Thief / System Shock: Inoffizielle Updates bringen Verbesserungen

PC
Bild von crux
crux 1786 EXP - 13 Koop-Gamer,R4,A4,J3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

27. September 2012 - 13:38 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

In einem französischen Forum veröffentliche ein User namens Corbeau jetzt einen Link mit Updates zu drei inzwischen über zehn Jahre alten Spielen der Looking Glass Studios. Die Klassiker Dark Project - Der Meisterdieb, Dark Project 2 - The Metal Age und System Shock 2 basieren alle auf der Dark Engine. Corbeau veröffentlichte neue Versionen von Dark Project 2 und System Shock 2, das Update lässt sich aber auch mit Dark Project verwenden.

Insbesondere Thief 2 – so der internationale Titel von Dark Project 2 – hat eine immer noch sehr aktive und treue Spielergemeinde, die auch nach mehr als einem Jahrzehnt stetig neue Missionen erstellt. Die Liste der Änderungen des Patches liest sich daher wie ein langgehegter Wunschzettel. Der Code wurde offenbar grundlegend modernisiert und unterstützt nun beliebige Auflösungen sowie 32-Bit Farbtiefe (mit deutlichen Qualitätsverbesserungen), bei komplexen Missionen wurde die Darstellung deutlich beschleunigt. Für die Soundeffekte lässt sich nun neben EAX auch die OpenAL-Bibliothek verwenden. Viele Beschränkungen wie etwa die maximale Polygonanzahl sind weggefallen. Auch der Leveleditor erhält viele Verbesserungen und eine deutlich erhöhte Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Die Reaktionen sind ungeteilt begeistert – einige der momentan aktiven Autoren von Fanmissionen haben sogleich damit begonnen, die neuen Möglichkeiten auszuloten. Unklar ist bisher, wer hinter der Großtat steckt. Das Pseudonym Corbeau ist in der Szene unbekannt. Zudem hat dieser User bislang keine weiteren Posts veröffentlicht. Der Quelltext der Dark Engine war vor einiger Zeit zwar aufgetaucht, wegen rechtlicher Bedenken bisher aber keinem großen Kreis von Personen zugänglich.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 27. September 2012 - 13:51 #

Ich hab beide getestet: Full HD 1080p läuft ohne Probs auf Vista 64 Bit. Filme wie das Intro bei System Shock 2 laufen ebenso.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 27. September 2012 - 13:53 #

"Das Pseudonym Corbeau ist in der Szene unbekannt. Zudem hat dieser User bislang keine weiteren Posts veröffentlicht." - Ein echter Thief-Fan, eben; immer im Schatten. :D

Piratesteve 11 Forenversteher - 604 - 27. September 2012 - 22:16 #

lol :-))

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 72253 - 27. September 2012 - 13:54 #

Nett, dass auch alte Klassiker immer wieder mal Verbesserungen erhalten und sie dann auch auf aktuellen System laufen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 27. September 2012 - 13:55 #

So genial, dann heißtes Thief 1 und 2 bald erneut durchzocken. Wie wende ich das update auf Thief 1 an? Gibt ja nur ein File für Teil 2.

crux 13 Koop-Gamer - 1786 - 27. September 2012 - 14:07 #

Im Prinzip genauso: zwei Archive entpacken. Man muss dann zusaetzlich noch eine Konfigurationsdatei aendern (in "cam.cfg" die Zeile "dark1" einfuegen), ein Verzeichnis namens "patch" erstellen und dann das Archiv doc/T1.7z in dieses patch-Verzeichnis entpacken.

Sciron 19 Megatalent - P - 17462 - 27. September 2012 - 14:10 #

Sehr interessante Aktion. Ich habe SS2 unter XP bis heute noch nicht gescheit zum laufen bekommen. Unter Win 7 hab ich's dann gleich ganz gelassen. Wenn dieser Patch Abhilfe schafft, wäre das schon ein ziemlicher Hammer.

edit: Habe grade den Test gemacht und es funktioniert mit dem Patch unter Win 7 Ultimate tatsächlich tadellos. Sehr feine Sache.

falc410 14 Komm-Experte - 2531 - 27. September 2012 - 20:49 #

OMG - Ich weiss schon was ich heute Spiele. Jetzt heisst es nur noch die CD finden. Ich glaub ich hab die in den Keller geworfen nachdem ich es nie mehr zum laufen bekommen habe.

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 27. September 2012 - 14:02 #

Das klingt echt interessant. Ich glaub das wäre ein Grund, Dark Project 1+2 mal wieder aus dem Schrank zu ziehen :).

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24951 - 27. September 2012 - 14:16 #

Muss ich mal ausprobieren, Thief läuft bei mir (Windows 7, 64 Bit) einwandfrei, SS2 hingegen nicht.

Semyon 11 Forenversteher - 813 - 27. September 2012 - 14:40 #

Info: Läuft auch mit den Steam-Versionen von "Thief Gold" und "Thief 2".

Hab es allerdings nur installiert, gestartet und jeweils ein paar Minuten gespielt.

Edit: Vergessen -> Windows7 64bit.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1455 - 27. September 2012 - 14:44 #

very schön. jaja. geliebte software wird halt gepflegt. über jahrzehnte hinweg. echt schön.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 27. September 2012 - 14:52 #

Die Versionen in der Thief-Trilogie, die Steam ja kürzlich mal für 6,50 anbot, schienen mir irgendwie auch schon pre-patched zu sein mit älteren Mods aus dem TTLG-Forum. Auch damit waren beliebige Auflösungen schon möglich.

SS2 unter XP war bei mir nie ein Problem.

crux 13 Koop-Gamer - 1786 - 27. September 2012 - 15:04 #

Das ist gut moeglich; gog.com wendet auch den DDFix an. Allerdings ist das etwas umstaendlich, z.B. man muss ausserhalb des Spiels die Aufloesung waehlen. In der neuen Version erscheinen einfach alle Aufloesungen innerhalb des Spiels im Optionsmenue, alles wird in 32-Bit gerendert, und das Spiel wechselt endlich auch nicht mehr staendig zwischen Spiel- und Menue-Aufloesungen wenn man z.B. die Missionsziele oder die Karte ansehen will.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 28. September 2012 - 14:47 #

Mich nervte am meisten in Thief 1, dass die Lautstärke zwischen Cutscene-Videos und Spiel extrem variierte. Drehe ich dann am Volume-Rad meiner Tastatur, wird der Clip abgebrochen... (übrigens ein Problem, das auch auf Geheimakte 1,2 und Lost Horizon zutraf)

Ok, ich guck mir den Patch doch an, danke! ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. September 2012 - 15:17 #

System Shock 2 bekam ich nie zum laufen. Wäre einen Versuch wert :) Super News.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4479 - 27. September 2012 - 17:07 #

Genial, die Thief Serie gehört zu meinen ewigen Favoriten und System Shock 2 würd' ich mir in einer technisch aufpolierten bzw. gemoddeten Version sofort kaufen - ich hab damals aus unerfindlichen Gründen leider nur die Demo ausprobiert.

Red Dox 16 Übertalent - 4316 - 27. September 2012 - 17:16 #

Hmm. Vielleicht mal wieder den alltime Klassiker System Shock2 anwerfen. Ich hab schon viel zu lange Shodan Entzug :P
http://www.youtube.com/watch?v=5iZMD_eCpEo

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8184 - 27. September 2012 - 18:17 #

Ich habe irgendwann meine System Shock 2-CD-Rom verloren. Wie das passieren konnte, ist mir seit heute ein Rätsel. Nur die Hülle blieb mir - ich trauere immer noch. :-(

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 27. September 2012 - 18:42 #

Ja super, mal Thief 1 rauskramen ^^.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15464 - 27. September 2012 - 18:48 #

Cool, das muss ich mal testen und nach Jahren der Abstinenz wieder mal System Shock 2 zocken!

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1331 - 27. September 2012 - 19:03 #

Sagt mal. Gibt es irgendwo eine Möglichlkeit System Shock 2 legal zu erwerben oder muss ich warten bis es irgendwann mal auf gog.com oder oder Steam erscheint.

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 27. September 2012 - 19:09 #

Eine Möglichkeit wäre - zumindest derzeit - gebraucht via Amazon:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00004TPJT/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

Die andere via eBay:
http://www.ebay.de/sch/i.html;jsessionid=AE18201DF8C8A1600A3B141578513716?_sacat=0&_nkw=system+shock+2&_nkwusc=sytem+shock+2&_rdc=1

Das es noch nicht auf Steam oder GOG erschienen ist, könnte an den Lizenzproblemen liegen:
http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/713030/the-lost-history-of-system-shock/

Tassadar 17 Shapeshifter - 7807 - 27. September 2012 - 19:08 #

Wow, tolle News, fehlt eigentlich nur noch etwas für System Shock 1.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 27. September 2012 - 19:29 #

? das geht ohne Probleme mit Dosbox ;) Ist halt noch richtig alt bevor MS uns Windows aufgezwungen hat ^^ Das hat nur ne DOS Installation.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. September 2012 - 19:18 #

Top News! Ich freu mich und kram am We das gute, alte SS2 mal wieder ausm Regal :-)

Zu Thief2: Heißt das, die Steamversion würde ohne diesen Patch unter W7/64 gar nicht laufen?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19352 - 27. September 2012 - 19:51 #

Also ich hab mir grad mal die Readme reingezogen und da steht was von einem Patch 2.3 der Vorraussetzung dafür ist.
Ich Dachte der letzte Patch (und der war schon nicht offiziell) war 1.4 für System Shock 2.

Irgendwie komm ich da nicht hinterher.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 27. September 2012 - 21:01 #

Es geht auch so. Hab mein SS2 auch installiert und den Patch hier drüber. Funzt ;)

crux 13 Koop-Gamer - 1786 - 27. September 2012 - 21:22 #

Hier ist ein FAQ dazu. Es gibt wohl tatsaechlich einen Patch 2.3.

http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=60930#shock2

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19352 - 28. September 2012 - 4:03 #

http://www.systemshock.org/index.php/topic,392.0.html

scheint auch eine gängige methode zu sein.

Tyrion 15 Kenner - P - 2871 - 28. September 2012 - 6:25 #

Diese ganzen Community-Tips haben bei mir allerdings nie richtig funktioniert, im gegensatz zu diesem neuen Patch. Der hat auf Anhieb geklappt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19352 - 28. September 2012 - 17:49 #

Na ich hatte bisher immer ne WindowsXP kompatibel gepatchte exe benutzt. Wo die herkam weiss ich nicht mehr.

Den Patch hier werd ich am WE mal testen. Also morgen.

Tyrion 15 Kenner - P - 2871 - 27. September 2012 - 20:13 #

ENDLICH läuft SS2 bei mir unter Win7. Was hab ich alles probiert... ohne Erfolg. Danke für die News.

MN 16 Übertalent - 5205 - 27. September 2012 - 21:21 #

Vor diesem Patch gab es bereits einen Haufen Patches von der TTLG Community, die man als Installer hier runterladen konnte:
http://www.systemshock.org/index.php?topic=392.0

Damit lief System Shock 2 auch schon unter Windows 7. Aber schön zu sehen, dass die Community über Jahre hinweg immer wieder Verbesserungen an ihren Lieblingen vornehmen.

microwood 13 Koop-Gamer - 1491 - 27. September 2012 - 22:12 #

super news! danke dafür! :)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 28. September 2012 - 11:23 #

Cool, läuft einwandfrei.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1331 - 28. September 2012 - 19:54 #

Ich habe mal den Patch mit Thief 2 kurz getestet, dass ist ja schon auf dem ersten Blick ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer auch immer das gemacht hat, müsste mit Präsentkörben überschüttet werden. Ganz großartig.

Captain Z 12 Trollwächter - 956 - 7. Oktober 2012 - 20:30 #

Die Thief-Collection gibts momentan auf Steam für 6,74€! Wer das noch nicht hat, kommt hier günstig an alle 3 Spiele der Serie.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)