Prey 2: Mitarbeiter verlassen Human Head Studios

PC 360 PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 265167 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

8. Oktober 2012 - 0:38 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Erst Ende August hatte Publisher Bethesda wiederholt beteuert, dass die Entwicklung des ambitionierten Shooterprojekts Prey 2 des Entwicklers Human Head keinesfalls zum Stillstand gekommen sei (wir berichteten). Weder sei das Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten, noch sei ein Entwicklerwechsel geplant, wie einige vermutet hatten. Die Verschiebung des Releasetermins auf 2013 soll lediglich aus Qualitätsgründen geschehen sein. Man halte auf jeden Fall am Projekt fest.

Die andere Seite der Medaille wird jedoch durch eine anonyme Quelle des Magazins Shacknews sowie durch einige Tweets von Human-Head-Mitarbeitern und der obligatorisch brodelnden Gerüchteküche beleuchtet. Angeblich soll seit November 2011 niemand mehr an Prey 2 arbeiten. Mittlerweile verließen nunmehr über 13 Angestellte das 60-köpfige Entwicklerteam Human Head Studios und es scheint als würden es wöchentlich mehr. Erst letzten Monat nahm der COO und Entwicklungsleiter des Teams seinen Hut. Nun folgten ihm der Lead Graphics Programmer, der Lead Programmer, ein weiterer Programmierer, der Manager der Personalabteilung, ein Combat Designer, ein Level Scripter, ein Technology Programmer, ein Associate Producer, ein Character and Lighting Artist, ein Audio Director sowie ein Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung.

Dass all diese Mitarbeiter gefeuert wurden, will niemand so recht glauben, zumal die Gerüchte und Statements aus dem Team eher in Richtung freiwillige Freistellung, um nicht zu sagen Streik gehen. Das Studio versucht anscheinend, bessere Vertragsbedingungen mit seinem Geschäftspartner und Bethesda-Mutter Zenimax auszuhandeln. Schon seit längerem ist das Team mit dem geschlossenen Deal unzufrieden. Details sind nicht bekannt.

Zwischenzeitlich hat sich Human Head anderen Projekten zugewandt und veröffentlichte Anfang des Monats mit Fort Courage ein kostenloses Tower-Defense-Spiel für Android, das durch Mikrotransaktionen finanziert wird. Man munkelt sogar, das Studio würde sich mit einer Fortsetzung zu Rune befassen.

Auch wenn eine offizielle Stellungnahme sowohl des Entwicklers als auch des Publishers zum Thema bislang fehlt, scheinen sich die Umstände jedenfalls nicht gerade positiv auf einen baldigen Release von Prey 2 auszuwirken. Sollte sich das Ganze nicht bald in Wohlgefallen auflösen, käme Bethesda um einen Entwicklerwechsel oder um eine weitere Verschiebung des Release-Datums nicht herum.

Anonymous (unregistriert) 8. Oktober 2012 - 0:48 #

Fortsetzung zu Rune? Bei Odin!

fightermedic (unregistriert) 8. Oktober 2012 - 1:24 #

was wetten wir, dass das demnächst auf kickstarter zu finden ist :D

pauly19 15 Kenner - 2957 - 11. Oktober 2012 - 13:38 #

Ich würde es direkt kaufen. Trotzdem würde ich mich auch über ein gutes Prey 2 freuen.

SayWhatTF 15 Kenner - 3476 - 8. Oktober 2012 - 8:25 #

Schade eigentlich Prey habe ich noch sehr gut in Erinnerung - naja auch wenn bei Prey2 davon wohl mal wieder nicht viel übrig geblieben wäre... -.-

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 8. Oktober 2012 - 9:55 #

Ich glaube dieses Spiel wird nichts mehr *g*

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 8. Oktober 2012 - 10:08 #

leider :/ Konzept hat mir gefallen: Kopfgeldjäger in einem SF-Universum...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 8. Oktober 2012 - 10:15 #

Bis jetzt sehen Bilder etc. schon gut aus. Auch das Konzept könnte man gut umsetzen um viele fremdartige Wesen ins Spiel zu bringen. Echt schade.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 8. Oktober 2012 - 10:41 #

Hört sich nicht gut, scheint der nächste Titel zu werden, der in der Versenkung verschwindet.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. Oktober 2012 - 11:14 #

Die gehen alle weil das Spiel fertig ist und man sich jetzt neuem Projekten widmen kann! Think positive!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 8. Oktober 2012 - 11:23 #

Genau! Für einen F2P-Solotitel werden ja nicht viele Programmierer benötigt!
(Wer ... findet, darfs behalten!)

burdy (unregistriert) 8. Oktober 2012 - 14:33 #

Ne, die gehen alle wegen EA.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 8. Oktober 2012 - 11:16 #

Echt schade drum. Da ist ein echt vielversprechendes Sci-Fi-Actionspiel mit vielen neuen Ideen in der Mache bei einem durchaus renommierten Team, und dann wird offenbar nichts draus. :-(

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 8. Oktober 2012 - 15:37 #

Oh oh, irgendwie liest man (wenn es überhaupt mal was Neues gibt) nur noch negative News zu dem Spiel.
Hoffentlich wird das trotzdem noch was.

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1474 - 8. Oktober 2012 - 19:49 #

Ich kann Bethesda sehr gut verstehen, man erinnere sich an Brink, da wurde einem externen Entwickler auch weitgehend freie Hand gelassen, wir wissen alle was dabei rauskaum.

Henke 15 Kenner - 3636 - 8. Oktober 2012 - 22:14 #

Hmmm... Prey 2 hatte ich schon garnicht mehr auf dem Radar... endlich wieder ein neues Lebenszeichen, wenn auch ein negatives...

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 8. Oktober 2012 - 23:50 #

Naja, unter Lebenszeichen stellt ich mir was anderes vor.

Das hier klingt eher als würde man bald dann erfahren, dass es komplett eingestellt wurde.

SayWhatTF 15 Kenner - 3476 - 9. Oktober 2012 - 7:00 #

vielleicht nehmen sie sich ja auch nur ein Beispiel am Duke und das spiel kommt in 10jahren...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 9. Oktober 2012 - 13:06 #

Dazu müssten sie sich nur ein Beispiel an Prey 1 nehmen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 9. Oktober 2012 - 16:03 #

Wenn es daraus hinausläuft, dass dann Prey2 auch so ein gutes Spiel wird, finde ich das voll in Ordnung.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 9. Oktober 2012 - 13:54 #

Let's pray for Prey 2....Amen.

Mitarbeit
ChrisL