Ultima 7: Fan arbeitet an Iso-Perspektive

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8. Oktober 2012 - 17:25 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Fans von Ultima 7 kannten Richard Garriots Rollenspiel-Klassiker bisher nur in der Vogelperspektive. Im März 2011 stellte ein User im Forum des Ultima-Emulators Exult jedoch die Frage, ob das Spiel nicht auch in einer isometrischen Perspektive dargestellt werden könne. Obwohl er noch nie ein Rollenspiel der Ultima-Reihe gespielt habe, sei er neugierig – die bisherige Perspektive sei ihm aber zu angestaubt. Im folgenden begannen die User, über die technischen Möglichkeiten von Exult – begonnen beim neuen Rendern bis hin zur Farbgestaltung des Spiels – zu diskutieren.

Ultimacodex.com berichtet nun über erste Ergebnisse. So setzte sich der User cma an den offenen Quelltext von Exult und überarbeitete unter anderem die Skalierung in der Software. Seine ersten Ergebnisse sehen seiner Meinung nach sogar schöner als das Original aus. Einen ersten Screenshot dazu seht ihr im Teaserbild (Klick zur Vergrößerung), weitere Bilder sowie Infos zur Entstehung gibt es über die Quellenangabe. Die neue Perspektive ist vergleichbar mit Ultima Online, dem Onlineableger der Rollenspielserie.

Das erste Feedback fällt überwiegend positiv aus – jedoch gibt es auch Fans, die sich nicht mit dem neuen Look anfreunden können. Wann die Modifikation veröffentlicht wird und ob sie überhaupt das Licht der Welt erblickt, ist derzeit noch offen.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 8. Oktober 2012 - 17:32 #

Die isometrische Perspektive ist ja immer noch eine Vogelperspektive. Nur der Winkel ist anders.

Sieht aber cool aus! Ich bin Fan genug, um Ultima 7 zum xtem Mal durchzuspielen, nur wegen der anderen Perspektive :)

falc410 14 Komm-Experte - 2429 - 8. Oktober 2012 - 19:59 #

Nur das du bei einer 2D Textur nicht eben mal den Winkel ändern kannst. Das ist ja nicht wie bei einer 3D Engine wo ich die Kamera verschiebe. Hier müssen ja wirklich komplett neue Grafiken erstellt werden.
Ansonsten ist der Unterschied von einer TileEngine zwischen Top-Down View und Isometric nicht besonders gross. Isometric ist halt ein bisschen schwieriger (Mathematik) die umliegenden Teile zu berechnen.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 8. Oktober 2012 - 20:32 #

Das ist halt nicht wahr. Die "Mod" wird die vorhandene Grafik umrendern. Keine einzige neue Grafik muss erstellt werden.

Für Details, schau mal in das verlinkte Forum.

falc410 14 Komm-Experte - 2429 - 8. Oktober 2012 - 20:46 #

Das muss ich mir dann echt mal anschauen. Hab gerade gesehen das auch in der Top-Down View die Texturen einen leichten Winkel haben.

Tyrael99 (unregistriert) 8. Oktober 2012 - 17:40 #

Warum nicht..
Ich finde es schau ganz gut aus!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21065 - 8. Oktober 2012 - 17:41 #

1992! 20 Jahre alt und ja sieht noch gut aus. Wenn man die Auflösung höher stellen könnte das die Pixeltreppen weg wären, könnte man das heute noch verkaufen. Und ist zugleich der beste Teil der Serie ;)

volcatius (unregistriert) 8. Oktober 2012 - 18:12 #

Der Schock Ultima VIII war dafür umso größer.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 8. Oktober 2012 - 20:16 #

Ja, U8 hat richtig geschockt! ;) War ein echt gutes Action-Adventure! :)

Tyrael99 (unregistriert) 8. Oktober 2012 - 22:10 #

Aber immer noch mehr RPG Elemente drin als bei den heutigen Rollenspielen!

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 9. Oktober 2012 - 0:02 #

U8 kann ich heute einfach nicht mit Vergnügen spielen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 9. Oktober 2012 - 1:56 #

Ich schon. Immer mal wieder. Ist seit Release ein Dauergast auf der Platte. =)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29661 - 9. Oktober 2012 - 9:25 #

Ich bin immer noch für eine Mod, in der der Avatar durch Super Mario ausgetauscht wird. Dann würde ich es wohl auch wieder spielen, die CD liegt hier noch herum.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 9. Oktober 2012 - 10:42 #

Ach, Mario ist doch ein Witz gegen die Herausforderung eines Ultima 8 ohne Patch. =)

Kirkegard 19 Megatalent - 15729 - 9. Oktober 2012 - 13:24 #

Hey, der kam genau raus als ich durch war. Was hatte ich Schaum vorm Mund. Das schlimmste bei U8 waren die Ladezeiten, in den Tod gesprungen, einmal Wohnung putzen, einkaufen, Freundin oder sonstwas ;-)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 9. Oktober 2012 - 14:08 #

Damals war Support noch was! Wenn man die Registrierungs-Postkarte an EA geschickt hatte, bekam man eine 3,5"-Diskette mit der Aufschrift Ultima VIII Patch 1.1 zugeschickt. Yeah.

Die Ladezeiten waren echt übler Scheiss, keine Frage. Und Quickload/save praktisch nicht schneller...
Dafür durfte man auf ein Pentagramm starren statt auf eine schnöde Sanduhr. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15729 - 10. Oktober 2012 - 9:26 #

Zitat
"Dafür durfte man auf ein Pentagramm starren statt auf eine schnöde Sanduhr. ;)"

Hehe, das war der einzige Grund warum dabei meine geistige Gesundheit erhalten blieb ;-)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 9. Oktober 2012 - 17:58 #

@Dennis
Es gab später einen Patch, damit man immer korrekt springt - man konnte also nichtmehr in den Tod hüpfen. Als Jugendlicher habe ich es gespielt und die Atmosphäre hat mich schon gepackt.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 9. Oktober 2012 - 14:03 #

Bei mir ist's umgekehrt. Pagan war halt mein erstes RPG auf'm PC damals. Später war ich sogar einige Zeit in U:O unterwegs (das ja wieder die U6-Ansicht hat), und kam gut klar. U7 hab' ich mir aufgrund dem großen Kritikerlob im Nachhinein bei GOG mal gekauft, aber die Perspektive ist nach U8 und U:O wirklich übel. Noch schlimmer ist dieses "Framecap" (oder was es genau ist) - furchtbar. Ich fand U8 schon immer komisch, das selbst auf einem dicken Pentium beim Rennen immer mal ein-sekündige Aussetzer hatte, aber U7 hat dieses abgehackte Feeling, da schüttelt es mich...

Arno Nühm 15 Kenner - - 2807 - 8. Oktober 2012 - 19:06 #

Ganz genau meine Meinung :-)
Ich wünschte, es würde irgendwann ein HD-Remake der beiden Ultima VII Teile kommen - idealerweise noch mit einem etwas komfortableren Inventar :-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9236 - 8. Oktober 2012 - 19:32 #

Kannst es auch so als Retro Hit verkaufen ^^

Farudan 11 Forenversteher - 823 - 8. Oktober 2012 - 17:55 #

Jo, naja. Wird sich zeigen, wieviel besser das ist. Wenn ich mir diesen Waldscreenshot in unserer Galerie da so anschaue, habe ich meine Zweifel an der Nutzbarkeit. Das Spiel ist so designt worden, dass man von oben alles auf dem Boden sieht. Bei flacherem Kamerawinkel kann da schnell mal eine Textur im Weg sein.

Peekaboo (unregistriert) 9. Oktober 2012 - 10:14 #

Wenn er mit transparenten Wänden etc arbeitet, dann sollte es kein Problem sein.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 9. Oktober 2012 - 16:18 #

Diese sind aber eine viel größere Herausforderung als die Änderung des Winkels. Ich bin gespannt!

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 9. Oktober 2012 - 18:00 #

Man muss dazu nur die Wand-Sprites transparent machen, sobald man sich dahinter befindet. Für unmöglich halte ich das nicht..eigentlich sogar für recht gut machbar.

patchnotes 14 Komm-Experte - 1844 - 8. Oktober 2012 - 17:56 #

Coole Sache, aber schon mit der bisherigen Perspektive war es teilweise extrem schwer, Sachen anzuklicken, die an der Wand lagen. Ich befürchte mit der Iso-Ansicht wird es stellenweise unmöglich.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95867 - 8. Oktober 2012 - 19:21 #

Haters gonna hate...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19210 - 8. Oktober 2012 - 19:59 #

Ich sehe keinen ^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95867 - 8. Oktober 2012 - 20:05 #

Ich meinte die aus der News, die sich nich mit der neuen Perspektive anfreunden können...also wers nich mag solls nich spielen, niemand wird gezwungen, is ja nur nette Idee, die auch noch mit Arbeit verbunden is. Wer will, soll das Original spielen, mann mann. Wie können sich Leute nur über sowas echauffieren...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19210 - 8. Oktober 2012 - 20:08 #

Ist ja auch kein riesen Änderung wie auf Ego Perspektive ... von daher sollte es da auch wenig gemecker geben finde ich.

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 8. Oktober 2012 - 19:48 #

Ich habe gestern abend noch den Stay-Forever-Podcast zu Ultima VII gehört. Einer der beiden (Gunnar oder Christian) hat sich auch drüber beschwert, dass er mit der Perspektive nicht klar kommt.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58715 - 8. Oktober 2012 - 20:52 #

Wie cool ist das denn? Interessanter Ansatz!

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 8. Oktober 2012 - 22:16 #

jo so siehst nun halt aus wie Ultima Online. mit orthogonalen Ansichten kann man so nen Spaß machen. Mir gefällts nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter. U7 war seiner Zeit ne Perle und isses heute auch noch, gedreht oder nicht gedreht.

Kirkegard 19 Megatalent - 15729 - 9. Oktober 2012 - 9:11 #

U7 und die beiden Erweiterungen, was hab ich das geliebt. Nur mal im Ernst, wer würde das denn ausser uns Oldschoolern heute noch zocken. Auch im andern Grafik Gewand. Kein Questradar und viele Texte. Eine Spieltiefe die ihresgleichen sucht.
Irgendwie war es anders, die Nächte durchgezockt und ein 17 Zoll Monitor ;-)
Ein Berg Notizen und Zeichnungen, ohne die ging nix. Versuch heute mal das zu verkaufen, wobei, Grimrock ging ja auch. Sind ja nicht alle Jungspunde so verweichlicht ;-)

Lalalu (unregistriert) 9. Oktober 2012 - 11:45 #

Sinnlose Zeitverschwendung für Projekte, die die Welt nicht braucht Nr. 211442.
Ernsthaft, da hat ja sogar Black Mesa noch mehr Sinn.

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 9. Oktober 2012 - 19:34 #

Jetzt fehlen nur noch, dass jemand neue, hochauflösende Grafiken/ein neues Grafik-Tileset zeichnet. Also eine Art "Ultima 7 - Special Edition". Oder dass mal jemand die Dialoge in einem Tonstudio aufnimmt...

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 10. Oktober 2012 - 11:15 #

Hochauflösende Grafiken wären toll! Ich weiß aber nicht, ob die Texte wirklich für eine Talkie-Version geeignet sind. Sie sind sehr lang, haben eine Erzählerstimme etc. in der jetzigen Form wäre es eine Herausforderung, eine Talkie-Version gut hinzubekommen.

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1493 - 9. Oktober 2012 - 23:19 #

Bisher war die komische Perspektive von oben, aber doch nicht von oben, sondern komisch schräg in total falschem Winkel immer ein ganz großer Hemmschuh für mich. Ich hatte das Spiel auf CD, ich hab es als digitale GOG-Version, aber spielen... das klappte nie. Totel schummrig wird mir da, wenn ich das angucke.

Deshalb ein Hoch, und zwar ein dreifaches, auf die lustigen Fanentwickler, die die Perspektive ändern wollen!
Find ich klasse!
Hoffentlich wird was draus.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 10. Oktober 2012 - 0:39 #

ACK.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 11. Oktober 2012 - 8:20 #

Ich bin zu jung für diese Grafik ;) Ich will immer meinen Kopf schief halten wenn ich Ultima sehe. Hat sich das nicht damals schon absolut falsch angefühlt?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21065 - 11. Oktober 2012 - 10:07 #

Dann guck ^^ mein erstes C64 Spiel,Anno 1986: International Karate ^^ 4 Jahre noch dann ist das 30 Jahre her. Kinder wie die Zeit vergeht ;)
http://www.youtube.com/watch?v=6BOXR008V2I

Kirkegard 19 Megatalent - 15729 - 12. Oktober 2012 - 8:41 #

Nö, wir haben früher alle schief geguckt ;-)

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