Sony: Patent auf Move-Controller mit Thermo-Funktion

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 318106 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

15. Oktober 2012 - 18:29 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie die Website Kotaku berichtet, hat Sony einen Patent-Antrag gestellt, in dem es offenbar um eine neue Version des Move-Controllers geht. Der Controller verfügt demnach über eine Thermofunktion, bei der sich das Eingabegerät in Abhängigkeit vom Spielegeschehen zwischenzeitlich erwärmt. Denkbar ist laut Patent-Antrag etwa, dass sich der Controller in einem Shooter erwärmt, wenn der Spieler längere Feuersalven abgibt, wodurch die Waffe im Spiel überhitzt. Möglich scheint auch ein System, bei dem der Controller durch die Erwärmung auf relevante Objekte in der Spielumgebung hinweist – also so ähnlich wie die akustische Rückmeldung in L.A. Noire, wenn Cole Phelps sich einem Hinweis nähert.

Dem Patentantrag ist darüber hinaus zu entnehmen, dass der Controller auch die Körperwärme des Spielers wahrnimmt und eine aktive Kühlung einleiten können soll – womöglich soll auch das wie die Wärmeentwicklung in Spielen zum Einsatz kommen. Wie konkret die Pläne sind, dieses Konzept in die Praxis umzusetzen, ist nicht bekannt.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 15. Oktober 2012 - 18:36 #

Noch mehr schwitzen, super! :D

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34131 - 15. Oktober 2012 - 18:45 #

Bitte eine reale Simulation der Hitze eines MG-Rohrs nach einigen Feuersalven. :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9263 - 15. Oktober 2012 - 18:49 #

Jetzt legen sie aber los ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49400 - 15. Oktober 2012 - 18:58 #

Damit kann man bestimmt super seinen Kaffee wieder aufwärmen ;)

Ardrianer 19 Megatalent - 19218 - 15. Oktober 2012 - 19:05 #

ein Spiel, wo man sich die Hände verbrennen kann? super :> ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 17083 - 15. Oktober 2012 - 19:06 #

Ein Patent auf warme Eistüten? Auf so'ne Idee kann auch nur Sony kommen.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 15. Oktober 2012 - 19:17 #

Wenn der Kontroller heiß genug wird kann man sich gleich beim Spielen sein Steak braten. ;)
Da der Kontroller über ein Accu läuft wird es sich in grenzen halten was kälte oder wärme betrifft.

guapo 18 Doppel-Voter - 10493 - 15. Oktober 2012 - 21:17 #

Es gab doch eine Phase mit explodierenden Akkus :-)

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 16. Oktober 2012 - 9:18 #

Dann brauch ich das Steak ja noch nicht einmal Kauen. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 10493 - 16. Oktober 2012 - 9:29 #

und Force-Feedback für den Rest ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 10493 - 16. Oktober 2012 - 11:59 #

Sony könnte damit ja neue Zielgruppen erreichen ... ^^

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 15. Oktober 2012 - 19:30 #

Ob das dem Move-Controller noma hilft :D ?

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 15. Oktober 2012 - 21:12 #

Ein weiterer Grund, neben dem formschönen Äußeren und den Rumble-Motoren, der die Anschaffung für alleinstehende Frauen lohnenswert macht... :ohgodwhy:

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49400 - 15. Oktober 2012 - 21:16 #

^ Anwärter auf den Kommentar des Jahres :D

q 17 Shapeshifter - 6711 - 15. Oktober 2012 - 21:18 #

Sowas sexistisches will ich hier nie wieder lesen!

Ich ruf jetzt die Moralpolizei an!

bonc 11 Forenversteher - 677 - 15. Oktober 2012 - 21:44 #

Zur Not ein gutes Argument um der Frau die Anschaffung einer PS3 schmackhaft zumachen.

Farang 14 Komm-Experte - 2421 - 15. Oktober 2012 - 21:59 #

die sollen mal lieber dafür sorgen das die kugel net so heftig leuchtet und spiegelt...das nervt an move

toji 14 Komm-Experte - P - 2359 - 15. Oktober 2012 - 22:08 #

prima, immer warme hände. dann schwitzen die und der kontroller fällt hin, kaputt, neuen kaufen. so macht man umsatz

estevan2 14 Komm-Experte - 2007 - 16. Oktober 2012 - 6:50 #

Ich habe den Eindruck, das dieses Patent überall falsch verstanden wird. Wenn man sich das Bild des Patentes genau Anschaut, zeigt es nebeneinanderliegende warme und kalte Ringe. Das Sieht nach einem Effekt aus, den man z.B. im Dresdner Hygienemuseum ausprobieren kann. Da die Nerven der Haut bei Berühren nicht erkennen können, ob es sich nun um warm oder kalt handelt (da ja eng nebeneinander warme und kalte Stellen liegen), interpretiren sie das ganze als super Heiss, welches sich anfühlt als ob man die hand in eine heisse
Pfanne legt. Zieht man die Hand weg, erkennt man das nichts passiert ist. Der Effekt simuliert also Schmerzen, welche aber keinen Schaden anrichten, und das bei minimalen Temperaturen.

Ist zwar nur Spekulation, aber ich glaube das ist Patent exakt das bewirken soll. Wenn man nur warm oder kalt machen wollte, weshalb dann die nebeneinander liegenden Ringe?

Es ist ein Schmerz Simulator

guapo 18 Doppel-Voter - 10493 - 16. Oktober 2012 - 9:32 #

Relevant für ein Patent ist der beschreibende Text, nicht die Illustrationen. Wäre natürlich klasse mit minimalen Effekten größere Wirkung zu erzeugen.

estevan2 14 Komm-Experte - 2007 - 16. Oktober 2012 - 11:55 #

Aber der Text beschreibt ja genau die nebeneinander liegenden Warm und kalt Fläschen. Der Effekt wird nicht angesprochen, aber es wird genau darum gehen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15770 - 16. Oktober 2012 - 9:33 #

Erinnert mich an "Never say Never", als Bond mit Largo dieses Holo-Game spielt...

Nichts gegen deine Interpretation die ich nicht unrealtistisch finde, aber das wäre für mich idiotisch. Ich will jedenfalls keine Schmerzen beim Videospielen, egal ob echt oder simuliert. Wäre dann - dem Vorschlag weiter oben folgend - eher was für die SM-Szene.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. Oktober 2012 - 10:45 #

Kommt drauf an. Heavy Rain war schon durch Move, eine der intensivsten Spiele-Erfahrungen die ich jemals hatte und wenn man dem Spieler in einer Situation Schmerzen vermittelt, in der man sich den Finger absägt, dann könnte so eine Technik dabei helfen, Singleplayer-Erfahrungen in eine ganz neue Dimension zu führen.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 16. Oktober 2012 - 10:42 #

Wenigstens wäre dann der Name für die vierte PlayStation enthüllt - PainStation XD

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49400 - 16. Oktober 2012 - 12:28 #

Ich muss dich enttäuschen... die Painstation gibt es bereits.(http://www.painstation.de/)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 18. Oktober 2012 - 15:32 #

Klingonische Schmerzstöcke! Sony ist unserer Zeit ja unglaublich weit voraus! :D

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 16. Oktober 2012 - 8:49 #

Jetzt kann ich meine Freundin (die stets kalte Hände hat) endlich zum Zocken bewegen :D

Wurstdakopp 14 Komm-Experte - 1873 - 16. Oktober 2012 - 10:35 #

Gibt es für diesen Artikel kein passendes Tag wie "Branche" oder "PS3"? Oder liegt das an der fehlenden Produktreferenz? Ist mir auf der Hauptseite aufgefallen, da klaffte so ein Loch in der Darstellung.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 98081 - 17. Oktober 2012 - 18:13 #

Stromverschwendung.