Stay Forever Podcast, Zweite Reihe: Worlds of Ultima

PC
Bild von SpecialAgentDaleCooper
SpecialAgentDaleCooper 3691 EXP - 15 Kenner,R2,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

1. Oktober 2012 - 16:12 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Die aktuelle Folge des "Stay Forever Podcasts" beschäftigt sich mit dem kleinen Bruder der Ultima-Serie, Worlds of Ultima. Ausführlich wird auf die beiden Ableger, The Savage Empire und Martian Dreams aus den Jahren 1990 und 1991, der kurzlebigen Reihe eingegangen. Angereichert von zahlreichen Hintergrundinformationen und Wikipedia-Fakten geht Christian Schmidt auf Gameplay, Technik, Musik und Story der mittlerweile fast in Vergessenheit geratenen Serie ein.

Aber Moment - nur Christian Schmidt? Ja, denn neu für Stay Forever ist das Format des Podcasts. Statt, wie üblich, eines Zwiegesprächs zwischen Gunnar Lott und Christian Schmidt, handelt es sich hier um einen gut einstündigen Monolog. Sozusagen der kleine Bruder von Stay Forever.

Für Interessierte und Nostalgiker gibt es beide Spiele zum kostenlosen Download bei GOG.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 1. Oktober 2012 - 16:32 #

Also ich freue mich immer über eine neue Folge des Stayforever-Podcasts, allerdings finde ich vor allem das Zwiegespräch und die gegenseitigen Ergänzungen so toll. Aber bin ja Neuem gegenüber offen und deshalb mal gespannt ob dieses Konzept ebenfalls aufgeht...

Larnak 21 Motivator - P - 25581 - 1. Oktober 2012 - 16:34 #

Mich hat's überzeugt, bin sehr begeistert von der Folge :)

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 1. Oktober 2012 - 16:40 #

Na dann bin ich ja mal noch mehr gespannt. Allerdings höre ich Christian Schmidt auch sehr gerne beim Reden bzw. teilweise eher Philosophieren zu, von daher bin ich guter Dinge ;).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 1. Oktober 2012 - 18:53 #

Ich stimme Larnak zu. Ist zwar ungewohnt, sich eine Stunde lang Christian beim Monologisieren anzuhören, aber gleichzeitig sehr interessant und unterhaltsam.

volcatius (unregistriert) 1. Oktober 2012 - 16:43 #

Eine pralle Stunde Monolog? Aber da mich die Thematik interessiert, werde ich reinhören.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 1. Oktober 2012 - 20:33 #

Naja, "Monolog" trifft es finde ich nicht ganz. Für mich kam das eher wie ein Feature im Radio rüber und hat als solches auch super funktioniert - das hat Christian echt super gemacht. :)

Larnak 21 Motivator - P - 25581 - 1. Oktober 2012 - 23:53 #

An Radio habe ich auch denken müssen :)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. Oktober 2012 - 16:50 #

Also eigentlich hätte mich das ja schon sehr interessiert, den Monolog fand ich dann allerdings derart ermüdend, dass ich nach 15min ausgeschaltet habe. Schade, dass sie dazu nicht eine normale Folge gemacht haben.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Oktober 2012 - 17:03 #

Super neue Podcast kann gar nicht genug bekommen :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55828 - 3. Oktober 2012 - 11:57 #

Fand beide Spiele sehr gut damals. Werd ich mir mal anhören.
Edit: Hab ihn gerade gehört und könnte beide Spiele sofort glatt noch mal spielen. Toller Podcast! :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. Oktober 2012 - 18:14 #

Schade das der GC-Podcast bei dessen Aufnahme ich im Publikum war nicht veröffentlicht werden konnte. Somit bin ich zumindest der Mehrheit einen Podcast vorraus. ;)

Fafhrd (unregistriert) 1. Oktober 2012 - 18:31 #

Der wurde aber veröffentlicht. :P

http: //www. stayforever.de/2012/09/stay-forever-folge-15-shannara-live/

Larnak 21 Motivator - P - 25581 - 1. Oktober 2012 - 18:33 #

Live konnte man es aber sogar verstehen! ;D

Fafhrd (unregistriert) 1. Oktober 2012 - 18:39 #

Ach, das geht auch so. Hat ja Untertitel. Es hat ja schließlich nicht Jeder Zeit, Geld und Motivation zur GC zu fahren - vor allem wenn man weiter weg wohnt. Bin deshalb glücklich, dass sie das auch noch so veröffentlicht haben.

Larnak 21 Motivator - P - 25581 - 1. Oktober 2012 - 18:46 #

War doch nur ein Witz :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 1. Oktober 2012 - 18:52 #

Ich muss dir ganz ehrlich sagen: Wegen dieses andauernden Hintergrundrauschens habe ich das Video nach wenigen Minuten wieder ausgemacht. Das war für mich persönlich unerträglich.

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 1. Oktober 2012 - 19:01 #

Ich auch. Legend's Shannara ist schon ein Herzensthema von mir, aber das ging leider gar nicht. Und so lange nur Untertitel lesen wollte ich dann auch nicht. Schade.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. Oktober 2012 - 21:43 #

dito. Und war das eine Erleichterung, als es dann plötzlich wieder so still war...

jaws 15 Kenner - 2986 - 2. Oktober 2012 - 11:34 #

Geht mir ähnlich, dabei fand ich das Thema wunderbar. Ich hoffe die beiden sehen das Experiemnt als gescheitert an :) Oder: auf der GC live hat es scheinbar funktioniert, eine nachträgliche Veröffentlichung nicht.

Larnak 21 Motivator - P - 25581 - 2. Oktober 2012 - 13:39 #

Die müssen da irgendwas mit dem Ton durcheinander gebracht haben. Der Ton, der auf der GC aus den Lautsprechern kam, war glasklar und gut verständlich – für den Podcast gespeichert haben sie aber offenbar die Ton-Spur, die die Kamera oder ein zugehöriges Mikro aufgefangen hat ..

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. Oktober 2012 - 18:56 #

Huch. Hab ich total verpasst. Dann hab ich imerrnoch den Vorteil alles verstanden zu haben. Auch wenn ich das Retro Quiz verloren habe. :-(

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 1. Oktober 2012 - 19:00 #

Ich hab es am Wochenende schon gehört und mir hat es richtig gut gefallen!

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 1. Oktober 2012 - 19:18 #

Da sage nochmal jemand Jörg Langer monologisiere in den podcasts.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 1. Oktober 2012 - 21:18 #

Bei wem hat denn der Christian das kleine Spielejournalisten-1x1 gelernt? Vielleicht war da auch der Grundkurs "Monologe halten" inbegriffen.

fightermedic (unregistriert) 2. Oktober 2012 - 0:52 #

Bewerbungsgespraech bei Jörg: So lieber XYZ dann erzählen Sie mir doch mal eine Stunde am Stück etwas über Shogun Total War
:D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 2. Oktober 2012 - 7:17 #

Lies mal auf GS.de die Rückblick-Berichte der Redakteure, die es zum 15jährigen gab. So ganz an den Haaren herbei gezogen scheint dieses Szenario nicht mal zu sein ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 2. Oktober 2012 - 7:26 #

Also es gibt eine große Liste an Spielen (vorwiegend aus meiner Jugendzeit) über die ich auch spontan einen 1-2 stündigen Monolog halten könnte. Meine Freundin und Bekannte die mit mir in Zügen festsitzen können davon ein gequältes Lied singen.

fightermedic (unregistriert) 2. Oktober 2012 - 10:31 #

ja, ich weiß ;)

Farudan 11 Forenversteher - 823 - 2. Oktober 2012 - 13:36 #

Ich glaub, Christian Schmidt hatte schon immer mehr Lust, sich über Meta-Ebenen auszulassen, bloss nie die Gelegenheit. ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18998 - 3. Oktober 2012 - 4:42 #

Christian Schmidt ist einfach der Größte!

Glaube er könnte einen 10Stündigen Monolog halten, wie er in der Sahara Sandburgen gebaut hat und ich würde trotzdem an seinen Lippen hängen... Hoffentlich hört man von ihm öfter und mehr. So eine Schande, dass sein Talent in einer Schmiede wie BigPoint verschwendet wird.

Baran 12 Trollwächter - 826 - 3. Oktober 2012 - 16:57 #

Hat mir außerordentlich gut gefallen, diese Außerhalb-der-Reihe-Solo-Folge. Daß ein derartiger Podcast/Hörbuch/Essay/Liebeserklärung gerade von ihm kommt, dürfte eigentlich nicht wundern, da er es ja war, der den damaligen SPIEGEL-Skandal-Beitrags-Dingenskirchen verfaßt und ausgelöst hat, gerade weil er ja fordert "mehr Geschichten über die Spiele" zu machen und weniger Standard-Spielejournalismus-Kost.

Da diese zweite Podcast-Serie auch von Herrn Lott noch mitgetragen werden soll (also ein Solo-Programm von Gunnar), bin ich auf seine vielstündigen Ergüsse gespannt. :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 3. Oktober 2012 - 22:37 #

War mal eine etwas andere Folge, in der sich der Herr Schmidt mit nicht ganz so bekannten Ultima-Teilen auseinandergesetzt hat. Und auch wenn ihm diesmal sein (Streitgesprächs)Partner gefehlt hat, so war das ganze doch sehr informativ. Hatte bis dato auch nicht gewusst, dass man den guten Warren Spector als Spielfigur(en) verwurstet hat...

Wunderheiler 19 Megatalent - 18998 - 7. Oktober 2012 - 15:52 #

Dann hast du aber die Stay Forever Folge über Ion Storm nicht aufmerksam gehört ;)...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit