Spieleveteranen-Podcast #44

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Oktober 2012 - 17:02 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Es ist wieder soweit: Ausgabe Nummer 44 des Spieleveteranen-Podcast ist da. Trotz der Schnapszahl 44 und der großteils im Süden Deutschlands ansässigen Spieleveteranen Boris Schneider-Johne, Anatol Locker, Winnie Forster, Heinrich Lenhardt und Jörg Langer haben sich die fünf anlässlich des Münchner Oktoberfests nicht mit Flüssignahrung eingedeckt, sondern sich erneut zusammengefunden, um sich über die Welt der Spiele auszutauschen. Unter anderem geht es diesmal um WiiU, asynchrones Spielen, das iPhone 5 und das neue Playstation-3-Modell. Natürlich berichten die Spieleveteranen auch über die jüngst gespielten Games. Unter anderem geht es um Mark of the Ninja, Borderlands 2, The Walking Dead und Xcom - Enemy Unknown.

Wie üblich blättern die fünf auch in einer Spielezeitschrift, diesmal in Ausgabe 10/93 der PC Player, in der unter anderem Tipps zum Spielen über Nullmodem zu finden sind, Tests zu Spielen wie zu Lotus sowie ein Gartenplaner in der Rubrik "Bizarre Anwendungen". Um was es sonst noch alles in der aktuellen, gut 70-minütigen Ausgabe des Spieleveteranen-Podcasts geht, findet ihr am besten heraus, indem ihr Heinrich Lenhardt und Co. euer Ohr leiht.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 1. Oktober 2012 - 9:57 #

Juhuu, gleich mal laden :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. Oktober 2012 - 9:59 #

Perfekt. :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 1. Oktober 2012 - 10:05 #

Perfekt für heute Abend, freue ich mich drauf. :) Bin gespannt, was Jörg Neues zu Xcom zu sagen hat.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 1. Oktober 2012 - 10:05 #

Wieder mal früher als auf der Homepage selbst ;-)

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 1. Oktober 2012 - 10:05 #

Juhu! Der nächste langweilige Bügel-Abend ist gerettet!

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 1. Oktober 2012 - 14:49 #

Bügel doch einfach nicht wenns dich langweilt :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73389 - 1. Oktober 2012 - 14:58 #

Das muß aber bei einigen Klamotten sein - vor allem eure Hemden, meine Herren ;). Und weil's so eintönig ist, muß entweder Musik, der TV oder halt der Podcast nebenbei laufen :).

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 1. Oktober 2012 - 17:39 #

Meine Theorie ist ja, dass die Körperwärme dafür sorgt, dass sich die Fasern in der Kleidung ausdehnen und das Hemd sich somit von alleine glättet. Hat man ein Hemd ne Stunde an, ist es sehr viel glatter als vorher. Besonders grobe Knittereskapaden kann die Körperwärme dann aber auch nicht beseitigen ;).

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73389 - 1. Oktober 2012 - 17:43 #

Für die groben Knitterchen braucht's dann neben der Körperwärme aber noch etwas Feuchtigkeit beim tragen und ... äh, führen wir das nicht weiter aus :).

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 1. Oktober 2012 - 18:29 #

Du meinst doch nur den Fön aus BTTF :-)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 2. Oktober 2012 - 8:39 #

Deswegen bügel ich meine Hemden auch selbst, liebe Frau Tr1nity. :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73389 - 2. Oktober 2012 - 8:54 #

Guter Mann :).

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4789 - 3. Oktober 2012 - 7:38 #

Hab den Podcast auch gehört, während meine Frau gebügelt hat. ;)

In jedem Fall wieder eine nette Folge (bis auf die Aussetzer von Winnie's Mikro)...

Bzgl. der Publisher Diskussion bin ich übrigens auch der Meinung, dass diese immer unwichtiger werden. Das Argument von Boris (Trennung Spreu/Weizen) fand ich jedenfalls relativ schwach, denn dazu brauche ich keinen Publisher, das machen mittlerweile genügend andere Interessierte, Journalisten, Blogger etc..

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 1. Oktober 2012 - 10:14 #

Das ist doch was fürs Sofa heute Abend.

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6463 - 1. Oktober 2012 - 10:23 #

Sehr schön!

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2131 - 1. Oktober 2012 - 10:46 #

*fg* Sehr schön, war gerade auf Spieleveteranen.de zum schauen ob es was neues gibt (war enttäuscht weil es nichts gab) und lese dort den Twitter Eintrag das Gamersglobal letzte Nacht mal kurz offline ist weil es ein paar kleine Neuerungen gibt, wechsle zu Gamerglobal und was ist da der erste Newseintrag? Doch ein neuer Spieleveteranen-Podcast.
Hat mich sehr gefreut!!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. Oktober 2012 - 10:52 #

Die Themenauswahl spricht mich schon mal sehr an. Ich bin gespannt. =)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 1. Oktober 2012 - 10:56 #

Cool, endlich wird mal wieder in meiner geliebten PC Player geblättert. Wobei ich befürchte, dass ich diese Ausgabe nicht besitze, bin da erst 94 richtig eingestiegen. Aber ich stöbere mal im Archiv. :-)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. Oktober 2012 - 11:18 #

Hier die PC Player 10/93 als PDF:
http://www64.zippyshare.com/v/60600716/file.html

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 1. Oktober 2012 - 12:14 #

Danke, die kommt mir tatsächlich nicht bekannt vor. Der große Report über Multiplayer sieht spannend aus (aus heutiger Sicht sicher witzig). Und der Testteil ist faszinierend. Einen so niedrigen Wertungsdurchschnitt kann man sich gar nicht mehr vorstellen...

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 3. Oktober 2012 - 1:20 #

Danke! Am geilsten ist ja wohl das Editorial. Als wäre es für ein heutiges Gaming-Mag geschrieben worden... xD

Allerdings haben die Herren von damals den Mund auch "ein klein wenig" zu voll genommen:
"Daß ein von Crackern schnell entfernbarer Kopierschutz nichts bringt, haben einige Hersteller kapiert. Electronic Arts schützt seit gut einem Jahr nicht mehr. Geschadet hat das offensichtlich nicht viel [..]" xDD

Aber der Schlusssatz könnte auch gestern in einer GG-Kolumne gestanden haben:
"Also, liebe Branchen-Kollegen: Wann gebt ihr endlich den sinnlosen Kopierschutz auf? Wann bekommen Eure zahlenden Kunden endlich den Komfort, den sich illegale Kopierer erschleichen?"

Genial.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 7. Oktober 2012 - 18:36 #

Sehr schön ist auch das Finale mit der Rubrik "Simulation des Monats". Ist erstaunlich nah am heutigen DLC-Wahn.

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 1. Oktober 2012 - 12:17 #

Endlich wieder Spieleveteranenzeit! Auf diesen Podcast freue ich mich immer so sehr wie "damals" auf die PowerPlay oder PcPlayer.

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 1. Oktober 2012 - 12:02 #

Der erste große Kickstarter Erfolg, der schon erschienen ist und soweit man sieht sehr erfolgreich ist, ist doch FTL (Faster than Light). Natürlich stehen Megaflops noch aus, die zweifellos auch noch kommen werden.

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 2. Oktober 2012 - 19:28 #

Faster Than Light? Ist das nicht dieses Spiel zu dem dieser GamersGlobal-User ein Video gemacht hat? Klingt sehr interessant :P

fellsocke 16 Übertalent - P - 5164 - 1. Oktober 2012 - 12:04 #

Prima, wieder neues Hörfutter für den Arbeitsweg. Für mich nach wie vor der beste Podcast zum Thema Videospiele.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. Oktober 2012 - 12:22 #

Joa... neben G1 und einigen englischsprachigen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5164 - 1. Oktober 2012 - 17:17 #

G1? Welcher ist das? Für die englischsprachigen reicht meine Kenntnis dieser Sprache leider nicht, da geht ganz schnell die Freude beim Hören verloren.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. Oktober 2012 - 19:09 #

Immer diese blöden Abkürzungen :P
Ich meinte den Plauschangriff von GameOne.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5164 - 1. Oktober 2012 - 19:15 #

Ah, bei Game One hab ich schon mal reingeschaut, aber noch nicht in den Podcast reingehört. Werde ich mal testen. Ich fürchte ja immer, dass der Humor unterste Schublade ist. Den Areacast (k. A. welche Folge) z.B. musste ich nach 10 Minuten ausmachen, das ging irgendwie gar nicht.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 3. Oktober 2012 - 8:55 #

Stay Forever nicht zu vergessen!

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 4. Oktober 2012 - 11:58 #

Jupp, höre den mittlerweile auch mindestens genau so gerne.

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 1. Oktober 2012 - 12:21 #

Prima. Der Arbeitstag ist gerettet.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 1. Oktober 2012 - 12:33 #

Schön kommt ja genau richtig zum Feierabend

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18189 - 1. Oktober 2012 - 13:05 #

schöne Sache. hab mir gerade die 70 Minuten rein gezogen

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. Oktober 2012 - 13:26 #

Ich würde wirklich gerne mal Jörgs Action-Variante von Blinde Kuh mit Weglaufen ausprobieren... xD

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 1. Oktober 2012 - 13:53 #

Keiner hat Privateer gespielt *PRUST* WTF WINNIE???? Grad Privateer war genial. Das der Boris da nix gesagt hat. Der hat ja in der PC Player Elite 2 zerrissen und Privateer in den Himmel gelobt...Test Privateer 90 % Test Elite 2 53 %..

Und grad Privateer hat ja mit Gemini Gold auch eine Freegame-Kopie. Bei GOG ist es in den Top 10 Shooter... Bitte??!!

Und zu Chris Roberts: Sein letztes Spiel das er von Anfang bis Ende betreut hat, war Wing Commander 4. Danach hatte er keine Lust für EA Wing Commander 442 zu machen. Freelancer war ja von der Grundidee total anders als es am Ende von Jörg Neumann released wurde... 2001 ist er ja bereits bei Digital Anvil raus. 2 Jahre vor Release von Freelancer. Seitdem war er ja in der Filmbranche. Was bereits an Infos zur Timeline und Entwürfe zu seinem neuen Projekt gibt...das wird ein Kracher! :)

Schaut mal pls wer den Hangar hier gebastelt hat:
http://static.wcnews.com/newestshots/full/Carrier-Hangar.jpg
rechts unten..Ryan Church der die Raumschiffe zu Star Wars Episode 2+3 und Star Trek (2009) gebastelt hat :) Dazu noch einer: Georg Oldziey ist dabei... wer ist das? Och nur der Komponist von der Musik aus Wing Commander 3+4 ;)

Dazu kommt noch das eben Freegames SF-Action Titeln rausbringen. Allein für Freespace Open Source: Babylon 5, Blue Planet, Inferno (beide Freespace 2 Fortsetungen) , Wing Commander Saga, Diaspora (Battlestar Galacica), Fate of the Galaxy (X-Wing), Apocalypse Project (Homeworld), Stellar Assault (Starfox) usw. Bei Greenlight sind allein 10 Titel die entweder an Wing Commander oder 2D an R-Type erinnern ;) Ist halt kein Modern Warfare...aber daran hat man sich mittlerweile satt gesehen...

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 1. Oktober 2012 - 14:22 #

Ungefähr genauso entsetzt war ich auch, als Winnie diesen Satz von sich gelassen hat. Privateer war und ist eines von meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich fand die 90% in der PcPlayer sogar noch etwas zu niedrig.

Die Diskussion "Privateer oder Elite2" dauerte ja doch etwas länger an. Zu dem Thema gab es ja auch ein Streigespräch in der PcPlayer. Die PowerPlay hatte damals Privateer nur ein "gut" gegeben und Elite 2 über den grünen Klee gelobt. Michael Hengst, der damalige Chefredakteur der PowerPlay, bereute diese Entscheidung im Nachhinein übrigens bitter -- was er später in einem Interview (auf Kultpower/Kultboy?) zugab.

Genug um den heißen Brei rumgeredet: Alex, wir treffen uns heute noch bei Winnie vor der Haustür. Ich bring die Mistgabeln mit, Du die Fackeln. Wir werden den Ketzer schon ordentlich ausräuchern... ;).

...wenn alles fertig ist lasse ich mir von ihm noch "Spielkonsolen und Heimcomputer" signieren. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 1. Oktober 2012 - 14:28 #

Wegen just den Tests zu Privateer vs. Elite 2 in Powerplay und PC Player habe ich Powerplay zu den Akten gelegt und bin zur PC Player gewechselt damals, und war ja kurz darauf dann selbst Redakteur dort...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 1. Oktober 2012 - 14:34 #

In der Powerplay wurde ja Elite 2 hochgelobt und sogar besser bewertet als Privateer..
Tjo dann warst ja nur 4 Monate oder so bei der PC Player Kunde ;) 5/94 war glaub ich dein erster Auftritt in der Redi ;)

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 1. Oktober 2012 - 19:23 #

Ich finde das schon erstaunlich, wie eine Sache, die jetzt 19 Jahre her ist, immer noch so hohe Wellen schlägt.

Irgendwie hatte ich damals das Gefühl, dass die PowerPlay Frontier: Elite II durch die AmigaC64HomecomputerNostalgiebrille gesehen hat. Schade, dass sich Michael Hengst damals von den Verantwortlichen Redakteuren dazu überreden ließ. Auch für mich war das der Augenblick, an dem die PowerPlay ihre Glaubwürdigkeit verloren hatte. Allerdings war das nicht meine letzte Ausgabe, das war Nummer 1/95. Ich habe das heft aber nur zur Unterhaltung weitergelesen, für Spielekritiken waren schon längst PcPlayer und VideoGames zuständig.

Übrigens war Privateer nicht das einzige Spiel, das PcPlayer und PowerPlay jeweils völlig unterschiedlich bewertet haben. Ein weiteres Spiel war Creature Shock. Der Hersteller hatte damals den PowerPlay-Test des Spiels als Anzeige verwendet. Ironischerweise druckte auch die PcPlayer diese Anzeige ab.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 1. Oktober 2012 - 20:27 #

Stimmt.. ich war damals von Rebel Assault so begeistert und *junge 18* so naiv und den Previews geglaubt...Creature Shock war einer meiner Fehlkäufe...neben Mega Race und Microcosm...
Restlichen Spiele passen so ;) PC Player Wertungen über 70 waren dann eigentlich schon gute Käufe...wenn die Player dann ne hohe 80 oder ne 90 gebracht hat..PFLICHTKAUF!!!

Witzig war das Ultima Underworld 2 bis zum Ende der Player das höchstbewertete Spiel war - 94 % und das wurde in der 3/93 bewertet ;) 100 Ausgaben später war ja dann Schluss :(

Künstler oder Genre (unregistriert) 1. Oktober 2012 - 14:15 #

Mich wundert, dass Winnie keiner widersprochen hat, als er den Publishern eine wichtige Filterrolle zugesprochen hat. Genau die ist doch das Problem!
Überspitzt gesagt, wird doch alles außer Sequels, neuen MMOs und COD-Klonen weggefiltert. Außer vielleicht, es ist free-to-play.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 1. Oktober 2012 - 14:32 #

Ich muss da (gegenüber Privateer) dem Winnie recht geben. Der Publisher wird auf Dauer seine Aufgabe verlieren. Bisher brauchte man das Geld von den Publishern und ihren Namen evtl. Indie ist auf dem Vormarsch. Steam Greenlight zeigt doch das da die Fans mitvoten können was auf die Plattform soll und was nicht. Durch Kickstarter finanziert man eben Produkte die, die AAA-Firmen nicht machen wollen. Siehe Giana Sisters. Im Forum ist bereits der Ruf laut geworden, doch den Trenz ins Boot zu holen und ein Kickstarter Turrican in der Grafik vom neuen Giana zu bringen. Und ja, hier ist ein Backer!!!

Wie EA selbst sagt... wenn die mal keine neuen Spiele anbieten können, ist die Firma schneller weg als denen lieb ist. Vor diesen Aufkauf-Zeiten hat EA noch selber spiele entwickelt..Evtl. sollt man mal in die Schublade gucken was da so alles feines drin ist. Nicht nur die Origin und Bullfrog-Titel. Auch in der C64 Zeit hatte EA den einen oder andern Hit. Wo bleibt ein Skate or Die? California Games? Caveman Ughlympics? Man stelle sich das mal in der heutigen Grafik vor. Auf Konsolen evtl. mit Bewegungssteuerung...
Shooter, Shooter und Shooter werden irgendwann mal nur noch ein Gähnen hervorrufen. Es gibt noch mehrere Genres...

Farudan 11 Forenversteher - 823 - 1. Oktober 2012 - 18:35 #

Halte ich ungefähr so realistisch wie dass der realexistierende Sozialismus die Marktwirtschaft ablöst. Boris hat gute Gründe genannt. Und was jetzt noch wie ein Wildwuchs aussieht, wird sich in einigen Jahren konsolidieren. Egal ob Internet, Browser- oder Mobilegames, irgendwann konsolidiert sich jeder Wildwuchs von allein. Da steht der Rest der Menschheit dem deutschen Schrebergärtner in nichts nach. Selbst der "Indiemarkt" (ich würde die Bezeichnung Mittelklasse bevorzugen) wird irgendwann seine "Global Player" haben. Im Buch- und FIlmmarkt gibt's die ja auch. Weltbild zum Beispiel.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 1. Oktober 2012 - 19:28 #

Was möchtest Du mit Weltbild beweisen oder widerlegen? Den Komplettwandel vom Inhalteanbieter zum Händler?

Farudan 11 Forenversteher - 823 - 1. Oktober 2012 - 23:27 #

Ich habe nicht das Gefühl, dass dir an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist, sondern dass du nur provozieren willst. Lies es dir einfach nochmal durch.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 1. Oktober 2012 - 14:16 #

War ok, hat einem das Frühstück versüßt ^^

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 1. Oktober 2012 - 14:26 #

Die Auswahl der Zeitschrift fand ich allerdings weniger gut. In diesem Heft befanden sich kaum Highlights. Eine Ausgabe später wäre besser gewesen (Privateer Test, soweit ich weiß).

Allerdings: Man konnte sich damals ja zu jeder Ausgabe eine Diskette beim DMV-Verlag mit Demos, Spielständen usw. bestellen. Auf der Diskette zur PcPlayer 10/93 waren einige Missionen für die Wing Commander Academy. Hat die jemand von Euch gespielt? Und -- Frage an Boris, falls Du das hier liest -- existieren die Missionen noch?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 1. Oktober 2012 - 15:02 #

Ja die Missionen hab ich gespielt. Waren ok. Was mir nicht gefallen hat das man nicht alle Modelle aus WC2 auch in Academy zur Verfügung hatte. Zb ein Großkampfschiffe zum Gefecht begleiten - ging nicht. Begleitung von Bombern - ging nicht. Da hätte man mehr draus machen können. Oder auch in Armada, das man da keine Großkampfschiffe bauen konnte :/ Da wäre soviel Taktisches möglich gewesen. Fallen stellen für den Träger usw. :/

PS: Beim Wing Commander CIC kann man sich noch Missionen runterladen:
http://www.wcnews.com/missions/

balutv 14 Komm-Experte - P - 1861 - 1. Oktober 2012 - 16:15 #

Juchu endlich wieder ein Veteranengespräch schade das sie immer so kurz sind.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 1. Oktober 2012 - 16:27 #

Jippie :)! Ein neuer Podcast der, sobald genug Zeit und Muße zur Verfügung steht, angeheört bzw. genossen werden wird...

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2752 - 1. Oktober 2012 - 16:37 #

Helau, damit ist der Abend gerettet :-)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Oktober 2012 - 17:08 #

Und noch mehr Podcast Futter sehr fein :)

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 1. Oktober 2012 - 18:17 #

juhu! ich liebe diesen podcast - wird morgen auf dem weg zur arbeit im auto gehört *jubel* :)

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 1. Oktober 2012 - 19:21 #

Winnie Forster hatte wohl einen Kabelbruch im Micro? Ansonsten wieder sehr amüsant.

Baran 12 Trollwächter - 826 - 3. Oktober 2012 - 17:09 #

Den hat er schon immer. Ich habe immer das Gefühl, daß er beim Reden nicht still sitzen kann und mit Kopf/Mikro/Kabel hin und her wackelt.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14640 - 1. Oktober 2012 - 19:59 #

Das war eine schöne Plauderstunde. Daumen hoch!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61287 - 1. Oktober 2012 - 20:00 #

Ha, gerade endlich mal geschafft NR. 43 zu hören, und schon ist der nächste da :)

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 1. Oktober 2012 - 20:44 #

Wie immer ein Hörvergnügen, danke dafür, meine Herren!

Kriesing 19 Megatalent - - 14073 - 1. Oktober 2012 - 21:22 #

Super, wird direkt runtergeladen und vorm ins Bett gehen angehört.

Henke 15 Kenner - 3636 - 1. Oktober 2012 - 21:26 #

Genau! Der Altherrenrunde beim Debattieren zu lauschen ist immer wieder ein Spaß...

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 1. Oktober 2012 - 21:41 #

Habe mir dann gerade noch das C64 Video angesehen. Extrem Lustig, aber die Jahrezahlen können doch nicht stimmen. Ich kann doch unmöglich schon soooo alt sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)