Hitman - Codename 47: Vom Index gestrichen

PC
Bild von Oynox Slider
Oynox Slider 2108 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

28. September 2012 - 16:50 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Hitman - Codename 47 ab 6,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie jetzt bekannt wurde, steht Hitman - Codename 47 nicht mehr auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Bereits im Jahr 2000 erschien der erste Teil des Auftragsmörders mit dem Strichcode am Hinterkopf und landete im Folgejahr schnell auf dem Index der Behörde. Einige der Missionen aus dem Erstling der Reihe wurden jedoch schon in  Hitman - Contracts neu aufgelegt.

Die Listenstreichung erfolgte wie schon im letzten Jahr bei Doom 1 und seinem Nachfolger (wir berichteten) auf Antrag. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Square Enix an einem HD-Remake der Hitman-Serie arbeitet. Erste Vermutungen hierzu gab es bereits im Juni dieses Jahres – damals war allerdings eine HD-Sammlung ohne den ersten Teil im Gespräch. Mit dem Release von Hitman - Absolution (GG-Angetestet) im November würde sich eine HD-Collection der Reihe jedenfalls anbieten. Eine offizielle Stellungnahme seitens Square Enix steht derzeit aus.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 28. September 2012 - 16:51 #

Da wird jemand einsichtig? Leider zu spät...

Lalalu (unregistriert) 28. September 2012 - 18:06 #

einsichtig? wieso?
das ist wohl eines der brutalsten spiele überhaupt (nicht von der gewaltdarstellung, sondern vom inhalt offensichtlich).
Wenn selbst ein Hitman nicht mehr "indexiert" wird, dann dürfte es kein einziges Spiel mehr werden.

fflood 12 Trollwächter - 1076 - 28. September 2012 - 19:26 #

"Wenn selbst ein Hitman nicht mehr "indexiert" wird, (...)"

'Indiziert' heißt das Wort, das du suchst. ;-)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14628 - 28. September 2012 - 16:56 #

Jetzt kann ich offen dazu stehen, das ich das Spiel im Regal stehen habe ;-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 28. September 2012 - 18:05 #

Das war auch mein erster Gedanke ;)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50610 - 28. September 2012 - 19:20 #

ich hab's leider nicht, aber vielleicht wird es ja jetzt neu aufgelegt und ich kann mir mein exemplar kaufen, wäre geil.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 28. September 2012 - 20:15 #

Ich habe es in einer Collection (Hitman 1-4) als Import. Jerrys Usertest von Hitman - Blood Money hatte mich inspiriert und der niedrige Preis überzeugt.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 29. September 2012 - 14:52 #

Gibts gerade bei GOG.com im Angebot für 2.40$... ;-)

matthias 13 Koop-Gamer - 1249 - 30. September 2012 - 13:35 #

und warum nicht vorher? ist es neuerdings verboten indizierte titel zu besitzen?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 30. September 2012 - 13:53 #

Psst. Ich glaube das war Sarkasmus. ;-)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 28. September 2012 - 17:14 #

Da passt es ja, dass es das gerade bei GOG vergünstigt gibt.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 28. September 2012 - 17:15 #

"des Auftragsmörders mit dem Strichcode im Nacken"

Das ist aber der Hinterkopf, der Nacken ist da drunter... wo ich meinen Strichcode habe! :ugly:

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 28. September 2012 - 17:29 #

Da hast du tatsächlich recht!

q 17 Shapeshifter - 6711 - 28. September 2012 - 17:41 #

Nur zur Verdeutlichung - meins - im Nacken ;D http://i32.tinypic.com/2whjxh2.jpg

/attentionwhore

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 28. September 2012 - 18:08 #

Wie kommt man dazu - und das meine ich jetzt nicht beleidigend, sondern interessiert - sich einen Barcode in den Nacken tätowieren zu lassen?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20731 - 28. September 2012 - 18:13 #

Na Frauen kaufen doch gerne ein ^^ :D

q 17 Shapeshifter - 6711 - 28. September 2012 - 18:14 #

Ich finds schick + Protestgedanke + persönliche Erinnerung + Geektum, funktioniert also auf mehreren Ebenen.

Wortschrat 09 Triple-Talent - 271 - 29. September 2012 - 8:08 #

Och, es gibt auch Leute (so wie mcih), die lassen sich das Turrican-Logo auf den Arm tätowieren... :)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 29. September 2012 - 8:25 #

Was mir grad noch eingefallen ist - hier im örtlichen Penny Markt hat ein Mitarbeiter (um die 25 Jahre alt) eine Glatze und einen Barcode am Hinterkopf und nicht im Nacken x)

schlunzi 09 Triple-Talent - 264 - 28. September 2012 - 21:42 #

Da scheint jemand Lost Fan zu sein ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 28. September 2012 - 21:46 #

Lost? Nie von gehört.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 28. September 2012 - 22:26 #

;P

McSpain 21 Motivator - 27019 - 29. September 2012 - 9:20 #

Jaja. Und mein Hund heißt auch nur zufällig Hurley.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 29. September 2012 - 9:30 #

Warum nicht Vincent oder Bpo Bpo? :(

McSpain 21 Motivator - 27019 - 29. September 2012 - 9:48 #

Das zweite kann ich nicht aussprechen. Außerdem ist er groß, witzig, haarig, dick und total lieb. Das passte einfach. Sein Geburtsname ist Frodo. Also heißt er eigentlich Frodo-Hurley. ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 29. September 2012 - 9:53 #

Bpo Bpo kann man eigentlich als Bopo aussprechen... war doch Suns Wuffi :>

McSpain 21 Motivator - 27019 - 29. September 2012 - 10:03 #

Klar. Aber unsere Tierärzte kriegen nichtmal Hurley auf die Kette. Ausprache und Schreibweise. Da fang ich nicht noch mit koreanisch an.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 29. September 2012 - 10:08 #

lol ^____^

RAYDER 11 Forenversteher - 573 - 28. September 2012 - 17:38 #

Habe das Spiel damals sehr lange gespielt. Aber die Zeit die dabei drauf ging ......... :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 28. September 2012 - 18:00 #

Zeit es mal nachzuholen aber erst nach Teil 5.

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 29. September 2012 - 16:00 #

Kriegt man in der Reihenfolge keinen Augenkrebs? ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15745 - 28. September 2012 - 18:00 #

Das war ja nur eine Frage der Zeit bzw. der Antragstellung. Nach mehreren nicht-indizierten Nachfolgern mit dem gleichen Spielprinzip, wäre eine Ablehnung auch nur sehr schwer zu rechtfertigen gewesen.

Jetzt muss nur noch Manhunt von sämtlichen bösen Listen runter, dann hätte man Deutschland noch ein weiteres großartiges Stealthgame zurückgegeben.

Mister Y 10 Kommunikator - 448 - 29. September 2012 - 4:11 #

Mit Verlaub, aber das erwähnte Spiel ist ja nun wirklich objektiv (und subjektiv) der reinste Müll. Der "Kultstatus" entspringt lediglich der völlig überzogenen Gewaltdarstellung und des damit einhergehenden Verbots. Ohne diese Faktoren wäre das Teil schon lange in die verdiente Vergessenheit geraten.

Auch Hitman ist meiner Ansicht nach heute spielerisch und grafisch nur noch schwer zu vertragen. Dennoch würde mich ein Remake durchaus reizen - nur hoffe ich ich, sollte es tatsächlich zu einem Solchen kommen, dass es nicht nur optisch, sondern auch spielerisch und atmosphärisch aufpoliert wird. Alles Andere würde dem Original nicht gerecht.

Sciron 19 Megatalent - P - 15745 - 29. September 2012 - 11:57 #

Ich sehe es eher so, dass durch den "Kult" um die Gewaltdarstellung, die spielerischen Qualitäten meist völlig übersehen werden. Ohne geschicktes Anschleichen an die Gegner und studieren deren Verhalten und Laufwege, kommt man hier nicht weit. Und das sind nunmal die Kernelemente, welches ein Stealth-Game ausmachen. Wer damit nix anfangen kann, kann auch Splinter Cell, Thief und Co. als Müll bezeichnen.

Die ganzen verschiedenen Exekutionen in Manhunt wurden mir relativ schnell langweilig und ich hab die höchststufigsten nur noch wegen dem Bonus durchgeführt. Wer sich als Spieler nur daran aufgeilt, hat den Kern (und die im Spiel verankerte Mediensatire) wirklich nicht verstanden.

MN 14 Komm-Experte - 2324 - 28. September 2012 - 19:00 #

Sehr gute Neuigkeiten, leider hat man jetzt nichts mehr, sagen wir mal "Exklusives" im Regal stehen, da man ja heute offen zugeben kann, dass man es schon vorher in der Sammlung hatte =)

Das schwerste und auch vordernste Hitman aller Zeiten ist endlich zurück in Deutschland, nach Max Payne 1, sowie noch anderen Klassikern eine sehr gute Nachricht, auch wenn noch etliche Titel fehlen, die natürlich offiziell niemand in Deutschland besitzt ;)

Core Gamer hatten den Titel eh schon lange, auch in Deutschland.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 28. September 2012 - 20:18 #

Du darfst indizierte Spiele auch offiziell besitzen. Du darfst sie sogar kaufen, wenn du volljährig bist. ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 28. September 2012 - 20:05 #

Ich kann leider kein einziges Musikinstrument spielen, aber dank Hitman weiß ich sehr genau, wie ich mit einer Klaviersaite umgehen muß ^^. Schön, daß es vom Index runter ist.

phas0r 11 Forenversteher - 645 - 28. September 2012 - 20:24 #

Wenn das Spiel auf dem Index war, wie konnte ich mir das dann in Steam kaufen? lawl. Üblicherweise bietet Steam diese Spiele dann ja eigentlich im deutschen Shop nicht an...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. September 2012 - 20:29 #

Ich kann es immernoch nicht im deutschen Steam kaufen. Vielleicht hast du ein magisches Steam mit Index-Schutz?

phas0r 11 Forenversteher - 645 - 28. September 2012 - 20:48 #

Ich hatte es im Bundle mit Hitman 2 und Blood Money gekauft als es im Angebot war. :D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 28. September 2012 - 21:05 #

Da hatte dann wohl jemand nicht aufgepasst. ;-)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 28. September 2012 - 21:13 #

Bei nem Deal konnte man in Deutschland sogar Dead Island kaufen :D