La-Mulana auf Gamersgate und GOG erschienen

PC Wii
Bild von Fallout-Junge
Fallout-Junge 4593 EXP - 16 Übertalent,R7,S2,A1,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

6. Oktober 2012 - 12:21 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Freunde von Rick Dangerous und Spelunky sollten bei Gamersgate und GOG vorbeischauen. Seit dem vierten Oktober ist dort das Plattformspiel La-Mulana erhältlich – auf GOG mit 33% Releaserabatt. Der Spieler steuert in La-Mulana Lemeza, einen Archäologen, der auf der Suche nach dem „Anthropo-origin“ ist. Dieser ist tief in den namensgebenden Ruinen verborgen. Fallen, Monster und nicht zuletzt Rätsel stehen dem Protagonisten dabei im Wege. Das Besondere an dem Spiel ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, das Spiel zu beenden. Es gibt zwar nur einen Abspann, aber viele verschiedene Wege, dorthin zu kommen. 

Die Originalversion von La Mulana, die sich technisch an Plattformspielen für den japanischen MSX-Computer orientiert, erschien zunächst im Jahre 2005 als Freeware in Japan, ausschließlich in japanischer Sprache. Allerdings dauerte es nicht lange, bis ein Fanpatch erschien, der dem Spiel englischsprachige Texte hinzufügte. Im Juni 2011 erschien ein Remake des Spiels auf WiiWare, die unter anderem über verbesserte Grafik sowie einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad verfügt – die Originalversion war sehr schwierig, ähnlich dem verwandten Plattformspiel Spelunky. Das Release auf GOG und Gamersgate ist allerdings keine Premiere – die Windowsversion des Remakes erschien bereits am 13. Juli dieses Jahres auf Playism, einer Plattform die darauf spezialisiert ist, japanische Spiele im Westen populär zu machen.

Video:

anni 12 Trollwächter - P - 1155 - 6. Oktober 2012 - 13:21 #

Sieht sehr schick, aber auch schwer aus.

anni 12 Trollwächter - P - 1155 - 6. Oktober 2012 - 13:21 #

Weiß jemand ob man frei speichern kann (wär ja eher ungewöhnlich)?

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 6. Oktober 2012 - 14:21 #

Ich hab mir das Spiel gekauft, und werde es heute abend ausprobieren.

Ich geb Dir dann bescheid.

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 6. Oktober 2012 - 18:26 #

So, ich habe mal eine halbe Stunde mit dem Spiel verbracht.

Erster Eindruck: Klasse! Schicke, stimmungsvolle Grafik, tolle Musik und eine Steuerung, die sich gut anfühlt. Ich habe das Spiel mit dem Xbox360 Controller angetestet, den das Spiel direkt unterstützt.

Leider kann man nicht frei speichern. Das geht nur an festgelegten Speicherpunkten, von denen es aber relativ viele gibt -- sofern ich das nach den ersten Minuten beurteilen kann. Der einzige Nachteil: Das Programm speichert auch die aktuelle Anzahl an Lebenspunkten. Wenn man also einen Spielstand mit einem halbtoten Lemeza speichert, dann ist er auch halbtot wenn man den Spielstand später lädt.

Was ich ganz toll fand: Die Konfiguration lässt einem ziemlich viele Möglichkeiten in Sachen Auflösung, Filter usw. Das Seitenverhältnis bleibt bei 4:3 -- auch auf Widescreenmonitoren. Man kann das Bild aber auf den ganzen Bildschirm ziehen, oder besser: die schwarzen Balken links und rechts mit einer der mitgelieferten Masken füllen.

Ich fand die ersten Minuten ziemlich vielversprechend. Vielleicht ist La Mulana ja das Spiel, das mir aus meiner Spieledepression raushilft.

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 6. Oktober 2012 - 19:05 #

La Mulana ist übrigens auch bei Greenlight zu finden und wartet auf Unterstützer ;)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93001822

anni 12 Trollwächter - P - 1155 - 7. Oktober 2012 - 14:36 #

Cool, danke für die Infos!!!!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Jump-and-run
12
Nigoro
Playism
13.07.2012
Link
8.0
PCWii