Tales of Monkey Island auch für weitere Konsolen?

PC Wii
Bild von Junkfoot
Junkfoot 1524 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,S3
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

24. Juni 2009 - 9:19 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Tales of Monkey Island - Chapter 1 - Launch of the Screaming Narwhal ab 6,39 € bei Amazon.de kaufen.

Die Entwickler von Telltale Games halten sich alle Optionen offen. Nachdem ihr nächster Episodenstreich, das Inselabenteuer Tales of Monkey Island, bereits für PC und Wii angekündigt wurde, schließt der leitende Spieldesigner Dave Grossman eine Portierung auf andere Konsolen wie Microsofts Xbox 360 oder Sonys Playstation 3 nicht aus.

[Dass wir Wallace & Gromit für die Xbox entwickeln wird und Monkey Island für die Wii] ... war im Endeffekt nur Glück und kam von unseren Geschäftsbeziehungen. Und wir müssen ja unsere Spielengine auch erst auf einer Plattform zum Laufen bringen, was ein ziemliches Stück Arbeit ist, daher konzentrieren wir uns immer auf eine nach der anderen.

Diesmal, so Grossman weiter, habe man sich für die Xbox entschieden, aber vielleicht entwickele man ja zu einem späteren Zeitpunkt auch für die PS3. Das momentane PC-Releasedatum für Tales of Monkey Island ist der 7. Juli, der Termin für die Wii wird erst noch bekannt gegeben.

prax 10 Kommunikator - 465 - 23. Juni 2009 - 21:49 #

Monkey Island auf Konsolen grenzt schon an Plasphemie. Was ein Frevel.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 23. Juni 2009 - 21:52 #

Zu spät! Soweit ich mich erinnere, gab's schon den vierten Teil für die PS2...

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 23. Juni 2009 - 22:08 #

Richtig, deswegen hatten wir ja auch die bescheidene Steuerung in dem Teil. Ansonsten war Monkey 4 nämlich auch ein tolles Spiel, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 24. Juni 2009 - 5:00 #

Monkey Combat? Planet Threepwood? Gigantischer Affenroboter? Ich fand das viel alles zu abgedreht und nicht wirklich zu den bisherigen Spielen passend. Aber das ist wohl Geschmackssache...

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 24. Juni 2009 - 11:24 #

Ich weiß nicht warum das jeder sagt. Besonders das Monkey Combat war mal eine tolle Spielidee und was anderes als Beleidigungsfechten. Und der Planet Threepwood und die ganze Idee mit den Touristen war super. Über den gigantischen Affenroboter lässt sich streiten :D

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 24. Juni 2009 - 15:07 #

Ist wohl einfach Geschmackssache :-)

melone 06 Bewerter - 1512 - 25. Juni 2009 - 11:24 #

Wenn Monkey Island 4 nicht Monkey Island gewesen wäre, dann hätte kein Hahn danach gekräht.

Ganz schlimme Steuerung, einige öde Puzzels, zum Teil gruselige Texturen; ich hör lieber auf. Es gab allerdings ein geniales Rätsel: das Zeiträtsel im Sumpf.

Monkey Combat war keine gute Idee, was mittlerweile auch Mike Stemmle eingesehen hat.

bam 15 Kenner - 2757 - 23. Juni 2009 - 22:17 #

Das ist nun wirklich kein Problem. Die Steuerung ist ja gerade bei Adventures nun wirklich nicht das A und O. Auch wenn Klicken mit der Maus angenehmer ist, mindert eine Tastatur- oder Pad-Steuerung an sich den Spielspaß wohl kaum.

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - 831 - 24. Juni 2009 - 3:36 #

Die Maus wird auf der Wii wohl gut durch den Pointer ersetzt.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 24. Juni 2009 - 1:17 #

Du weißt schon, dass The Secret of Monkey Island vor 16 Jahren schon für Segas Mega CD erschienen ist?

prax 10 Kommunikator - 465 - 24. Juni 2009 - 5:13 #

Nein, wusste ich tatsächlich nicht. Und ich wünschte ich würde es jetzt nicht wissen.

melone 06 Bewerter - 1512 - 24. Juni 2009 - 6:39 #

Und langfristig soll auch der Mac dazu kommen.

iStone (unregistriert) 24. Juni 2009 - 7:34 #

Wenn wir gerade dabei sind, würde sich doch auch fürs iPhone anbieten, oder?

melone 06 Bewerter - 1512 - 24. Juni 2009 - 8:09 #

Ja, sofort!

TTG sagt ja seit Jahren, daß sie für alle Plattformen publishen wollen - mehr Verkäufe durch die größere Basis. Problem bei TTG ist, daß sie nicht die Kapazitäten haben alles gleichzeitig anzugehen. Das TTG-Tool wird aber sukzessive weiterentwickelt und die Anzahl der unterstützten Plattformen wird weiter wachsen und irgendwann werden sie auch simultan veröffentlichen.

Technisch eignet sich das iPhone hervorrangend für Point&Click Adventures. Der Multitouchscreen, genügend Performance auf der CPU wie GPU Seite sowie diverse Entwicklungstools bieten alle Grundlagen.

Ein 2D-Adventure aus der Ich-Perspektive, daß ich letztes Jahr gespielt hatte, war z.B. 1112.

-> http://www.1112game.com/1112_US.html

Ein recht gutes Spiel, wobei der Entwickler einem die Schattenseiten von Episodenspielen vor Augen führt: Nachfolger zur ersten Episode waren geplant, sind aber bisher nie erschienen - ganz anders als TTG.

iStone (unregistriert) 24. Juni 2009 - 10:47 #

"Technisch eignet sich das iPhone hervorrangend für Point&Click Adventures. Der Multitouchscreen, genügend Performance auf der CPU wie GPU Seite sowie diverse Entwicklungstools bieten alle Grundlagen."

Denke ich mir auch. Und das sage ich als bekennender iPhone Muffel. Ich denke das die TTG Games gerade für Unterwegs auch einen besonderen Reiz haben und in Kombination mit einem Tochscreen ganz besonders. Da geht einen Jungendtraum in Erfüllung. Elaine begrabbeln...

Natürlich würde ich eine Symbian-Portierung begrüßen, auch wenn es realistisch betrachtet sehr sehr sehr düster dafür aussieht. Positiv ausgedrückt.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 24. Juni 2009 - 7:14 #

Also ich mag die 3D Grafik immer noch nicht...

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 24. Juni 2009 - 14:49 #

Leider herrscht auf der Xbox Adventure-Mangel... in der Not frisst der Gamer 3D-Grafik...

schwabenchaot 04 Talent - 38 - 25. Juni 2009 - 10:29 #

Ob 2D oder 3D ist mir eigentlich ziemlich egal....hauptsache der Spielspass stimmt. Und bei Monkey Island war das m.E. bisher immer so. Auf jeden Fall freue ich mich, endlich mal wieder was von meiner Lieblings-Adventure-Serie zu hören, bzw. noch wichtiger mal wieder zocken zu dürfen.
Und solange sie es nicht so verschandeln wie das neueste Leisure Suit Larry Spiel ("Oh mein Gott: Sie haben Larry getötet :( ), und ich bin da guter Hoffnung, freue ich mich einfach tierisch drauf.

iStone (unregistriert) 25. Juni 2009 - 10:50 #

Larry ist für mich mit dem Parser gestorben...

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 25. Juni 2009 - 12:48 #

Ich vertrau da Telltales völlig! Sam und Max war schon genial und MI werden sie auch hinbekommen! Unds sonst gibts ja immer noch die Neuauflage von MI 1.

melone 06 Bewerter - 1512 - 25. Juni 2009 - 12:53 #

Da warte ich aber, bis es einen Patch für den Haarschnitt, ach was, lieber gleich den ganzen Guybrush gibt.

iStone (unregistriert) 25. Juni 2009 - 13:45 #

Wie Stan wohl umgesetzt wurde?

Anonymous (unregistriert) 30. Juni 2009 - 12:29 #

Also ich fand MI 3 den besten Teil. Die 2D-Grafik fande ich ideal und beim zocken bekam man wirklich ein Karibikfeeling! Die Story war auch klasse und der Spielspaß war hoch! Leider haben sie es für meinen Geschmack mit dem Ende auf der Achterbahn nicht entsprechend abgerundet! Anderster gesagt fande ich ihn einfach nur dumm! Aber der Rest des Spiels war genial!

MI 4 war zu übertrieben und war irgendwie kein Monkey Island Spiel mehr! Mir kam sogar so vor als sei die Grafik um einiges schlechter geworden als im Teil 3 (meine jetzt nicht den Unterschied zwischen 3D und 2D) Das Ende mit dem Riesenaffenkopf war sogar noch schlechter als das Ende im Teil 3!

Auf den 5ten Teil bin ich sehr gespannt! Hoffe dass er an den Stil und der Qualität des 3ers ran kommt! Bin zwar ein bisschen skeptisch geworden als ich die ersten Screenshots gesehen habe, lasse mich aber geerne positiv überraschen.

Aber eins finde ich muss ein Adventure haben und zwar eine klick and point Steuerung!

Chris1989 (unregistriert) 1. Juli 2009 - 10:02 #

Im Teil 3 fand ich den Icon (sprechen, nehmen, benutzen) sau stark! Das beste wäre wenn das neue MI wieder eine solche Steuerung bekommt! Was ich im Teil 4 gut fand, das Guybrush mit Shift schneller gelaufen ist!