Gothic 2: Moddertreffen auf Schloss Martinsfeld

PC
Bild von Imbazilla
Imbazilla 2964 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

13. Oktober 2012 - 11:34 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Gothic 2: Die Nacht des Raben ab 58,49 € bei Amazon.de kaufen.

Alle Jahre wieder beweisen die fleißigen Modder der Gothic-Community, dass das Interesse an Gothic-Modifikationen einfach nicht tot zu kriegen ist. Auf dem diesjährigen Moddertreffen wurden wieder viele Projekte vorgestellt, Präsentationen gehalten und zusammen Probleme bewältigt oder problemlösende Tools verbreitet. Insgesamt ein ganzes Wochenende dauerte das Moddertreffen, erneut wie letztes Jahr auf Schloss Martinsfeld in Thüringen.

Präsentiert wurde unter anderem das totgeglaubte Großprojekt Legend of Ahssûn, das sich besonders durch eine unglaublich detaillierte Welt auszeichnete. Der äußerst produktive Modder Bonne6 stellte mit Kollegen gleich drei Modifikationen vor: Einmal das Mammutprojekt Xeres Rückkehr, das langsam aber sicher in Richtung Fertigstellung rückt, eine verbesserte Version des durch Pokémon inspirierten GoMon (wir berichteten), sowie ein kleines Spielchen um eine seltsame Treppe. Einmal ein bisschen durch die Welt der Mod Orkkrieg wurde auch geflogen. Die bereits veröffentlichte Mod Juran wurde nochmal in einer neueren Version vorgestellt, die Insel der Amazonen dagegen hatte zwar keine eigene Präsentation, aber es wurden in kleinem Rahmen ein paar Details verraten. Besonders interessant ist das Projekt Survivalmod, das komplett neu vorgestellt wurde. Hier müsst ihr auf einer einsamen Insel, ähnlich dem Freewarespiel Stranded 2 oder auch Minecraft, überleben und eure eigene Welt aufbauen (siehe Video).

Auch von der technischen Seite gibt es einige Neuigkeiten. Während das eigentliche Skriptprojekt LeGo schon länger zur Verfügung steht, wurden in einer kurzen Präsentation die Möglichkeiten mit diesem näher erläutert, unter anderem durch Videos der polnischen Mod StrongHand. Modder-Urgestein Sektenspinner stellte auch sein neustes Tool vor, das eine eigene Skriptsprache einführt zur besseren Kommunikation von Welt und Spieldatei. Zudem kann man durch Skripts die eigene Welt verändern, beispielsweise Wegpunkte und Objekte verschieben.

Im Gegensatz zu den letzten Moddertreffen wurden dieses Jahr keine Interviews oder Präsentationen mit Kamera festgehalten, sodass ihr euch mit den Fotos in der Galerie auf Moddertreffen.de begnügen müsst. Planungen für das nächste Moddertreffen sind noch nicht gestartet, aber es ist sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass sich die Community in einer netten Runde zusammengesetzt hat.

Video:

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13967 EXP - 13. Oktober 2012 - 13:40 #

Moddertreffen klingt irgendwie komisch ;-)

Imbazilla 15 Kenner - 2964 EXP - 13. Oktober 2012 - 19:34 #

Beschreibt aber den Sachverhalt doch ganz gut ;) Hätte es wohl auch ein bisschen anders genannt, wenn es doch nicht der offizielle Name wär :P

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9028 EXP - 13. Oktober 2012 - 15:17 #

Das sie diesen alten Schinken immernoch spielen, obwohl sie ihn locker schon 200mal durchhaben in allen Verianten ^^ Respekt.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1329 EXP - 13. Oktober 2012 - 16:29 #

Gothic II macht einfach ein unglabliches Spielgefühl aus.

Ich liebe diesen Teil immernoch :-)

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 EXP - 13. Oktober 2012 - 18:54 #

Ich spiel es noch jedes Jahr zu Weihnachten :D

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 EXP - 13. Oktober 2012 - 22:31 #

Hab ich mir beim Steam Deal gekauft :D obwohl ich es schon dutzend mal hier rum liegen hab... werd es mir bald mal wieder geben :) ich weiß nicht wieso aber dieses Spiel hat einfach was

Atomsk 16 Übertalent - 4877 EXP - 14. Oktober 2012 - 2:05 #

Das Teil müsste ich auch mal wieder rauskramen =)

Lexx 15 Kenner - 3416 EXP - 14. Oktober 2012 - 10:17 #

Ich find G1 besser. :>

Imbazilla 15 Kenner - 2964 EXP - 14. Oktober 2012 - 11:03 #

Ich auch, aber Gothic 2 ist aufgrund der vielen Tools, diversen Engine-Verbesserungen und der verbesserten Skriptsprache deutlich modfreundlicher ;)

Benni180 16 Übertalent - 4763 EXP - 15. Oktober 2012 - 11:45 #

Find auch G1 besser =)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit