Der Release des Standalones der beliebten Arma 2-Mod: Day Z rückt anscheinend näher: Wie der neuseeländische Entwickler Dean "Rocket" Hall auf der Eurogamer Expo bestätigte, wird die Alpha-Version noch dieses Jahr erscheinen -- wann genau, gab er jedoch nicht preis. Dies sei wichtig, um eventuellen Nachahmern zuvorzukommen, so Hall weiter. Matthew Lightfoot, Entwickler bei Bohemia Interactive, deutet in einem Interview mit dem Onlinemagazin Red Bull auf einen geschätzten Verkaufspreis von 15 -- 20 Euro hin. Als Verkaufsplattform wird vermutlich Steam genutzt.
Höchste Priorität bei der Entwicklung habe -- so Dean Hall -- das Unterbinden von Hackern. Zu den weiteren Features der Standalone-Fassung gelten beispielsweise betretbare Gebäude, darüber hinaus sollen das Nahkampfwaffen-System sowie das Inventar verbessert werden. Hinzu kommen unter anderem neue Möglichkeiten der Charaktererstellungen und ein Crafting-System. Auch eine neue Version von Bohemias Real Virtuality Engine soll genutzt werden.
15 -- 20 Euro für ne Alpha?Oo
Vielleicht ähnlich wie bei Minecraft? Sprich, man kauft permanente Updates/Patches mit dazu.
Definitiv wird das so laufen, aber dennoch ist der Preis natürlich recht happig - Minecraft kostete 5$ zu Beginn, wenn ich mich nicht irre. Ich tippe aber mal, dass hier der Preis bei 20$ starten wird und dann halt auf 30 hochgeht. Ist das Spiel auch alle mal wert, auch wenn die größte Neuerung wohl "nur" die überarbeitete Map sein wird(erstmal).
Minecraft kostete 10€, mit dem Hinweis dass die Beta 20€ kosten wird und alle Alpha-Käufer zukünftige Erweiterungen kostenlos bekommen.
die beta kostete 15€ damals
Freu ich mich sehr drauf, auch wenn ich DayZ jetzt schon ein Weilchen nicht mehr angerührt habe. Hoffentlich schaffen sie's die Scripter draußen zu halten.
Ist klar, ob die Hacker in der Arma2-Mod noch Gegenwind bekommen oder wird man sich ein hackerfreies oder -reduziertes Spiel kaufen müssen? Wäre dann natürlich ein Verkaufsargument...
Würde tippen, dass der Hackerschutz in einem Stand Alone-Titel wesentlich einfacher umzusetzen ist als in einer Mod, bei der man das Grundspiel nur in einem gewissen Rahmen beeinflussen kann - das ist aber nur eine Vermutung. Daher würde ich nicht damit rechnen, dass die Mod von den Cheatern befreit wird.
Ich kenne kein Spiel, dass "cheaterfrei" ist, aber DayZ hat sie ja regelrecht mit dem roten Teppich empfangen. Ich denke, das ist auch der Grund warum Rocket die Mod aufgegeben hat und sich ausschließlich auf die Standalone konzentriert.
Da würd ich jetzt mal Sc 2 einwerfen, auch wenn ich nicht weiss ob es wieder starcrap24 oder ähnliche Maphacks gibt.
Bitte, bitte, bitte, bitte bekommt das Hackerproblem in den Griff! DayZ macht so viel Spaß, aber wenn man 1x/Tag durch Hackerangriffe stirbt und sich nicht mehr auf gut gefüllte Server trauen kann, weil die Hacker-Sterbe-Quote dann noch höher wäre.
Davon abgesehen freue ich mich wie verrückt auf die Standalone-Version.
15 Tacken??
Also wenn sie es für jeden OA-Käufer, der sich das Spiel sonst nicht gekauft hätte, für 5-10 Euro anbieten würden, wäre das doch mal ein feiner Zug (durch den Key nachweisbar).
Und da sie die Mod-Version ja praktisch fallen gelassen haben, wäre 5€ eigentlich angebrachter als 10€... ^^
Jeder OA-Käufer war sich wohlbewusst, dass er das Spiel für eine Mod im ALPHA-Stadium kauft, die jederzeit eingestellt oder eben in eine Standalone umgewandelt werden kann. Eine zeitlang galt auch als "sicher", dass die DayZ-Mod auf die ArmA-3-Engine umgestellt werden wird, wofür logischerweise ArmA 3 zum Vollpreis benötigt worden wäre.
Dementsprechend MUSS jedem klargewesen sein, dass OA auf Dauer nicht zum DayZ-spielen reichen wird. 15€ für die Standalone ist da noch so mit das günstigste, was sich Spieler erhoffen konnten.
spieler waren sich aber weniger bewusst das die mod quasi eingestellt und teilweise unspielbar wird. natürlich kann man keine ansprüche stellen aber trotzdem wäre es ein feiner zug. arma hat sich das erste mal überhaupt ordentlich verkauft und das nicht weil es ein so verdammt gutes spiel ist und es alle welt plötzlich spielen wollte.
Es wurde andererseits von Anfang an kommuniziert, dass innerhalb der Mod keine großen Sprünge möglich sind, technisch bedingt. Wer sich das Stand-Alone nicht leisten kann/will, möge doch die Mod einfach weiter spielen - die ist in der aktuellen Version nämlich sehr wohl spielbar.
Wer sich Arma 2 nur wegen DayZ gekauft hat, hat eben immernoch -nur- Arma 2 gekauft, mehr nicht. Wenn ich mir Half-Life nur wegen CS gekauft habe, habe ich ja auch keinen Anspruch auf Rabatt bei CS:Source, oder so.