PlayStation Store: Ab 17.10. mit neuem Look und Funktionen

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

11. Oktober 2012 - 18:20 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Sony Computer Entertainment hat heute auf einem Presseevent in London einen generalüberholten Playstation Store vorgestellt, der in Europa am 17. Oktober das alte Design ablösen wird und zudem mit einigen neuen Funktionen aufwarten kann. Die ästhetischen Änderungen umfassen ein visueller orientierteres Erscheinungsbild, um neue Inhalte besser hervorzuheben. Das neu designte Userinterface platziert die Kategorien für Spiele, Filme und TV-Inhalte zudem auf der Hauptseite.

Das Redesign stellt sicher, dass der gesamte Bildschirm für die Anzeige von Inhalten genutzt wird, unabhängig von der genutzten Auflösung. Der dynamischere Look verabschiedet sich vom alten, blauen Hintergrund und präsentiert sich im "Helden"-Konzept, das bekannte Charaktere von populären Spielen wie FIFA 13 oder Assassin's Creed 3 auf jeder Seite plaziert – neben Fenstern, die neue Titel und Inhalte hervorheben.

Funktionell erfährt der Store die größten Änderungen. Die Suchfunktion ist nun "intelligent" und zeigt nach Eingabe jedes Buchstaben eine Auswahl mit den wahrscheinlichsten Treffern an. Abkürzungen und Schreibfehler werden ebenfalls abgedeckt, sodass der Nutzer erfolgreich nach "MW3" oder "Mas Efect" suchen kann. Die Suchperformance soll in den kommenden Monaten weiter verfeinert werden. Die Filterfunktion wurde ebenfalls verbessert: Es ist nun möglich, nach Inhaltstyp, Preis und sogar Peripheriegerät zu filtern.

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 11. Oktober 2012 - 14:28 #

Meh... Sieht ja aus wie das Xbox-Dashboard =/
Mir gefällt der "cleane" und strukturierte Look des alten Stores eigentlich ganz gut.

Chris95n 13 Koop-Gamer - 1675 - 11. Oktober 2012 - 22:19 #

Ich find auch, dass das aussieht wie das Xbox Dashboard, fangen die denn nun an von Microsoft zu kopieren?

Cohen 16 Übertalent - 4477 - 12. Oktober 2012 - 12:43 #

Bei den ersten Dashboard-Updates wurde Microsoft auch vorgeworfen, dass sie sich in Richtung XMB bewegen.

Ist doch nur logisch, dass sie sich von unterschiedlichen Bedienoberflächen aufeinander zubewegen.

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 12. Oktober 2012 - 12:45 #

Das dachte ich mir auch.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. Oktober 2012 - 14:41 #

Mir wäre es lieber, wenn Sony mal den Zertifizierungsprozess vereinheitlichen würde, damit Spiele weltweit gleichzeitig erscheinen.

Ich warte nach wie vor auf Dyad oder aktuell Retro City Rampage. Oder die unendliche Geschichte CS: GO. Aber da scheint sich ja nix zu bewegen.

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 11. Oktober 2012 - 14:42 #

Ohja, Retro City Rampage <3

Gibt es da überhaupt schon irgendeine Aussage bzgl. eines EU/D-Releases?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. Oktober 2012 - 14:44 #

Im EU-Playstationblog wurde die Frage so beantwortet:

"It’s currently in certification and should be out this month."

Eine wie immer klare Aussage ;-).

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 11. Oktober 2012 - 14:49 #

Na immerhin :P

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 11. Oktober 2012 - 16:11 #

seit 3 jahren

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 11. Oktober 2012 - 14:42 #

Wenn es benutzerfreundlicher wird, soll es mir recht sein.

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 11. Oktober 2012 - 16:12 #

ich hätte viel lieber eine übersicht über contents zu den von mir auf der platte vorhandenen spielen damit ich danach nicht suchen muss sondern einmal klicken muss

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 11. Oktober 2012 - 16:26 #

Wird auch mal Zeit! Die Übersicht des alten Stores ist echt ein Graus. Schon allein, dass man den Store extra "betreten" muss. Da ist MS meilenweit voraus. An dem Punkt wird sich aber sicherlich nichts ändern.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 11. Oktober 2012 - 16:56 #

Die Übersicht so wie bisher ist echt ein Graus. Allein die kleinen Piktogramme innerhalb der jeweils verschachtelten "Ordner" haben häufiger dazu geführt, dass ich an gesuchten Titeln häufiger mal vorbeigerauscht bin.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 11. Oktober 2012 - 17:36 #

Zudem sieht das jetzige Design echt scheußlich aus.

volcatius (unregistriert) 11. Oktober 2012 - 17:09 #

Kann ja nur besser werden als das bisherige unübersichtliche, fehlerhafte, sperrige Grauen.

Guest (unregistriert) 11. Oktober 2012 - 17:40 #

Hoffe das Handling wird einfacher.
Biis jetzt kann ich ja noch nicht einmal erkennen welche gekaufte Contents ich schon installiert habe.
Und bitte Contents sofort installieren, dass musste ich immer manuell machen wenn ich den Download in den Hintergrund geschoben hatte.

Und hoffe auch das das durch blättern der Seiten übersichtlicher und vor allem ohne lange lade Zeiten von statten geht.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 11. Oktober 2012 - 20:04 #

Ähm man erkennt seine Einkäufe, anhand einer kleinen roten Einkaufstüte rechts unten beim Icon des jeweiligen Contents ;)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. Oktober 2012 - 22:37 #

Seine Einkäufe, das ist richtig. Er sprach aber davon, dass man erkennen können sollte, ob man einen Einkauf installiert hat :-) .

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 12. Oktober 2012 - 8:50 #

Ich hab das ganz einfach, einfach nochmal laden und installierenn. Wenn die Datei bereits vorhanden war, wird sie überschrieben. Falls nicht, wird sie neu erstellt und Ziel erreicht ;)

Captain Placeholder (unregistriert) 11. Oktober 2012 - 17:47 #

Hui, endlich tut sich mal was im Design des Stores. Das war ja bis jetzt fast schon der größte Schwachpunkt der PS3. Wieviel besser das neue Design aber tatsächlich ist... Naja, ich hoffe mal das Beste.

Yolo 21 Motivator - 27876 - 11. Oktober 2012 - 18:24 #

Sollen sie mal machen, schlimmer kann es ja unmöglich werden.

Farang 14 Komm-Experte - 2404 - 11. Oktober 2012 - 18:42 #

wird auch mal zeit nun muß noch mehr inhalt in de erscheinen und dieses dämliche ab 18 gibbet manches nicht ...weg..

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8152 - 11. Oktober 2012 - 18:47 #

Ah, vielleicht schau ich dann da auch mal wieder rein... War ja sonst eher der Spielerschreck.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 11. Oktober 2012 - 18:48 #

hoffentlich gibt es zum neuen Aussehen auch noch ein paar tolle Rabatte. Ich habe noch Guthaben, das ausgegeben werden möchte

Sciron 19 Megatalent - P - 16511 - 11. Oktober 2012 - 19:15 #

Ich frag mich echt wie es für ein milliardenschweres Unternehmen so verzwickt sein kann, ein übersichtliches, komfortables Design zu erstellen. Sowas kriegt doch sonst jeder Azubi in dem Bereich besser hin. Muss man ja fast schon Absicht unterstellen. Einfach den Kunden so lange im Store umherirren lassen, bis er halt IRGENDWAS kauft. Manche Sachen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 11. Oktober 2012 - 19:26 #

Reden wir hier von einem Grafik-Adventure oder von einer digitalen Verkaufsplatform...?
Jeder durchschnittlich intelligente Mensch sollte doch wohl in der Lage sein, sich dem Store zurechtzufinden.
I don't get it?! Ernsthaft jetzt.

Sciron 19 Megatalent - P - 16511 - 11. Oktober 2012 - 19:45 #

Ach komm, du hälst ja auch den PS3-Controller für ergonomisch ;). Im Vergleich zum ALTEN 360-Dashboard/Shop hat das PSN einfach total abgestunken. Mittlerweile hat sich Microsoft in Sachen Unübersichtlichkeit zum Glück aber angepasst, weshalb sich da beide nicht mehr viel nehmen.

Captain Placeholder (unregistriert) 11. Oktober 2012 - 19:52 #

Also ich finde den PS3-Controller zumindest besser als den der 360. Der beste Controller ist aber weiterhin der vom Gamecube.

Sciron 19 Megatalent - P - 16511 - 11. Oktober 2012 - 20:00 #

Och neeee :p. Ich weiss nicht wie oft diese Diskussion schon im Forum oder in den Comments geführt wurde. In Kurzform: 360-Controller -> Liegt besser in der Hand, ergonomischere Stickplatzierung, besser abgerundetere Trigger, äh...mehr Farbauswahl = Win!

Ok das Steuerkreuz ist scheisse, aber man muss sich auch nicht an jedem mickrigen Detail aufhängen. So, da haste's! *befriedigt zurücklehn und jegliche Kritik abperlen lass*

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59624 - 11. Oktober 2012 - 20:11 #

Der beste ist trotzdem noch der Dual Shock 2 :p

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 11. Oktober 2012 - 20:53 #

Welcher ja im Prinzip baugleich mit dem DS3 ist :P

Pro DS3 in Kurzform (ja, da musst du jetzt durch, Sciron!):
- deutlich handlicher, weil leichter
- abgenehmerer Druckpunkt der Buttons, weil softer
- funktionierendes Digikreuz
- Analogsticks reagieren Direkter, weil geringere Deadzone (;P)
- ...und warum die asynchrone Anordnung der Sticks beim 360 Controller ergonomischer sein soll, erschließt sich mir bis heute nicht; meine beiden Hände und Daumen sind jedenfalls identisch ;)

*ätsch*

Sciron 19 Megatalent - P - 16511 - 11. Oktober 2012 - 21:26 #

Pfff, Teflon-Sciron to the Rescue *abperl*.

Naja, hier kommt's bei der subjektiven Wahrnehmung wohl vor allem auf die Handgröße an. Dass sich der PS3-Controller eher an zierlichen Japano-Griffeln orientiert, ist ja nix neues. Da meine Pranken eher überdurchschnittlich groß sind, liegt mir der 360-Klotz einfach viel besser. Bei der Sache mit dem Druckpunkt saugste dir jetzt aber echt was aus den Fingern :p.

Für mich gab es zu PS2-Zeiten auch nix besseres als den Dual Shock, bis ich dann eben irgendwann von Microsoft erleuchtet wurde. Manche finden halt den Weg zum Licht und andere irren weiterhin im Sony-Kosmos (und deren PSN-Shop) umher *hilflos Schultern zuck*.

Captain Placeholder (unregistriert) 12. Oktober 2012 - 14:01 #

Ähm, das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber ich selbst hab nur nen 360-Controller mit Kabel und von nem Kumpel kenn ich nur ne alte 360 mit alten Controllern: Haben die kabellosen 360-Controller auf der Rückseite immer noch dieses komische Batteriefach? Denn selbst mit meinen nicht gerade Schaufelbagger-artigen Händen finde ich die sehr unangenehm zu halten, weil ich nicht weiß wohin mit den Fingerkuppen meiner Mittelfinger.

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 12. Oktober 2012 - 14:04 #

Also der neuesten 360 slim 250GB in matt-schwarz lag ein eben solcher Controller bei, ja...

Sciron 19 Megatalent - P - 16511 - 12. Oktober 2012 - 16:23 #

Das Batteriefach zum aufstecken von eben Batterien und Aufladepacks ist natürlich noch vorhanden. Ich hab jetzt grade nochmal den Grifftest gemacht und die Mittelfingerspitzen sollten eigentlich recht locker den unteren Teil des Controllers (so wie die Ringfinger) umfassen können. Vielleicht haste ja aber auch eine anders "angelernte" Griffhaltung, welche du dir wahrscheinlich durch den GC-Controller versaut hast ;).

Captain Placeholder (unregistriert) 12. Oktober 2012 - 17:59 #

Mag sein. Mit anderen Controller (DS2, DS3, GC, Nintendo Classic Pro, Logitech irgendwas, selbst N64) hatte ich aber nie solche Probleme. Denn wenn ich den Controller so halte wie von dir beschrieben oder, die einzige andere für mich praktikable Möglichkeit, die Mittelfinger auf die Trigger lege, fehlt es mir an Grip und ich muss fester zupacken, wordurch ich dann in schöner Regelmäßigkeit Krämpfe in den Händen kriege.

Captain Placeholder (unregistriert) 11. Oktober 2012 - 19:59 #

Hast du echt noch nie z.B. beim Suchbegriff "Journey" ne halbe Minute scrollen müssen, bis dir nach den ganzen Wallpapern, Designs und anderen Spielen mit dem Wort im Titel mal das richtige Spiel angezeigt wurde?
Hast du noch nie 5 Minuten oder mehr nach einem alten DLC oder Spiel in deiner ausschließlich chronologisch sortierten Download-History gesucht?
Hast du noch nie ein Spiel über 20 Klicks + Ladezeiten in verschiedenen Menüs (darunter eines namens "Alle Spiele") vergeblich gesucht und danach die Suchfunktion nutzen müssen?
Und hast du nie bemerkt, dass in den Spielordnern manchmal der DLC abgelegt ist und sie manchmal einen eigenen Ordner haben?
Oder erlebt, dass Spiele nur als Trial und erst über die SuFu als Komplettdownload vorliegen?

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 11. Oktober 2012 - 20:16 #

Nach rund 4 Jahren PS3 kann ich all diese Fragen tatsächlich mit Nein beantworten :P
Was vll auch daran liegt, dass ich all meinen Digital Content recht aktuell, sprich zeitnah zum Release, beziehe und ich diesen zumeist nach 1-2 Klicks über die Startseite erreiche..?
Das mit der DL-History nervt aber wirklich; da gebe ich dir recht.

Lalalu (unregistriert) 11. Oktober 2012 - 20:44 #

Sehr geil, eeeeendlich. Der alte Store war ja ein Graus - von der Übersichtlichkeit als auch (und vor allem) vom Design her. Endlich ein zeitgemäßes, sehr schön! :)

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 11. Oktober 2012 - 21:24 #

Ich bin vom neuen Look begeistert! Jetzt muss nur noch die Anzahl von downloadbaren aktuellen Vollversionen erhöht und die Preise gesenkt werden, dann wäre ich noch viel mehr begeistert :D

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 12. Oktober 2012 - 0:23 #

Wenn es benutzerfreundlicher wird ist doch alles super! Jetzt noch die Lags und Probleme (Counterstrike immer noch net da) beheben und alles ist super!

McGressive 19 Megatalent - 13832 - 12. Oktober 2012 - 18:01 #

Der allseits beliebte HipHopGamer hat ein "amüsantes" Video zum Store-Update hochgeladen. Welten treffen da aufeinander...
Straight up! ^^

http://youtu.be/-wd2pLhxmTI

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 14. Oktober 2012 - 2:02 #

Sehr schön, wird aber auch Zeit. Habe mich beim Stöbern schon einige Male in der unübersichtlichen, verschachtelten Struktur des Stores verirrt. Manchmal glaube ich, die von Sony haben die Updates da immer einfach nur so reingekippt, suchen sollte man dann selbst. Na mal sehen, kann ja nur besser werden :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit