausgemacht.

Ansonsten ist es zwar für PS3-Besitzer schön, dass sie einen DC bekommen, mir wäre es aber lieber gewesen, sie hätten die Ressource in Deadly Premonition 2 gesteckt und der PS3-Version dann kostenlos Teil 1 in der normalen Fassung beigelegt.

Hoffentlich lässt Teil 2, trotz PS3-DC des ersten Teils, nicht mehr so lange auf sich warten. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 18. Oktober 2012 - 13:08 #

Es ist tatsächlich sinnvoller erst Teil 1 als DC auf die PS3 zu bringen, da das Spiel zum größten bereits fertig ist und nur noch Optimierungen benötigt. Wenn die Fan-Basis auf beiden Konsolen dann groß genug ist, könnte man einen zweiten Teil für die neue Konsolen-Generation bringen.

RomWein 14 Komm-Experte - 2182 - 18. Oktober 2012 - 13:31 #

Wenn es nur um die Fan-Base ginge, dann hätte man die PS3-Version, die damals zusammen mit der Xbox360-Fassung in Japan erschienen ist, einfach doch noch in den Westen bringen oder zumindest als Download anbieten können.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat Sony nicht so eine Richtlinie, dass Spiele, die bereits auf anderen Systemen veröffentlicht wurden, nachträglich nur dann für PS3/PSP/Vita veröffentlicht werden dürfen, wenn diese exklusive Erweiterungen beinhalten? Wenn das stimmt, dann weht der Wind wohl eher aus dieser Richtung und dürfte auch der Grund sein, wieso keine Xbox360-Version erscheint. Ansonsten fände ich es schon seltsam, ausgerechnet den Fans die erweiterte Version vorzuenthalten (sofern sie keine PS3 besitzen), die sie erst ermöglich haben. ;)

Wie gesagt, finde es halt schade, dass sich die Veröffentlichung eines zweiten Teils evtl. durch den DC deutlich nach hingen verschieben könnte, obwohl es ja eigentlich schon eine PS3-Fassung von Teil 1 gibt, wenn auch nur in Japan.

Sciron 19 Megatalent - P - 16807 - 18. Oktober 2012 - 16:27 #

Das mit Steuerung und Grafik sehe ich recht ähnlich. Eigentlich seltsam, dass es für ein ursprüngliches Xbox 360-Spiel dann quasi ein HD-Remake gibt. Bin dennoch mal auf die Unterschiede gespannt.

In Sachen Gamedesign könnte man auch noch die ein oder andere Änderung vornehmen. Ein ganz bestimmter krabbelnder Gegnertyp wurde grade gegen Ende des Spiels doch etwas inflationär eingesetzt und hat einem dann doch teilweise den letzten Nerv geraubt. Nicht weil der Kampf so besonders schwierig ist, aber sich einfach ewigst in die Länge gezogen hat.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 18. Oktober 2012 - 13:54 #

Hoffentlich haben sie auch die Steuerung der Fahrzeuge verbessert. Die ist ja voll verkorkst. Aber die Story ist der Kaufgrund!

RomWein 14 Komm-Experte - 2182 - 18. Oktober 2012 - 14:08 #

Die Steuerung der Autos war eigentlich ok, hab nie verstanden wieso da scheinbar so viele Probleme haben. Die war mMn jetzt auch nicht unbedingt großartig schlechter als bei manch anderen Titeln, wo man mit einem Fahrzeug eine offene Welt erkunden konnte. Btw. durch Sidequests lässt sich auch das Fahrverhalten verbessern und eine Schnellreisefunktion freischalten. :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 18. Oktober 2012 - 18:12 #

Wird dann wohl geholt. Das Spiel hab ich komplett im Game One Let's Play gesehen und es war schon sehr abgedreht und spannend.

Asderan 14 Komm-Experte - 2424 - 21. März 2015 - 0:23 #

Ja. Besonders weil Sie die Dialoge so leise aufgenommen haben, dass man auch ganz sicher nix anderes verstehen konnte als Wolfs "is das geil, is das geil is das geil"...

SupaAnonym (unregistriert) 18. Oktober 2012 - 20:10 #

Geiles Spiel, wenn man sich drauf einlassen kann. Weil, die Mängelliste ist RIESIG! Aber die Atmo unschlagbar und wer auf Lynch/ Twin Peaks steht und geduldig ist, bekommst was ganz Großes geliefert.

Ich find allerdings schade, dass es keinen DC für die XBOX 360 gibt oder das Besitzer des Spiels diesen erhalten können.